Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.259 Themen in dieser Kategorie
-
das neue Jahr
| erstellt von Kirsten- 1 Kommentar
- 458 Aufrufe
mit luftigen Bocksprüngen springt das neue Jahr herbei über die Schwelle hüpfend öffnet es Hunderte von Türen die im Wind der Veränderung der kommenden Tage auf und zu klappen Bilder blitzen auf Geräusche purzeln raus sanft und lieblich vehement und forsch plappernd und klappernd warten sie ungeduldig darauf gesehen und gehört zu werden
letzter Beitrag von Kirsten, -
Gefährten
| erstellt von Windreiter- 2 Kommentare
- 462 Aufrufe
Aus Liebe zum höheren Lebenssinn stellt uns die Fügung oft seltsame Gefährten hin: Da gibt es die Feinen, Guten und Süßen, die wir von Herzen gerne begrüßen, weil wir glauben oder denken, dass sie uns durch ihre Liebe mit wahrem Verstehen beschenken. Dann gibt es die Anderen, die wir lieber nicht betrachten, weil sie uns verleumden, kritisieren, verurteilen, verachten. Begnadet ist, wer zum größten Gefährten, der Stille, geht, damit er Sinn und Zweck von all dem versteht. Denn Stille schenkt Antworten, Verstehen und Sinn, führt zum Ursprung des Daseins, zu Freiheit und Beginn.
letzter Beitrag von Windreiter, -
Wer könnte es -
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 407 Aufrufe
Wer könnte es - das gesprungene Glas durchleuchten mein Traum ich sehe hindurch die Farben verbrennen sie taugen nicht mehr die Meere austrinken sie dürsten einer Heimat nach keine Überfahrt keine neuen Ufer Lebewohl sagen gehen lassen die Furcht ausschöpfen der fiebernden Nacht ein reines Weiß erfinden Schnee auf den Dächern die Jahre nicht zählen die schwanden im Vielleicht das gestern Gewesene aus dem Haar kämmen - wer könnte es - höher leben.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Flamme der Wahrheit
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 451 Aufrufe
der Sturm der Verzweiflung peitscht durch enge Windtunnel treibt sie immer weiter von sich fort im Schatten der Schluchten versteckt sie ihre Ängste vor sich selbst ihr graut vor der Seelenwüste um sich herum einer vertrockneten Einöde in dunkler Verlassenheit in der sich das Grauen wieder und wieder abspielt wie eine kaputte nicht enden wollende Schallplatte bis eine warme Geste ein liebevolles Wort eine Engelsberührung den lang verschütteten Funken in ihr wachrüttelt zu einer nährenden Flamme der Wahrheit wiederbelebt in deren wärmendem Friedensschein sie endlich ihre wahren Farben erkennt in König…
Müde versus Welt
| erstellt von Federtanz- 2 Kommentare
- 506 Aufrufe
Hol mich morgens früh aus dem Bett, zeig mir nicht an jedem Tag das Licht, ich löse mich auf zu Asche und Dreck, ich ahne, die Welt dreht sich, -in sich. Ich tanze an diesen Tagen dein Ballett ich blick aus dem Rostkäfig aus Blech, erblühe, -auf und blühe am Abend ein, Worte? Darfst du befehlen, doch fein: Rastlos treibe ich im All der Müdigkeit Worte hängen zu weit für meine Sicht, ich wünsche, ich lese jetzt einen Reim, der mich belehrt, bestärkt, mich küsst.
letzter Beitrag von Federtanz, -
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Carlos- 7 Kommentare
- 677 Aufrufe
heilt alle wunden wer heilt die verwundete zeit
letzter Beitrag von Carlos, -
Sternenmuster
| erstellt von Kirsten- 3 Kommentare
- 574 Aufrufe
mit feinsten Silber-und Goldfäden sticken wir Sternenmuster in den Stoff unserer Träume die uns im Dunkeln leuchten unserem inneren Kompass den Weg zeigen all unsere Träume all unsere Sterne verweben sich zu einem großen Himmelsbild das die Leere mit bunt gemusterten Geschichten füllt
letzter Beitrag von Josina, -
Die Zeit als U(h)rgewalt
| erstellt von Leoquentin- 4 Kommentare
- 638 Aufrufe
Sie schreitet beständig voran und dreht sich nie um, Kein Mensch hielt sie je an um sie zu fragen, warum. Läuft ausdauernd weiter, macht die Tage zur Nacht, Sie ist überall, hier als Zehn, kurz vor Elf, da als Acht. Jeder will sie sich nehmen – doch keiner weiß, wie sie tickt, und bettelt drum, dass er mehr von den Zeit-Losen kriegt. Rinnt mal wie Sand durch die Hände, dann hat man sie satt, am Ende schlägt man sie tot, wenn man zu viel von ihr hat. ©Leoquentin
letzter Beitrag von Leoquentin, -
Sehnsucht
| erstellt von Windreiter- 3 Kommentare
- 679 Aufrufe
Flammende Sehnsucht, unstillbare Glut, ist's Wunder oder Wahnsinn, was der Mensch alles tut? Zivilisationen kommen, Zivilisationen gehen, steigen auf und zerfallen, ich hab so vieles gesehen. Machtvolles Verlangen, in Materie verliebt, dennoch gefangen, als wenn es nichts anderes gibt. Das Individuum wird hierbei erst dann erkannt, wenn es herausragt aus der Masse, so völlig verrannt, als wenn im bewussten Abseits-Stehen die Augen sich öffnen und Wunder geschehen. Doch nur wenige verstehen den tieferen Sinn, und geben sich vollends dieser Sehnsucht hin, denn die Meisten vergessen bei all ihrer Hast, die Magie der Stille und Kraf…
letzter Beitrag von Windreiter, -
Bedeutungslose Götter
| erstellt von Zarathustra- 6 Kommentare
- 800 Aufrufe
Bestehend seit dem Anfang, bestehend bis zum Ende. Die Geschichten über Uns fanden Anklang, ob Mythos, Religion oder Legende. Noch vor Adam und Eva, Kai und Abel, noch vor Anbeginn der Zeit. Wanderten Wir durch Nächte und Tage, machten uns durch unsere Macht breit. Geblendet von den Errungenschaften, alle tanzend, alle lachend. Man sollte leben ohne nach Schmerz zu trachten, sich, nicht erkennend, zum Affen machen. Ein Leben ohne Schmerz, ist eine Illusion. Verliere dich nicht in dem Scherz. Der Preis wird sein, der eigene Spott und Hohn. Statt Ordnung, wird Chaos walten, sich nährend an dem Alten. Statt Friede, wird Krieg s…
letzter Beitrag von Perry, -
flusskreuzfahrt
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 553 Aufrufe
heute ist das leben ein schlendern vorbei an kaffeehäusern die zu einem cappuccino unter weißen schirmen einladen bis ein leichter windstoß wieder bewegung ins idyll bringt uns weiter treibt vorbei an burgmauern und kirchenschiffen durch einen von baumkronen beschatteten park wo wir im steinernen pavillon dem konzert des sommers lauschen danach machen wir es uns auf dem aussichtsdeck bequem genießen getragen vom auf und ab der wellen die flusswelt bis uns die nächste sehenswürdigkeit lockt an land zu gehen
Selbstbetrug
- 0 Kommentare
- 475 Aufrufe
Du belügt dich selbst wenn du sagst du würdest die Menschen achten was du nicht besitzt an Würde und Menschlichkeit kannst du auch mir nicht nehmen wenn du keinen Wert in anderen siehst brauchst du auch keinen in dir zu sehen.
Klassik versus Retro Digital
| erstellt von Federtanz- 2 Kommentare
- 547 Aufrufe
Zarte Hände ergreifen meine Seele, umgreifen mit Leichtigkeit mein Sein, ich sehe , dass ich nichts mehr sehe, hundert Gefühle stürzen in mir ein. Plötzlich ergreifen Laute, Takte mich, im Schnellen vibriert das Herz dabei, ins Endlich irren alle Gedanken sich, Gefühle lösen sich auf - in allem frei.
Farbenlust
| erstellt von Thymian- 4 Kommentare
- 597 Aufrufe
Stille Lust der Farben - strömt durch reife Augen, nährt das mürbe Herz. Sei willkommen, Licht!
letzter Beitrag von Gutmensch, -
Verborgen
- 0 Kommentare
- 690 Aufrufe
Der Himmel unter uns traumverhangen und deine Finger ziehen Wolken zwischen uns und die Welt dass es verborgen bleibt. Wer glaubt diese Weite sagen zu können kennt nicht die Enge des Unsagbaren. Wir wohnen darin schlafen im Schweigen der Nacht. Du sagtest in Augen sei Licht gespeichert ich suchte danach und fand in Wimpern verfingen sich Träume ehe sie eine Pupille fassen könnte sie stürzten ins Schwarz - dass es verborgen bleibt. Ich glaubte die Tage zählen zu können an Fingern und war handlos die Welt in der Ferne und Wolken dazwischen verbargen den Himmel vor mir.
Dunkler Samt
| erstellt von Berthold- 5 Kommentare
- 722 Aufrufe
Dunkler Samt hüllt den verglühten Tag in blinde Furcht. Sturmfinger langen nach dem Feuer während du eilst über Stock und Stein auf der Suche nach Quartier für die Nacht. Ums Licht der Sonne wissen die Sterne. Und sie erzählen ...
letzter Beitrag von Berthold, -
Wenn ich ein Baum wäre...
- 6 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Wenn ich ein Baum wäre und Äste hielten mein Gesicht Wind umspielte mein Haar wahrlich ich hätte einen Grund Wurzeln zu schlagen an diesem Ort der Beständigkeit. Vögel kämen im Frühling und ich würde meine Knospen der Sonne öffnen dem Licht. Statt in die Ferne zu ziehen bliebe mein Blick geerdet meine Hoffnung im Gestern und Morgen verankert an meinen Fingern wächsen Träume wie Blätter und fielen im Herbst im Stiller-Werden. Wenn ich ein Baum wäre ich könnte nicht fliehen vor einer Hand die meine Rinde ritzt aber bliebe auch standhaft im Sturm und grauen Zeiten. Ich würde aufrecht stehen über verbogenen Men…
innerer Schmetterling
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 435 Aufrufe
mein innerer Schmetterling fliegt hinaus der Frieden ist sein Fenster zum Himmel als ich den Vorhang aufziehe rieche ich die Rosen im Garten meines Lebens
Ich habe Angst
| erstellt von das A-- 9 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich habe Angst Angst, dass die Nacht den Tag auffrisst Die Sonne einmal mein Lächeln vergisst Von heute auf morgen die Welt untergeht Und so sehr Angst, dass mir einmal Auch noch das Lachen vergeht Ich habe Angst
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Worte
| erstellt von Joshua Coan- 1 Kommentar
- 801 Aufrufe
Worte sind Kleider, die man Gedanken anzieht Damit was nackt im Kopfe liegt, für andere auch gut aussieht
Lebensgruß
| erstellt von Kirsten- 5 Kommentare
- 705 Aufrufe
der Moment haucht sich ins Leben durch einen warmen Atemzug ein kurzes süßes Streben vermischt sich mit der kalten Luft und weht davon als Lebensgruß
Dieses Kribbeln
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 596 Aufrufe
Dieses Kribbeln Ersehntes Beflügeln Glück fühlen Ekstase erleben erfüllende Vollendung gefunden im kleinen Tod © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Der Sommer kommt wieder
| erstellt von das A-- 1 Kommentar
- 495 Aufrufe
Dunkelheit am Wintertage, nur stundenweise wird es hell. Unbekümmert in der Frage, Kommt der Sommer wieder schnell. glG und einen schönen Start ins Wochenende gez. das A-
letzter Beitrag von eiselfe, -
vierzeiler
| erstellt von nadir- 4 Kommentare
- 638 Aufrufe
1. wir sind uns regal hier bis in das wort rinne geht unser skalpell vor überfülle, lichtscheu, licht. 2. formzwang. exhibitionismus der ordnung, im park fliegt ein baum auf, holz, steigend merkmal: opposition. 3. verrammel die kopfkost. in's goldne gelöck hier begleitet kein wort mehr apollo. sieh nur? still. 4. verbrüderte mathematik. blume. entglitt der welt und rutscht auf augenwasser in' herz ab. widerspruch: tod. table /table
letzter Beitrag von nadir, -
Meeresrauschen
| erstellt von greeneyes- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Und wenn wir liegen In den Dünen Vor uns das Meer, vor uns das Leben Und wir endlos lang reden Über alles und jeden Über uns der Himmel, über uns der Regen Dann durchqueren wir Universen Die nur Wenige je betreten Weil das was wir sagen Die Wenigsten verstehen
Kanten
- 0 Kommentare
- 440 Aufrufe
Rund geschliffen wie Steine von Wasser und Salz so leicht geworfen Schmerz ich will Kanten in dich schlagen dass du nicht Spielball in feindlichen Händen bist von Wasser und Salz aus Augen die blind der Wahrheit entsagten formschöne Lügen Schmerz ich muss deine Tiefe erkunden dass nicht dein Schein fremde Blicke schmückt die suchen im Glanz deiner Sünde Frieden deine glatten Seiten stumpf geworden wie Zeit so schnell verlebt Schmerz ich kann Musik in dir wecken dass du nicht Schweigen schürst durch alte Verbote dass dein Klang den Schall durchbricht Kanten brauchst du dass niemand dich wirft als wäre das …
Neue Kräfte
- 591 Aufrufe
Wenn die Blüte leise welket, Herzschlag nicht mehr lustvoll drängt und die Schatten sichtbar werden, endlich wird der Horizont blick' ich auf den Grund des Kelches, mit den Sinnen, stark und weit, sehn' mich nach der Kraft der Würze, die der Sommer reifen ließ.
letzter Beitrag von Thymian, -
Deine Hände
- 1 Kommentar
- 590 Aufrufe
Du sagtest Geben und meintest Nehmen nahmst dir was ich nicht zu geben bereit war Fragen zerschnitten die Luft unausgesprochen als du kamst und hieltest mein Leben in Händen zur Faust geballt als ich ging und ließ meinen Körper zurück in Blöße und Schuld und Fesseln gelegt deine Worte sagten Liebe und deine Hände sprachen Gewalt.
Wenn die Dunkelheit hereinbricht und langsam kehrt die Stille ein dann kreisen die Gedanken, wie in einer Endlosschleife. Ich finde keine Antworten, auf all' diese Fragen, die mich nachts quälen. Ich warte bis der Mond verblasst und ein neuer Tag erwacht, dann ist meine Zeit gekommen - übermüdet und kraftlos schlafe ich ein. Endlich finde ich meine Ruh - bis zur nächsten Nacht.
Verschiedene Kräfte
| erstellt von Thymian- 2 Kommentare
- 527 Aufrufe
Ich glaube nicht mehr an die Kraft der Verliebtheit, die süßen Versprechen der Triebe. Doch hoffe ich noch auf die Würze der Freiheit, die wächst durch die Kräfte der Liebe.
letzter Beitrag von Thymian, -
selbstgespräche
| erstellt von Perry- 7 Kommentare
- 575 Aufrufe
jeden tag sitzt er in seinem strandkorb schaut dem kommen und gehen der wellen zu hält die flatternden buchseiten fest jedes wort ist eine ziehende möwe am schleierblauen himmel seine art zu lesen mit dem ins ferne gerichteten blick zeigt dass er das geschriebene auswendig kennt das zerschlissene der erinnerungen als drachen im salzigen wind steigen lässt wenn er die finger auf die vergilbten fotos legt spürt er die haut der gesichter und er redet mit dem länger werdenden schatten des nahen leuchtturms bittet ihn den letzten weg zu erhellen
In gerader Kurve
| erstellt von das A-- 5 Kommentare
- 807 Aufrufe
Gerade in Kurven Scheint Liebe Schiefe Lagen Zu stabilisieren
letzter Beitrag von Freiform, -
der letzte tropfen
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 537 Aufrufe
sei er aus dem tränenden auge dem letzten glas beaujolais seinem verrinnen haftet immer auch etwas endgültiges an es bleibt das vage gefühl unwiderruflich verloren zu haben sinken wir nach dem moment leidenschaftlicher hingabe erschöpft ins kissen fühlen wir den kalten hauch des todes hoffen dass in der vergänglichkeit vielleicht neues keimt neigen sich tage jahre oder sogar das leben dem ende zu lassen wir vollbrachtes versäumtes revue passieren vertrauen dem ewigen plan des seins verabschieden uns für immer
Begegnung
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 489 Aufrufe
Man bekommt für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Mein wahres selbst sucht die Balance es steht wie ein Fels in der Phalanx. Doch bin ich wirklich so gefestigt, wenn das Leid mich überwältigt, kommt das schwanken in die Weltsicht. Bin ich mitteilungsbedürftig, doch die Mitteilungen zu dürftig. So könnt ich mir auch selbst verzeihen, und dir damit ein Beispiel sein.
Nebelmeer
| erstellt von Vergissmein nicht- 6 Kommentare
- 660 Aufrufe
Von hier aus die Welt sehn, einfach mal nicht gehen. Halten die Gedanken die flüchten wollen. Von mir aus. Sollen sie, doch ich bleib stehen. Und sehe zu wie es schweift umher, das Nebelmeer. Mit sich trug sie trüge Gedanken jene nicht mir galten. Die Leisen in denen Enttäuschung flüstert. Vertieft in meinen Seelen-schmerz hoffte ich auf Lichtung des Meers. Doch ihre Absicht war es nicht mich zu besuchen. Der Nebel blieb in meiner Richtung. Erst als sie sich entfernte, kam mir das Licht, welches sie nie zu greifen vermag.. und nicht mal wollte.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
Herzrauschen
- 551 Aufrufe
Staare verschwimmen zu einer einzigen Wellenbewegung hoch und runter rauschend morphen sie zu einer fließenden Symphonie des Einsseins in mystischer Harmonie malen sie ihr Mosaik in den Abendhimmel der ihren Bildertanz mit ruhigen Tönen begleitet das Herzrauschen des Himmels schlägt heute im Eintakt mit dem Herzen der Welt
Schwelgend
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 415 Aufrufe
In dieser Matrix verweile ich. Harrend auf den Anfang, der woanders begann. In dieser Matrix verweile ich.
groß geworden auf dem land
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 687 Aufrufe
nah bei der kirche und schule bin ich aufgewachsen krämerladen und bahnhofsgelände waren beliebte orte zum staunen und spielen wie auch die wiesen am bach abends galt es futter für die stallhasen ranzuschaffen der prall gefüllte sack war oft größer als ich selbst jeden zweiten tag musste ich im keller gießwasser für den garten in eine wanne pumpen zwischendurch machte ich klimmzüge am leitungsrohr um fit zu bleiben als belohnung gab es zuckerlimonade mit cola aroma
Wachsen
- 4 Kommentare
- 631 Aufrufe
Alles ist möglich sagen sie mir. Aber mein Herz sehnt sich nach der Freiheit der Jugend und dieser Leichtigkeit in Kinderschritten die ich nie spürte. Mein Verstand schaut nach vorn in Meere der Ungewissheit zwischen Selbstbehauptung und Verantwortung tragen - ich trag sie zu lang bürde mir mehr und mehr Lasten anderer auf. Mein Geist will fließen durch alle Farben der Zeit doch manche Tage malen nur schwarz-grau und fließen wird fliehen vor groben Schattierungen die keinen Raum für Lichtspiele lassen. Wohin führt dieser Weg? Wenn ich stehen bliebe einfach schauen würde wie weit ich schon gekommen bin was ich er…
Traumreise
- 510 Aufrufe
das Boot auf durchsichtigem Türkis schwebend tief verankert in meinem Traum schaukelt auf Lichtwellen sanft hin und her Sternspiralen schmücken den Himmel und das seidige Kleid des Windes umarmt mich alle Sorgen entfliehen mit den Vögeln als das Wasser mir ein beruhigendes Lied spielt es trägt mich fort in die Stille meines Seins in der ich mich über alle Grenzen hinweg ausbreite
Vielleicht
| erstellt von das A-- 1 Kommentar
- 532 Aufrufe
Vielleicht Vielleicht bist du am Ende besser ohne mich dran Findest 'n besseren Mann Und es ginge dir besser dann Vielleicht Vielleicht werd' ich am Ende auch zu nem besseren Mann Und wär auch besser dann dran Wär' vielleicht besser dann Vielleicht Ja, vielleicht ginge es uns beiden dann deutlich besser ja dann Du einfach Frau, ich einfach Mann Jeder macht was er kann Ohne Zwang Doch was heißt schon einfach man? Vielleicht Vielleicht geht es mir schlecht, weil ich es besser doch kann Bin eigentlich ein besserer Mann Vielleicht Doch was heißt schon besser man? glG und einen tollen Mittwoch an alle …
letzter Beitrag von das A-, -
Der Altersunterschied
| erstellt von das A-- 5 Kommentare
- 584 Aufrufe
Ach wenn ich nur ihren Namen wüsst' Gedichte würd' ihr schreiben Und sie könnte mir Stück für Stück Von ihrem Leben zeigen Wir könnten reitend Pferde stehl'n Als Töne dann erklingen Mal kochte sie und manchmal ich So könnte es gelingen Zum Reim verschmelzen rein und gleich Zur Zauberfantasie Ich halte sie nicht für zu alt Drum, sag niemals nie!
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Almsee-wind
| erstellt von Vergissmein nicht- 2 Kommentare
- 591 Aufrufe
Trage. Leben. So wie der freche Almsee-wind die Wälder küsst. Noch bevor er die Blüten der Nacht umhüllt, streift er meine nackte Haut. Die Härchen der Unvernunft, so sanft auf den Lippen. Das Kitzeln erleichtert die schwere Last. Das Brennen des Feuers mich ins Dunkel verbannt. Unerträglich die hellen Qualen, jene mir die Luft rauben. Mein wildes Herz vergisst zu schlagen. Getränkt im klaren Wasser findet es wieder Ruhe. Trage es ungezähmt..das Leben.. denn auch der Nachtwind kann Schatten schlagen.
Wie, ich darf nicht?
| erstellt von das A-- 2 Kommentare
- 543 Aufrufe
Ob Wilhelm Busch Ob Erhard Heinz Ist beiden selbiges doch eins Sie waren Mensch Aus Fleisch und Blut Natürlich zieht man ihn' den Hut Doch sag mir bitte dennoch nie Man dürfe nicht probieren sie Ein Mensch soll machen was wer will Das reicht fürs Erste - ich bin still
letzter Beitrag von das A-, -
Unterm Rückgrat der Nacht
| erstellt von Herodot79- 0 Kommentare
- 479 Aufrufe
Unterm Rückgrat der Nacht Es kommt mir vor, als wär‘ es gestern, in Gedanken bin ich, meinen Sorgen fern. Wir blickten auf die fernen Sterne, ich erinnere mich gerne, war damals noch ein Kind. Du lehrtest mich, dass wir von den Sternen sind. (Ich) „Wie fern sind die Feuer dort oben, wer hat sie in die Nacht gehoben? Wie alt ist unsre weite Welt, warum hat sie sich uns erhellt? Die Sonne zieht des Tags ihre Bahnen, leuchtet sie nachts für unsre Ahnen?“ (Du) „Der Himmel ändert jede Sicht, denn er spendet uns sein Licht. Die Schönheit dieser weiten Welt, beginnt bereits im Himmelszelt. Der Blick zum Ursprung kann bewegen, Du so…
letzter Beitrag von Herodot79, -
Ohne Titel
- 589 Aufrufe
Welch wunderliche Weltenwesen: Wandern wachsam, wünschen wenig, wollen wachsen, weise werden. Wozu wagen, warten sie?
Herbstregen
| erstellt von Herodot79- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Herbstregen Im Sommer halt‘ ich mich bedeckt, weiß nicht recht, was in mir steckt. Wenn es regnet, stürmt und windet, ist es die Dichtung, die mich findet. Klein ist sonst mein großer Mut, ich setz‘ jetzt auf den Dichterhut. In mir macht sich ein Nebel breit, zur Literatur ist es nicht weit. Der Wind belebt meine Natur! Strömen neue Verse in die Kultur? Die Gedanken tröpfeln in die Welt hinaus, – sieht es nicht nach Regen aus? Wird meine Welt auch dann gesegnet, wenn es bald schneit und nicht mehr regnet? Gekleidet wird sie in kaltes Weiß, was soll der Reim zu jedem Preis? In mir lichtet sich der Dunst, was bleibt von meiner al…
letzter Beitrag von Herodot79, -
Sonnenfäden
| erstellt von Kirsten- 5 Kommentare
- 863 Aufrufe
das Leben verwebt sich in jedem Moment neu farbenfroh oder traurig grau ein jeder Atemzug ist ein Geschenk wenn du den Puls des Ganzen kennst in dem du wohnst und das auch in dir wohnt als dein Zuhause trocknet es jede Träne hüllt dich in warme Sonnenfäden der Freude ein in seiner goldenen Mitte lebt dein Herzens Schein schenkt dir neue Wurzeln tief verankert im Sein
Steinregen
| erstellt von Vergissmein nicht- 7 Kommentare
- 829 Aufrufe
Aus dem Himmel der Kindheit fiel Regen, der zum Steinschlag vieler Erinnerungen wurde. Brocken der Vergangenheit, mit Gewalt und voller Wucht. Die mich trafen als hätten sie nur gewartet. Auf die Blüte meiner Zeit. Die Zeit die mir versprochen, da deren Schönheit so nah war. Bis zu dem Tag an dem er wegging im weißen Riesen. Und Tage später.. Vom blauen Helden tragend. Von blauer Hülle träumend. Von Trauer und Tränen.. Folgte krankhafte Unvernunft angesichts anderer. Deren Hass so unerträglich, dass Steine für sie sprechen mussten. Da die Sprache versagte. Voller Unklarheit meiner Gedanken frag ich mich wieder und immer n…
im bereich des möglichen
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 560 Aufrufe
wohnwagenfenster schwenken nach außen ich sitze drinnen drücke den einschaltknopf und die satelittenschüssel sucht einen sender es heißt auf einem bein steht man nicht gut deshalb trinke ich den single malt vorm spiegel genieße ihn auf diese weise gleich doppelt versinkt der bleiche mond im seerosenteich springen die frösche höher denn sie glauben dass bald auch die sterne vom himmel fallen
letzter Beitrag von Lichtsammlerin,