Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.264 Themen in dieser Kategorie
-
nicht mehr nichts mehr zu sein
| erstellt von nadir- 0 Kommentare
- 475 Aufrufe
o mutter o meer gebäre mich rückwärts schlucke mich in dich zurück in nichts als das nichts das mich erbrach. o mutter halte den apfel dir vor die scham dem knäuel aus schlangen das zeugt mich und zeugt wie spiegel sich zeigen in anderen spiegeln. und keine welt ist mehr darin. -------------------------------------- o vater. o spiegel in dir aber bin ich zerbrochen lauterlei scherbe, die an deiner pulsader, der pochenden, liegt. was reden wir noch?
letzter Beitrag von nadir, -
Erkämpft
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 424 Aufrufe
Diese Welt war nie dir versprochen dein Leben kein Anspruch leben zu dürfen du hast kein Recht darauf im Licht zu wohnen du musst selber leuchten die Menschen gehören dir nicht du gehörst niemandem außer dir selbst deine Grenzen bedeuten nicht dass andere sie achten aber du lebst trotz allem sieh es nicht als Geschenk oder Selbstverständlichkeit - du hast hart dafür gekämpft.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
puppentheater
| erstellt von nadir- 2 Kommentare
- 572 Aufrufe
Wir schreiben. Ich zum beispiel schreibe von der Kirche in meinem Kopf die steht zwischen Nebeln und hinter den Wäldern durch die ich stolziere und streife um den Stolz zu streifen den ich verliere in dieser Kirche die hier nur am Rande zu bemerken sei.
letzter Beitrag von Yue, -
Wie eine Pusteblume
| erstellt von Herodot79- 1 Kommentar
- 511 Aufrufe
Wie eine Pusteblume Diese Blume, meine Güte, was hat sie für eine Blüte! Ihre Blütenblätter, sie wehen im Wind, sie erinnern mich an Dich, mein Kind. Deine Kindheit war eine erste Blüte, erwachsen wurdest Du, meine Güte! Die Zeit trug dich hinfort, mein Kind, denn gewartet hast Du auf den wehenden Wind.
letzter Beitrag von das A-, -
Erwartung
- 4 Kommentare
- 576 Aufrufe
Die Sonne begabt im Untergehen. Glaub mir - ich wollte sie festnageln eine Handbreit über dem Zenit. Lange warte ich dieser Nächte ruhelos auf ihren Aufgang.
Was hat all die vergossene Tinte bewirkt die ich mit meinen Worten auffing Nie habe ich ein lächeln erstaunen angst oder pure Wut gesehen Ich saß immer nur vorm Bildschirm darauf achtend das die Worte nicht daneben tropften
letzter Beitrag von Freiform, -
Doppelte Stille zitterndes Wort in meinem Mund es ist Nacht, sagt er mir ich höre den Stern fallen und das Tageskreuz versperrt mir wieder die Zunge Sag mir, was ich habe. Ich hätte nichts gewinnen müssen. Aus heiterem Himmel erreichte ich es mit meinen eigenen Anstrengungen. Wie Zitronen am Baum des Lebens, so reif fallend. Ich brauchte eine Tür, durch die ich fliehen konnte. Er sollte raus gehen und die Tür innen abschließen.
letzter Beitrag von Freiform, -
Die Pupille
- 6 Kommentare
- 861 Aufrufe
Das blasse Mondgesicht abgewandt. Hält geborgtes Licht wie auch deine Pupille sich das Schwarz der Nacht nur leiht. Darin zu schlafen und Glanz bedeckt von sanft geschlossenen Lidern schreckgeweitet dann der Schall. Nein kein Schrei Sternenfall. Auch sie kreisrund an weiß und schwarz geschmiegt als Täuschung die Gestalt verbergend eine Kugel. Wie du auf dieser Erde nie fällst vom Rand schwimmt deine Iris nicht in Begrenzung. Aus Gittern dein Wimpernschlag entsagt der Welt. Wenn du den Vorhang schließt fällt Seide aus deinem Haar ins Hinab. Dort schlingen die Träume sich um deinen Leib verzehren dein Ich …
Ich wähle die Wüste unerreichbare Nacktheit Landschaft, in der das Leben, das Einwilligen, endet ich verstecke mich in den Felsen mein Körper mir gegenüber. Totentanz vor meinem Grab, der vorgibt, Fleisch zu leben bloßzustellen, bitte mich um ein gesundes Wort ich gebe ihnen das Wort Staub ich gebe ihnen Luft, ich klaue ihre Zeit. Mein Spiegelbild spaltete sich zwischen meiner einen Großmutter und einer anderen Mutter. An der Tür steht ein gesichtsloser Mann. Ich breche den Spiegel ich betrete die Welt.
letzter Beitrag von Perry, -
Ich gehe in die Dunkelheit deiner geschlossenen Augen. Ich nähe meine Organe mit Dornen. Am schlimmsten ist, dass es Sonnenschein gibt und einen Ruf nach weiterem Leben. Alles, was ich fürchte, ist, meinen letzten Tränenfaden zu brechen, dann die Wahrheit anderer hinter die Wand zu blasen und demjenigen zu begegnen, der es nicht ist. In der einen Hand trage ich die Nacht, in der anderen ein geschlossenes Buch wie Luzias Augen. (Lucia von Syrakus gewidmet.)
letzter Beitrag von Judith, -
Angekommen
| erstellt von eiselfe- 3 Kommentare
- 752 Aufrufe
Bin nicht mehr auf der Suche, nach irgendwas, das noch kommen soll, mein Leben war spannend genug. War nie auf der Suche nach irgendwem, wer immer das sein sollte - doch wir haben uns gefunden- einfach so. Hoffe nicht mehr auf irgendwann, diese Zeit ist jetzt und hier - irgendwann - könnte zu spät sein.
letzter Beitrag von eiselfe, -
Von Geburt
- 0 Kommentare
- 471 Aufrufe
Doch wenn des Nabels lose Schnur uns aneinander kettet von Geburt wenn niemand trennt und keiner bricht den Schwur in Schöße gebettet die Wärme wenn sie mich verbrennt und dich vor Liebe nur rettet. Wenn der sündige Mensch verspricht uns frei zu sprechen im Tod wenn niemand verzeiht und keiner öffnet sein Ich um Fesseln zu brechen die Kälte wenn am Anfang der Zeit und am Ende wir sie nicht rächen. Doch unausweichlich reißt uns die Leere fort und im Schweigen wohnt Schwere zu groß sprachlos bis jeder Blick unsere Seele entstellt was uns verbindet zu Staub zerfällt am Nabel Leben irgendwann vergeben was mich …
Sehnsucht Dein Bild nimmt mich weit und tief in die Vergangenheit. Wenn ich Blick darauf werfe, verliere ich die Gesundheit. Meine Heilung kann ich finden, nur in unserer Zweisamkeit. Wadhah Abdulaziz
letzter Beitrag von Wadhah, -
Bahn! fahren
- 5 Kommentare
- 698 Aufrufe
Am Bahnsteig zitterten dann doch ein wenig mir die Knie nur sieben Minuten dauert's noch dann schließt der Zug mich ein Atmen! Ermahne ich mich ganz ruhig - passiert schon nichts doch da sind Menschen! Viele Menschen und zu nah muss gegen Panik kämpfen Gedränge dann bin ich am Platz der Zug fährt los und meine Nerven zum zerreißen schon gespannt wie ein Mantra denke ich ans Ziel in einer Stunde komm' ich an dort wird mein Bruder wartend stehen schon freu ich mich auf's Wiedersehen. Der erste Halt, ICH WILL HIER RAUS! Es steigen noch mehr Menschen ein die Luft ist stickig, Sauerstoff geht aus zum Glück habe ich Skills dabei das…
der Mensch
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 459 Aufrufe
der Mensch ein armer Sünder schuldig von Geburt an der Mensch ein Zufall nur im großen Universum ein Staubkorn unbedeutend der Mensch ganz oben in der Hierarchie stellt sich über den Planeten und Tier der Mensch perfekt in seiner imperfekten Natur liebend von Geburt an der Mensch inneres Licht eins mit Universen der Mensch erkennt in allem das eine Leben das schützenswert ist ist Schöpfer und Schöpfung zugleich
letzter Beitrag von Kirsten, -
Verlust
- 4 Kommentare
- 722 Aufrufe
Die Wasser sind versiegt. Ohne Warnung hoben Wellen Träume an am Kai fielen sie. Sturm ließ mich standhaft werden nach außen. Ich richtete meine Stacheln auf wehrte Hände ab und Knöchel treten weiß hervor innen und außen. Mein Blick wurde hart Leere riss Glanz aus Augen. Es war Sehnsucht Durst und Wüste und Verlust.
die Quantenwelt Teil 2
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 442 Aufrufe
ich kann's jetzt endlich fassen kein Welten Bild entsteht wenn ich nicht schau noch denke das Nichts in Wellen fließt die Energie nicht messbar doch alles immer da von außen nicht begreifbar überall unsichtbar in einem Quantenzustand gibt's weder Raum noch Zeit kein Anfang und kein Ende nur Harmonie kein Leid ein Meer und Liebes Quelle ich spüre es ganz still wenn ich nach innen schaue und mich erweitern will ich schwimme mit den Wellen jenseits der Welten Norm und lebe aus dem Herzen so kann ich Liebe sehn Herz Körper und Verstand sind wenn in Resonanz wohl quantenhaft verschränkt Mensch scheint mehr als er den…
was ich nicht zum leben bräuchte
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 1T Aufrufe
ein haus mit schusslöchern in den wänden eine mauer drum herum in die granaten lücken gerissen haben gut und schlecht sind in solchen zeiten wanderer ohne einen platz zum schlafen eine gesellschaft die fremde ausgrenzt weil diese ihr den spiegel des schlechten gewissens vorhalten die sie als gefahr für ihre heile welt ansehen sie besser in lager gesperrt oder tot sähen keine zeit zu haben über das jammertal anderer nachzudenken darüber zu philosophieren ob unser gemeinwohl auch dann über dem einzelner stehen würde wenn wir zu diesen gehörten
Halte an
- 1 Kommentar
- 529 Aufrufe
Halte an zu schnell sind die Wege verlassen wie Gespenster wandeln Träume darüber an dir vorbei. Geh langsam sammel sie auf Korn um Korn aber zähle sie nicht wie viele es sind oder wie wenig. Sie werden dir einzeln in die Hand gelegt ein jedes ein Wunder.
alles was ich zum leben brauche
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 993 Aufrufe
ein haus mit garten und einer mauer drum herum mit einem tor das angenehmes einlässt und die unbilll draußen hält dazu brot wein und allzeit und ein weiches bett für dich und gute freunde zusammen mit euch unter freiem himmel sitzen dabei über gott und die welt reden sich dazu im takt der musik wiegen das alles möglichst ohne krankheit und not bis zum allerletzten abendrot zeit haben im kerzenlicht den schweigenden worten der rosen zu lauschen die getrocknet im regal liegen begleitet vom beredten gemurmel der bücher daneben und all den bildern an der wand
Wahrheit Die Wahrheit schreit nicht sie flüstert nur Interessen schreien und um so mehr sie schreien um so weniger wird sich die Wahrheit zeigen und im Schatten verweilen 20.07.2019
Servicewüste Deutschland
| erstellt von Kydrian- 5 Kommentare
- 773 Aufrufe
Vorwort zu dem Gedicht: Dieses Gedicht beschreibt nur eine sehr kleine Gruppe in den Berufen. Viele geben sich sehr viel Mühe, sind hilfsbereit, haben Ahnung und erfüllen den Kunden jeden Wunsch wenn es geht. Sie sind mit eifer dabei und immer Nett. Aber dann gibt es halt auch die Gruppe in den Berufen, den das alles am Arsch vorbeigeht. Ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Meistens hat man dann bei diesen Leuten das Gefühl das man stört. Von einen Verkäufer, der meiner Mutter ein Blu Ray Gerät aus den Händen gerissen hat, um ihr ein 3 fach so teueres Gerät verkaufen zu wollen. Ich habe auch schon erlebt, das ich eine CD bestellt habe, die dann nach 2 Woc…
letzter Beitrag von Kydrian, -
Schwarmgedanken
| erstellt von Yue- 7 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Lässt ihre Stärke die Leitwölfin vorangehen oder treibt sie der Atem des Rudels im Nacken Beugt Unterwürfigkeit den Rücken der Beta Wölfin und lässt sie das größte Beutestück preisgeben Oder genießt sie die heimelige Wärme der Gruppe begreift ihre Sicherheit aus der sie agieren kann weiß sie gar um die Schweigsamkeit des Mondes der das einsame Geheul der Alpha stets ignoriert Wie leicht es ist als Meute darin einzufallen der Anführerin das Mondschweigen anzulasten Nachts auf der Lichtung wo Zweifel gesät werden jenem Nährboden für das ewige Zähnefletschen ©Yue
letzter Beitrag von Yue, -
Heute sehe ich klarer als zu der Zeit in der noch jung war, das Leben hat mein Blick geschärft. Heute mache ich kleine Schritte und bin doch eher am Ziel, das Alter hat es mich gelehrt. Heute bin ich entspannter als zu der Zeit in der ich noch jung war, nichts bringt mich so schnell aus dem Takt. Das Alter hat auch seine Vorteile.
Die Stille erreicht
| erstellt von lizzylottchen- 1 Kommentar
- 562 Aufrufe
Der Tisch ist leer, das Glas halbvoll, die Kerze brennt Der Mut versiebt, das Leben leer, den nächsten Tag verpennt Kein Weg zurück, kein weg nach vorn, keine Institution Ein Gefühl versiegt, das Leben verlebt, die Farben verblasst - Grauton Die Straßen kalt, die Gesichter leer, Kein Ton der klingt Die Musik ist aus, der Mut verbraucht, kein Vogel der noch für dich singt Den Geist gebrochen, den Tag versaut, die Narben sind tief Der Himmel grau, die Seele taub, keine Wunde operativ Die Steine ziehen, das Wasser steigt, das Leben schwer Der Kompass ist aus, der Leuchtturm erlischt, du siehst den Ausweg nicht mehr Die stille erreicht
Die Schöne!
| erstellt von Kydrian- 3 Kommentare
- 645 Aufrufe
Die Schöne! Sie hält sich für wunderschön, für den Traum eines jeden Mannes, jede Abwertung ihrer für obszön, und natürlich ist sie was besseres. Sie ist eigentlich nur arrogant, überheblich, gierig, frech, falsch, und war nie besonders charmant, außer es war ihr mal nützlich. Sie nützt gerne viele Menschen aus, lebt nur für sich, Arbeit kennt sie nicht, andere erniedrigen ist ihr kein Graus, und lacht ihnen keck ins Gesicht. Aber auch ihre Zeit läuft ab, die Schönheit bröckelt, dann wird auch ihre Zeit und Leben sehr knapp, ihre Erinnerungen sind dann nur ein Hauch. Am Grabe werden keine Freunde sein, nur der Pfarrer un…
das Schiff
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 689 Aufrufe
am Horizont auf der geraden Linie verschwimmt ein Schiff auf ach so blauem Meer ein kleiner Fleck auf dem Atlantik Container geladen von sehr weit her Vielleicht aus Hamburg und über die Nordsee mein Heimathafen am schönen Elbstrand dort blickte ich auf die Pötte mit Fernweh als ich manches Jahr noch winkend dastand jetzt läuft das Boot ein ganz schwerbeladen im Hafen von Philadelphia ich habe doch noch so viele Fragen es flüstert mir zu was einmal war im Wasser tanzen Diamanten ein Schwarm Delfine springt froh umher sie sind meine Seelenverwandten der Abend glitzert das Meer ist leer
handschriftlich
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 659 Aufrufe
in dunklen stellen meiner erinnerung hausen zwerge die tief in bergen nach gold graben aber auch elfen die auf waldwiesen tanzen in lichteren momenten schmiede ich selbst wortschätze male märchenhafte bilder hänge sie an die wände in meinen gedankengängen so fülle ich regale mit gedichtbüchern würde die texte aber lieber aufsteigen lassen damit sie mit ausgebreiteten flügeln zu dir fliegen
Frust!!! Mit voller Freude kommt mir eine Idee, sie ist richtig gut und vor allen witzig wie ich finde, also fange ich an schreiben, hole mir zwischendurch einen frischen Kaffee, gebe mir viel Mühe, leider habe ich einzig das Problem nicht zu übertreiben. So viel Spaß macht mir das Dichten und Reimen, doch habe ich nicht viel Ahnung von Prosa und Sonett oder den ganzen anderen Begriffen, ist auch nicht mein eigentliches Ziel, eine Aussage, Gefühle soll es haben. Nach dem Fertigstellen, sende ich es in das Forum, bin sehr stolz auf das Werk und war nicht faul, nein es hat mich viel Mühe gekostet, halte es für was Besonderes, bin g…
Lebensbaum
- 1 Kommentar
- 632 Aufrufe
Vorbemerkung: Der Text ist einer Kindergartenfreundin gewidmet, die mit fünf Jahren an Leukämie starb. Wir haben damals einen Baum für sie gepflanzt, ich bin heute dort vorbei gefahren und so kamen die Gedanken.. Lebensbaum Sie haben einen Baum gepflanzt wo ihr Körper Schutz fand heute spielen die Kinder darunter im Schatten glühender Sommertage ihre kleinen Hände fassen den weiß gestrichenen Holzzaun. In jedem Blatt der Birke wohnt ihr junges Lächeln. Ihre hängenden Arme schaukeln Trauerspiel im Wind dazwischen klingt Kinderlachen. Ihr Geist war flüchtig doch Erinnerung hat Wurzeln geschlagen ihre Träume aus fünf Jahren…
Entfremdet
| erstellt von nadir- 5 Kommentare
- 701 Aufrufe
Die Poesie ist ein Makel, wer seine Eingeweide betrachten könnte, schriebe keine Gedichte, er nähme sie aus.
letzter Beitrag von nadir, -
Hab' den Zug verpaßt
| erstellt von eiselfe- 7 Kommentare
- 799 Aufrufe
Irgendwann hab' ich den Zug von Nirgendwo nach Irgendwo verpaßt. Den Aufbruch in eine freie bessere Welt, in eine neue Zeit - und alles hinter sich lassen. die Vergangenheit einfach abstreifen. Bin geblieben in meiner Zeit, gehe noch immer die Wege, die ich schon immer ging, denke, wie ich immer gedacht habe was ich sage, das meine ich auch so. Bin geblieben in meinem alten Leben und weiß doch, was in der Welt passiert. Eine neue Zeit- muß nicht die "Bessere" sein. Hab' irgendwann den Zug verpaßt ….
LASS MICH LEUCHTEN
| erstellt von Liz- 2 Kommentare
- 790 Aufrufe
Sei mein Stern am Firmament meine Sonne die in mir brennt, Sturmgebraus und auch mal Regen. Und wie auch immer ich dich sehe - kannst du mir glauben, dass ich verstehe. Die Zeit kann uns nichts rauben, nicht mal unseren Glauben. An das HIER und an das JETZT - da können wir drauf bauen. Du stehst zu mir zu allen Zeiten, selbst wenn die Welt zusammenbricht. Auch ich werd' immer dich begleiten - ich bin und bleibe stets dein Licht. Lass mich einfach leuchten.
letzter Beitrag von Liz, -
Frieden
- 1 Kommentar
- 575 Aufrufe
Frieden du Sinnbild einer Verheißung doch im Nachbarhaus lernen Augen das Fürchten deine Frühlinge sträuben sich gegen die Nacht. Wie ein Wunder reichst du deine Hände und die Zeit übt Freisein in Fesseln doch im Sterben wird deine Schuld verziehen die als leise Täuschung der Welt deinen Frieden verwehrte.
Aufwachen ein Fuß? ein Kopf? ein Auge fragt sich, wo es ist verquälte Gedanken schleichen von hinten nach hinten wie Joghurt fließt das Blut zwei Welten schellen aufeinander, die unterschiedlicher nicht können sein beide sind sie mir zuwider, wählen kann ich wieder nicht graue Schlieren verlorener Gedanken mischen sich ins Feld langsam wird es blendend hell, es schmerzt ein Drang sich zu bewegen, kämpft gegen den trägen Schlaf führt eure Kriege doch wo anders und lasst mich in Ruh Aufwachen ist eine Qual
letzter Beitrag von K.Rieg, -
ein neues Sein
| erstellt von Kirsten- 5 Kommentare
- 735 Aufrufe
die Welt sie ist nicht mehr dieselbe ein jeder spürt's es ist uns klar denn alles ist nur noch Fassade des schönen Bauwerks das da war als Steine bröckeln aus der Mauer erscheint jetzt immer mehr das Licht das durch die Ritzen leuchtend schimmert und eine neue Zeit verspricht wann endlich öffnen wir die Türen und lassen noch mehr Licht herein öffnen endlich unsre Herzen für ein strahlend schönes Sein
Gut darin zu denken Zu sehen Noch besser Geschichten auf dramatische Weise auszuschmücken, zu verdrehen Geschichten die handeln von Liebe und Schmerz Von dem Spaß an der Sache Gleich, gleich Ich werde es tun! Lange geplant Lange gewusst Gleich, gleich Ich werde aufstehen Ich werde rausgehen Ich werde glanzvoll meine Energie versprühen In Taten die schlummern, so lang in mir drinnen Gleich, gleich Lass mich nur kurz Einen Moment Gleich, gleich Geht es los Ich stehe auf! 5 Schritte zum Kühlschrank Gedanken kreisen Ideen im Kopf Ideen über das spannende, packende, fesselnde Leben! Der anderen Morgen, tatsächl…
letzter Beitrag von Maumi234, -
Ein Fest Großkotzige Wiesen reihen sich an bunte Häuser bunte Katzen streifen durch weiße Wälder meine Liebsten lassen mich nicht allein auf ein neu neu neu Stunden schlagen Stunden zur Sonne kalte Menschen wringen Eis zu Wasser Du lässt mich nicht allein auf ein neu neu neu
letzter Beitrag von Josina, -
Preisreduziertes Mängelexemplar
| erstellt von Maumi234- 3 Kommentare
- 714 Aufrufe
Es leuchtet Aus dem Innern der Hülle, Die Teil ihres Ichs, des Seins und der eigens erschaffenen Meinung; der anderen über sie ist Sie besteht aus einem Wert, der sich bemisst an der Qualität ihres Handelns der Menge ihres Tuns bemisst sich an den Gedanken die sie mit der Welt zu teilen versucht Den Punkt fast erreicht An dem sie selbst Hier und jetzt stehen kann Als Ganzes und vollkommenes Original Ihrer Selbst Und mit geschwellter Brust aus voller Überzeugung sagen kann: Ich bin! Es leuchtet Aus der Gesamtheit der Teile Ein Gestell, dass Zusammenhalt für all das gibt was Hände niemals greifen werden Steht aufrecht und im Be…
Es hätte Freundschaft werden können, der erste Schritt war getan. Ich lernte eine andere Seite kennen, deine weiche sensible Art die bisher nicht in Erscheinung trat, die mich doch ein wenig überraschte. Doch diese Seite hielt nicht lange an bald kam dein "altes Ich" hervor. Ich begriff - zwischen uns lagen Welten, ich konnte deine Ansichten nicht teilen. Habe mich getäuscht. Ich hätte es wissen müssen so jemand wie du - ändert sich nicht mehr. Und das ist keine "Ansichtssache" das ist die eine "Wahrheit".
die Quantenwelt
| erstellt von Kirsten- 3 Kommentare
- 665 Aufrufe
wenn ich mich oft so frage ob wir alle Energie sind scheint mir dies viel zu vage ich fühl mich wie ein kleines Kind doch geb ich mir Mühe es mir einfach zu erklärn ich denk an ein Puzzle mit vielen Teilen und Sphärn ein Teil ist eine Quanteneinheit Atome die Teilchen der Welt mit denen sie aufgebaut erscheint nur sind sie weit voneinander entfernt die Idee ist solch eine Überraschung so dass mir der Kopf zu schwirren beginnt ist alles dann eine optische Täuschung es ist als ob man einen Berg erklimmt sich langsam dem Gipfel der Wahrheit nähert und endlich einen Überblick gewinnt vor Staunen am ganzen Körper erzittert dass…
Endlichkeit
| erstellt von Ydalir- 1 Kommentar
- 633 Aufrufe
Endlichkeit Alles ist endlich. Nicht das Endlich wenn du lange unterwegs bist, kommst ans Ziel und sagst "Endlich !" Auch das Endlich, das dir einen Haken schlägt und dir in guten Zeiten kurz sagt:" Endlich hat deine Zeit begonnen ! ", ist nicht gemeint. Endlich sind der Lärm sowie die Stille, die dich umgeben. Wäre Stille nie endlich, wäre es Un-endlich laut, würde es endlich Lärm. Na endlich hat die Endlichkeit ihren Zweck! Endlich etwas zu beenden, um endlich etwas endlich zu beginnen... Allmächtige Endlichkeit !
letzter Beitrag von clara, -
Gesucht...
| erstellt von A.K.- 0 Kommentare
- 468 Aufrufe
Warum hast du nach mir gesucht im Dunkel der Nacht? Bin ich dir ein Stern in der bewegten Acht? Hast du nun gefunden, deinen Seelenheil? Den Schmerz überrunden in der endlich Mail? Ist die Nacht jetzt heller in dem Schein? Bist du jetzt geborgen in deinem Sein? ...und gefunden?
letzter Beitrag von A.K., -
Ein Anfang nach jedem Ende
- 2 Kommentare
- 628 Aufrufe
Wann fallen Wolken auf die Erde decken sie zu? Decken das weinende Kind ganz zärtlich zu wie zum Trost nach zitternder Nacht. Trauernde Birken winken im Wind aus Abschied. Von grün zu gold fallen die Blätter wie zur Erinnerung an Vergänglichkeit. Wer trägt die verlorene Heimat in sanften Armen wiegt sie leis? Trägt sie zu Grabe Frieden schließend wie zur Hoffnung leben zu dürfen. Staubige Straßen zeichnen Spuren von hier nach da. Worte steigen aus Stille auf in hörbares Flüstern wie zum Anfang nach jedem Ende. Wann finden Blicke durch die Zeit sprechen sie frei? Sprechen die Wahrheit mit schwimmenden …
Endlich Klarheit
| erstellt von Daphne- 0 Kommentare
- 465 Aufrufe
Endlich Klarheit Es gab die Zeiten da hab ich nur an dich gedacht Irgendwann sprach ich dich an Doch du wiest mich zurück Ich versuch dich zu vergessen doch es viel mir schwer Mit der Zeit ging der Schmerz und es war nur noch Friendship da doch seit kurzer Zeit sind die Gedanken zurück und Schuld daran bist du Gesten,Taten,Wort verwirren mich so sehr Warum sagst du mir nicht was du von mir willst Ich will doch nur endlich Klarheit haben Red doch bitte mit mir Ich fleh dich an
letzter Beitrag von Daphne, -
das heulen der regionalbahn
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 555 Aufrufe
im stundentakt erklingt der durchdringende ton reißt mich immer wieder aus meiner konzentration auf dinge die wichtiger erscheinen als das denken an eine transportmöglichkeit aus vergangenen zeiten vielleicht ist es auch ein wehklagendes erinnern des zugführers daran dass es früher in den waggons geschäftigkeit und kinderlachen gab der schaffner freundlich aber bestimmt nach der fahrkarte fragte heute benutzen nicht mehr viele die rollenden roten und blauen meist zu früher oder späten stunde wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt noch einen anschluss an das überregionale zu erreichen
Was wäre Wenn ich zurückkehren könnte An den Ort an dem ich war Als ich ihn nicht richtig sah Ich wäre dort geblieben Zu dem Tag an dem ich die Entscheidung traf Ich hätte mich anders entschieden Zu der Person, die ich mal war Als ich dich noch verdiente Ich wäre ich geblieben Würde ich mich heute sehen Getrieben Ohne Frieden Verlernt zu lieben Und der Einsamkeit zu entfliehen Ich wär vielleicht bei mir geblieben Hätte nicht erlaubt mich zu verlieben Nur um mich langsam zu verlieren Während ich verlerne auch noch mich zu lieben Ich hätte mich für mich entschieden So wär ich vielleicht ganz und ich geblieben …
nächtliche begebenheit
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 497 Aufrufe
gerade als ich mal wieder wortschwanger in meiner laube sitze und an einem text herumschnitze läuft eine blattlaus vorbei ich frage mich vielleicht weiß die wo das ende der fahnenstange ist nicht dass ich dort mein glück suche aber ich strebe immerfort zu jenem besonderen ort von dem aus man das glück sehen kann komm maikäfer flieg von meinem finger dann singe ich dein lied ich muss wohl eingenickt sein denn es dunkelt bereits als sich mein bewusstsein wiederfindet der mond bescheint meine hand um die gerade eine gartenkreuzspinne kunstvoll ihr netz windet
Sein oder nicht Sein
| erstellt von BlueThoughts- 1 Kommentar
- 486 Aufrufe
"Sein oder nicht sein?" Das ist hier die Frage Mit der ich mich schon lange plage. "Machen oder nicht machen?" Ist es jeden Tag Auch wenn ich nicht dran denken mag. "Leben oder nicht leben?" Ist doch eigentlich egal, Vergessen sind wir allemal. Gib der Erde ein paar Jahrmillion Ist jetzt wichtig, dann vergessen schon. Lebst nur einmal, denk nur dran, Was man alles machen kann? Geh entdecken, dich verstecken, Lieb mit deinem ganzen Herzen, ertrage manchmal auch die Schmerzen, Fehler sind im Leben drin, mach ihn ruhig mal, diesen Unsinn. Dein Leben scheint so ewig lang, Doch was sind bitte neunzig Jahre, "…
Homo Sapiens, ist doch egal
| erstellt von BlueThoughts- 1 Kommentar
- 481 Aufrufe
Das Dasein unserer Spezies Ist nichts weiter als ein glücklicher Zufall Unter glücklichen Zufällen. Homo sapiens, ist doch egal. Anstatt die Erde Die uns nährt Die uns leben lässt Zu schützen, Zerstörung. Ja und? Getrieben von Gier nach Geld Und Macht Und dem vermeintlichen Glück am Horizont. Homo Sapiens, ist doch egal. Wir leben um zu arbeiten Für das Geld Das uns ernähren soll. Aber wenn die Erde tot ist Dann merken wir Geld kann man nicht essen. Alle suchen nach dem Sinn Den es nicht gibt Es gibt ihn nicht. Homo Sapiens, ist doch egal. Deshalb vergessen wir den Sinn und Laufen blind in die Zukunft Kümmern uns um …
letzter Beitrag von Perry,