Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.208 Themen in dieser Kategorie
-
Zölib die wogen wurden betrogen am ersten torbogen nachdem die welle an zweiter stelle die dritte quelle hat versiegen lassen Zölib die wiegen den sturm besiegen aufwärts die stiegen nachdem sie erkannt was lange verbannt doch längst benannt jetzt neues entstehen lassen. Aus dem Archiv, 3.Februar 2009, in einer Nacht der Zweifel und Hoffnung.
letzter Beitrag von DickyWest, -
Was immer, Du auch in der Wüste suchst
| erstellt von yvan headmiller- 0 Kommentare
- 536 Aufrufe
Was immer, Du auch in der Wüste suchst finden kannst Du nur Dich selbst …. Heute tappst du schwer im dunkeln beklemmend dein Gefühl Die Sonne hinterm Mond verschwunden gibt's kein Verstecken im Gewühl Ein Kampf von Licht und Dunkelheit in deiner Seele tobt Ein grosser Schatten über dir versuchst du zu entfliehen In deiner Wüste Sand und Steine Niemand kann dich nach oben ziehen Atme tief und langsam aus das Gleichgewicht bringt dich nach Haus
letzter Beitrag von yvan headmiller, -
Die Reise zum Ich
| erstellt von Shhiva- 2 Kommentare
- 758 Aufrufe
Ich hab' den Pappus angelegt und wart' bis mich der Wind verweht. An einen unbekannten Ort, von all dem Wohlbekannten fort. Die nächste Brise fängt mich auf. So nimmt die Reise ihren Lauf, und trägt mich sanft in ihrem Schoß. Die Richtung dreht durch einen Stoß. Ein Wesen fliegt an mir vorbei. Beherrscht den Wind und wirkt so frei. Der Herr der Luft werd' ich genannt. Hab' dich schon aus der Fern' erkannt. Bestimme deine Richtung selbst, doch acht', dass du nicht runter fällst. Im Sturzflug raste er aufs Land. Ich halt' dem Druck der Luft nicht stand und wirble nun ganz ohne Halt, trozt aller Kraft Richtung Asphalt. Ein F…
letzter Beitrag von Shhiva, -
Was wird sein?
| erstellt von Homo_Ingenuus- 0 Kommentare
- 769 Aufrufe
Wenn wir die Augen schließen, was werden wir dann erkennen? Wenn wir unsere Ohren verriegeln, was werden wir dann vernehmen? Wenn wir die Lippen versiegeln, wer wird unsere Stimme hören? Jenes, was tief begraben liegt erkennt man nur in sich selbst vernimmt man nur im Inneren hört man nur im eigenen Herz. Wenn wir dann die Augen öffnen was werden wir erkennen? Wenn wir dann unsere Ohren öffnen, was werden wir vernehmen? Wenn wir dann die Stimme erheben, was werden wir sagen?
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
WEITEN UND UNENDLICHKEITEN
| erstellt von Jenno Casali- 1 Kommentar
- 591 Aufrufe
WEITEN UND UNENDLICHKEITEN Gebirge und Schluchten Meere und Buchten Weiten und Unendlichkeiten - So endlos weit der Blick zu blicken vermag Der Dichter aber, er weilt an anderem Ort Eher dort Wo das kärglichste Wort Sich Schale um Schale Als doch tiefschürfend entpellt, Wo Doppelbödiges und BonMot Durch Gedanken pulsieren, Salopp und Gehoben Auf gemeinsamer Bühne choreographieren, Ja, eben dort Wo kärglichstes Wort und kärglichstes Wort Zu ungeahnten Sinnen kopulieren --- In diesem Kleingeschnitzten Hallen für ihn Gebirge und Schluchten Meere und Buchten Weiten und Unendlichkeiten - So endlos weit das Denken zu denken v…
Das Gesetz des Lebens
- 896 Aufrufe
align=justifyVivat, es möge Leben Crescat, es möge wachsen floreat, es möge blühen! Das Gesetz vom Leben gedeiht weit ohne Unterlass. Doch versteckt im Streben keimt still der Hass. Wir sind geknechtet doch Knechter unserer selbst. Das Gesetz wurde verachtet somit die ganze Welt. Man weiß die Antwort auf jedwede falsche Frage. Jener Mythos ist der Hort hält alle Wahrheit in der Waage. So bleibt das Gesetz allein in seinem weiten Wesens-Sein...
NIE IST MAN KLÜGER ...
| erstellt von Jenno Casali- 0 Kommentare
- 502 Aufrufe
NIE IST MAN KLÜGER … ... als eine Minute zu spät Weiß diese Minute doch ganz genau Was man gerade eben hätte erwidern können Wie man doch hätte kontern sollen Womit man eins hätte draufsetzen müssen Ob gelinde oder burschikos Hochtrabend oder bauernschlau – Jedenfalls hinge jetzt ein Skalp mehr Als Trophäe an deiner Wand Doch nie ist man klüger Als eine Minute zu spät Und immer komme ich keuchend Keuchend außer Atem auf den Bahnsteig Und sehe den Zug nur noch von hinten © Jenno Casali
letzter Beitrag von Jenno Casali, -
Wie ich schreibe
- 638 Aufrufe
deine Intention schön zum poetischen Bild gemalt Oftmals wirbelt man die Farben wild durcheinander, mal kommt ein buntes Bild heraus, mal wird es grau und schwarz, je nach geistiger Stimmungslage schön, wirklich schön...
Sag mir, wo ist mein Kompass
| erstellt von Bakhadi- 1 Kommentar
- 628 Aufrufe
Ist das was du bist, das was du sein willst? Ist das was du wirst, das wo du hinwillst? Was tut man, wenn der Kurs falsch ist? Was ist zu tun wenn wenn du dahintreibst und das Steuerrad verloren hast? Weißt du selbst überhaupt wo du sein willst? Kann jemand überhaupt wissen wo er sein soll? Gibt es ein sollen oder ein wollen? Ist eines von beiden besser? Ist eines dem anderen gleich? Sag mir, wo ist mein Kompass. Zwar kein klassisches Gedicht aber vielleicht findet ja trotzdem jemand etwas für ihn wertvolles daran :-)
EIN JEDER BESTEHT NUR AUS SICH
| erstellt von Jenno Casali- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Genau. Und niemand aus einem anderen. So ist jeder der Schlichteste Der Rechtschaffenste Der Alleinste Und später einmal der Toteste Ob Partyluder Abudabi-Scheich Broadway-Tänzerin Hühnerdieb Ein Jeder friert seine Kälte Schwitzt seine Hitze Ein Jeder erlebt in der Nacht Nur die eine Dunkelheit Die Dunkelheit um sich selbst Jeder dreht Im großen Kosmos Als eigene Erdachse (Jenno Casali)
letzter Beitrag von Jenno Casali, -
Kühlschrank
| erstellt von tobik- 0 Kommentare
- 544 Aufrufe
Ich seh dich, du wirkst so kühl, so fern und unantastbar, so arrogant, so weit weg. Doch ICH will deinen Nimbus brechen, dir Heilig'schein und Dünkel entreißen, dich bis auf den Urgrund deines Wesens entkleiden. Dazu brauch ich keine Brechstange, kein Gift und keine List, weil du in wirklichen Sinn der Wahrheit nur ein Kühlschrank bist. ©tobik
letzter Beitrag von tobik, -
Versuche innerhalb meiner routinemässigen Handlungen Halt zu finden. Leider ist es so, dass mein soziales Umfeld diese Handlungen als schädlich für mich oder eher für sich selber empfinden. Ein jeder versucht, nicht aus böser Absicht, mir einen Weg vorschreiben zu wollen. Leben und leben lassen, dafür zahle ich gerne 5 Eur in die Phrasenkasse, umso schwieriger wird, je enger und länger man in Beziehung zueinander lebt. Als Beispiel sei hier das Verhältnis meiner Eltern erwähnt. Es erscheint mir als bereiteten sie sich die Hölle auf Erden. Die Gedanken darüber und der Versuch daran irgendetwas zu ändern vertane Zeit. Also abhaken und sich neuen Ufern zuwenden. Und auf einm…
letzter Beitrag von Ed Zend, -
1. Stunde Politik
| erstellt von Ed Zend- 0 Kommentare
- 544 Aufrufe
Mit Ginsberg beim Plasmaspenden. Früher haben die Hipster bezahlt sich was in die Venen zu jagen. Heute bekomme ich Kohle fürs aussaugen. Die Mehrzahl seiner Gedichte erschließt sich mir nicht. Kein Unterschied zu denen die meine Ergüsse versuchen zu verstehen. Chance vertan, ich drücke wieder die Schulbank. Habe 2 Mille und keinen Plan. Fühle mich gehetzt, Sehnsucht nach Ruhe und Ausgeglichenheit. Wäre gerne an einem Ort an dem ich mich fallen lassen könnte und weiß doch genau wenn ich dort wäre wollte ich wieder auf die andere Seite. Das einzig unerreichbare, der Schoß der Mutter, weil schon dort gewesen. Umso schlimmer dass der eigene Vater diesen verschmäht. Ich in ke…
Auf eine Zuckerstange bei Karin gewesen, mein Hirn und Herz vollgesogen, wie ein leerer Schwamm, welchen ich langsam in den dunklen Stunden wieder auswringen kann. Wann werde ich mir Midnight in Paris als Film leisten können? Schreibe in Gedanken an 1000ende, derer die es nicht wert sind. ein paar versöhnliche Zeilen. Die Kraft es zu tun, aus was schöpfen? Versuche bei einer Flasche Bier wieder nüchtern und sachlich zu werden.
Nazi für einen Tag
| erstellt von Mindrunner- 0 Kommentare
- 528 Aufrufe
............................................................ Ich war mal Nazi – für einen Tag Nicht das ich davon erzählen mag Nein, ich muss, denn das war nicht schön Voller Hass und Agression morgens aufzusteh´n Ich war mal Anti – für einen Tag Nicht das ich davon erzählen mag Nein, ich muss, denn das war nicht schön Voller Hass und Agression abends schlafen zu geh´n Heut bin ich ich Tag für Tag Das ist es wovon ich erzählen mag Nicht weil ich muss, denn es ist schön Die Welt mit eigenen Augen zu seh´n Und ich bin dankbar dass es so ist, denn die Freiheit man selbst zu sein ist wie ihr wisst nicht jedem vergönnt manch einem bleib…
letzter Beitrag von Mindrunner, -
Traumtänzer
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 556 Aufrufe
Traumtänzer In meinen Träumen bin ich kühn ansonsten dagegen Hasenfuß. Spitznam aus der Schule Schlafmütz. Meinte Cousine Gesine: Bist du ein kleiner Träumer ? Darauf ich: Habe ein Buch geschrieben das zur Hälfte aus Träumen besteht. Geschichten erzählen Geschichte ist was geschehen ist auch im Traum. Archetypen wie im Traum Flüchte immer noch in den Wald Welt der Mythen. Bekannte sagen Ich sprünge in Gedanken Kommt wohl von der Vorliebe für den Traum. Der schönste Traum der vom Fliegen vor einer Menschenmenge Und so allein dort oben. Träume gerne Flüchte gerne aus der Wirklic…
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Versagen
| erstellt von Mindrunner- 0 Kommentare
- 844 Aufrufe
................................................ Hast Du heute schon versagt? Und hast Dich nicht dafür beklagt? Hast nicht nach Schuldigen gesucht? Nicht wieder jemand anderes verflucht? Hast es stattdessen mal genossen! Hast Dich heute nicht verschlossen! Hast verstanden, dass es dein Versagen ist! Was dich letzendlich wachsen lässt! ................................................ © Mindrunner 04. Dezember 2013/color
letzter Beitrag von Mindrunner, -
Habe ich die Pole schon erreicht oder nur an der Wahrheit gekratzt. Abgebrannt, der Monat endlos lang, Wünsche & Träume aufgegeben, selbst der nahe Ruhm macht Angst. Die Seele eingekerkert zwischen Psychopharmaka, der Alk als Katalysator. Schmal der Grat, Leben ohne rettendes Netz. Vergangenheit – gebrochen in einem Prisma, weist mir den Weg in die Zukunft, als einzige Konstante die Vergänglichkeit.
Gefangener alter Zeiten
- 538 Aufrufe
Mir ist, als sei um mich herum ein Film schwarz-weiß und stumm, wie aus einer alten Zeit gegossen, in die noch keine Farbe geflossen. Still steh ich hier vor Staunen, höre, wie weise Stimmen raunen: "Oh alter Mann der falschen Zeit, was suchst du hier, wenn nicht Leid? Antworten wirst du hier nicht finden, denn dein Sein ist woanders gebunden. Erwache nun aus der Vergangenheit, denn das Jetzt hält alles für dich bereit." Doch ist mir ein Erwachen verboten, verbannt aus dem Gegenwartsknoten so treib ich kalt durch die alten Zeiten, werde stets mit alten Stimmen streiten, bis der letzten Erlösung heiße Gnade, aller Welten stumme Bürde vo…
Das Denkmal
| erstellt von B.I.N.D.A.W- 0 Kommentare
- 573 Aufrufe
Es riecht nach Furcht, Es stinkt nach Verderben. Ich rieche die Angst, Die Angst vor dem Sterben. Wir bauen Denkmäler, Damit uns niemand vergisst. In der Hoffnung, Dass uns Jemand vermisst. Ich lauf durch die Straßen, Es ist menschenleer. Alles tot und zerstört, Als ob hier sonst niemand wär. Nichts ist übrig geblieben, Von der Rasse Mensch, Nichts als leer stehende Gebäude, Und ihre Dekadenz. Wir wollten alles beherrschen, Und haben dabei alles zerstört. Alles was anders war, Und uns nicht gehört. Alles zerfällt, Bauwerke, Denkmäler, Nichts was den Geist, Unsrer Natur behält. Wir haben uns vernichtet, Ein ums andre …
letzter Beitrag von B.I.N.D.A.W, -
Als zwei Freunde duch die Welt wanderten, schrie der eine zum anderen: "Warum läufst du denn so schnell?" "Weil ich nichts verpassen will!", kreischte er zurück. Da blieb der andere stehen und antwortete: "Das ist ja das Problem, wir haben noch ein weites Stück!"
letzter Beitrag von Shhiva, -
Eklektiker
- 563 Aufrufe
Wähle aus, beurteile, verwerfe, wäge ab, muss Entscheidungen treffen, wem oder was ich folge, Objektivität nur mathematisch möglich, außerhalb von Regeln & Korsetts, Dimensionen neu erschaffen, Höhe – manisch, Tiefe – depressiv, Breite – Ikea Regal, aufgebaut mit 2,4 Promille, die 4. Dimension nur ein Traum.
Karussellfahrt
- 634 Aufrufe
Ich glaube, mein letztes Gedicht in "Philosophenrunde" "Im Irrgarten..." entstand durch unterbewusste Inspiration von deinem Gedicht. Ich meine, etwaige Gleichaussagen zu sehen Alles geht viel zu schnell, meist im Kreis, und kein Ausweg in Sicht....wobei das bunte Leben, dass uns umgibt, oder umgeben sollte, verwischt und verschliert wird.... schönes Werk deinerseits
Im Irrgarten unseres Lebens
- 837 Aufrufe
Zeit unseres Lebens hetzen wir duch ein Labyrinth, geschwind wird nach links oder rechts ausgewichen, beginnt nur eine neue Odyssee - Leben verstrichen. Und wir fragen uns woher wir kommen, wer wir sind. Bei der Geburt wurde ein magischer Zugang gewährt, belehrt uns diese eine Magie über ein eigenes Leben, wert sollte dieses sein und nicht nur ewig vergebens. Und wir fragen uns wieso das alles so anders passiert. Doch es sind wir selbst, die am Irrgarten teilnehmen, sehnen wir uns doch nach weltlicher Herausforderung: Dehnen - das Labyrinth weitet sich ohne Verzögerung. Und wir fragen warum sich alle in Sicherheit wähnen. Woher nur kommen…
Gesellschaft
- 534 Aufrufe
Du hast mich an den Rand gedrängt, traust dich aber nicht zum letzten Schritt, nähre mich von den Krumen, die herabfallen vom Tisch, lasse dich in dem Glauben das mir das nicht reicht, mache jede N8 zum Tag. Du hast mich nach besten Wissen und Gewissen erzogen, nun bin ich völlig verbogen, ahnst dass ich mich hingebe den Drogen, doch was ich mir ins Hirn pfeife ist völlig legal, Pillen, Alkohol, TV & Spiel, zahle es dir mit Steuern homöopathisch dosiert zurück.
…ich werde wach!? kehre zurück - Wanderer zwischen den Welten, zurück in den Körper, dazwischen zäher, klebriger Nebel, der an den Fronten von 2 Systemen entsteht, Blut, Schweiß und Tränen sind der Lohn, nicht Puls, Herz- & Hirnaktivität sind Navigationsinstrumente auf unseren Reisen, Leben und Tod die einzigen Tatsachen allein ein Blick zur Uhr, ein Ausdruck der Hilflosigkeit, ein dilettantischer Versuch mit Hilfe einer Maßeinheit, dem Leben einen Sinn abzuringen aber irgendwo sitzt einer, in die Betrachtung seiner Fingerprints versunken, liest in seiner Geschichte, in der Geschichte seiner Ahnen, uninteressiert irgendetw…
letzter Beitrag von tobik, -
Vor der Geburt befindet sich das, was man als SEIN definiert, die Einheit von Körper, Geist und Seele, in einem Aggregatzustand den man als flüssiges Wachs bezeichnen kann. Die Geburt, unvorhergesehen wie eine fristlose Kündigung, ohne Worte, maßloses Unverständnis, weil unbewusst bewusst oder bewusst unbewusst erlebt. Der Moment den wir gemeinhin als Lebensanfang bezeichnen, nicht eher gleichzeitig das Ende, weil wir uns bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken machten bzw. machen mussten. Darüber was war, ist und sein wird. Wir klatschen in diese laute, helle, und kalte Welt wie ein Wachstropfen auf eine Glasscheibe in einem sibirischen …
Unter dem Eis
| erstellt von julian- 3 Kommentare
- 934 Aufrufe
Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem bei diesem Gedicht: Ich habe 3 Varianten für die letzte Zeile. Welche von ihnen findet ihr am passendsten? (Oder vielleicht keine von ihnen? ) Unter dem Eis Der blanke Wahnsinn, kälter als die Kälte Und als die Angst verbrennt dein klammes Herz, Verbrennt Verzweiflung und verbrennt den Schmerz, Durch trübe Scheiben siehst du graue Welten… So nah und doch so unerreichbar ferne. Du weißt, dort ist das Leben, dort ist Luft. Gefangen in der kalten Wassergruft Spürst du bereits die unheilvolle Wärme. Was bringt dir schon dein hoffnungsvolles Streben? Eis ist wie kalter Hass- es gibt nicht…
letzter Beitrag von julian, -
feedback jeder art Astronaut
- 505 Aufrufe
War mal kurz weg, in der Umlaufbahn, fern der Realität, zurück, gelandet, dank Bier und Chemie, oder ist das nur der Treibstoff, für den nächsten Start.
Visualisierung
- 622 Aufrufe
Du bist was du siehst, auch wenn du nur fliehst, egal ob du verlierst, du bist was du siehst. Auch wenn du nur verlierst, du bist was du siehst, schenk dir reinen Wein ein, auch wenn alles nur Schein. Auch wenn dir nicht gefällt was du siehst, und es nicht genießt, der Weg dein Ziel, hart wie Stein, nah am Sein.
Religion, Musik, Musen, Alkohol, Unterhaltung, Zerstreuung, lässt mich nichts finden, wirft nur neue Fragen auf, keine Lösung, keine Erkenntnis, die es wert wäre zu teilen, hungern und Entsagung, zu oft gegangen diesen Weg, Reflektion bricht sich immer im Prisma, der Vergangenheit.
Ewiges Leben
| erstellt von Schreiber- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Ewiges Leben Jeden quält der Tod mit Angst und Sorgen. Des Lebens Ende droht vielleicht am nächsten Morgen. Das Leben verbrennen mag wie im Feuer das Stroh. Ich sterbe jeden Tag und bin darüber noch froh.
letzter Beitrag von Schreiber, -
Kurswechsel
| erstellt von Nala- 0 Kommentare
- 481 Aufrufe
Der Mond umkreist die Erde, zielstrebig bei Tag und Nacht. Die Erde umkreist die Sonne, als wär' sie nur für sie gemacht. Das All ist mächtig und unendlich, fast unerkundbar für uns hier. Wir erkennen doch im Unverständnis manchen Teil von uns in dem, was wir versuchen zu ergründen, wenn wir durch tiefe Täler geh'n. Das alles endet irgendwann, das alles bleibt nicht lang besteh'n, wenn wir nicht drehen unseren kompass wenn wir nicht neue wege gehn...
letzter Beitrag von Nala, -
Stichwörter
- 456 Aufrufe
Stichwörter 1 ) Mein Schatten würgt mich Könnt ich ihn fassen. 2 ) Licht fällt in das Dunkel der Unterwasserwelt des Unbewussten Ein Wunsch. 3 ) In deinen Augen Verständnis reicht zum Überleben. 4 ) All meine Sinne schreien nach dir. 5 ) Winde mich um den Kirchturm meine Seele mit Gott zu verschmelzen. 6 ) Zwischen Gott und Schlüpfrigkeiten kreisende Gedanken. 7 ) Träume gerne Soll heissen Flüchte gerne aus der Wirklichkeit. 8 ) Gott schweigt Viele sagen Es gibt ihn gar nicht. 9 ) Der Mensch ist nicht dazu geboren in Konventionen zu erstarren.
Eitel und Gräuel der Welt
| erstellt von Schreiber- 0 Kommentare
- 619 Aufrufe
Wo das Ganze aufhörte, da begann das Sein. Als Rest entstand der Mensch. Ein Protest, der die Ordnung störte. Du gingst durch alle Wehen der Natur. War es dein Glück, dass nur einen Augenblick du bliebst im Garten Eden? Du bist Spiegel und Bild zugleich, Würde und Gräuel dieser Welt, Dom, der Pietät und Hohn enthält; von Gott ein arg gespielter Streich. Bildfest an die hohe Wand deinen Götzen wohl du schlägst. Doch schon einen neuen trägst formend in der Schöpferhand. Fragst du auch nach dem Sinn des Daseins. Gut oder Schlecht, schufst du dir dein eigen Recht. Und nun weißt du nicht wohin. Obwohl Unendliches in dir r…
letzter Beitrag von Schreiber, -
Memoria Du bist das Erbe meines Lebens Doch auch der Grundstein neuer Tage Eines der Ziele meines Strebens Entscheidest mit bei jeder Frage Du bestehst aus Schatten und aus Licht Steh in Deinem Glanz und Gloria Verlass mich vor dem Ende nicht Memoria, Memoria!
letzter Beitrag von brusss, -
Universell
| erstellt von Markus Ott- 1 Kommentar
- 660 Aufrufe
Nacht in den Augen Dunkelsinnend Sterne funkeln fahl Und kalt In die Ewigkeit Eine Eule schreit Ein Apfel fällt Tau läßt fröstelnd Mich des Winters ahnen Zeitlos die Gedanken In des Firmamentes Widerschein Gottes Wege Spur Unergründlich Ohne Ende
letzter Beitrag von Markus Ott, -
Schlaflos
| erstellt von regen.tropfen- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Hey, ich bin neu im Forum (gerade heute angemeldet) und würde mich sehr über etwas konstruktive Kritik freuen Allein, im Dunkeln tief versunken, hör ich die Gedanken munkeln, die wie ein Schauer Handgranaten den Angriff auf mein Bewusstsein starten. Gedanken die des Nachts nur lauern und wartend in der Ecke kauern, die sich finden, sich verbinden und durch die Synpasen winden. Tag-Nacht Schwäche-Macht Himbeersaft Chaos in meinem Kopf und kein Selbstzerstörungsknopf. Theorien, tief vergraben, die sich in meine Augen nagen. Sind von der Nacht gemacht und halten mich doch wach. Doch jetzt wird das Flüstern leiser, mein Ge…
letzter Beitrag von regen.tropfen, -
Mondtraum
| erstellt von Markus Ott- 0 Kommentare
- 523 Aufrufe
Nacht für Nacht Im kühlen Dunkel Sickert stet und leis Gewissheit in die Träume Beseelt uns gnädig Mit Vergessen Lässt uns sanft Im Schlaf erschaudern Im Sternenreigen Schauen blicklos wir empor In Ehrfurcht Seufzend ob der Ferne Die uns trennt In Stille Der Mond ist uns Geleit Ein bleicher Kamerad Auf Suchen Die ins Dunkel führen Er weist uns Wege Die verborgen Und verloren schienen Im Sonnenlicht Einst heilig waren Nun wir - altgeworden Vom Leben grau Und müde seufzend Hoffnungslechzend Antwortsehnend
letzter Beitrag von Markus Ott, -
Der letzte Spaziergang
| erstellt von brusss- 0 Kommentare
- 519 Aufrufe
Noch lebst Du ohne Furcht, | ohne Angst vor morgen Und genießt einfach nur | die leichte Jugendzeit, In der mit warmen Herz | kein Weg Dir scheint zu weit; Frei von Deiner Zukunft | oder schweren Sorgen. Bald schaust Du sehr gerührt | auf diese Zeit zurück Und liegst in Deinem Bett, | an dessen kaltem Rand Der Tod Dich betrachtet | und reicht Dir seine Hand, Die Du ergreifen sollst; | er geht mit Dir ein Stück. Keine Angst, er zeigt Dir Deine besten Tage, Die wie ein schöner Film an Dir vorbei ziehen Und wenn das Ende naht, willst Du nicht mehr fliehen. Du stellst Dir nur noch die allerletzte Frage: Habe ich mein Leben so gut es ging gele…
letzter Beitrag von brusss, -
Alles dreht sich
| erstellt von Homo_Ingenuus- 4 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
So ist es doch gut, wie du schreibst Im Nachhinein zu sehen, was das Unterbewusstsein ans Tageslicht gebracht hat... Die philosophische Frage: Zeit. Habe ich gestern abend auch mit einem sehr guten Freund darüber diskutiert. Er meinte, heutzutage fließt die Zeit viel schneller als früher, das sei so. Fragte ich ihn: "morgens geht die Sonne auf, abends geht sie unter, so wie seit Anbeginn der Zeit, nichts hat sich geändert." Was sich allerdings geändert hat, ist, wie du in deinem Gedicht beschreibst, die Gewichtung von "Unwichtigkeiten", alles wird minutiös geplant, man weiss heute, was morgen um diese Zeit zu tun ist. Pläne bis ins kleinste Detail, Stress, Ha…
letzter Beitrag von rabensohn, -
Tier der Tiere
| erstellt von rabensohn- 3 Kommentare
- 869 Aufrufe
Freue mich auf eine interessante Diskussion. Der Mensch ist das am meisten entwickelte Tier und dennoch vernichtet er sich trotz seiner Intelligenz selbst. Das Tier der Tiere bist du wohl, Hülle kräftig innen hohl. Der Spaß am Töten ist dir gegeben, stichst gern in Fleisch mit deinem Degen. Nicht nur einer deiner Rasse schon am Stricke hing, Rufst den Armen deine Hymnen zu mit den Worten Sing! Du befehligst Legionen einem biblischen Dämon gleich, noch ist nicht getan dein letzter Streich. Geigen des Blutes spielst du immerdar, folgst blind und taub der großen Schar. Die Wissenschaft wurd' dir gelehrt, das Wissen hast du wohl entehrt. …
Gefangen vor dem Horizont
- 653 Aufrufe
Ein Gefangener der Leere, im Ungewissen die Heimat erkannt, doch nicht verstanden, denn es ward nur das Falsche lieben gelernt. Ein Verließ, so bodenlos...und dich verließ Gedanke um Gedanke. So an deren statt erflehen Sehnsüchte ersehnte Gewissheit. Der Horizont reicht weit, mithin ertaste ihn mit allen Sinnen, greife, was dir entzogen, forme ihn, umschlinge ihn als dein Eigen und erlöse dich in der Welten Einsicht.
Carpe Noctem
| erstellt von MrDrown- 0 Kommentare
- 554 Aufrufe
Nach einer Ewigkeit poste ich mal wieder was. Bin auf Rückmeldungen gespannt. Carpe Noctem Nutze die Nacht, lass Gedanken fließen, Träume wie rankende Reben sprießen, lerne Medaillons aus Wünschen zu gießen und sie auf blanken Gefühlen zu genießen. Sei wie ein Phoenix, der stirbt um zu leben, Doch sei dir im Klaren, des Phoenix‘ Qualen, sind dein, wenn du in Tintenlachen schwimmst und sterbend vom schillernden Morgenrot singst.
letzter Beitrag von MrDrown, -
Ich will nicht...
- 513 Aufrufe
Ein Teufelskreis, unser Leben, denn alle regen sich im Takt, im Rhytmus aller, keiner klagt. Sie fühlen: Freiheit, doch zwischen Mühlen aus Stein. Tanzt! sagen sie, schenken Wein in übervolle Becher übervoller trunkner Zecher. Ein Tanz nach des Flötenspielers Teufelschwanz. Glasiger Blick aus starren Augen, kein Zurück, nur vorwärts. Der Winter folgt auf den März... Ich will nicht bei euch treiben, leiden, verneigen! Will mich nicht unterordnen euren Lügenworten! Will niemals rasten! Will keine eurer Lebenslasten tragen oder mich an eurem Gifte gütlich laben! Lasst mich frei, setzt mir nicht nach, und es sei mein eigner Pfad an dessen Ende mei…
Die Frage nach dem Sinn des Lebens
| erstellt von Homo_Ingenuus- 5 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Man merkt, es ist dein innerstes Fühlen, das hier Ausdruck findet. Und niedergeschrieben wird es in gewisser Weise ja auch zum eigenen Manifest. Solange es die von dir genannten Dinge gibt, solange hast du deinen Sinn gefunden im Leben. Für mich gibt es soetwas wie Schicksal. Meine beste Freundin lernte ich kennen durch Fügungen und Glück, wie es nur das Schicksal bewerkstelligen kann. Der bisherige Weg, den ich im Leben ging, ist geprägt durch Menschen und Momente, durch die ich nun nicht hier sitzen würde, dichtend, mit dem Bewusstsein, welches sich während der letzten 2 Jahre entwickelt hat. Und zurückblickend kann ich mit einem lächeln sagen: ich würde …
Glück
- 573 Aufrufe
Glück Der Dichter lebt mehr in der Fantasie Er braucht nicht viel.Glück Der Dichter lebt mehr in der Fantasie Er braucht nicht viel.
Judas' Botschaft
| erstellt von julian- 3 Kommentare
- 806 Aufrufe
Judas' Botschaft Es scheint, die Welt versinkt im Kriege Der guten und der bösen Macht. Du denkst, du führst das Licht zum Siege? Hast du die Folgen denn bedacht? Wie kann man dann das Glück erkennen, Wenn man vom Unglück nie gehört Und ohne hasserfülltes Brennen Bleibt von der Liebe nur das Wort! Es sind zwei Hälften eines Ganzen Und jede stirbt, für sich allein! Sie sind verdammt, sich zu umtanzen, Sich zu bekriegen, doch zu sein! Vergiss im Rausch des Kampfgetöses Die Botschaft meiner Zeilen nicht, Denn ohne Gutes gibt's kein Böses Und ohne Schatten ist kein Licht! Hallo Leute! Versteht ihr, warum ich diesen Titel für…
Noch ohne Titel
| erstellt von julian- 2 Kommentare
- 710 Aufrufe
Hallo Leute! Dieses Gedicht habe ich gestern Nacht geschrieben. Ich habe versucht, das Bild des Textes mit dem Inhalt zu verknüpfen. Mir ist noch kein Titel dafür eingefallen... vielleicht habt ihr einen Tipp? Man sollte nie zu schnell ein Urteil d'rüber fällen, Wer Freund, wer Feind ist, wer nur ein Passant! Die Art der Leute ist sich zu verstellen, Das Wahre Ich wird nur in Not bekannt. Du denkst, in deinen Freundeskreisen, Da wirst du sicher sein? Die Not wird dir beweisen: Du bist... allein! Grüße Julian
Gelassenheit
| erstellt von Homo_Ingenuus- 2 Kommentare
- 724 Aufrufe
Lasse leichtes Leben lachen in dein froh-erfülltes Herz und bedenke indes immer: nichts vermag Gelassenheit trüben, stören oder derben. Eingedenk der dir gegebnen Herrschaft über dein Eigen, sei stets heiteren Gemüts. Selbst wenn Sorgen plagen, so nimm sie mutig darhin als deine eigenen und lebe hindurch der Sonne entgegen.
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus,