Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.259 Themen in dieser Kategorie
-
die Wildgänse ziehen südwärts als der nachts alles erleuchtende Vollmond silbern am Himmel verblasst für sie taucht der Novembermorgen die Welt noch einmal in ein goldenes Abschiedslicht das an laue Sommertage erinnert und an die ewige Wiederkehr der Wärme nach jeder kalten Winternacht
letzter Beitrag von Kirsten, -
An der Brandung
| erstellt von Herodot79- 0 Kommentare
- 450 Aufrufe
bKüstendämmerung/b Ich sitz‘ unterm Sternenzelt, blick hinauf in eine alte Welt. Find‘ ich wieder meinen lieben Stern? Nah ist er, wenn ich mich entfern‘. Ich verbinde mich mit meinem Stern da oben, – meine Gefühle sollten toben, als ich Dich erstmals leuchten sah, die Erinnerung ist mir so nah. Das Irdische ist eine kalte Wüste, ich bin allein an jener Küste, an die das Sternenmeer bedächtig brandet, allein mein Äußeres ist hier gestrandet. Bist mir als mein Stern geblieben, meine Augen hab‘ ich mir gerieben. Oh Erinnerung! Du wirst nicht trübe, es ist spät, ich werde müde. Durch die Nacht klingt mir der Sternenschmerz, hinein…
letzter Beitrag von Herodot79, -
morgenbranden
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1T Aufrufe
in der bewegung des zurück streifens der haare liegt beruhigung und aufforderung zugleich mich dem unermüdlich brausenden und brandenden meer entgegen zu stellen das im wellentakt immer neue kieselbotschaften in den frischgespülten sand schreibt
letzter Beitrag von Perry, -
Stillschweigen
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 660 Aufrufe
Es sind genau diese Worte die ich nie schrieb weil sie funkeln würden in deinen Augen du würdest sie kosten es wäre Honigtau auf deinen Lippen doch wenn du sie liest strömen sie dir wie Gift ins Blut. Es ist nicht die Art Poesie die ich gerne schriebe es ist nur so dass ich gar nicht anders kann.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
erste regentropfen benetzen mein gesicht versuchen das sommerlächeln aus den augenwinkeln zu spülen weggewischt tausche ich die leichte gegen eine wetterfeste kopfbedeckung lege den focus auf das naheliegende den zeitgewinn der nacht nutze ich um zukunftsvisionen auf die flügel papierener flieger zu skizzieren
Morning Glory
| erstellt von Marius O'Leerie- 2 Kommentare
- 583 Aufrufe
Morning Glory Eng verschlungen, tief entspannt Am Ende sind wir angelangt An meinem Herzen liegt Dein Kopfe Aus meinen Lenden letzter Tropfe Die Gedanken ruhen, der Geist befreit Für Alltagskrallen nicht bereit Der Morgen naht, die Vögel pfeifen Auf der Straße Menschen keifen Mein Geist dem Traume lang entrissen Pflichten spielen mir ins Gewissen Das Leben nimmt so seinen Lauf Der Tag beginnt, wir stehen auf
letzter Beitrag von Marius O'Leerie, -
Nie fort
- 2 Kommentare
- 621 Aufrufe
Du bist nie gegangen doch nun so weit im Niewieder entschwunden zu nah an meiner Angst du bist ihre Wurzel das wird mir erst klar seit ich die Früchte deiner Taten trage sie fallen schwer in Schuld und Geheimnis.
weg sind sie
| erstellt von Vergissmein nicht- 0 Kommentare
- 456 Aufrufe
Wie hat das angefangen? Wann sind sie dahingegangen? Bin gefangen ohne Zeit.. will sie nicht fangen.. die Tage sind vergangen.. mit der Zeit. Die Wolken gingen. Der Wind nimmt die Gedanken, welche schreien wollen, obwohl sie stille stehen sollen.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
Meins will einfach nur raus
| erstellt von das A-- 2 Kommentare
- 527 Aufrufe
Aber hier leben? Nein danke! Sagt das Gehirn... Gehirn will raus Möchte reisen Die Welt sehen Und nicht die ganze Zeit Nur ganz leise Im Kreise Gehirn will durchdrehen Erde probieren Leben erobern Anfassen und Alles in den Mund stecken Was es noch nicht kennt Orale Phase nennt man das - Zumindest bei einem Kind. Mein Gehirn nennt es Leben.. Und irgendwann schnapp ich es mir...
letzter Beitrag von das A-, -
ein handschuh
- 665 Aufrufe
verloren lag er am rand meines täglichen rundwegs taufeucht und am kleinen finger etwas ausgefranst reichte ich ihm trotzdem unbekannterweise die hand wird ihn jemand vermissen wurde er weggeschmissen mich hat sein schwarzes schlapp jedenfalls berührt gewaschen und ausgewrungen hängt er an der leine ich meine er ist ein fingerzeig jedem ding seinen wert zuzugestehen denn selbst scheinbar unnütz kann es zumindest erwärmende gedanken zuwege bringen
Traumschwaden
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 645 Aufrufe
der See träumt tief verschleiert im Tal weiße Traumschwaden sickern in die Ufer der Leere ein noch liegt die Welt im blinden Schlaf ahnt noch nichts von ihrem Glanz doch das Morgenlicht küsst schon sanft die Hügel wach bald erwacht sie ganz
Modeerscheinung
| erstellt von greeneyes- 0 Kommentare
- 416 Aufrufe
Trag deine Makel Wie dein schönstes Kleid Und kombiniere es Mit deiner Unvollkommenheit Lass all deine Fehler Durch dein Leben tanzen Und schnell bemerkt jeder Du überwindest Distanzen Zwischen Denkweisen Basierend auf reiner Illusion Denn nur daraus besteht Der Glaube an die Perfektion
letzter Beitrag von greeneyes, -
Warum bist du nicht bei mir ?
| erstellt von Gutmensch- 9 Kommentare
- 721 Aufrufe
Dachte lang wie stark ich bin, heut ist mir alles viel zu viel. Jetzt fehlt am Leben mir der Sinn, welch ein abscheuliches Gefühl. Komm doch endlich, helfe mir, kannst du mir nicht zur Seite steh'n ? warum bist du denn nicht hier ? Wie konntest du nur von mir geh'n ? warst doch so alt nun wirklich nicht, hast mich so früh im Stich gelassen. Ich lieb dich nicht, ich hasse dich ! Es war so falsch mich zu verlassen. Du warst so stark und so besonnen hab immer Trost bei dir gefunden, so manchen Rat von dir bekommen und manch ein Fieber überwunden. Nicht einfach ist das Leben hier, ohne dich ist alles doppelt schwer war alles …
letzter Beitrag von Josina, -
Das Leben ist, irgendwie, wie ein Gedanke, Nichts, dann ein Funke, intensiv, schon wieder vergessen.
letzter Beitrag von Midas, -
Der Trank des Vergessens
| erstellt von Fabke7- 3 Kommentare
- 691 Aufrufe
Der Trank des Vergessens Endlich! Nach einem langen Fußmarsch durch die Gebirge des Himalaya war es so weit. Dort war nur die kleine Hütte weit und breit. Sie glich exakt dem mit Worten gemalten Bild, dass ihm die Eingeborenen vor seinem Aufbruch gaben, als gedankliches Hinweisschild. “Oh ja, dort wohnt er, der, den man den Guru des Tranks nennt. Es ist die ganze Welt, die für seine Tränke brennt!”, dachte er sich und richtete sein Hemd. Voller Entschlossenheit schritt er der Hütte entgegen und fand erschrocken einen alten nackten Mann neben den Wegen. Dieser schaute nicht nur dümmlich und kauzig aus, sondern so, als wäre aus ihm jegliche Vernunft raus. Blitzsch…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
flüsternde Nebel
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
flüsternde Nebel kein Land in Sicht ich verschwimme in meinem Ich das seine Grenzen überschreitet neue Fährten absteckt nach Gefühl andere Wege entdeckt und die leise Stimme spricht zu mir
Wut
- 6 Kommentare
- 790 Aufrufe
Gewohnheitsgemäß schlucke ich die Wut sperre sie so weit weg dass ich fast vergesse ich glaubte immer da sei keine Wut in mir dabei habe ich nur so gut gelernt sie fernzuhalten ich darf nicht wütend sein dieser Zorn so viel Hass in ihren Augen ich wollte nicht dass meine das gleiche spiegeln. Meine Wut ist leise genau wie seine ihr Zorn dagegen war laut ich bin ein Pendel zwischen zwei Extremen beide machen mir Angst. Dann sage ich -geht schon- und verschlucke mich an dem Kloß Wut und Trauer ich darf nicht weinen so viel Verwundbarkeit in beiden Gefühlen aber diese Wut ist kein Feuer das man löschen könnte und gewohnhe…
Ein schönes Haus
| erstellt von eiselfe- 5 Kommentare
- 645 Aufrufe
Du sitzt am Fenster, schaust hinaus, aus diesem schönen weißen Haus. Es ist jetzt saniert, alles neu gemacht, dir wär' es lieber, wenn ein Kind hier lacht. Du denkst an die Zeit, als Familien drin wohnten mit Kindern die eure Nerven nicht schonten. Da war Leben im ganzen Haus - jetzt nur Stille - das Licht ist aus. Es fehlen- das Kinderlachen, spielen und auch Dreck, das ist nun alles weg. Aber dafür gibt es ein schönes weißes Haus - ohne Leben darin.
Eiskonfekt
| erstellt von Behutsalem- 5 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Was einst so zuckersüß begann, fand nie Symbiose. Der Zugang war durch Egoismus reich gestört. Und was wie weiches Karamell die Gassen pflastert, war wohl gesponnen nur, ein klebrig goldner Teer, in dem der Schritt zum Miteinander hängen blieb. Das Watteweiche hat die Zukunft nur verhärtet. Im Honigguss erkennt man bittren Nachgeschmack. Und was verheißungsvoll die Lust auf mehr geblendet, war das Geraspel schokoladensüßer Macht, die, selbst in Form gegossen, nie Praline war. Nun überwiegt der schwarze Faden der Lakritze, er zieht die bunten Streusel in die Lethargie. Wie Brausepulver aufgelöst die alten Wege, verstärken Zuckerstangen …
letzter Beitrag von Alter Wein, -
Krähenlied
- 3 Kommentare
- 513 Aufrufe
Es fliegen die Steine am Augenrand Himmel deine und meine, keine beugen sich über die Zeit als wäre dahinter eine zweite. Von Silben beschritten Steinpfad und Meer damals, du sagtest es sei eine Schuld in meinen Worten. Krähenlied, flog hoch fiel tief, so war eine Brücke im Abgrund versenkt von fallenden Steinen. Deine, am Wegrand Zeit aufgesammelte Sprache trug jene Steine beisammen ein schleppender Sinn, als dieser zu meinem gestoßen zu sprechen von Schuld ich wusste wusste es längst. Es lag eine Schwere in meinen Worten, zu groß stand unser steiniger Himmel hinter der Stirn Krähe, du sagtest es sei ein…
Neue Heimat
| erstellt von eiselfe- 4 Kommentare
- 614 Aufrufe
Hab' die Heimat einst verlassen, ohne Wehmut, ganz gelassen. Zu gehen fiel mir nicht sehr schwer, denn es hielt mich dort nichts mehr. Ich ging dorthin niemals mehr zurück, fand in Ferne- mein kleines Glück. Diesen Schritt habe ich nie bereut, in vierzig Jahren nicht - bis heut'
letzter Beitrag von eiselfe, -
Wenn das Zünglein nicht will!
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 604 Aufrufe
Das Zünglein an der Waage Spricht Den Ausschlag gebe ich heut' Nicht Ein Ausgleich herrscht hier Beiderseitig Im Gleichgewicht seid ihr euch Einig
Vergiss mich
- 3 Kommentare
- 576 Aufrufe
Lass mich vergessen sein wenn die Wolken vorüber ziehen lass sie mich fort wischen wenn deine Gedanken entfliehen denk nicht an mich unsere Zeit war nur geliehen wer gab sie dir? Lass mein Bild aus deinem Herz gib mich frei, du allein schürfst meine Wunden lass meine Worte gehen du kannst sie nicht halten lass meine Stimme verklingen dann Flügel entfalten vergiss wer ich war und bin und lass Friede walten.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
Meine Bücherecke
| erstellt von sonett708- 1 Kommentar
- 610 Aufrufe
Mit meinen Büchern bin ich selig, in meiner Bücherwand bin ich daheim, ist mir danach dann eins nehm´ ich, ein Philosoph darf ´s auch mal sein. Ich schmökere gern nach Herzenslust, manch Buch gibt Trost, Geborgenheit, es wird einem so recht bewusst Lesen macht die Sinne weit. Beim Lesen Phantasien sprießen, der Geist entwickelt viel Ideen, Text Folgen ineinanderfließen, man sieht vor Augen das Geschehen Sachbücher viele Lücken schließen, die Bildungs-, Ergänzungs - Nachschlagwerke, erweitern unser Alltags Wissen, die große Vielfalt deren Stärke. Wer da in seiner Leseecke, kurzzeitig sich der Welt entzieht, gemütlich sitzt z…
letzter Beitrag von Behutsalem, -
Erlöschende Sehnsucht
- 10 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Da war Feuer immer wieder schwarze Glut um dein Herz. Enge. Wie ein Gurt um den Nabel der Welt geschlungen. Du legst sie in Ketten aus schwerer Geschichte ertränkst sie im See. Erlöschende Sehnsucht. Sie zerrt dich in die Tiefe du darfst nicht lieben. Auf aschenem Boden senkst du dein Haupt und wirfst einen letzten Blick zurück.
Goldfrüchte
| erstellt von sonett708- 1 Kommentar
- 501 Aufrufe
Im Frühjahr nun, Wettlauf beginnt, legst auf das Feld den Sämling schwind. Im Herbst kannst auf Erträge hoffen, Gewicht und Größe bleiben offen. Und weil die Früchte unterirdisch, bedeckt ist´s Objekt der Begierde, der Bauer glaubt im Herbst er sich, wenn´s glückt, darüber freuen würde. Es ist nun Herbst, des Bauern Fleiß, im Schweiße seines Angesichts, im Eifer, den Goldgräbern gleich, kommt hervor was drunter liegt. Die Sonne scheint auf ´s Goldband nieder, manch Früchte den Alraunen gleich, der Bauer lacht, weh tun die Glieder, Kartoffelernte, Ziel erreicht. W.W.
Ich lass' sie gehen- meine Träume halte nicht mehr fest an Illusionen, das macht keinen Sinn. Es wird kein Wunder geschehen - darum lass' ich meine Träume gehen. Ich lass' sie frei- meine Träume, schaue zum Himmel- fühle mich gut. Heute lebe ich nur noch im Augenblick, die Zeiten der Hoffnung sind vorbei - nun lass' ich meine Träume frei.
letzter Beitrag von eiselfe, -
die Reise ins Innere
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 428 Aufrufe
tiefer und tiefer geht die Reise in die mikroskopische Innenschau hinab in dein Wunderwerk hin zu deinem Ursprungs Kern intelligente Zellen mit Universen gefüllt die dich gerne heilen würden aufblitzend und blinkende DNS Spiralen die programmierbar sind und dich in andere Welten einladen biochemische Prozesse die darauf warten dich glücklich zu machen alles sich immer weiter fortbewegend enthüllt dir das schiere Nichts wie wertvoll doch das Leben ist
Du bist mein Bruder sonst nicht mehr
| erstellt von Gutmensch- 10 Kommentare
- 848 Aufrufe
Mein Bruder denk noch einmal nach, es ist nicht richtig was du tust. Dein Hass macht alles schlimmer nur lass diese Menschen doch in ruh Ich muss die Frauen doch beschützen, die sonst geschändet werden, Ausländer raus aus meinem Land bevor sie uns noch alles nehmen. Von wem redest du verdammt fast alle sind wie du und ich, sie wollen endlich wieder leben und das die Kinder glücklich sind. Mach die Augen auf du Gutmensch schaust du denn nicht Internet. Die kommen uns zu übernehmen und kriegen Geld das dir gehört bitte Bruder glaub das nicht, lass dich nicht vom Mob verführen. Niemand nimmt dir etwas weg, kein Fremder hat …
letzter Beitrag von Gutmensch, -
Vergangenheit ist die neue Gegenwart...
| erstellt von Colette- 1 Kommentar
- 504 Aufrufe
Die Vergangenheit prägt meist die Gegenwart,denn die Gegenwart ist oftmals die neue Zukunft... Man lernt oft aus dem was man in seiner Vergangenheit erlebt musste und wächst mit seinen eigenen `Neuen ` Fassetten heran. Waren sie positiv oder auch Negativ all das was man erlebt hatte oder erleben musste,zieht man die meisten dinge heraus aus denen man sich sicher ist das man diesen Weg diese Erfahrung stehst nicht noch einmal erleben möchte.... Denn nicht jeder Mensch hat nur Positives erleben dürfen denn oftmals sind es die Negativen Ergebnisse aus denen man versucht die Zukunft aufzubauen. Meist versucht man es doch nicht immer klappt es direkt oder jemals.Man m…
Angst ist die, die mich begleitet weil ein Mensch sie mir bereitet, er schreit und schlägt so unbesonnen, die Menschen die froh zu uns kommen. Angst und Wut die uns begleiten, weil 100 Menschen sie bereiten. Sie reden nicht sie schreien nur, von Menschlichkeit ist keine Spur. Angst, Wut, und Augenzucken, weil 1000 Menschen Feuer spucken. Sie schreien, schlagen, töten gar, seht ihr nicht langsam die Gefahr ? Zu viele schüren fremdes Leid, weil sie zum teilen nicht bereit. Angst kann nicht die Lösung sein, fällt uns da nicht Bess'res ein ?
letzter Beitrag von Cheti, -
Es gibt Zeiten, die mir sagen, wann ich reden muss und dem kann ich mich nicht einfach widersetzen. Da hör ich mich in meinem eignen Redefluß, und hör auch wie sie ihre Klingen wetzen. Es liegt ein dichter Nebel auf den Straßen, und die Erde auf den Feldern atmet schwer. Was aufgenommen hat in Übermaßen, es bleibt am Ende dennoch tot und leer. Es gibt Zeiten, die mir sagen, wann ich schweigen muss und dem kann ich mich nicht einfach widersetzen. Da hör ich leere Worte bis zum Überdruß, und sehe sie in ihren eignen Netzen. Es liegt ein dichter Nebel auf den Straßen und die Erde auf den Feldern atmet schwer. Was aufgenommen hat in Ü…
letzter Beitrag von Elmar, -
schmeichler
- 533 Aufrufe
unauffällig lag er da zwischen anderen steinen lediglich die form war etwas außergewöhnlich erinnerte mich an ein zu stein erstarrtes herz aufgehoben und vom gröbsten schmutz befreit schätze ich sein gewicht durch leichtes auf und ab schwenken mit der hand befand ihn für wertvoll hat ihn der zufall natürlicher erosion geformt oder eine künstlerische hand vergangener zeiten aufpoliert schmiegt er sich nun in meine hand
Bestansaufnahme 2019
| erstellt von sonett708- 2 Kommentare
- 596 Aufrufe
So ab Advent, Du weißt mein Bester, paar Wochen noch, dann ist Sylvester, sn den das alte Jahr nun ganz sacht, sich endgültig vom Acker macht. Das ganze Jahr sind wir schon betrübt, der Klimawandel Kreise zieht. und wir erstaunt noch überlegen, warum gab ´´s heuer fast keinen Regen. Zu Umweltschäden, Starkregen kommen, ´s gibt Plastikmüll, zig tausend Tonnen. Zu lange haben wir auch geträumt, statt zu handeln, vieles versäumt. Weltweit sind die Mängel nicht behoben, Mensch haust nach Lust ganz ungeniert, allein was uns bekannt ist, im Groben, Planet Erde wird gänzlich ruiniert. Dem Jahr fällt es schwer, der Übertritt, wir so…
- 7 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
Die Liebe und der Mensch, sie kommen nie zusammen: Das eine Mal in Gold, das andre Mal in Flammen. Das Herz giert nach Besitz und stillt nur seine Sucht Nach mehr und immer mehr, daselbst doch auf der Flucht; Will nicht gefangen sein, will nur gefangen nehmen, Nur rauben, was begehrt – wonach sich alle sehnen. Eroberer der Braut – den Bräutigam gezähmt: Verdienst ist, bleibt Verdienst und alle Welt gelähmt; Ganz taub und kalt und trist wie ungebrannte Seelen, Die ohne Siegel sich im Sein verloren quälen. So stehen Geist und Leib ein’s jeden zum Verkauf Und wenn man für sie zahlt, gibt man sich selber auf. Romantiker sind wir? Wir sind bloß feige Di…
letzter Beitrag von Cheti, -
Die Erkenntnis
| erstellt von Meduza- 3 Kommentare
- 692 Aufrufe
Und sie schauen herab Am Rand ihres Lebens Und sie erkannten Ein rosenumranktes Nichts Und sie würden herabschauen Am Rand ihres Seins Und sie erkennen Dort war ganz viel Nichts Und sie schauten herab Am Rand ihrer Existenz Und sie würden erkennen Dass dort nicht mehr ist Als ein rosenumranktes Nichts
der eigene Weg
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 745 Aufrufe
im Verlaufe unserer Zeit sprachen Künstler Philosophen Dichter die Kreuze standen schon bereit für das harte Urteil ihrer Richter lächerlich gemacht verfolgt verboten nicht verstanden und eingesperrt für weise Worte von den Despoten doch wurden sie später verehrt als mutige Krieger der Wahrheit hinterließen sie der Lichter Samen die trotz aller Widrigkeit in unsren Herzen zum Leuchten kamen im Glanz der neuen Ära geben sie uns nun zu verstehn jeder als sein eigner Lehrer muss seinen Weg zur Wahrheit gehn
Freiheit, die du meine bange Seele rührst , wüsst ich, dass du meines Herzens Schläge spürst, so könnte ich dich ganz und gar entbehren. Ja, hätt ich alle Freiheit dann verloren, und wär in tiefster Sklaverei geboren, du würdest als dein Kind mich doch ernähren. So machst du alle die von dir gegessen reich machst ebenbürtig deine Kinder dir und gleich und gibst dich selber hin und ungeteilt. Nur wer dich unumschränkt genießt, wer duldet, dass du dich in ihn ergießt, der wird durch dich geadelt und geheilt. Denn du vermagst dich ohne Reue aufzugeben Und wäre ich vereint mit dir in solchem Streben, so wär ich ganz - und wär ein Teil von dir…
Wahres
- 7 Kommentare
- 860 Aufrufe
Lass Wahrheit fließen durch meine Fingerspitzen Verbindungen von Gestern nach Morgen und Grauschleier über schwimmenden Augen lösen sich auf. Wenn die Blicke zu tief eintauchen Strömungstreibende im Gegenstrom wie Erwachende der Wirklichkeit. Aus wortfremden Zeiten aufgetaucht. Lass meine Hände die Wunder betasten Augenblicke von silber zu gold vom Wind durchmischt Fragen wie warum wozu Antwort worauf. Ich will atmen dem Staub gebieten sein Nest auf meinen Lippen zu verlassen damit nur Wahres aus mir spricht und Gestern wie Morgen münden im Heute.
rückblende
- 669 Aufrufe
jeden tag mit dem hund durch die felder gehen ein gewohntes ritual aber ist es der schwarzgelockte mit dem weißen fleck auf der brust oder der langhaarig helle mit den hängenden ohren der vorausläuft das land vor mir verschwimmt wird zum schimmernden meer jede welle hebt mich in eine andere zeit mal lacht die sonne südseeheiß mal treibt der winter als eisscholle vorbei ich lasse den border collie von der leine endlich land in sicht surfe ich ans sandige ufer setze mich auf einen vermutlich von badegästen zurückgelassenen stuhl eine laue brise trocknet mein haar der golden retriever apportiert eine flaschenpost
eine treffliche klasse
- 549 Aufrufe
wer ist noch da von denen die einst zusammen vor der schule standen kennst du den mit der brille ist das nicht der dicke heinz er soll banker geworden sein trägt jetzt anzug und krawatte scheint gesättigt zu sein unsere beine gehen nochmal die treppe hinauf ins zimmer der ersten klasse heute gesittet damals drängelnd und schubsend den besten platz zu ergattern am begehrtesten war die hinterste reihe dicht am fenster diejenige die ich damals angehimmelt habe ist heute hager und grau ich verstecke meine schütteren haare unter einem hut und die falten im gesicht hinter einem vollen bart nur das lächeln ist gleich geblieben
Meine Reise zu den Sternen war ein wirklich langer Weg bevor ich aufbrach zu den Fernen saß ich lang auf meinem Steg Ich blickte zurück auf mein Leben meine Taten waren nie beseelt es wurde Zeit etwas zu geben sonst hätt ich mein Dasein verfehlt So brach ich auf zu den Sternen zeichnete Spuren am Firmament dabei wollte ich etwas lernen damit Zeit nicht sinnlos verbrennt Als ich heimkam von den Sternen strahlte ich in ihrem Glanz widmete den Menschen mein Leben bis ich eines Nachts verlosch ganz
letzter Beitrag von Freiform, -
Selbstwert
- 3 Kommentare
- 636 Aufrufe
Du brauchst niemanden der dir einredet du seiest unvollständig ohne ihn du bist ein vollkommener Mensch du wurdest mit einem Hang zum Fallen geboren und der Stärke aufzustehen du verdienst Besseres als jemanden der dich klein halten will nur um sich stärker zu fühlen - wer hat dir das beigebracht dich glauben lassen ein anderer könne dir geben was nicht längst voll Schönheit in dir wohnt?
Baukunst - Lebenskunst
| erstellt von Elmar- 7 Kommentare
- 846 Aufrufe
Den rauen Stein behauen sei unsre erste Pflicht. mit Lot und Winkel schauen, ob er dem Zweck entspricht. Der Zweck ist Harmonie, so fügt sich Stein an Stein. Denn es vermag nur sie, im Großen ganz zu sein. Bleibt unbedacht der Zweck, ist alle Kunst vergebens. Denn fällt die Absicht weg, fällt auch der Bau des Lebens.
Atem des Lebens
| erstellt von Kirsten- 3 Kommentare
- 539 Aufrufe
die Weide wiegt sich leicht im Wind bewegt den Atem des Lebens hin und her ein- und ausatmend erzählt er seine Geschichte ohne Anfang und ohne Ende ich atme atme die stille Bewegung ein schmecke Ruhe und Tiefe in mir und in allem neue Wellenberge fließen aus mir heraus und formen Lebensbilder
Mensch Die Menschen, wenn man so will, sind mal dumm, mal schlau, die einen laut, die anderen still, warum, das weiß keiner so genau! Aber nur weil ihr schreit, und es ist wichtig, dass ihr euch dessen bewusst seid, ist’s noch lange nicht richtig.
rast los den stuhl erklommen und tafeln bekritzelt kurve ich über berge und aue mit dir neben mir verstummtes lachen bilder worte fernweh lockt und buntes laub ruht auf dem weg
letzter Beitrag von Berthold, -
Was sind Werte für dich? Eine allgemeine Moral der du folgst? Nur was passiert wenn die allgemeine Moral deinen eigenen Wertvorstellungen widerspricht? Dann bleibt nur die Wahl, ist man sich selbst genug Wert für sich einzustehen, oder geht man mit? Haben wir keine eigenen Werte, zu was macht uns das? Ich denke, dann sind wir nur ein System dass seiner Funktion folgt, ganz ohne die Menschlichkeit die den Menschen auffängt. Dann fehlt uns etwas, dass uns Mut macht, für andere da zu sein. Courage ist kein Wert der einer allgemeinen Moral folgt, Courage lebt in unserer eigenen Überzeugung. Das macht Courage zu etwas ganz eigenem. Sie zeigt wer wir sein möchten, n…
letzter Beitrag von Pavel, -
Zeit in mir
| erstellt von Behutsalem- 4 Kommentare
- 763 Aufrufe
Zeit sie trägt und lässt mich fallen, steht still und tanzt im Kreis. Im Lauten wie im Leisen, in Freud sowie im Leid. Ist hässlich und vergänglich, mal mutig, manchmal schwach. Schenkt Lachen wie auch Tränen, verrinnt im Lebensbach. Und sie umarmt und tröstet, verzeiht und liebt zugleich, öffnet Herz und Sinne, bewahrt was unerreicht. Macht satt und lässt mich dürsten, begreift und fragt und schreit, blüht und welkt in Unruh, ist Lehrmeister im Streit. Bedauert und besiegelt, malt alles Leben bunt. Näht Narben fest zusammen und reibt mein Herz mir wund.
Kreation des Selbst
| erstellt von Trauerliebe- 2 Kommentare
- 591 Aufrufe
Ich blicke in den Spiegel, durch meine Iris hinab zum Grunde meiner Seele Benutze sie als Leinwand und kreiere ein Gemälde manifestiert in der Farbe meines Wesens
letzter Beitrag von das A-,