Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.259 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Ewiger Begleiter
| erstellt von Sternwanderer- 4 Kommentare
- 679 Aufrufe
Ewiger Begleiter Das Schicksal ist die Vergangenheit Gegenwart und Zukunft zugleich eine miraklische Dreidimensionalität die nicht von meiner Seite weicht. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Ich wollte dich nicht verletzen, doch nun seh' ich mit Entsetzen, ich habe dir weh getan - in meines Schmerzens- Wahn. Hast immer nur an mich gedacht, endlich bin ich aufgewacht. Wo ist das Lächeln in deinem Gesicht, ich sehe es schon lange nicht. Endlich habe ich gemerkt, wie schlecht es dir geht hoffe, es ist noch nicht zu spät - ich habe dir weh getan ...
letzter Beitrag von eiselfe, -
Besitz - ein ökonomisches Gedicht
| erstellt von JSeiko- 0 Kommentare
- 404 Aufrufe
Deins ist deins. Meins ist meins. Was Aller ist - wird oft ein Problem. Wer solls, kanns, wird es lösen? Wem ists wert genug? Dir oder Mir? Mir oder Dir? Mir oder Dir? Dir oder Mir? Das ist wichtig, denn “Wir” - "Wir" hat kein Hirn, weder Sinn noch Verstand, macht seine Entscheidung, demnach, wenn überhaupt, eher kurzsichtig und meist ungewandt.
letzter Beitrag von JSeiko, -
Verlorenes
| erstellt von Freiform- 4 Kommentare
- 831 Aufrufe
Wo ist nur dieser Tag geblieben hätte ich ihn bloß beschrieben in den allerschönsten Wortbildern mit dem Ziel die Schatten abzumildern In strahlend bunten Farben die uns einst auch Blumen gaben hätte ich ihn auf Papier verewigt mich für fehlendes entschädigt Nun steh ich hier mit leeren Händen und auch vor kahlen Wänden die Erinnerungen sind am Trauern verschließen sich hinter Mauern
letzter Beitrag von Freiform, -
ratisbona *)
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 627 Aufrufe
stadt der flüsse von kalkhängen umrahmt liegst du im warmen schoß des oberpfälzer walds flankiert vom fränkischen jura und dem bayerischen wald in jungen jahren warst du mir weggefährte durch deine parks gärten und läden in denen ich anfing musikalische schätze und erste küsse zu sammeln gehe ich heute durch die gassen winkt mir manche erinnerung zu und alte songs führen mich an orte wie stadtamhof wo der regen in die donau mündet *) Ratisbona ist der keltische, italienische, portugiesische und spanische Name der Stadt Regensburg in Bayern.
letzter Beitrag von Perry, -
In einem alten Krug
| erstellt von Herodot79- 2 Kommentare
- 481 Aufrufe
In einem alten Krug Man fand etwas Pergament in einem alten Krug, wir werden daraus weder schlau noch klug, Geschrienen darauf eine Schrift in altem Latein, eine Sprache, die ist nicht mein. Wären wir doch edle Denker nur gewesen, wir hätten's können lesen. Mem… Memento mori steht da nun geschrieben, was ist von diesen Worten geblieben? Wir wissen nicht, was sie bedeuten sollen heute, denn Latein ist nichts mehr für uns kleine Leute. Moritat steht hier auch, war das ein besondrer Brauch? Etwas angenagt von einer Kirchenmaus, – wie säh eine Übersetzung aus? Wir bräuchten einen Gottesmann, aus dem Kloster von neben an, der das Latein noch …
letzter Beitrag von Herodot79, -
Vorstellung:
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wir leben in einer Unendlichkeit und überall umgeben wir uns mit Grenzen. Wie seltsam die Vorstellung ist dass jeder Freiheit sucht und dafür als Erstes eine weitere Mauer baut.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
ist ein leben genug
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 463 Aufrufe
wieviele existenzen müsste man durchleben um zufrieden aus dem jammertal des irdischen seins zu scheiden mir würde eine zweite mit dem wissen der ersten reichen in welchem der vielen zeitalter mit ihren unvergessenen ereignissen hätte man vielleicht sein glück finden können mir genügt das geplante des nächsten tages zu realisieren wieviele menschen muss man treffen um den richtigen zu finden es wäre leichter wenn wir einander bereits zu lebzeiten hinterm körperlichen cocon erkennen könnten
Der Traum vom Fliegen
| erstellt von leonie- 4 Kommentare
- 995 Aufrufe
Vergangene Nacht habe ich geträumt, ich könnte fliegen, und so bin ich immer weiter in den Himmel aufgestiegen. Ich war befreit von Sorgen und all meinen Problemen; der Himmel gehörte mir und keiner konnte ihn mir nehmen. Mein Körper war ausgerüstet mit wunderschönen Schwingen, oh, und ich fühlte mich so als könnte mir alles gelingen. Während ich da flog, spürte ich Wind und Nacht in meinem Haar. Und stell dir vor, die Luft dort oben war so kühl und so klar. Der so hell flimmernde Sternenhimmel zog an mir vorbei, dort oben gab's nur mich, alles war mir gleich und e…
letzter Beitrag von leonie, -
Nach langer Zeit hab ich einfach mal wieder was hingekritzelt, noch keine Überarbeitung oder sonstiges Welle Du stehst am Rand des 10m Bretts Wartest geduldig auf meine langsamen Beine gehen Schritt für Schritt Tip Tap Tip Tap Nass vom Abduschen hinterlassen fallende Wassertropfen eine laute, rutschige Spur Eine tosende Welle türmt sich hinter mir auf Ich will dich fest halten mit dir springen Die Welle bricht über mir zusammen überschüttet mich Sehe alte Gesichter, alte Geschichten Sie lachen über mich Ziehen mich an beiden Beiden in die Welle Noch halte ich deine Hand
San Francisco
| erstellt von Herodot79- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
San Francisco Zehn lange Jahre ist es bald her, als ich war am pazifischen Ort, in einer Stadt mit Goldner Brücke. Der Dunst im Zentrum, er wog sehr schwer. Immerzu Frühstück mit Kaffee dort gehabt, ich sammelte Eindrücke. Ich suchte den Blick aufs weite Meer, der Geruch nach Ferne immerfort, steigt in die Erinnerungslücke. Ob ich von dieser Stätte noch zehr? Graue Häuser, Museen und so fort, zurück ging es in einem Stücke.
Ich sage leis zu dir - au revoir, denn es ist keine Liebe mehr da. Du bist frei, kannst nun gehen es fällt schwer, das alles zu verstehen. Lautlos ging unsere Liebe verloren, wir hatten doch auf ewig und immer geschworen. Das zählt nun nicht mehr ... in meinem Herzen ist es kalt und leer. Die Gefühle haben sich leise aus unserem Leben geschlichen und doch werde ich dich vermissen. Im Alltag haben wir uns, als Paar vergessen, waren auf Familie und Arbeit zu versessen. Nun geht jeder seinen Weg, für einen Neuanfang ist es zu spät.
Lyrische Mahlzeit
| erstellt von Herodot79- 3 Kommentare
- 624 Aufrufe
Lyrische Mahlzeit Bereitet hab ich ein Gericht, Du sagtest, es ist ein Gedicht. Gewürzt mit geschmackvollen Reimen – der Vers, er sollte in Dir keimen. Etwas von diesem und von jenem Vers, – der Reim drang hinein in Dein Herz. Die Gedanken, sie waren Portionen, Strophen gereimte Rationen. Wenn das Gericht ist schon erkaltet, sind dann Vers und Reim veraltet?
Habe nichts vergessen ...
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 465 Aufrufe
Ich habe nichts vergessen, auch wenn ich es nicht genannt so manche schlimme Erfahrung hat sich in meine Seele gebrannt. Nichts konnte ich ausradieren, das mußte ich auch erst noch kapieren. Ich habe nichts vergessen, hätte es manchmal gewollt, wenn die Vergangenheit mich eingeholt. Licht und Schatten gehören zum Leben dazu, habe es begriffen- nun find' ich meine Ruh. Ich habe nichts vergessen, nicht einen schönen Augenblick, sind tief in meinem Herzen- denk gern daran zurück. Ich habe nichts vergessen ...
All meine Noten
| erstellt von Freiform- 5 Kommentare
- 775 Aufrufe
Ich schenkte dir all meine Noten beim Aufspiel gerätst du ins Schwingen sie ersetzen für mich den Boten du spürst uns zusammen klingen Ich schenkte dir all meine Zeilen ich speicherte dort mein Gefühl beim Lesen sollst du nicht eilen am warmen Herd wird dir nicht kühl Ich schenkte dir all meine Bilder sie enthielten mein ganzes Leben das dargestellte erschien dir milder du würdest sie gern zurück geben Doch ich bin schon lange gegangen das Schicksal führte mich einst fort dort bin ich für ewig gefangen ich warte auf dich an diesem Ort
Sterne oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 6 Kommentare
- 758 Aufrufe
Ich habe Sterne gesammelt In sämtlichen Farben Und in Wolken gebettet An allen Tagen In Dunkelheit gehütet Jene Strahlen für mich Nur mitteilen Konnte ich leider nicht Dann traf ich endlich Auf dich - Mein Licht Und seit gestern leuchten Diese Sterne für dich Schönen Start in den Tag!
letzter Beitrag von das A-, -
du drehst dich im Kreis gefangen im Drama du zahlst einen Preis beruhigst dich mit Pharma die Medien füttern Input du glotzt mit leeren Augen unsere Welt ist so kaputt nein du willst es nicht glauben ganz emotional verlierst du die Hoffnung als Zombie fatale verfluchst du die Schöpfung bist Abfalleimer der Ängste und vollkommen willenlos trägst das Böse auf der Sänfte du hast Glücklichsein Verbot braucht es eine Abrissbirne um deine Mauern einzuhauen oder eine Liebesträne um deinem Herzen zu vertrauen
letzter Beitrag von Kirsten, -
Jeden Tag wieder oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 1 Kommentar
- 489 Aufrufe
Wenn morgens Im Frührausch Die Sonne aufgeht Der Wind sanft und leise Die Blätter verweht Die Vögel das Zwitschern Und Träume beginnen Hör ich das leiseste Vögelchen singen Ganz klein ist es zwar Doch gleichwohl am größten Seine Klänge sind mithin die wunderschönsten Du kannst es nicht finden Du suchst es schon lang Und jeden Tag wieder ein Neuanfang Habt einen schönen Tag und seid lieb zueinander!
Unaufhaltsam
- 1 Kommentar
- 470 Aufrufe
Ich habe es verstanden. Das eigene Wort kann der Panzer sein oder die Lücke durch die ein Pfeil ins Herz trifft. Unaufhaltsam wenn der Bogen gespannt war und losgelassen nichts hält die Worte auf diese Pfeile sirrend ihr Ziel zu finden immer wo es weh tut. Das fremde Wort immer der Versuch durch Mauern zu stoßen den anderen mehr zu verletzen als sich selbst. Besser ein Messer als Waffe ein Messer kann am Herz vorbei gehen. Worte nicht. Ich habe es verstanden. Ein Pflaster hilft nicht wo Worte doch heilen könnten statt zu zerstören.
hintergrundrauschen
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 769 Aufrufe
stehe ich mal wieder allein auf dem dünenkamm spüre ich wie der wind die wärme mit sich nimmt das nahe meer rauscht es gibt mehr als sehnsucht in den stunden des glücks lagen wir hier im sand ließen die dissonanzen der welt weit hinter uns träumten davon die sonne ginge niemals unter an diesem abend fällt der regen früher als wolle er sagen suche die antwort nicht hinterm grau des horizonts sondern im licht des kaminfeuers
letzter Beitrag von Ruedi, -
Ein Rädchen oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 2 Kommentare
- 556 Aufrufe
Hast du das Leben nicht kapiert wirst du von mir kurz instruiert Zu Leben heißt dein Herzchen schlägt bis irgendwann es abgelebt Es heißt du lernst ein Leben lang Es fängt zunächst mit Gehen an Lernst Gestik, Mimik und Verhalten Lernst deine Glieder zu verwalten Und deine Gelder zu behalten Nicht alles auf den Kopf zu hau'n Und deine Nächsten nicht beklau'n Erst kommen Mädchen - später Frau'n Vielleicht auch mal ein Häuschen bau'n Verträge schließen, Geld ran schaffen Doch irgendwann wirst du es raffen Denn ganz egal welch Weg du nimmst Ob du die Richtung selbst bestimmst Ob Leiter der Abteilung bist Oder ganz unten auf d…
Eine Frage der Seele
| erstellt von DDG- 10 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Eine Frage der Seele Die Seele sagt man ist unsterblich. Wer kann das erweisen ? Das Fleisch hingegen sehr verderblich. Lässt sich leicht beweisen. Wenn eine Seele existiert, wo kommt sie denn her ? Ich bin etwas irritiert, und wüsste gerne mehr. Wo hat die Seele ihren Sitz ? Im Bauch, im Hirn, im Herz ? Da kommt mir ein Gedankenblitz. Was verspürt den Schmerz ? Wie findet man die Seele nun ? Wie tief muss man gehen ? Was muss man denn alles tun, um sie einmal zu sehen ? Was kann die Wissenschaft uns sagen. Die Leute sind gewiss nicht dumm. Es bleiben viele off,ne Fragen. Wieso,?Weshalb,? Warum ?. So bleibt es al…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
Übung und der Kleister
| erstellt von Freiform- 6 Kommentare
- 1T Aufrufe
Nimm es dir nicht zu Herzen wenn dein Text mal nicht funktioniert verlerne nie das Scherzen dann läuft es später wie geschmiert Man sagt Erfahrung macht den Meister doch ist das lange kein Garant denn fehlt der richtige Kleister hält die Tapete nicht an der Wand So nimm es dir nicht zu Herzen wenn dein Text mal nicht funktioniert lass uns zusammen scherzen denn immerhin hast du‘s probiert
Weniger mehr
- 5 Kommentare
- 612 Aufrufe
Die Vorstellung zu schrumpfen steht neben dem Bild zu wachsen. Täglich verlieren wir wir verlieren alles im Schlaf und halten uns bange fest am Band mit dem wir uns festbinden an allem was wir verlieren bis wir uns selbst verloren haben. Aber ohne diesen Mut zu bewahren würden wir täglich verschwinden.
Dreierlei vom Tag oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 4 Kommentare
- 646 Aufrufe
1. Bitte bedauer mich nicht Ich bedauer mich nicht Ich bin nicht zu bedauern ...bin nicht bedauerlich.....Ich Schaue nach vorne Schaue in Himmel Zähle die Sterne ............................doch dann vermauer ich Das ist ein stückweit bedrückend und bedauerlich Doch bitte bedauer mich nicht Ist nur von kurzer Dauer, dass ich vermauere mich .................Ich bedauer dich Vielleicht bau ich keine Brücken, sondern bin Maurer Und vermauer dich Das wäre äußerst schade, denn Mauern sind nicht so zerbrechlich ................................das wär' bedauerlich Doch bitte bedauer mich nicht Das macht mich nur traurig - zie…
Es ist Zeit mein Sohn
| erstellt von DDG- 4 Kommentare
- 694 Aufrufe
Es ist Zeit mein Sohn Die Zeit ein seltsam Element Manchmal vergeht sie kaum, mal merkt man wie sie rennt. Hält einen oft am Tag im Traum. Was hat sie alles schon gesehen. Kriege, Frieden, Freude, Leid. Welten kommen, Welten gehen, Alles hat seine Zeit. Als ich noch jung und ungestüm, es ist schon eine Weile her. Da war die Zeit für mich tollkühn. Vermiss sie manchmal sehr. Jetzt bin ich alt und du bist jung, gehst in die Welt hinaus. Bald setzt du an zu deinem Sprung, die Zeit sie eilt voraus.
letzter Beitrag von DDG, -
Bis man gestorben ist oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 484 Aufrufe
Wer die Sonne nicht sucht Wird im Dunkeln verschwinden Wird sich nicht winden Können - und drauf geh'n Wird nie wieder aufstehen Und für immer verschwunden sein Waren die Wunden erst klein Würden sie größer und größer Und zu hässlichen Narben werden Bis die Menschen versterben Dabei tut man höllische Schmerzen leiden Doch man würd' es nicht zeigen Denn man will es nicht zeigen Wollen - und weitermachen So versiegt jedes Lachen Das ist immer so wenn Leiden das Leben ist Man nur noch grad eben so am Leben ist Und der Schmerz immer größer wird Bis er am größten ist Und man stirbt Also bis man gestorben ist Und alles nur…
Das Füllfederbesenwesen oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 543 Aufrufe
Der Füller, dieses Federwesen Schreibt, dichtet, lichtet Tintet Thesen Das Wesen In dem Federstab Tut alles so wie es grad mag Ist er gefüllt und wird geführt Der Klang der Worte Der dich rührt Der Füller voll Die Farbe fließt Bis jeder seine Sprache liest So hat er in sei'm Federmäppchen Ein stets mit Glück gefülltes Säckchen Doch wenn der Füller mal zu schwer Die Tinte trocken oder leer Sein Führer voll und zugetintet Den Klang der Worte nicht mehr findet So achtet bitte doch beim Lesen Auf des Füllers Federwesen Denn wer den Besen nicht versteht Den Klang der Worte falsch verdreht Den Sinn des Textes schw…
Abendlegende
| erstellt von Ydalir- 0 Kommentare
- 733 Aufrufe
Abendlegende Wegende. In Schweigen sanft geflochten, stehen am Wald wie gewohnt. Schein ist Sein. Hinter den Weiherbüschen versteckt der Mond den alten Tag. Aufgewacht aus Traumschatten, Krähen zersägen die Einkehr entfliehen der Silberstille. Letztes Licht ermattet. Still atmet die Erde unter den Schritten, Am Ortseingang Mottentanz unter der Straßenlaterne.
letzter Beitrag von Ydalir, -
Der Rosenstrauch oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 5 Kommentare
- 802 Aufrufe
Ich mag Blumen wenn sie welken Ich mag Blüten wenn sie blüh'n Ich mag Rosen ich mag Nelken Ich mag selbst das kleinste Grün Ich mag Hummeln wenn sie brummen Ich mag Bienen in der Luft Ich mag Gräser wenn sie wachsen Und ich liebe diesen Duft Dieser Strauch liebt die Beachtung Majestätisch sich erstreckt Seine Farben der Betrachtung Neues Leben, neu erweckt Zarte Blüten, sanfte Blicke Leichtes Kribbeln, Blütenhauch Und das Kratzer Hinterlassen Mag ich auch
Wieder da!
| erstellt von Kydrian- 4 Kommentare
- 659 Aufrufe
Nach langer Zeit bin ich wieder da, hatte ewig keine guten Eingebungen, um gutes zu posten, wie wunderbar, vor einem leeren Blatt zu sitzen. Aber ich vermisste das Forum hier, die guten Diskussionen, Gedichte, Werke, die entstanden auf Papier, und auch manche geniale Geschichte. Nun hoffe ich dass meine frische Ideen von mir kommen und euch sehr erfreuen hoffentlich werden sie nicht übersehen sonst muss ich mein Fernbleiben bereuen.
Wie eine Rose
- 9 Kommentare
- 866 Aufrufe
Du bist - vergiss das nie wie eine Rose wer dich sanft hält kostet vom süßen Duft und trinkt von deiner Schönheit doch wer versucht dich zu brechen wird sich an dir die Finger wund stechen du blühst nicht um zu gefallen und wenn du im wilden Gestrüpp deinen Zauber entfaltest erinnere dich daran: du blühst nur für dich.
letzter Beitrag von Trauerliebe, -
Tag für Tag
| erstellt von Freiform- 4 Kommentare
- 567 Aufrufe
Tag für Tag kommst du nach Haus schenkst mir dein schönstes Lachen bereitest mir den feinsten Schmaus kümmerst dich um unsre Sachen Tag für Tag machst du dich krumm um unsren Hausstand zu erhalten blätterst in den Katalogen rum um unsren Urlaub zu gestalten Tag für Tag lieb ich dich mehr und weiß ich werd dir nicht gerecht doch ich respektiere dich so sehr und jedes Lob von mir ist echt
letzter Beitrag von Berthold, -
Wanderer
- 7 Kommentare
- 941 Aufrufe
Wanderer durch die Gezeiten dein Stab ohne Wurzeln kreuzt die Meere einer fremden Heimat. Sprachrohr aller Verstummten deren Schweigen du liest die Chiffre auf deiner Stirn bedeckt alle Länder wie die Marter der letzten Träne grußlos an dir haftet. Träumer der heimlichen Flucht dein Auge trinkt Mondlicht in allen Farben wo Sehnsucht dich ruft zum nächsten Abschied ein zarter Wind hebt deine Schmetterlingsflügel ins Nichts des Atems und dein Fuß findet Halt in flirrender Luft. Wanderer in deiner Brust beugt sich dem Trost der Jahrhunderte in deinem Blut ein Herzschlag Freiheit bricht aus dir hervor.
Ich frage mich, welche Angst vor meinem Körper besteht oder ist es die Schwelle des Lebens, durch die ich die Nacht meiner Seele gieße? Es gab eine Öffnung der Atem des langsamen Tages über meinen trockenen Augen in der Ferse fand ich Scherben der Unendlichkeit Ich zog meine Handschuhe aus, rannte von mir weg. Seidenkleid Tränen in den Augen leere Hände Flügel an den Füßen: Bereit für das Ende der Welt.
letzter Beitrag von Yue, -
Das habe ich getan. Das alles nach dem Machtspiel Meins und deins in dem ich immer verloren habe. Ich kann die Welt mit anderen Augen betrachten ich bin so glücklich unglücklich
letzter Beitrag von Judith, -
Findste nicht!
| erstellt von das A-- 5 Kommentare
- 822 Aufrufe
Oder doch? Falls du gerade zu verstimmt bist Jeder Ton nicht wirklich passt Weil du gerade zu verstimmt bist Wenn du hasst! Farbe die Magie der Wörter Blütenduft der Sonnenhauch Nur die Farbe deiner Wörter Findste nicht auch? Liebe ist der Farb' gesonnen Liebe ist das Elixir Darum wünsch' ich nur die Liebe Wünsch sie dir! Schimmernd dann im Glück der Farbe Farbenfroh der Wortklang Hauch Ist schon so wie ich es sage Findste nicht auch? Selbst im Glücke jener Tage Wenn du hasst, ist sehr viel Licht Daher schenk' ich dir die Frage Findste nicht...?!? Dan…
Sie fallen nicht von Bäumen auch nicht vom blauen Firmament bilden sich nie in Schäumen Gedankenkraft das Fundament Jeder einzelne von ihnen ist ein roher Diamant wenn Talent und Zeit ihm dienen wird er zum strahlenden Brillant
Worte - Nur Worte
| erstellt von das A-- 7 Kommentare
- 723 Aufrufe
HERBST DER WELTEN Worte - nur Worte Der Sonne Ihr Tod Der Menschheit Das Ende Das Klima Es wandelt Der Zeiten Ihr Tod Der Mond Den Gezeiten Das Wasser Die Wende Der Menschheit Der Boden Die Not Fazit: Viel mehr als nur Worte Die Sonne Der Mond Meist nicht beieinander Im Wettkampf Der Welten Verlauf Finsternisse Verschlingen einander Geschichtlich betrachtet Zu Hauf (*Tempowechsel - andersrum*) Die Ebbe löst Flut Die Sonne den Regen Der Regen das Gehen zum Lauf Der Wind löst die Blätter Die Straßen Die Wege Die Wellen der Wolken das Wetter das Laub Alternativ: Der…
An den Ufern
| erstellt von Herodot79- 2 Kommentare
- 620 Aufrufe
An den Ufern Hab ich den Moment für mich, dann denke ich wieder an Dich. Dann entfaltet sich ein alter Traum, sind dann verschmolzen Zeit und Raum. Ich lausch dort gerne Deinen Sätzen, sitz an unseren geheimen Plätzen, folge jedem deiner Worte, an so manchem schönen Orte. Wir saßen hier, an diesen Ufern, fernab von störenden Rufern. Die Welt hat sich um uns geschlossen, die Zeit stand still, ist nicht verflossen. Die Liebe hat uns hier vereint, an diesen Ufern haben wir sehr bitterlich geweint. Denn ich musste weiterziehen, dieser Augenblick war nur geliehen. Neue …
Würde
- 10 Kommentare
- 929 Aufrufe
Da ist etwas das klingende das sehnsuchtsvoll schwingende Etwas das du vergeblich im Spiegel suchst von anderen erbittest wie eine milde Gabe ohne selbst zu geben - DIR zurück zu geben dieses Etwas das dich verzehrt durch Abwesenheit da ist mehr als das antastbare das niemals greifbare Etwas das dir hell und dunkel offenbart im Schatten Licht verspricht wie eine Täuschung die befiehlt zu glauben das unantastbare das gleichsam unsichtbare Etwas das dir genommen sei noch da. Was ist es mit welcher Stimme lässt es sich sagen mit welchen Sinnen erahnen durch welche Augen sehen oder spürst du es erst wenn de…
Drachenwind
| erstellt von Berthold- 11 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Als Drachenwind durch die Gedanken wehte, da tuckerte der Bulldog schwer bergan, beim Schreiner kreischte wieder diese Säge vom nächsten Winter - und verlor sich dann. Der Löwenzahn steht reich auf grünen Wiesen. Ein Berg voll Split. Warum der wohl da liegt? Ein Zaun. Ein Baum. Ein schmaler Weg, gewunden. Der Ranzen wiegt so leicht. Ich summ' vergnügt. Der große Hund an seiner langen Kette, er liegt entspannt im vollen Sonnenlicht und träumt von alledem, was er gern hätte. Dann sieht er mich und knurrt mir ins Gesicht. Die nackten Beine streifen hohe Gräser. So satt, so hungrig schreit ich wacker aus. Der Kies, er knirscht, die Schuhe …
letzter Beitrag von Berthold, -
Selbst-Liebe
- 2 Kommentare
- 690 Aufrufe
Wie du dich behandelst deinen Wert aberkennst wie andere es taten nachdem ihre Hände deinen Körper berührten wie du mit dir sprichst so voll Selbstverachtung wie andere es taten wenn ihre Worte Waffen wurden die zwingen und demütigen wie du dich erniedrigst - so würdest du nie mit anderen umgehen wie du dich bestrafst weil du glaubst etwas falsches gesagt zu haben wie sie dich bestraften für dein Vorhandensein deinen Kopf gegen die Wand stoßend der Keller bot Zeit zu büßen warum und wofür wie du dich verletzt nur um den alten Schmerz nicht spüren zu müssen wie sie dich verletzten um ihre Gier zu stillen an deinem K…
seltsam, ich weiß so in worten zu sein sie ziehen den kreis man sperrt sich hinein
letzter Beitrag von nadir, -
roll over beethoven
| erstellt von Perry- 1 Kommentar
- 534 Aufrufe
denk ich an klassik fällt mir zuerst der bolero von ravel ein gefolgt von mozarts kleiner nachtmusik danach smetanas moldau sowie händels wassermusik zu allen vier jahreszeiten von vivaldi klassik für arme sagt der kenner doch immerhin ein anfang um sich irgendwann mit beethoven zu befassen eroica soll er bereits taub komponiert haben unvollendet blieb hingegen schuberts synfonie in h-moll heutzutage wird diese musik gern verjazzt oder verrockt andererseits geigt das london philharmonic orchestra durchaus mal populäres
Beinahe unendlich!
| erstellt von das A-- 14 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Für immer Wenn Sonnen erwachen Wenn Sterne geschehen Und Wunden verheilen Wird man es seh'n Wenn Wunder passieren Der Schicksale Lauf Sonnenstrahlen Niemals auf
nicht mehr nichts mehr zu sein
| erstellt von nadir- 0 Kommentare
- 475 Aufrufe
o mutter o meer gebäre mich rückwärts schlucke mich in dich zurück in nichts als das nichts das mich erbrach. o mutter halte den apfel dir vor die scham dem knäuel aus schlangen das zeugt mich und zeugt wie spiegel sich zeigen in anderen spiegeln. und keine welt ist mehr darin. -------------------------------------- o vater. o spiegel in dir aber bin ich zerbrochen lauterlei scherbe, die an deiner pulsader, der pochenden, liegt. was reden wir noch?
letzter Beitrag von nadir, -
Erkämpft
- 0 Kommentare
- 424 Aufrufe
Diese Welt war nie dir versprochen dein Leben kein Anspruch leben zu dürfen du hast kein Recht darauf im Licht zu wohnen du musst selber leuchten die Menschen gehören dir nicht du gehörst niemandem außer dir selbst deine Grenzen bedeuten nicht dass andere sie achten aber du lebst trotz allem sieh es nicht als Geschenk oder Selbstverständlichkeit - du hast hart dafür gekämpft.
puppentheater
| erstellt von nadir- 2 Kommentare
- 572 Aufrufe
Wir schreiben. Ich zum beispiel schreibe von der Kirche in meinem Kopf die steht zwischen Nebeln und hinter den Wäldern durch die ich stolziere und streife um den Stolz zu streifen den ich verliere in dieser Kirche die hier nur am Rande zu bemerken sei.
Wie eine Pusteblume
| erstellt von Herodot79- 1 Kommentar
- 511 Aufrufe
Wie eine Pusteblume Diese Blume, meine Güte, was hat sie für eine Blüte! Ihre Blütenblätter, sie wehen im Wind, sie erinnern mich an Dich, mein Kind. Deine Kindheit war eine erste Blüte, erwachsen wurdest Du, meine Güte! Die Zeit trug dich hinfort, mein Kind, denn gewartet hast Du auf den wehenden Wind.
letzter Beitrag von das A-,