Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.275 Themen in dieser Kategorie
-
Die Wipfel der Bäume ich betracht Wie sie gleichermaßen doch mit bedacht Sich vom Wind die Richtung zeigen lassen Da es alle tun wird es schon passen Doch darunter auch welche sind Die stehen bleiben gegen den Wind Welche die sich nicht krumm machen Welcher Baum wird am Ende lachen Die sich verbiegen werden sicherlich nicht brechen doch könnte sich das einmal rächen?
letzter Beitrag von rcmahoni, -
Übrig geblieben
| erstellt von Kurier- 0 Kommentare
- 605 Aufrufe
Übrig geblieben Das Du bin ich, so stellt sich`s dar, ich sehe mich, das Bild ist wahr. Kein Spiegel trickst, wie auch der Schein, es ist verflixt, ich bleib allein. © Dieter Lunow
letzter Beitrag von Kurier, -
Dein Spiegel
| erstellt von glance- 0 Kommentare
- 609 Aufrufe
Schau in den Spiegel ! Was genau siehst du ? Dich ? Schau noch genauer hin ! Und - du erkennst: Mich ! ©glance
letzter Beitrag von glance, -
ICH UND DIE ANDERN
| erstellt von Jenno Casali- 0 Kommentare
- 564 Aufrufe
ICH UND DIE ANDERN Pech Desaster Unheil, Widerfährt nur den andern - Drama Not Schrecknis, Gräuliches Vokabularium Nur vom andern Ende der Welt Traf nun so einen Andern Einen waschechten Einen vom andern Ende der Welt Traf nun so einen Andern Der stimmte mir zu, Voller Zustimmung zu – ( Und mich überfiel ) ( Nacktes Schweigen ) © Jenno Casali
letzter Beitrag von Jenno Casali, -
Weiße Folter
| erstellt von Dattura- 0 Kommentare
- 595 Aufrufe
Hier und da wird sie genannt die weiße Folter, die psychischen Schäden die unsichtbare, wirksame Technik die dauerhaft schädigt und zerstört ohne jemals physisch Gewalt angewendet an das sich das Opfer für immer erinnert das niemals entschädigt und dem nicht geholfen werden kann der Täter desöfteren unentdeckt der dich isoliert und demütigt ein Vogel in einem Käfig eingesperrt ohne jegliche soziale Kontakte das verlieren aller fünf Sinne ohne Schlaf und oftmals Scheinverletzungen ohne atmen und ständiges stehen und die Übelkeit hochkommen lässt ein vollkommen nackter Mensch ein Sklave eines Sadistens gefesselt und die Wahrnehmung verdre…
letzter Beitrag von Dattura, -
Freundschaft
| erstellt von Scorpion2488- 0 Kommentare
- 665 Aufrufe
Freundschaft: Freunde kommen und freunde gehn, doch wahre Freundschaft bleibt ewig bestehn. Es ist vertrauen das einen bindet, in manchen dingen auch die Augen verbindet. Man weiß nicht was recht ist und was es bedeutet, die Bande von zwei in Arglist geblendet. Die wahre Freundschaft ist wohl ein Trugschluss oder ist sie Realität, Es gibt sie sehr selten doch es besteht der Bruchteil einer chance das sie ensteht! Meine Worte hier ergeben vieleicht nicht völlig einen Sinn für manch einen, doch versuch ich zu vermitteln einen weg zu beschreiten der viel tiefsinniger ist als man glaubt, Selbst wenn einem der Weg den verstand Raubt!
letzter Beitrag von Scorpion2488, -
Wer hört mich?
| erstellt von Cherry- 0 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Keiner hört mich, In der Stille der Nacht. Eisflocken fallen, Langsam hinab. Einem traumhaften Tänzeln, Schaue ich zu. Der Abend zerfließt, In nächtlicher Ruh. Die Luft ist kalt, Stumm ist der Wald. Einsam sind meine Gedanken. Weisen mich in die Schranken. Halten mich zurück, Doch ich will das nicht mehr. Ich will dorthin wo keiner, Meine Gedanken stört. Dahin wo jemand, Meine Gedanken hört.
letzter Beitrag von Cherry, -
Gedanken wirbeln in meinem Kopf in der Nacht. Nichts bringt mich zum schlafen ehe diese Zeilen stehen. Ich frag mich was Morgen? Ein Tag wie immer? Ich schließe die Augen und denke an die Zukunft. Träume von Liebe, von Familie, von einem Gefühl. Von zu Hause.
-
Lange Flure, schmale Wege Weite Felder, kurze Stege Lauf ich entlang von Zeit zu Zeit Denk an die Vergangenheit Denk an das was geschehen Was ich heut erst kann verstehen Darum hoffe ich so wirds in Zukunft sein Das alles kriegt nach Zeit 'nen Reim Und nicht in Unwissenheit ersticke Sondern Antworten erblicke.
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
Fragment
| erstellt von wolfgang.jatz- 2 Kommentare
- 886 Aufrufe
Fragment (um 1980) (.......................) Doch manchmal will ich gar nichts mehr wissen von Realität Gewissensbissen von Menschen und Ängsten von Pflichten und Zwängen Dann will ich nur noch eines: vergessen und lange schlafen und Schönes träumen. Ich will nun wieder mehr durch Wald und Wiesen rennen nicht mehr so lang in den Tag rein pennen das Licht des Tages voll genießen Wer das nicht tut der wird es büßen.
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Schauspieler
| erstellt von Cherry- 0 Kommentare
- 624 Aufrufe
Masken auf den Gesichtern. Kostüme als Versteck. Wer sind sie? Wer wollen sie sein? Schwer können sie ihr eigenes Leben leben. Können sich nicht entscheiden wer sie sind. Leben das Leben anderer Personen. Sind wir nicht alle Schauspieler? Auf unserer eigenen kleinen Bühne. Masken auf den Gesichtern. Kostüme als Versteck. Wer sind wir heute? Wer wollen wir morgen sein?
letzter Beitrag von Cherry, -
Auf dem Felde des Schicksals
| erstellt von Homo_Ingenuus- 4 Kommentare
- 914 Aufrufe
Dies Leben wie es heute scheint, so hart und voller Sorgen, es weckt in ihm mit jedem Tag die Hoffnung auf den Morgen. Auf freiem Felde steht er nun, lässt den Blick gen Himmel ragen, Gedanken reissend, Wörter formend, sein Schicksal anzuklagen. Ist nicht gewillt gar zornesrot, schreit in den Wind hinein: "Der Schöpfer meiner Welt bin ich! Wie sollt es anders sein?!" Die Jahre vergehn, das Haar wird grau, auf selbem freien Felde, nicht gebrochen, nicht erschüttert, doch im Geiste milde. Ruft der einstmals jung Rebell mit klarer, weiser Stimmen: "Oh Schicksal du, versöhnen wir uns, es ward ein hartes Ringen!" War eines meiner ersten Werk…
Die Wiese
| erstellt von Kleesblaetter- 12 Kommentare
- 3,1T Aufrufe
Dort wo der Welten Reichtum harrt, werd ich wohl niemals aufgebahrt, könnt auch ein großer Mann ich werden, würd' ich die Ruhe nie gefährden. Und könnt auch alles mir gehören, so würd' dies nur die Ruhe stören, die meiner Seele starker Feste, ist doch das Fundament, das Beste. Drum lautet auch mein Wunsch ganz rein ein kleiner Grashalm möcht ich sein, der ohne listige Gedanken, ganz ohne Hass und ohne Zanken stets auf der vollen Wiese steht, der einfach frei und unverkrampft in jeder frischen Prise weht, dort könnt ich dann, ganz klar und rein, sorglos mit meinen Liebsten sein. Und muss ich auch im Winter sterben, werd' ich im Frühja…
Künstler
| erstellt von Mindrunner- 3 Kommentare
- 2,2T Aufrufe
.......................................... Ich wär gerne Künstler Und möcht mein Geld verdienen Mit dem was ich so kann Nicht mit dem was ich so muss Ich wär gerne Künstler Und brächte dann auf Bühnen An die Frau und den Mann was ich so hab im Überfluss .......................................... © Mindrunner
Wie ich bin
| erstellt von FairnessFighter- 1 Kommentar
- 595 Aufrufe
Bin zum Schlafen zu wach Doch bin ich zu müde, um zu leisten Bin zum Vergessen zu schlau Doch bin ich zu dumm, um mich zu erinnern Bin zum Schreien zu leise Doch bin ich zu laut, um ignoriert zu werden Bin zum Kämpfen zu schwach Doch bin ich zu stark, um aufzugeben Bin zu klein um groß rauszukommen Doch bin ich zu groß, um klein beizugeben Alles in Allem: Ich bin, wie Ich bin
Rückzug
| erstellt von FairnessFighter- 2 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Immer wieder Schritt für Schritt Stürmen wir drauf los Und ziehn´ uns dann zurück Es hindert uns dieselbe Schand Ständig wird zuviel verlangt Niemand hat noch Zeit Für etwas mehr Gelassenheit Wenn wir uns überschlagen Wen kann das noch überraschen? Ich zieh mich jetzt zurück- Die Seele baumeln lassen!
letzter Beitrag von FairnessFighter, -
Der Falter
| erstellt von Onkie IIV- 7 Kommentare
- 4T Aufrufe
Der Falter Traurig sitzt am stillen Weiher, nah den jungen Sprossen, der Falter alt, im braunen Schleier, von Schatten fest umschlossen. Er blickt durch weiße Nebelwände auf geisterhaften hellen Glanz, und hebt - als wenn die Kälte schwände - ab im abendlichen Tanz. Vom Schein der Illusion verführt ergibt er sich dem Schwärmen, denn Sehnsucht hat sein Herz berührt und Nähe soll es wärmen. Ein Surren hebt sich monoton durch nächtliche Gefilde, dann streift er sanft den Lichtkokon und dringt ins Glasgebilde. Doch Feuer brennt in der Laterne, die Hitze kommt; - er windet sich... Ach! - Wärme hatte er so gerne, - als er d…
Augenblicke
| erstellt von Kurier- 6 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
Augenblicke Augenblicke sind das Leben reihen sich gleichmäßig ein pulsend Alltag zu vergeben atemlos der Zeiten Schein Voll die Sicht in vielen Teilen niemals für das Auge Ruh` Wachsamkeit kennt kein Verweilen Gegenwart im Trainings-Schuh Harte Zeiten, frohe Feiern schwerer Atem, leichter Hauch laut Trompeten, sanft die Leiern bindend der Gemeinschaft Brauch Fordernd neue Macht den Dingen prägend für der Zukunft Taten zu Erfolgen aufzuschwingen die zum Mut des Handelns raten Nur mit Tatkraft, Willen, Stärke auch Besonnenheit und Glück bleibt …
Träumerwelten - Goldregenträume
| erstellt von TEP- 10 Kommentare
- 4,4T Aufrufe
Träumerwelten Goldregenträume Mein Herz begehrt nach Freiheit, die Ferne locket mich. Warum sind trotzdem meine Wege oft so zögerlich? Sehne mich nach ewig Tagen, die mein brennend Herze schüren. Nach endlos Nächten, die mich tragen und in Traumwelten entführen. Die Sehnsucht hat mein Herz gestohlen, rastlos wie der Sonne Lauf, mache ich mich - Gott befohlen - in unbekannte Welten auf. Vielleicht komm ich - irgendwann - am Ende der Welten zur Ruh‘. Doch glücklich der, der noch träumen kann! Ich wünschte, es träumest auch du. © by TEP, 27.04.2009 ------------------------------------------ …
Yggdrasils Eigin (Yggdrasils Saat)
| erstellt von Skald Njöllblys- 4 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Ein starker Stamm im Staub der Erde Wind geht still aus Dreifalttiefen... Von den Nornen sacht gewoben Trägt er Samen bald empor Her vom Baumes höchsten Kronen Kommt im Lauch ein Sproß hervor Dort wird er wachsen und gedeihn Und wenn der Wind ihn nicht entreißt Ergründen seine Wurzeln einst Manch einen Tropf, den Äsir speist (ein spontan eingefangener Gedanke)
Im Wandel der Zeit
| erstellt von Lumen- 4 Kommentare
- 2,2T Aufrufe
Im Wandel der Zeit Verloren, gestrandet im zeitlosen Raum, beginne ich langsam die Welt zu verstehn. Erwache voll Hoffnung aus einem Traum, versuch nun mit eigenen Augen zu sehn. Geboren, gelandet im wirklichen Leben, beginn ich auf eigenen Beinen zu stehn. Bekämpfe Sorgen die mich umgeben, versuche nun raus in die Welt zu gehn. Erkoren, gewandet im klassischen Sinn. beginne ich um mich selbst zu flehn. Verurteile den der ich geworden bin. versuche nicht mit dem Wind zu wehn. Copyright by Lumen
An die Poesie
| erstellt von Timo- 13 Kommentare
- 4,2T Aufrufe
An die Poesie Ich werde dich schreiben, jetzt da mein Fluss Ungeheuer birgt, die nach einem Namen verlangen, oder, da ich wieder ( unterderhaut ) Höhlen und Tunnelsysteme, Verbindungen zwischen sterbenden Sternen aushebe, deswegen nicht genau sagen kann, ob ich nicht ein seltsames Tier bin. ( - so gebe ich dir meine Zeit, das Schachspiel, auf dem ich vom Beginn als Verlierer eingesperrt auf dämmerndem Feld stehe - ) Wie ein Samen, der nicht fassbaren Boden sucht, bin ich Wanderer und du mein Hunger, der Wind hinter steinernen Sonne. Ich werde nie der sein, den mein Spiegel sehnsüchtig grüßt. ( - mich überkam es, als ich eine Nacht zum Trock…
Meine vier Wände
| erstellt von redmoon- 6 Kommentare
- 2,7T Aufrufe
Leise brummt der Transformator in der Ecke flackert Licht ein vergilbtes, weißes Sofa auf dem ein grauer Schatten ruht. In der Luft liegt ein Geruch Fast Food, Fusel, Früchtetee eine Pizza vor drei Tagen, heute Schimmelparadies. Ein großer bunter Vorhang lässt zwei Fenster dich vermuten doch sind diese wohlverborgen hinter einem Blechrollo. Leere Schränke an der Wand älter als die Mauern selbst drohen unter Staub zu bersten ein Koffer dient als Kleiderschrank. Vier Kellerwände gelb und schal vier Wände die meist trocken sind vier Kellerwände voller Leben Vier Wände, voller Poesie.
gerade aufgewacht
| erstellt von Timo- 4 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
gerade aufgewacht die Welt wird ungenießbar schon am morgen überlege ich zwischen Kaffe und Schieflage meiner dichterischen Streiche ob auch ein Kutscher seine Pferde liebt sie manchmal an ihre Wildheit denken lässt und ob die Falten auf einer Haut eigentlich hart erkämpfte Felder sind ein Komponist sucht alte Harmonien Erinnerungen die Rüstung sind noch ist sein Lebenswirken nicht nur Laub abgefallen von großen Erwartungen wie etwas Liebes nur unterirdisch weilt bei dem Wurm der das Leben zu erfahren sucht in verrauchten Gitarren die stolz marschieren nirgends ankommen nur Sonne kennen, die eine Lokomotive nacha…
Die Ruhe wirbt mit ihren leisen Tönen, empfängt mit Freiheit unsresgleichen nur. Zeigt uns buntzarte Farben, leistet Schwur Gedanken aufzunehmen, zu versöhnen, was uns auf sachter, klangbeherrschter Spur nach Können, diese Hektik zu verhöhnen, an die wir uns im Alltag oft gewöhnen, begegnet: Ziele, Arbeit und die Uhr. Doch höre ihre sanften Klänge kreisen, wenn jene die Ideen nie vertagt. Begib dich dort, in ihrer Welt, auf Reisen und horch, was sie mit leiser Stimme sagt. "Gedanken, die wie Musen Ruhe weisen, halt fest, dass keinem Stille je behagt."
Nebenan Jetzt brüllt beständig eine Autobahn Jetzt thronen irgendwo zwei Werbebrüste Wo ich vor langer Zeit mein Mädchen küsste Und in den Himmel sticht ein roter Kran. Und bald ein zweiter, groß und filigran, Als wenn so mancher in den Himmel müsste. Und immer weiter wachsen die Gerüste Bis alles steht nach einem großen Plan. Und ich steh einsam hinter Fensterscheiben. Da fährt ein LKW mit grauem Sand Und Kräne drehen sich, wo Menschen bleiben. Und Zeiger drehen sich, weil jemand fand Er müsse sie nun wieder weitertreiben. Und traurig blicke ich auf eine Wand. Verbessert mich (:
Von Torten
| erstellt von Onkie IIV- 3 Kommentare
- 863 Aufrufe
Bei Tafel sitzt mitunter Die Torte ganz verkehrt! Bei jemand, der sie munter Genauso stark verehrt. Er stochert mit fünf Spitzen An ihrer Sahnehaut. Man bleibt gerissen sitzen, Denn sie ist schön gebaut! Denkt sich, sie bleibe liegen, Wenn es zum Tanze geht. Doch wenn sich alle wiegen Da ist es meist zu spät: Ein Herr hat sie beschnitten, Mitnichten bleibt sie rund! Sie tanzt bei einem Dritten Verzückt in dessen Mund. So sind die feinsten Happen Beizeiten wieder rar. Drum gilt es: Torten schnappen, Sofern man schneller war.
Augenblicke II
| erstellt von Onkie IIV- 6 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
Augenblicke II Tausend Welten, nur ein Blick. Ich flieg dahin auf Federn, schaue auf die Welt zurück, aus ruhigen Wellenbädern: Augenblicke gehn vorbei in einsamen Sekunden, blicken kurz - so hoch und frei, und fallen stumm in Stunden. Schwimm auf ewig im Moment, der Welt, aus tausend Blicken, wenn in Augen Schicksal brennt und Zeiten uns entzücken. Augenblicke schaun mich an, ich bleibe hier, verweile, bis sie gehen irgendwann und ich dem Duft enteile.
Mein liebender, hassender Dichter
| erstellt von Flamme- 5 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Gedicht hier poste, da es schon sehr alt ist... aber ich habe mich dann doch dafür entschieden, da es ja nicht sooo schlecht ist... oder? Die ein oder andere Strophe ist vielleicht noch ein wenig... seltsam, aber ich hoffe, dass es wenigstens schön klingt durch den Anapäst. Mein liebender, hassender Dichter Noch versunken in deinen Gedanken, O mein liebender, hassender Dichter, Und schon willst du mit reißenden Pranken Sie erschüttern, die starren Gesichter... ...in den Augen das lodernde Feuer... Du erzähltest von epischen Sagen, Von Dragonern auf schimmernden Pferden, Du vernahmst die erschal…
Mutter und Sohn
| erstellt von redmoon- 3 Kommentare
- 4,1T Aufrufe
Mutter und Sohn Der Mond scheint der Sohn der Erde lacht trotzend dem Feuer das Nachts erlischt. Arm in Arm im Tanz der Sterne Tschaikowskis Stille hält den Takt. Der Lauf des Kreises fern der Zeit zieht Ellipsen, weite Bahnen. Ewig tanzen Mutter und Kind und wenn auch das Licht vergeht so bleibt der Sohn an Mutters Hand.
Fragmentleben
| erstellt von Plaristo- 4 Kommentare
- 2T Aufrufe
Persönlichkeitsumstrukturierend Verändern wir Landschaften Unseres Seins. Ich-Fixiert modellieren wir Beziehung und Zusammenhang. Eigenschaften verarbeitend. Gleichsam Janus haben wir Nicht nur eine wahre Seite. Perpetuum mobile. Launen und Gefühle hingebungsvoll Einfügend, erschaffen wir Fließende Fassaden unseres Seins. Wir sind – Individual.
Schreiben aus Leidenschaft
| erstellt von -Vielleicht-- 3 Kommentare
- 920 Aufrufe
Manchmal will ich einfach schreiben, für mich selbst, vielleicht für and're. Denn den Worten treu zu bleiben, ohne, dass ich mich verwandle, ist wie eine Offenbarung, über mich , vielleicht für and're. Eine traumhafte Erfahrung, ohne, dass ich sie verwandle. ____________________________________ ____________________________________
Gezeiten Fluss
| erstellt von Lyrikaner- 5 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Zeit fließt hin, Zeit fließt fort. Zeit vergeht an jedem Ort. Ach könnt‘ ich nur die Zeit anhalten. Ich bräuchte Götterkraft und Urgewalten. Jeder kennt das: Man sitzt bei Freunden, Zeit vergeht. Ach ist es wirklich schon so spät? Das Uhrwerk misst die Zeit, Fluss und Läufe weit und breit. So fließt seit Jahrtausenden schon der Gezeitenstrom. Ach könnt‘ man dort hinab nur tauchen und die Zeit zurückdrehen, was wir brauchen. Doch Zeit wird niemals bleiben steh’n, ist unendlich und wird nie vergeh’n. So bin ich ewig gebunden an des Zeites Fluss, ich nehm‘ es hin und das mit Genuss. Zeit fließt hin, Zeit fließt fort.…
Tausend Türen
| erstellt von Sonea- 6 Kommentare
- 4,4T Aufrufe
Das was ist, ist alles was ich bin. Ich bin alles was ist, mein tieferer Sinn. Alles was ist, das kümmert sich nicht, ob mein Herz froh ist, oder zerbricht. Ob ich mich ärger, ob ich mich freue, ob ich stolz bin oder bereue. Ob ich ehrlich zu mir selber stehe, oder nur Wege ohne Widerstand gehe. Das Mitleid und die Schadenfreude, sind zwei Zimmer im gleichen Gebäude. Und die Türen führen immer weiter, Nur ich und ich, ohne Begleiter. Die Wahl habe ich, und manchmal die Qual, doch allem was ist, ist das recht egal. Alles was ist, sind Möglichkeiten, und mir steht es frei, jeden Raum zu beschreiten. Ich frage nicht, wie viele Tod…
Hallo Leute! Ein Gedicht passend zur gegenwärtigen Wetterlage Die Sintflut Der Regen fiel, das Wasser schäumte, Die Fluten kamen kalt und grau. Es war zu viel und ich versäumte Mir eine Arche aufzubau’n. Ich fliehe panisch in die Höhe, Der Fels ist nass, mir fehlt der Halt, Der Regen peitscht in scharfen Böen, Durchnässt mich bis aufs Mark, so kalt… Die Flut, sie greift nach meinen Beinen, Doch höher kann ich nicht mehr sein. Ein ganzes Meer aus Tränen weinen Die Sterbenden ins Meer hinein. Ich klammre mich an nasse Steine, Das Wasser steht mir bis zum Kinn, Ich fluche, bete, lache, weine, Doch alles das hat keinen Si…
WÜ(H)STE WA(H)RNEHMUNG
| erstellt von Petra Pan- 2 Kommentare
- 918 Aufrufe
Wie flach kann es sein das Land und ach wie weit dann die Sicht in dem vor Hitze flimmernden sich entgegen dem frühen Dunkel neigenden späten Sonnenlicht Schlicht taube Gedanken vergessen brechen tänzelnd in ihren Schatten verharren still fast friedlich Um sich wieder zu finden inmitten und zwischen all dem das die klare kühle Nacht flüsternd doch wohl wollend den unzähligen Tauperlen am Morgen verspricht bevor sie sich ebenso ganz und ohne jede Hast ihrem Tag in Liebe ergibt _______________________ Anmerkung Dieses Gedicht eine Nachbearbeitung von "Grasnarben"
Traumkäfig
| erstellt von Baz- 11 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Sehr sehr lange dran gesessen und wenn ich Zeit finde werde ich es, falls nötig, nochmal überarbeiten. Die Reimform kam mir jedoch erst heut in den Sinn. Soll ja schließlich ein Meisterstück werden Traumkäfig Schrei eines Tünchers Ich bin ein Weltenarchitekt Mir eigene Schöpfung Ein einsamer Gott Unendlicher Reichtum In jedem Aspekt Die nackte Welt kann nie mir taugen Die Schwere und Wahrheit Ermüden die Augen Der Traum ist mit Smaragd bedeckt Zu glänzend um hindurch zu schaun Ich bade hier in Honigseen Und schaue auf Saturn dabei Ein Jeder kann mich hier verstehn Ich schlafe unterm Eichenbaum Bin tief im P…
Der Poet Fremd in seiner eigenen Welt Nimmt er sich Blatt und Stift Doch mit den Worten, die er trifft Schreibt er sich nicht zum Held Es sind Geschichten, die er reimt Von dem, was Menschen denken Jedoch niemals in Worte tränken Nicht, solang die Sonne scheint Und Menschen lesen Zeil' um Zeil' Wissend, dass er Wahrheit dichtet Doch mit Tabus, die er vernichtet dichtet er sein Todurteil -- Na dann, zieht mal fleißig über mich her x)
Was würdest du tun?
| erstellt von Torsul- 11 Kommentare
- 2,7T Aufrufe
Was würdest du tun? Wenn einer dir die Zeichen nennt, auf des Schicksals schwarzen Seiten. Wenn dieses Wissen in dir brennt, welchen Weg wirst du beschreiten? Wenn es klopft mit dumpfem Pochen, und du weißt er will dich knechten. Wenn er eintritt wie versprochen, würdest du noch einmal fechten? Wenn morgen schon das Ende ist, dein letzter Tag nun vor dir steht. Wenn dich niemand mehr vermisst, hättest du mehr Zeit erfleht? Wenn du noch einen Lauf nur hast, die Sonne nur noch einmal siehst. Zerbrichst du unter dieser Last, bevor du deine Augen schließt? N.J.B. 03.03.2008 _____________________________________________…
Auf der Straße der Nacht
| erstellt von Larsen- 3 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
Vom Mantel des Abends umkleidet, den Blicken der Sterne bedacht. Am Silber des Mondes geweidet, umarmend die nahende Nacht. Vom einsamen Bellen der Hunde begleitet auf Schritt und auf Tritt. Mein innigster Freund ist die Stunde, die just über Mitternacht glitt. Der Wind streichelt tröstend die Bäume und singt mit den Blättern ein Lied. Ein Blues über Sehnsucht und Träume, der zärtlich das Land überzieht. Ich führ mich durch bucklige Gassen, mit Buschwerk am Rande bestückt. Die letzten Konturen verblassen, die schlafende Stadt bleibt zurück. Die Hektik verschenk ich den Andern, das Himmelszelt macht sich gar breit. in perle…
Unter schmalem Himmel
| erstellt von Flamme- 2 Kommentare
- 2T Aufrufe
Unter schmalem Himmel Millionen Fäden schweben von der Decke und flechten sich hinein in graue Platten, verfangen sich in Blech und Plastik, ziehen verklebte Netze über jede Ecke. Vom Licht gezeichnet hängen fette Schatten an Wänden, die vor noch mehr Fäden fliehen und monoton aus ihrer Mitte knistern verkalkte Stimmen durch das trockne Holz... Doch müde lächelnd lauschst Du der Scharade und denkst an nichts, um alles zu vergessen - du willst in Frieden leben, unterdessen stehn and're für dich auf der Barrikade, und hinter einer schützenden Fassade zerbricht dein zitternd' Herz, von Angst zerfressen...
Das Leben eines Anderen
| erstellt von Black Raziel- 2 Kommentare
- 967 Aufrufe
Das Leben eines Anderen Hast Du Dich schon Einmal im Dasein gefragt, wie das Leben eines Anderen aussieht? Und hast Du es im Anschluss daran gewagt, dass Du den Körper verlässt und erlebst was geschieht? Warst Du schon Fremder, Tier, Stein, Tod oder Baum? Kennst Du es, wenn der Federkiel lebendig wird? Ist der Gedanke nicht schön, wäre es mehr als Traum, und Du spürst, dass man sich in eig’nen Lügen verliert? Doch stell’ Dir vor, du wärst dieser Andere, dass Du nur in fremden Gedanken existierst. Wie wenn ich mit den Worten in Dir wandere, Du Dir um Dein Wesen doch erst bewusst wirst? Vielleicht bist Du, wie ich ja einzig erdacht? …
Seifenblasen der Kindheit
| erstellt von Homo_Ingenuus- 4 Kommentare
- 938 Aufrufe
Dereinst als Kind da spielte ich mit Seifenblasen, sandte tausend schillernde Welten gen Himmel, erfreute mich an jedem noch so kleinen Planeten, auch wenn diese nach einigen Momenten platzten. Unbeschwert zogen Kindheitsgedanken mit hinauf und durchstreiften die unendlichen blauen Weiten. Die Welt war bunt, denn es gab keinerlei Sorgen... Heutzutage spiele ich nicht mehr mit Seifenblasen, denn diese wären bis oben mit Sorgen angefüllt und würden sofort bleischwer zur Erde sinken. Dennoch sende ich meine Gedanken zum Horizont und hoffe irgendwann andere Welten zu erreichen, neue Welten, durch das Grau der Erwachsenenwelt. Wohin sind die bunten…
Anhalter von Gestern
| erstellt von Larsen- 13 Kommentare
- 3,6T Aufrufe
Anhalter von Gestern Im Rückspiegel sah ich all die Jahre hinter mir. Für den Moment einer Sekunde auch ein Bild von mir und Dir. Auf meiner Irrfahrt in die Zukunft ohne definiertes Ziel, auf einer Straße ohne Lichter, die um mich rum zu Staub zerfiel. Am Straßenrand standen Gedanken, Anhalter aus alter Zeit. Auf Pappe hatten sie geschrieben: "Reiseziel: Vergangenheit" Sie winkten und riefen, zeigten Bein, hoben alle ihre Daumen, um letztendlich zu zerplatzen, so wie überreife Trauben. Auf meinem Weg zu jenem Ort, wo Träume allzu leicht ertrinken, blieb mir noch gerade so viel Zeit, um ihnen freundlich zu zuwinken. …
Das Schwert
| erstellt von Kain Cash- 3 Kommentare
- 761 Aufrufe
DAS SCHWERT Meine Zunge durchschneidet mit ihren Worten scharf wie ein Schwert der Satanen Kohorten denn ihre Taten und Worte sind nichts wert ich habe keine Rüstung und mein Schild ist durch Glaube geehrt damit es den Sinn meiner Worte nicht durch Dünkel beschwert die Worte die ich wähle kommen aus aller Zeit und sind wie Feuer und Flamme zum brennen bereit doch es sind nur Worte und sie können dir nichts tun wenn deine Seele und deine Worte auf Frieden beruhen und kennst du den Einen, so hoffe ich so kennst du auch mich und ich hoffe meine Worte trösten dich ihr bekamt dreimal das Wort doch die meisten nahmen …
Was ist Güte? des Herzens Blüte wenn das NEIN verliert und ganz ungeniert mein Herz ein JA gebiert.
letzter Beitrag von DickyWest, -
GEFANGENEN-CHOR
| erstellt von Jenno Casali- 1 Kommentar
- 585 Aufrufe
GEFANGENEN-CHOR VA, PENSIERO, SULL'ALI DORATE ... SCHWEB' HIN, GEDANKE DU, AUF GOLDENEN SCHWINGEN ... Nicht auf Steinboden Liegen wir hier Nicht in muffigen Rattenecken Aber eingeschlossen in Gewohnheiten Eingekerkert in Status Gefesselt an Was-sollen-die-Leute-denken Angekettet an Schein Versteinert in Maskeraden VA, TI POSA SUI CLIVI, SUI COLLI ... FLIEG UND LASS’ DICH NIEDER AUF DEN HÄNGEN UND HÜGELN ... Und dann nimm Reißaus Kratze die Kurve Brenne allen durch ! © Jenno Casali
Vom Winde verweht
| erstellt von yvan headmiller- 0 Kommentare
- 491 Aufrufe
Ein Schmetterling fliegt übers Meer verändert er das Wetter sehr? in der Lage nun beim fliegen auf dem Winde so zu liegen er lächelnd über den Antlantik saust ein Flügelschlag zur rechten Zeit wird nun alles anders werden? nichts wird bleiben wie es war Veränderung ist immer da der Wandel dieser schönen Welt die sich immer weiter dreht drum sei entspannt und lass dich tragen der Schmetterling stellt keine Fragen er lässt sich tragen nur vom Wind dabei zufrieden in die Zukunft winkt
letzter Beitrag von yvan headmiller, -
Gedichte
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 498 Aufrufe
Gedichte Gedichte sind mitunter Apologien die einem erst später einfallen. Doch als man angegriffen beleidigt wurde war man erst mal perplex oder auch zu feige etwas zu erwidern. Da haben die Raubeine vom Stammtisch wiedermal ein Sensibelchen erwischt. wuffi.jazz
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Wir streben alle nach Anerkennung und Ruhm. Dieses erreichen wir nur durch Höchstleistung. Höchstleistung ist erstrebenswert, damit hohe Ziele überhaupt erreicht werden koennen. Doch der Weg dahin ist steinig und schwer. Denn nur die Sieger siegen. Viele vergessen sich und ihre Umwelt völlig dabei. Verrennen sich in irrationale Ideen, um die Erfolgsleiter erklimmen zu können. Aber mit welchem Ergebnis? Was passiert dann danach, wenn man schon ganz oben steht und auf die anderen herunterschaut. Welche Ziele sollte man dann erreichen? Gibt es dann eine Steigerung? Das Erfolgslevel zu halten ist eine immer bleibende Herausforderung, da irgendwann die Leiter anfängt zu wacke…
letzter Beitrag von tatjana,