Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.275 Themen in dieser Kategorie
-
Nacht
| erstellt von Freienweide- 0 Kommentare
- 656 Aufrufe
Es ist nicht leicht mich mit einem Gedicht so sehr zu berühren...Aber das hat es geschafft.
letzter Beitrag von Freienweide, -
stirb und werde
| erstellt von Gast- 3 Kommentare
- 940 Aufrufe
Sonne will ich sein, will reiche Ernte geben - doch bin ich selbst auch Feld und Acker ist mein Leben. Verborgen reift im Schoß der Erde die Saat, die Gott gesät, die ewig wachsen kann nur wenn sie folgt dem Ruf des "stirb und werde".
Vergangenheit
| erstellt von Freienweide- 2 Kommentare
- 963 Aufrufe
Wenn man mit Wut den Neid verdeckt, Sich sehnt, nach längst vergangner Zeit, Erst späte Erkenntnis weckt, Gewissheit. Naiv, Wer glaubt auf saurem Boden sprießt, Die Blüte seines Lebens. So tief, Gesenkt das Haupt. Von dem, der alte Worte liest. Alles Handeln schlicht vergebens.
letzter Beitrag von Nils, -
Ich lad dich ein, In meinen Kopf. Sieh es dir an, hier bist du. Ich führ dich rum. Da ist diese gelbe Tür, ich sag komm mit. Hier scheint die Sonne, du findest das schön. Der Raum ist sehr klein, du willst trotzdem rein. Hier hängen Geschichten von uns, du willst alle sehen. Du nimmst meine Hand, du willst nicht gehen. Doch die Sonne geht schon wieder unter, Ich führ dich weiter rum. Da ist diese schwarze Tür, ich sag komm mit. Du fragst dich was das ist. Ich beschreibe dir das Innere aber du siehst nichts. Du fragst dich was das ist. An den Wänden hängen Bilder von dir, in der Luft hört man deine Stimme als leisen Wind, auf dem Boden lie…
Meine Frau sagte heute zu mir - Part 1
| erstellt von Volker Harmgardt- 6 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Meine Frau sagte heute zu mir, nachdem sie die Tageszeitung zugeklappt hatte: Es gibt Menschen, die braucht kein Mensch....!!! (Sie hatte gerade einen Artikel über die politische Situation in der Türkei und Syrien gelesen) X(
letzter Beitrag von Volker Harmgardt, -
Spurensuche
| erstellt von Angelika- 3 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Eine Parkbank finden, in der Sonne, unterm November, ausruhen und wissen, die großen Wege sind nicht zu Ende gegangen, zu weit für deine Zeit. Grau dein Haar vom Staub der Jahre. Fliehende Jahre, ein flatternder Taubenschwarm, durch die Geschichte getrieben, vertrieben aus ihr. Mitunter das Licht, und manchmal ein Schatten, ein Nahen und Fliehen, und du spürst deine Verlassenheit neu, die hilflose Stille.
letzter Beitrag von Stille Wasser, -
Meine Frau sagte heute zu mir - Part 4
| erstellt von Volker Harmgardt- 7 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Meine Frau sagte heute zu mir: " Ich lese heute keine Zeitung, da diese aus ca. 45 % Nadelholz, 20 % Laubholz und 30 % Eukalyptus (was im Fachjargon dann " Holzstoff " heißt !) hergestellt wird. Das ist nicht gut und so schlagen wir sehenden Auges unsere Wälder hier und auf der Erde nieder. Ich bin erschrocken und heute ist auch noch Welttag des B u c h e s. Zeitungen, Schriften und Bücher schlagen keine Wurzeln, auch wenn wichtige Berichte, Romane und Gedichte drinstehen. Ich sehe Gefahren für die Menschheit ! "
Sehnsucht
| erstellt von Gast- 3 Kommentare
- 959 Aufrufe
Manchmal spüre ich, wie leise Sehnsucht sich ins Herz mir legt, wie auf wundersame Weise sich zu neuem Leben regt, was schon lange lag gebunden, aus der Erinnerung gebannt. Mir scheint, ich habe neu gefunden, was ich dereinst so wohl gekannt.
Moral und Ideal
| erstellt von Freienweide- 1 Kommentar
- 810 Aufrufe
Sagt, wer definiert Moral? Wer macht Entscheidungen so schwer? So stell ich mir die Frage auch, Entspringt sie stets dem Ideal? Oder ist sie lediglich nicht mehr, Als Schall und Rauch? Man will nicht daran schrauben, Behält sie schlicht. Im sinnfreien Glauben, Sie ändert sich nicht. Auf´s eigne Ideal versteift. Die Moral klar angepasst. Wenn im Stillen Idealismus reift, Wird sie dir irgendwann zur Last. Verschwommen, wie durch Goetheglas, Sieht man die Moral nunmehr. Gemessen, Mit zweierlei Maß. Nur eine Hülle, schlichtweg leer. Den eigentlichen Sinn vergessen. Vergesst nicht, ihr habt stets die Wahl! Wie ihr übe…
Freiheit
| erstellt von Stille Wasser- 4 Kommentare
- 982 Aufrufe
Belebte, bebende, betende Seele Atmest Leben, Liebe, Lust Lebst jenseits der Zeit Tage kommen und Nächte vergehen, In einem Land weit ab Von Gut und Böse Suchst Menschen zum Beben, zum Beten Zum Einander beleben, Zum Schwingen im Rhythmus der Zeit...
Meine Frau sagte heute zu mir - Part 3
| erstellt von Volker Harmgardt- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Beim Durchblättern des Feuilletonteils der ZEIT sagte meine Frau: " Frankreich`s Tageszeitung >Le Monde< und >DIE ZEIT< haben ein gemeinsames Projekt gegen den Rechtsruck in beiden Gesellschaften gestartet und das kurz vor der Wahl. Ein Gedankenaustausch, ein Alarmzustand, ein Dialog, so wichtig wie nie. Das finde ich g u t !!! " ....und klappte die Zeitung nachdenklich zu. Gruß von mir: Bonne chance, Frankreich !
- 2 Kommentare
- 863 Aufrufe
Liebe Freunde der Dichtkunst! Es ist zwar kein Kassenschlager und konzeptionell wie inhaltlich habe ich schon schönere Zeilen entworfen, doch nun sind sie einmal entstanden und werden durch ein kleines Videoprojekt in die weite Welt hinausgetragen. Vielleicht könnt ihr diese eine Minute mit mir mitgehen: Bei Bedarf gibt es hier noch eine umfassendere Erklärung, zudem gibt es im Video auch einen Untertitel und eine HD-Funktion. Ebenfalls gibt es noch ein anderes Video dieser Reihe "Nur ein Atemzu". Inhaltlich hochwertiger wird es aber eher bei dem Video "Die Verzauberung der Welt" (hoffentlich) Videobeschreibung: Mein neuestes Video: "Zwischen…
An Uns
| erstellt von Freienweide- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Freies Leben, freies Wort, Zu jeder Zeit, an jedem Ort. Gerät dies in Vergessenheit, Sind wir dem Untergang geweiht. So werfen wir des deutschen Land, Freiwillig von des Abgrunds Rand.
Meine Frau sagte heute zur mir - Part 2
| erstellt von Volker Harmgardt- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Part 2 Nachdem meine Frau die Tageszeitung zugeschlagen hatte, sprach sie sehr nachdenklich zu mir: " Ohne jeden Zweifel kann man an dieser Welt zweifeln ! " Sie hatte gerade den Bericht über den verheerenden Bombenanschlag auf den Bus des BVB in Dortmund gelesen. Hinzu kommt, dass mein Verein, Hannover 96 am Samstag gegen den Erzrivalen Eintracht Braunschweig spielt und da kann man feststellen: -Aktueller Terror mischt sich mit gewalttätigem Fanatismus. - Ein Horrorszenario und ich überlege jetzt, ob ich zu diesem Spiel gehe !!!
Mein Sumpf
- 781 Aufrufe
Hinter einer Nebelschwade, Liegt mein Pfuhl durch den ich wate. Ich schreit entlang der feuchten Pfade, Wo ich auf Irrwege gerate. Ich seh meine Vergangenheit, Wie sich an mir Mücken laben. Sie wiegen mich in Sicherheit, Bis sie mich ausgenommen haben. Bis der alten Zeiten grauer Dunst, Dem warmen Tag der Zukunft weicht. Ist es wohl des Lebens Kunst, Die Hand zu nehm´ die man dir reicht.
Fünf Sinne
- 845 Aufrufe
Kannst´ mir nicht in die Augen schau´n. Was ich sag kannst´ nicht verstehn. Willst meinen Worten blind vertrau´n, Doch kannst´ nicht in mein Inn´res sehn. Du hörst nicht, womit ich mich quäle. Die Fähigkeit zu sprechen fort, Obwohl ich dir so viel erzähle, Sag ich doch kein einz´ges Wort. Kannst´ mein geronnenes Herzblut schmecken?! Riechst´ der vergangenen Liebe faulen Hauch?! Und willst den Eindruck mir erwecken, Das was ich fühl, das fühlst du auch?
das tränende herz verblüht legt der sommer seine hitzige hand aufs land was sie berührt verdorrt eidechsen sonnen sich auf kahlem stein und ich frage mich ist das der preis fürs frühe glück
letzter Beitrag von Perry, -
Der Sinn der Zeit
- 675 Aufrufe
Noch bin ich nicht am Ende, Der Tag bleibt Tag, das Jahr bleibt´s Jahr. Auch wenn ich meine Zeit verschwende, Ist sie immer noch nicht rar. Nach dem Abend kommt die Nacht, Und am Morgen kommt das Licht. Doch was man nun dazwischen macht, Das fällt ins Gewicht! Was ist das nur? Steh ich vor einer Zeitenwende? Dies frage ich nun auch meine Uhr, An die ich mich bei Zeiten wende. Sie spricht zu mir, Ich hör den immer gleichen Ton. Und frag, während ich Zeit verlier, Was ist mein Ziel? Was ist mein Lohn? Was nutzt denn all die Zeit, Wenn sie doch zu knapp bemessen? Zu gehen ist man nicht bereit, Aus Angst man wird zu schnell ve…
Von Realität und Fiktion
| erstellt von Freienweide- 4 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Was sie fühlt bleibt mir verborgen, Ihre Ängste, ihre Sorgen. Da in der Welt in der sie lebt, Sie diese tief im Sand vergräbt. Gern flüchtet sie so oft es geht, In den Tagtraum, der zerklirrt. Da immer ein Problem entsteht, Wenn der Tag zum Traume wird.
Allein oder Einsam
- 824 Aufrufe
Wer einsam ist, muss nicht allein, Wer Alleine ist, nicht einsam sein. Warum brach unser Band entzwei? Habe ich vielleicht verkannt, Weshalb denn unsre Liebelei, Solch unverzüglich Ende fand? Vor der Wahrheit wegzulaufen, Bringt nichts, viel zu schwer die Last. Stehst trotzdem vor dem Trümmerhaufen, Den du hinterlassen hast. Inzwischen seh ich es ganz klar, Gehst keine enge Bindung ein. Ja, nur ich bin für dich da, Du hast nur mich, sonst hast du kein.
Martyrium
- 768 Aufrufe
Nie sah ich solch elysisch Engel, Von so wahrer, edler Anmut. An ihr erkannt´ ich keine Mängel, Von Hingabe erfüllt mein Blut. Und wie sie jetzt in voller Pracht, Selbstlos reicht mir ihre Hand. Mich rettet aus dem schwarzen Schacht, In dem ich mich bisher befand. Sie zieht mich ohne es zu wollen tief in ihren Bann, Doch wer hoch steigt, der kann tief fallen, Ich jederzeit auch stürzen kann. Aus des Engels Himmelshallen. Dies war mir damals nicht bewusst, Bis zu jenem Tag, An dem des Engels Herz und Lust, Im Schoße eines Andren lag. Groß war dennoch mein Verlangen, Nur nach ihr stand mir der Sinn. Bin wie Blumen eingegangen,…
- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Zenon (um 490 - um 430 v. Chr.) Viele wunderten sich sehr über Zenon von Elea - Geist und Zunge waren schnell, paradox sein Denkmodell: Wer beim Laufen um die Wette stets den Lorbeer innehätte, sei am Anfang schon geklärt, wenn ein Vorsprung sei gewährt. Doch von Nöten, zu dem Zwecke: Stete Teilung einer Strecke und - als Erstes zu beginnen, um das Rennen zu gewinnen. Eine Schildeskröte sei an dem Startpunkt schon vorbei, des Achilles flotte Sohlen auf dem Weg, sie einzuholen. Dem Achilles teilt, trotz Eile, sich die Strecke in zwei Teile. …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
Kurzer Wolkentanz
| erstellt von GedankenFee- 6 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Taub Glücklich Ich liebe mein Leben! Es könnte nicht schöner sein Für eine kurze Zeit fliegen – Und meine schwarze Welt von der Sonnenseite aus sehen. Meine Schutzengel besuchen, mal „Hallo“ sagen Mit ihnen das Leben genießen lachen, fühlen, frei sein. Doch dann ist es irgendwann wieder Zeit abzustürzen. Man landet auf hartem, kalten Stein; gewohnt, vertraut, warm zugleich. Dann wacht man auf, öffnet die zarten Augen Und fragt sich- Habe ich das wirklich erlebt? Wie kann es nur so schön gewesen sein? Man kann nicht mehr ohne und realisiert, dass all diese Glücklichkeit nur von einem abhängig ist- meiner treuen, liebevollen Sucht, …
Der Traum und dessen Wert
| erstellt von Freienweide- 6 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Träumen ist das höchste Gut, Das ihr habt im Leben. Denn es könnte Anstoß sein, Der Welt etwas zu geben. Was,- das jedem wichtig ist, Wonach alle streben. Wer dies ohne Traum erreicht, Der möge sich erheben.
Loslassen?
| erstellt von GedankenFee- 2 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Warum noch an der Vergangenheit festhalten, sich an sie klammern? Zulassen, dass sie deine Seele noch mehr zerreißt, das Dunkle füttert. Wunden wie viel Blut soll noch fließen? Engel haben den Kampf gewonnen. Eine neue Zeit beginnt. Endlich aus dem Gefängnis ausgebrochen. Mit eigener Kraft. Neuer Lebensmut fesselt sich an meinen Gedanken Fest. Flügel wachsen, Augen werden geöffnet. All die wundervollen Farben werden sichtbar, an dessen Existenz man nie zuvor zu glauben wagte.
Fremdes Ich
| erstellt von GedankenFee- 3 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Jeden Tag haucht mir Gott schwarzes Leben ein Jeden Tag gleiche Leute, gleiche Laune, gleiche Lust Jeden Morgen unter den strengen, schwarzen Augen meine wundersame, wunderschöne Maske aufsetzten- damit ich alleine bleiben kann in meiner Trümmerwelt in meinen Tränen. Keiner soll mir zu nahe kommen Niemand soll mich anfassen Niemand sieht mein wahres Ich. Jeden Abend völlig erschöpft, völlig ersetzt das fremde, vorgetäuschte Leben absetzen Jeder soll mir Wärme schenken Jeder, aber nur du nur du bist nicht da nur ich selbst nicht mehr
letzter Beitrag von GedankenFee, -
kurzweil der tage
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1T Aufrufe
was ist wenn die letzte runde gespielt der fluss von der quelle bis zur mündung erkundet ist wenn das letzte gedicht getextet das finale lied komponiert der schwanengesang verklungen ist dämmert dann die erkenntnis dass leben nichts anderes als zeitvertreib bis zum tod ist
Kampf
| erstellt von GedankenFee- 5 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
All die kläglichen Versuche es auf ewig zu vergraben, zu ersticken scheiterten immer und immer wieder. Die Zeit flog nur so vorbei; etliche fremde Arme klammerten sich wie eiserne, eiskalte, mit Dornen besetzte Schlingen an ihren zerbrechlichen, zitternden Körper. Für eine gewisse Zeit geling es ihr dagegen anzukämpfen; wie ein hilfloses, kleines Reh in einem Käfig voller feuerspeiender Löwen. Es schien ausweglos Schließlich erlosch all die Willenskraft mit ihrem rabenschwarzen, messerscharfen, erzwungenem Umhang. Sie ließ all ihre Waffen auf den steinernen, kühlen Boden fallen, auf dem sie schon so lang kniete. …
letzter Beitrag von GedankenFee, -
möglich ist ein ferner ort
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
trapp ist – 1 roter zwergstern mit sieben planten wovon einige bewohnbar sein könnten was wenn unser wasser versiegt irgendwann kein strom mehr aus den steckdosen fließt wenn sich die sonne verdunkelt auf feldern und bäumen keine früchte mehr wachsen wie sollen wir dann überleben liegt unsere zukunft vielleicht auf einer dieser fernen erden
verwundert
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 910 Aufrufe
fährt ein auto übers wasser oder spazieren leute übers meer ist das kein neues wunder sondern eher outdoorkunst schwappt verlangen übers ufer oder trotzt leidenschaft verboten ist das keine folge der erbsünde sondern erotische fantasie bleibt das dasein ohne antwort oder verhallt religion ohne echo ist das kein zweifel am leben sondern anlass es zu bewundern
Der an der Ewigkeit nagende Zahn der Zeit
| erstellt von Stille Wasser- 0 Kommentare
- 586 Aufrufe
Der an der Ewigkeit nagende Zahn der Zeit Die in Stein gemeißelte Frau Weder Kriegsherrin noch Freiheitskämpferin Geduldig verharrend in gleicher Haltung Die anmutige und demütige Gestalt Moos bedeckt ihr wallendes Gewand Spürt sie tief im starren Herzen Rebellion Und du spielst auf dem See ganz in ihrer Nähe Hastest Schneeflocken hinterher um sie zu sammeln Als Lebenspunkte im ewigen Spiel des Lebens So steht ihr euch gegenüber Wohl wissend, dass die Zeit uns Menschen überdauert aber mit uns stirbt….
- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ich kann nur bei dir sein, wenn ich gerade bei mir bin Kann nur deine Nähe spüren, wenn ich mir selbst ganz nah Ich kann dich nur verstehen, wenn ich mich selbst versteh Ich kann eins sein mit dir, wenn ich das Einsein mit mir selbst zelebrier So ich mich selbst verlasse, abwesend bin, ist niemand da der dich empfängt So nun die Frage ist, wer ist dies wohl, der bei dir ist, wenn ich es nicht bin
Ist denn die Liebe nicht genug
| erstellt von Rainer Sauer- 1 Kommentar
- 846 Aufrufe
Ist denn die Liebe nicht genug Muss der Mensch denn leisten, muss er dienen, erbauen, horten, machen Ist denn Liebe nicht Geschenk an sich, ist gegeben ohne Fordern Ist nicht des Menschen Geburtsrecht die Glückseligkeit Ist die Liebe nicht freies Gut aller, gehört jedem und keinem Soden ist alle Macherei auf freiwillig Basis, nicht Befehl auf Gottes Wunsch
Nachhause Liebe untergräbt Jährzorn, der deiner Angst, denn sie hat gelernt, dass Sie's anders, Ihrer Ährer entsprechen kann Auf dem ewigen Nachhauseweg, suchend, kam Sie endlich an Erfüllt im Dasein, Ihr eigenes Selbst erkannt So suchen Sie nicht mehr aneinander vorbei, im großen und ganzen dem goldenen Ei
Einfach das Leben
| erstellt von Angelika- 2 Kommentare
- 906 Aufrufe
Arglos sahen wir die baumlosen Ebenen, hörten den Birkenwald wachsen, lernten die Zeichen lesen. Noch lächelt der Greis, noch schmerzt uns die offene Wunde des anderen. Verzweiflung, wagen wir Blicke in die geheimen Fluchten des Daseins. Sein, was wir sind, Liebende oder Verschmähte, Fühlende und Denkende, Anfang und Ende: Menschen.
letzter Beitrag von Angelika, -
Lichtlos vergehen die Tage. Wohin das Feuer der Sonne entflieht, ich errate es nicht. Jahre, gesichtslose Jahre, versäumte Stunden. Sinnend sitz ich am Fenster, erhoffe das Wunder. Ach, dieser Herbst.
letzter Beitrag von Angelika, -
Hahn im Wind
| erstellt von Stille Wasser- 2 Kommentare
- 904 Aufrufe
Hahn im Wind Blicke in die Sanduhr geworfen Splitter in den Augen Im Preis enthalten Gefälschter Blick auf die Schwarze, aufgewühlte See der Zeit Weiß, weiß wie Schnee und so kalt Ein Blick in den Spiegel Ein Mosaikgesicht lächelt dich an Wirr der Blick! Wieder der Blick! Er lässt dir das Blut In den Adern gefrieren Weiß, weiß wie Schnee Und so kalt Die Abenddämmerung beginnt Und du hast es so satt Das ewige Warten auf das Morgen Die Zeitbombe vergisst das Ticken Bestimmt nicht Auch nicht hier, auch nicht jetzt Weiß, weiß wie Schnee Und so kalt Die Nase im Wind Die Faust in der Tasche Haben wir auf an…
Man schaukelt sich so durch
| erstellt von Angelika- 1 Kommentar
- 954 Aufrufe
Man schaukelt sich so durch Im Leben gibt es so Momente, da möchte man von gar nichts wissen, da steht man rum und tritt zur Seite und fühlt sich seelisch ernstlich pleite, als hätte man Geschirr zerschmissen, und wünscht sich vorzeitig in Rente. Es will und will partout nichts klappen. Das Leben scheint davonzulaufen, man kommt so langsam in die Jahre und sieht sich selbst fast auf der Bahre. Man müsste, denkt man, sich mal kaufen vom großen Glück den größten Happen. Doch kommt man endlich auf den Trichter, packt sich am Kragen, man hat Ehre und doch noch mit sich selbst Erbarmen, will jetzt die ganze Welt umarmen, als ob da ni…
sein oder schein
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
in dämmrigen zeiten geht es um das gespenst der ungelösten fragen wovon hängt es ab wie lange wir verweilen ist es schicksal oder folgt die vita einem ziel ausgehend davon dass kein plan die kugel lenkt den virus stoppt ist unser fortbestand evolutionär so bleibt nur über die versinkende sonne im meer zu schreiben
Die vier Worte
| erstellt von wirbel- 2 Kommentare
- 837 Aufrufe
***Die vier Worte*** "Es tut mir Leid." Wie oft sagte ich das schon! Du weißt Bescheid; dir klingt es wohl wie Hohn. "Es tut mir Leid." Vier Worte sagen viel beim Spiel zu zweit. Ein traurig-wirres Spiel ... "Es tut mir Leid." Die Worte kann ich gut. Aufrichtigkeit? Dafür fehlt mir der Mut. "Es tut mir Leid" hat aber nur Gewicht, wenn Ehrlichkeit, nicht Feigheit daraus spricht.
Gedankensplitter
| erstellt von wirbel- 1 Kommentar
- 998 Aufrufe
***Gedankensplitter*** Manchmal holt die Vergangenheit mich ein. Zurückzudenken aber tut mir nicht gut. Dann bohrt ein Schmerz sich tief ins Herz mir ein. Was schon verwunden schien, wird neu akut. Gelingt es je, Erinnerungen abzuschalten? Wenn nicht: Wo find' ich Kraft, sie auszuhalten? Die Splitter in der Seele sind noch da. Noch immer schläft der alte Alptraum nicht. Ich spür' die Schläge, fühle sie ganz nah - und Tränen rinnen über mein Gesicht. Ich seh' nur Nacht, schwarz, ohne Mond und Sterne. Scheint mir ein Licht dort oben in der Ferne? 14.01.2016
Lügen über Lügen
| erstellt von wirbel- 3 Kommentare
- 2T Aufrufe
Lügen über Lügen Du bist so etwas von verlogen und Dir hab ich einmal vertraut. Bei Kindern nennt man’s ungezogen, jawohl, ich habe Dich durchschaut. Du bist es überhaupt nicht wert. Gedanken habe ich verschwendet,. an Grenzen, die Du überquert, wenn ich von Dir war abgewendet. Du lügst, wenn Du den Mund aufmachst, schon oft hab ich so was erlebt. Betrügst Dich selbst auch wenn Du lachst, mit Frohmut der nach Lügen strebt. Am liebsten würde ich Dich anschrein, denn anders hast Du’s nicht verdient. In’s Blaue lügst Du dreist hinein und merkst es nicht wenn da wer grient. Mit Dir zu Reden hat kaum Sinn, wo führ´n mich Deine…
Praxis in der Theorie (Poetry Slam)
| erstellt von Lisann_K- 1 Kommentar
- 700 Aufrufe
Praxis in der Theorie Von vorn bis hinten alles durchdacht Wann mach ichs, wie lange, warum und für wen Bis am Ende von Intuitiv nichts über bleibt Und man ganz am Anfang steht Doch warum denken wenn man machen kann? Warum Grübeln wenn es doch viel leichter ist anzufangen? Warum Schwer wenn einfach doch viel sparsamer ist Und warum Sparsam wenn am Ende sowieso keine Energie über ist. Denn der Gedanke an Fehler ist anstrengender als die Fehler selbst Und das Verlangen nach Sicherheit eine Gefahr an sich Was nützt ein Leben wenn man nicht lebendig sondern passiv ist Und was nützt ein Ziel wenn es in weiter Ferne ist Und am Ende wieder …
letzter Beitrag von Lisann_K, -
Wenn die Seele wandert
| erstellt von GrafDracula- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wenn die Seele wandert Früher hab ich mich gefragt: Was ist des Lebens Sinn ? Doch immer wenn ich nachgedacht, hat mich die kalte Angst gepackt, sie kam zu mir in kalter Nacht, verließ mich seitdem nie. Die Träne in dem Auge glänzt, doch sie wird heut nicht fließen, hab keinen Gott und keinen Glauben, um niemals zu verdrießen. Ich stell mir vor wie es so wär, wenn ich im Holzsarg läge, und sterben, nein, dass will ich nicht, doch auch nicht ewig Leben. Mein Geist zu klein, um zu erfassen, der Welten Mechanismen, ich hab entschlossen, es zu lassen, das Leben zu erschließen. Schließ alles weg, was mich bedrückt, und …
letzter Beitrag von GrafDracula, -
"Cogito ergo sum"
| erstellt von Michael E.- 0 Kommentare
- 660 Aufrufe
"Cogito ergo sum" spricht ein kluger, alter Mann, "Dieser Satz ist freilich dumm!" obwohl er es nicht wissen kann. "Was du siehst", spricht ein junger Schüler, "deucht dir freilich echt zu sein. Streck aus deine Hand genannten Fühler, du spürst die Welt, fühlst grob und fein. Doch bemerkst du einen Trug, wenn du alles angefasst, wachst du auf nach Schlaf genug, und merkst, dass du geträumet hast. Was also, um dich herum, kann beweisen, dass es ist? Die Welt, das Pandämonium, es kommt der Tag, da du's vergisst. Du aber, dein Geiste wach, du zweifelst, denkst, erkennst den Schein. Du bist der Träumer, der gedacht. Somit muss…
letzter Beitrag von Michael E., -
Weg des Heils
| erstellt von Birgit Susewind- 0 Kommentare
- 717 Aufrufe
Noch niemals hat ein Mensch über einen Weg zu seinem Heil gefunden, der nicht durch die Tiefen seines eigenen Herzens geführt hat.
letzter Beitrag von Birgit Susewind, -
du bist du
| erstellt von ReAlexistenz- 0 Kommentare
- 575 Aufrufe
das leben ist kein fach, wie in der schule du bist nicht zweifach, weder der lappen noch der coole drum leb es einfach, so wies dir grad reinpasst sei du selbst ansonsten lebst du keinfach
letzter Beitrag von ReAlexistenz, -
IM ALLEINGANG
| erstellt von Jenno Casali- 1 Kommentar
- 810 Aufrufe
IM ALLEINGANG Knicke den letzten Ast Die letzte Orchidee Verscheuche den letzten Schmetterling Das letzte Zutrauen Knebele das letzte Lächeln Erschieße den letzten Arlecchino Da hisst der Weltuntergang die weiße Fahne Und zieht sich geschlagen zurück - Haben sie’s also doch Von alleine geschafft © Jenno Casali
letzter Beitrag von Ametyst, -
Trauerspiel
| erstellt von Horse- 0 Kommentare
- 706 Aufrufe
Trauerspiel Ein Mensch, des Lebensuhr ablief, wurd’ noch behandelt intensiv. Doch trotz Genusses edler Säfte, verließen ihn die Körperkräfte. Selbst Salben, bei ihm aufgetragen, taten die Wirkung stets versagen. Ja auch durch Schlucken vieler Pillen, wurd’ nicht beeinflusst Gottes Willen. Als der ihn holte, etwas später, trauerte Arzt, nebst Apotheker. Denn diesen beiden tat er weh... der Blick ins eigne Portemonnaie. Sie hätten gern ihn noch erhalten Im Gegensatz zu den Verwandten, die, weil der Mensch begütert war, trauerten fröhlich immerdar. So linderte der Mensch die Not, hier tat er's vor – dort nach dem Tod. © Horst Flei…
letzter Beitrag von Horse, -
Am Kreuz zerbricht wer sich nicht beugt doch wer aus Demut sich verbeugt vor Ihm das leere Kreuz bezeugt ja dessen Herz von Weisheit zeugt.
letzter Beitrag von DickyWest,