Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.276 Themen in dieser Kategorie
-
Zur Sommerzeit
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Aus dem nahen Eichenwald wo das Grün ein Dach sich baute Vogelzwitschern fröhlich schallt Sommer spielt auf seiner Laute Ach so schnell schwinden die Stunden weiter geht die Sonnenuhr kleines Glück ich habs gefunden Sommerzeit in der Natur Langsam sich der Abend neigt Wärme weicht die Nacht wird kühl Freude sich im Herzen zeigt welch ein wonniges Gefühl Bilder strömen in den Traum sanftes Gleiten selig Schwingen Mondlicht lächelt siehst es kaum wird dir noch ein Sternlein bringen 2016
letzter Beitrag von Carry, -
hütte am see
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
verloren im schilf hängt die tür schief in den angeln die fenster sind einflugschneisen fürs flatternde getier erinnerst du dich an das leise schlagen der wellen die schaukel pendelt vergessen mit den weidenruten wind zerrt an ausgefransten seilen als wolle er ihnen schwung geben irina ich sehe dein fliegendes haar damals in diesem fahrrad fahrenden sommer mit kurzen hosen kniestrümpfen und umsäumten röcken lag in der luft jenes zeitlos schwirrende flirren
letzter Beitrag von Perry, -
Eine Andere sein
| erstellt von eiselfe- 3 Kommentare
- 900 Aufrufe
Ich wollte manchmal anders sein, wünschte ich mir insgeheim. Frech und vorlaut wäre toll, von Schüchternheit die Nase voll. Einmal wild und fordernd sein oder auch mal ganz gemein. Eine große Klappe haben, öfters auch ein Risiko wagen. Immer in der ersten Reihe stehen, niemals Fehler eingestehen. Aber darüber nachzudenken, macht keinen Sinn - ich bin, wie ich bin.
Bis zum Morgengrauen
| erstellt von Carry- 2 Kommentare
- 913 Aufrufe
Nacht sie hält mich fest umfangen und Geisterwesen treiben Scherz mit dem so angstvoll schlagend Herz denn du bist schon längst gegangen Graue Schatten die hier bleiben bis hin zur Nachtverlassenzeit lassen sich erst dann vertreiben wenn hell das Morgenrot befreit Los zulassen und verstehen alles geht einmal zu Ende reich im Traum dir meine Hände bis wir uns einst wieder sehen
ein winterkinderlied
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
sie ging bevor die zeit zu ende war ich arrangierte die möbel im haus neu nur das bett blieb an gewohnter stelle der november legte schnee vor die tür ich spielte mit den kindern aufgepasst wir machen eine schneeballschlacht nachts irre ich über brennendes land versuche die glutnester auszutreten bis der morgen reif ans fenster haucht
Durch meine Augen
| erstellt von Ur-Teil- 0 Kommentare
- 714 Aufrufe
Durch meine Augen Wie still es wohl wär', auf der Welt Wenn Worte, Taten wär'n, niemand bellt Die Norm ersetzt die Religion Nur Schablone "F" - was bringt das schon? Möge doch das Licht durch alle strahlen So sehr sehn' ich mich, nach Originalen Authentisch, Echt & mit Kanten Sich hier & da schon in sich wandten Um zu erkennen, in der Imperfektion Da liegt ja die Schönheit schon... Februar / 2018
letzter Beitrag von Ur-Teil, -
Der letzte Tanz
| erstellt von eiselfe- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Der letzte Tanz ist lange her, denn tanzen kann ich nun nicht mehr. Tanzen war mein Leben, das wird es nie mehr geben. Höre ich unsere Lieder, kommt dir Erinnerung wieder. Dann mache ich die Augen zu, schwebe übers Parkett im nu. Ich tanze durch die ganze Nacht, wie es früher oft gemacht. Doch das Leben holt mich ein - es wird niemals mehr so sein.
letzter Beitrag von eiselfe, -
Der Trumpelpfad
- 861 Aufrufe
Manchmal verlässt mich jeglicher Mut Tage von Grauen und Nebel geprägte Stunden flattern unruhig dahin trotzdem durchdringt irgendwann Lichtschein eine schwarze Nacht und lässt Hoffnung ergrünen weil ich nicht länger warten will entzünde ich eine Wortlichtquelle damit der Trumpelpfad erkennbar wird
Juliblues über den gesichelten Halbmond bis zur Kugel nimmt die Nachtsonne Ihren Lauf, bewandert das Firnament wandelt sich als Mondtäuschung zum Gigant am Horizont entfernt - mit gereckter Kehle in dieser Julinacht, zieht im Spiegellichtbruch das Geheul der Wölfin knorrig stülpt sich ihr Geäst entgegen, wenn Mondschein sickert in das Fundament -sattgewaltig so nimmer er zu, der Blutmond in die Hände der Finsternis gelegt .
letzter Beitrag von Frohnatur, -
Meine Sehn-Sucht
| erstellt von Ruedi- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Manchmal, sehr selten, fast nie überkommt sie mich, ich spüre sie wie ein Seufzen in einsamer Nacht, wenn sie mich zum Kinde macht. Ich werde notgedrungen weich. Ich fühl' mich arm und doch auch reich. Sie schmerzt und ängstigt mich, behauptet, sie währe ewiglich, umklammert mich mit tausend Armen, kennt keine Ruhe noch Erbarmen, raubt mir den Schlaf, die letzte Rast. In steter Unruh, voller Hast verzehrt sie Kraft und Energie, tilgt Freude und Melancholie, lässt nur den dunklen Todestrieb, will, daß ich mich in sie verlieb', in ihr verlier', vergeß' und sterbe, in ihrer kalten Glut verderbe, in ihrer Todesliebe untergeh', wie grüner …
letzter Beitrag von Yue, -
Elfenschleierkleid
| erstellt von Carry- 8 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Bei Vollmondnacht am Wiesenrain im Elfenschleierkleide fein im Tanz mit Feen Kobold Trollen siehst du der Elfen wundervollen Reigen bei den Birkenbäumen wo Elfenschleier luftig schäumen wehen sanft im Mondenschein wie gerne wollte ich dort sein Morgens sehe ich sich wiegen Elfenkraut am Teich leicht biegen als Frühlingswehen feines Licht ins zarte Lilahell sich mischt
Willst du mich wie ich dich?
| erstellt von Daphne- 3 Kommentare
- 913 Aufrufe
Willst du mich wie ich dich? Mein Kopf ist voll mit dir nur du bist in meinem Kopf Du hast es geschafft mich zu verzaubern mit deiner Art ohne große Tat mein Herz hast du dir geklaut in deiner Hand hälst du es du hast die Macht über mich Meine Liebe zu dir wächst jeden Tag doch noch bist du nicht mein du machst mich verrückt auf zwei verschiedene Arten einerseits weil meine Liebe zu dir mich verrückt nach dir macht andererseits jedoch weil ich nicht weiß was du denkst Willst du das gleiche wie ich? Oder ist das alles nur ein Traum? Bild ich mir das alles nur ein? Versteh ich dein Handeln falsch? Willst du mich wie ich dich?
Der Himmel so blau, ich mich heut´ trau, fallen zu lassen, nur lieben, nicht hassen. Fühle mich frei, bin mit dabei. Will ewig so bleiben, einfach nur treiben, hab so viel gespürt, das hat mich berührt.
Künstlerfehler
| erstellt von Ruedi- 3 Kommentare
- 939 Aufrufe
Entblöße mich für nichts im Licht weil ich nicht anders kann. Muss mich euch zeigen, mich verneigen, weil ich’s nicht anders will. Stehe starr vor der Front, gekonnt, mir wird nicht anders still. Manchmal nur denke ich, heimlich, ich bin falsch programmiert.
feedback jeder art Epigramm VIII: Zeit für Veränderung
| erstellt von Cheti- 3 Kommentare
- 904 Aufrufe
Kein Stein bleibt ewig Stein. Auch er wird einst zu Staub. Kein edler Eichenbaum hält ewiglich sein Laub. Kein Wasser, kühl und klar, das nicht als Bach verrinnt. Kein Mensch bleibt alle Zeit ein unbeflecktes Kind. Wer bist du, der du sagst, die Welt blieb immer gleich? – Wer Bettler ist, bleibt arm, wer König ist, bleibt reich? Wer bist du, der du meinst, es bliebe alles stehen? Denn alles muss einmal entstehen und vergehen! Denn alles ist perfekt, wenn’s in die Ewigkeiten Bereit ist, ist befreit, mit frohem Mut zu schreiten! LG Cheti, vormals Mesochris
Was ich nicht mag
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 785 Aufrufe
Ich mag nicht, Leute, die nur meckern, mich mit Himbeereis bekleckern. Starker Wind der mich umweht und ein Schmerz, der nicht vergeht. Ich mag nicht, Eltern, die ihre Kinder schlagen, Nachbarn, die sich nicht vertragen. Die, die immer alles besser wissen, das Leben sehen so verbissen. Ich mag nicht, drängeln auf der Autobahn, und ständig durch Baustellen fahr´n. Große Hitze und diese Schwüle, wer nicht zeigt - seine Gefühle. Haß und Kälte spüren, meine Träume irgendwann verlieren ...
George Orwell schieb vor vielen Jahren ein Buch indem wir schon erfahren wie heute Überwachung geht doch ist es leider viel zu spät. Die Bayern haben's wieder mal uns so gezeigt, welch eine Qual frei ist hier keiner mehr im Staat gezielt geht auf die böse Saat Mai 2018
letzter Beitrag von Anonyma, -
Auf einer Lichtung hell mit Birken sah ich des nachts die Elfen wirken und im Mondschein golden fein tanzend fröhlich Ringelrein Mit Elfenschuhn den lila zarten schweben sie im Mondlichtgarten grad will ich mich hinzu begeben und zur Musik mit ihnen schweben Jedoch ein lauter Donnerknall mit unheimlichem Widerhall sprang wild heran ein Ungeheuer verdarb die schöne Elfenfeier der Mond knipst alle Lichter aus fall unsanft aus dem Traum heraus
Möchte dir schreiben, lasse mich treiben, doch ich finde die Worte nicht. Im Kopf die Gedanken. komme ins Wanken, denn ich finde die Worte nicht. Will dir was sagen, habe noch Fragen, doch ich finde die Worte nicht. Die Stimme ist leise - wohin geht die Reise … ich finde die Worte nicht.
Nomaden Dämmrig, finster, Kalkstein- Ketten, doch ringsum kein Horizont Grübelnd, Futur: Alt sein Hätten wir in naher Zeit gekonnt. Würden wir halt bloß Nicht wollen, denk ich - Nur weil unser Körper groß Ist infantile Art nicht endlich. Dort hinten sind Nomaden, wenn - so sagt man – Unsere Gier Sie nicht vertrieben, denn: Die waren freundlich. Nicht wie wir. Der Sonne Glut fließt unerwartet Über diesen Felsenkamm Dem Ort, wo wir einst ausgeartet In unseres Glückes Überschwang.
letzter Beitrag von Sighvard, -
Im Staub am Weg
| erstellt von Ruedi- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ein Lächeln liegt verloren Im Staub der Straße. Niemand hebt es auf. Ein freundlicher Mensch Ließ es fallen. Ohne Adresse, Ohne Absender. Wird es ein Finder Zum Fundbüro tragen? Oder ein Dieb es behalten? Oder kommt ein Straßenkehrer, Der es zum Müll wirft? Freund, solltest du, Ja, gerade du, eines Tages Mein Lächeln finden, So hebe es auf, Behalte es Und sei gesegnet. Trage es bei dir Und hüte es gut, Damit du in den kommenden grauen Tagen Ein Lächeln besitzt, Das den grauen Staub unseres Weges Schon kennt. Du sollst es pflegen Und viele Früchte tragen lassen, Die du wieder verlieren sollst, Damit jene…
Der Stürmemacher
- 1T Aufrufe
Kommt von Westen Sturm daher wütet über Land und Meer und in diesen Frühlingstagen wirklich schwerlich zu ertragen Da wird ganz einfach umgefegt was sich quer auf Wege legt noch das Ausmaß kaum erfasst beschert den Menschen große Last Ob sich das jemals wird erholen dem Stürmemacher bleibst gestohlen hat berauscht sich an der Macht freut sich wenn es mächtig kracht Nun fragt mancher sich mit Bangen lässt ein Sturm sich jemals fangen bevor zerstört was zart gedeiht und Land von dem Taifun befreit
Spiegelbild
| erstellt von eiselfe- 7 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Spieglein, Spieglein an der Wand, hast du mich etwa nicht erkannt. Bin etwas in die Jahre gekommen, vielleicht auch etwas mitgenommen. Die langen Haare, die gibt es nicht mehr, auf die ich damals stolz war - so sehr. Das Leben hat so manche Spuren hinterlassen, kann es manchmal selbst nicht fassen. Doch meine Augen strahlen wie immer, da ist noch dieser golden Schimmer. Spieglein, Spieglein an der Wand - es scheint, du hast mich doch erkannt ...
Blasser Teint, schwarzes Haar, genauso wie es früher war. Große Augen, Lippen rot, doch die Seele ist wie tot. Warst vom Leben so besessen, hast du alles schon vergessen? Hattest Kraft, so viel Elan, warst so fröhlich und spontan. Wo ist die Frau von einst geblieben, mußt dich wieder selber lieben. Egal, was dir auch ist passiert - nur wer aufgibt, der verliert.
letzter Beitrag von Ruedi, -
Die Stille danach
- 2,1T Aufrufe
Es ist still geworden im Haus der schönen Worte blieb nur der säuselnde Wind der mir von deiner Sehnsucht erzählt Wenn die Jahre sich wenden wird unsere Zeit vergehen grauer Stein verblassen und Efeu himmelwärts ranken
Im Birkenhain
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 789 Aufrufe
In diesem stillen Birkenhain schwebt ein Duft so zart und fein mit dem Sommerleichtgefühl drunt am Bache murmelnd kühl weht die Sehnsucht dort von fern würd den Augenblick so gern festhalten für Ewigkeiten könnte so uns stets begleiten doch die Zeit steht niemals still wie sehr man es auch wünschen will alles dreht sich stets im Kreise oft auf wundersame Weise Wünsche die sich nicht erfüllen nicht des Lebens Hunger stillen schimmern weiter auch in Träumen von weit her an Mondlichtsäumen August 2004
Seht sie euch an
| erstellt von Dichtel (†)- 11 Kommentare
- 2,7T Aufrufe
- Seht sie euch an die faulen Säcke die Neuen alle da … Arrogantlinge in Reih und Glied aufgetürmt einzig da um sich be_ dienen zu lassen ... raus raus geschissen, ein Seicht nach dem anderen ./ .Lyrik, was soll das sein? hier gibt’s ja genug Dumme, die merken’s nicht .hi hi wunderbare Arschkriecher kommentieren und kommentieren … und mal nen echten über zehn Worte hinaus anderen schreiben, so_ wieso nie, wär ja Arbeit … wieso auch ach ja, die Dummen sterben nie aus und jetzt bitte lautes Gekreische , :-) , lieben uns doch alle -
Eltern getrennt, Stress permanent. denkt an das Kind, ihr euch besinnt. Soll sich nicht entscheiden müssen - spricht das Gewissen? Müßt es vermeiden, das Kind darf nicht leiden. Gebt das Versprechen, sonst wird es sich rächen. Es liebt euch doch Beide - EUER KIND.
Immerhin blieb der Mond noch an seinem festen Platz als das Meer sich erhob und Wellen ins Leben warf Treibgut in Dehnungsstunden dunkler Tiefen getaucht bis zum Grund der nicht zu finden war
Einen Titel gibt es dazu gar nicht. Das ist vor ein paar Jahren irgendwie entstanden. Heute denke ich, hätte es noch detaillierter sein können. Träume bestimmen doch das Leben, es beginnen sich Gedanken in deinem Kopf zu weben, zu einem dichten Geäst, welches sich formt zu einem großem Fest, bei dem alles aufeinander trifft, was schon lange in der sifft, ohne ein Gehör zu finden, wollen sie sich endlich losbinden, um an deine Oberfläche zu gelangen, um deine Ängste zu fangen, sie einzuschließen, wegzusperren, sie für immer zu entfernen. Auf diesem Weg der Erkenntnis übersiehst du sorglos jedes Hindernis. Schaust nach oben in den H…
letzter Beitrag von Cheti, -
Erwartungen
| erstellt von anastasia1301- 1 Kommentar
- 872 Aufrufe
Mal Spaß bei Seite, Ernst aus der Ecke, meine Träume blieben bisher auf der Strecke, ich wollte reisen, die Welt sehen und mich entdecken, doch ich seh in den Spiegel und muss mich erschrecken. Frage mich, was aus mir geworden ist, denn heute bin ich überzeugter Pessimist. Mein Leben ist ganz anders, als es sein sollte, es gab so vieles, was ich erleben wollte. Doch, seht mich an, ich sitz zuhause rum und plage mich mit meinem Studium. Die Regelstudienzeit? - Gehört schon lange der Vergangenheit. Was wohl der Morgen bringen wird? - Weiß nicht, stattdessen, wie immer prokrastiniert. Nachts träum ich von der Schulzeit, das wiegt mich i…
Seit du fort bist werden Nächte zur Wüste dem Tag fehlt das Wasser des Lebens Kraft verliert sich in dunklen Gedanken Gänge sind nicht passierbar Erinnerungsbilder flackern an kalten Wänden tonlos vom Mondlichtmonitor
märchenhaft
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
vögel haben die letzten krumen aufgepickt und wir uns endgültig im wald verirrt nun sind schatten die einzigen begleiter hase und igel haben ihren lauf beendet und dabei das ziel aus den augen verloren jetzt besteht die welt nur aus toten winkeln großmutter wo sind all die königreiche von denen du uns erzählt hast die länder in deren bächen milch und honig fließt Überarbeitete Version: märchenhaft vögel haben die letzten krumen aufgepickt und wir uns endgültig im grenzwald verirrt nun sind schatten die einzigen begleiter hase und igel haben ihren lauf beendet dabei die humanität aus den augen verloren jetzt hat di…
Was ich mag
| erstellt von eiselfe- 8 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Ich mag es, wenn die Sonne scheint, auch wenn der Himmel manchmal weint. Ich mag, Kinder, wenn sie spielen, mit den Händen in der Erde wühlen. Ich mag, Rosen aus dem Garten, kann es jetzt schon kaum erwarten. Ich mag, wenn der Rasen frisch gemäht, kuscheln auch von früh bis spät. Ich mag, Männer die auch weinen, Frauen, die stehen auf beiden Beinen. Ich mag, Würstchen mit Sauerkraut, und meine Stadt- die mir so vertraut. ich mag, Gedichte lesen und auch schreiben, nicht nur zum Zeit vertreiben.
feedback jeder art traum schaum
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
auf zehenspitzen balanciere ich den flutsaum entlang doch nicht einmal das dünengras schenkt mir aufmerksamkeit wo ich auch hinsehe nirgends bewunderer weit und breit unvermittelt wirft die flut dich direkt vor meine füße weiß und unschuldig liegst du hingestreckt im nassgrauen sand das herztattoo auf der schulter vernebelt mir den verstand für einen moment glaube ich deine augen zu spüren um sie an den nächsten wellenschlag wieder zu verlieren bist du nur ein schäumender nixentraum ich denke wohl kaum
Im Amt ohne Würde
- 612 Aufrufe
Mancher der ein Amt errungen möchte Macht jetzt demonstrieren kaum ist der Applaus verklungen meint er könne nicht verlieren Doch es ist - wie oft im Leben wer hoch steigt fällt manchmal tief erzeugt damit ein großes Beben und schon winkt der Abschiedsbrief Es kann nicht mehr lange dauern der Dritte freut sich streiten Zwei zu hoch sind aufgestaute Mauern dem Machtmensch ist das Einerlei Juni 2018
Manchmal ...
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 652 Aufrufe
Manchmal, kann ich lachen wie ein Kind, manchmal heule ich mit dem Wind. Manchmal, höre ich die alten Lieder, manchmal, kommen die traurigen Gedanken wieder. Manchmal, kann ich die Sorgen fast vergessen, manchmal, bin ich von Angst besessen. Manchmal, bin ich ungerecht - nicht fair, manchmal, mag ich mich dann nicht so sehr. Manchmal, bin ich ganz in den Gedanken, manchmal, gerät die "heile Welt" ins Wanken.
Spring Time
- 1,4T Aufrufe
Von der Erde Last befreit, ist man schließlich doch bereit, um zu fliegen, springen, hoppen zu den Sternen - ohne stoppen. Durch das All zu den Planeten, wird man gleich hinzu gebeten, rauschen durch die Galaxie, gelingt das wohl mit Fantasie. Doch wenn dann der Träumer fällt, aus den Wolken dieser Welt, landet auf dem Neuen Grün: zu hoch geflogen, wie es schien.
Ode an Herrn Rilke
| erstellt von Federleicht- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Lieber Herr Rilke, unter der Birke sitze ich, gleite in Worte und reite auf deinem Pfad zwischen Wolken gerad'.
letzter Beitrag von Freienweide, -
_________ schon Zehn
| erstellt von Dichtel (†)- 5 Kommentare
- 2,2T Aufrufe
- _________ schon Zehn ----- seh ich dein Bild .---- dich still .----------------------------. nach mehr -----------------------------. Spinnenweben .----------------------------. kauzt Uhu sich dazu .----------------------------. auf unsre Bank ------------------..---------. bald --------------..-------------. Du -
letzter Beitrag von Dichtel (†), -
verschwunden
| erstellt von Claudia- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Du hast mich auf deinem Rücken getragen bis ich zu schwer wurde für deine Schultern Wir sind gebrochen unter dieser Last Du hast dich aus meinem Leben radiert, dich neu gezeichnet. Stiehlst dir all meine Farben, dein Bild hat Frau und Kinder, schwarz-weiß der Rest, der hier steht Auch dein Bild verblasst, langsam sind es Umrisse Dein hochroter Kopf vermag nichts zu sagen Deine Lippen aufeinander gepresst, schlägst du deine Beine übereinander, aufeinander stapelst du schweigende Worte
Am Anfang des Sommers
| erstellt von Carry- 3 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Am Anfang des Sommers war alles noch himmelblau die Wiesen schäumten über wie unser Glück im Glas leichtsinnlich und berauschend Sonnenuhren standen still eingefangene Momente konserviert für das Glas mit Blauen Träumen
Allein im Dunkel
| erstellt von Judas Steinbeck- 1 Kommentar
- 742 Aufrufe
Allein im Dunkel Alles ist dunkel keiner ist da. Wo ist die Mama, wo der Papa? Strecke die Hand aus nach meinem Licht, ich suche und taste, find den Schalter nicht. Steig aus dem Bett, ich stolper, fall hin. Lieg auf dem Boden, weiss nicht wo ich bin. Ich weine und rufe, doch niemand kommt. Steh auf, such die Tür und stoße prompt an den Schrank, die Kommode und das Regal. Ich muss aufs Klo. Jetzt ist alles egal. Kriege Panik, sitz auf dem Boden, ein zitternder Haufen. Nun ist alles zu spät, ich lass einfach laufen. Ich schäm mich, bin fertig und völlig erschöpft. Taste durchs Zimmer, wieder ins Bett gehüpft. Bin müde, schlaf ein und nieman…
letzter Beitrag von Freienweide, -
Ohne Halt
| erstellt von ichundmeinesoldaten- 1 Kommentar
- 902 Aufrufe
Ohne Halt Tausend Stimmen im Kopf doch hier nur Leere dorthin gezerrt, gezogen, bugsiert hierhin geschubst - und immer verkehrt bin ich die mit eigenem Kopf aber ohne Kopf nicht ich weil Stürme weh´n während ich ganz ohne Halt auf einem Balken steh die Richtung gedreht, geändert gewendet, erstarrt mein Anker ist mal da mal fort
Gedankenentbehrung
| erstellt von Scosid- 1 Kommentar
- 1,2T Aufrufe
Gedankenentbehrung Heute hat mein Gehirn Tag der offenen Türe, Ich bin da, wenn ich dich durch mein Chaos führe. Der Eingangsbereich eine einzige Katastrophe, Das Gehirn ein Lied, der Gedanke eine entweichte Strophe. Weiter nebenan siehst du das, was sie Gefühle nennen, Mein Haus unter Wasser hört nicht auf zu brennen. Schau auf den Boden, er ist gepflastert mit Wut, Darunter begraben liegt der ermordete Mut. Hier die Personalabteilung, alles streng geheim, Wie geht es dir heute? Gegenteiltag. Ja gleich nein. Dort vorne meine Augen, die Fenster zur Seele, Schau lieber weg wenn ich meine Gedanken entbehre. Tag der offenen Tür, auf kein…
letzter Beitrag von drei, -
Gedanken lallen!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 806 Aufrufe
Sitzt und grübelt. Fällt nichts ein. Erdachte Szenen gerade nicht sein. "Kommt Gedanken fliegt mir zu" Dumpfe Leere zwingt zur Ruh` Wippt den Stift. Schenkt sich ein. Die vielen Schlucke sollten nicht sein. Dann eben nicht, Zwingt sich auf. Gedanken lallen. Das zu Hauf`
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
Es neigt sich die Weide zum Fluss Es neigt sich das greise Haupt Man neigt sich gewöhnlich zum Gruß oder zum Laster, da’s unerlaubt Es neigen sich Bäume im Wind wie schwere Ähren, um nicht zu brechen Es neigt sich natürlich das Kind vor den Alten, um’s später zu rächen Man neigt sich einander zu und in Neigung kann Liebe währen So neigen sich Lippen zum Mund, zum Kuss in stetem Begehren Es neigt sich das Leben zum Tode zu der bittersten Neige Wein Was sich nie neigt, wird verbogen Nichts wird groß, das nicht zur rechten Zeit ungebrochen geneigt und klein 1993 /1994
Glas-Illusionen
| erstellt von Dichtel (†)- 3 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
- Glas-Illusionen --------- wehende Gardinen kleben unsichtbare augen ..mach’s schnell wieder zu -
letzter Beitrag von Dichtel (†), -
Epigramm VI: Feuer und Eis
| erstellt von Cheti- 3 Kommentare
- 888 Aufrufe
Epigramm VI: Feuer und Eis ........Phoenix Ein Vogel tanzt im Strom von glühend heißer Luft. Sie schenkt ein Tanzparkett, ein Korridor von Glas; Und in der Rosenglut: ein Mahnmal, eine Gruft, In der daselbst die Zeit die Schritte bald vergaß. ........Eisvogel Ein Vogel tanzt im See von Eis und schnappt nach Luft; Gefangen auf dem Grund – erdrückt vom Tränenglas, Und durch der Kälte Kuss wird Lebensquell zur Gruft. Nur Stille ziert die Welt, die jedes Lied vergaß.
letzter Beitrag von Ruedi, -
Dein Gesicht
| erstellt von Fialalaland- 1 Kommentar
- 771 Aufrufe
Dein Gesicht Sonnenstrahlen in deinem Gesicht, "du bist so schön":, sagen sie, "warum siehst du es nicht?" Du stehst vor dem Spiegel und schuat dich nur an. Was sehen sie nur, was du nicht sehen kannst? Du runzelst die Stirn und lächelst dich an, ber du ziehst dich nicht in deinen Bann. Du schlägst die Augen nieder, dein lächeln erlischt. Was sehen die andern und du nicht?
letzter Beitrag von Perry,