Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.131 Themen in dieser Kategorie
-
mein kalender sind dinge wie
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
mein kalender sind dinge wie blisterverpackungen meiner tabletten, aus denen ich morgens den tag drücke, wachsende tellerstapel in der küche, wenn die geschirrspülmaschine voll ist. einkaufzettel für den wochenbedarf, die ich abhake, um nichts zu vergessen. müll, den ich sortiert entsorge, damit der blaue engel mir zulächelt. geburtstagseinträge im kalender, die mich jedes jahr daran erinnern, wie schnell das leben vorbeizieht, wenn man nicht auf die uhr schaut.
letzter Beitrag von Perry, -
Was willst du?
| erstellt von seerocka- 1 Kommentar
- 820 Aufrufe
Was willst du? Willst du viel Geld? Das macht dich glücklich denn ist alles käuflich im Laden "Welt". Da irrst du dich Wer weiß ist denn zu hoch des Glückes Preis? Willst du die Macht? Das macht dich glücklich dann hast du wahrlich der Menschen Acht. Du irrst dich wieder Ich weiß du möchtest lieber ein Erdbeereis!
letzter Beitrag von seerocka, -
Das Leben kurz
| erstellt von seerocka- 2 Kommentare
- 867 Aufrufe
Das Leben kurz Das erste Licht, die weißen Wände, Das kleine Kind in zarten Händen. Liebe, Tränen, Mann und Frau, Schreie, Lachen, Glückesraum. Der erste Schritt. Die letzte Windel. Das erste Wort, das erste Idol. Spiele, Spaß, Freude ohne Barriere. Krippe, Garten, Schule, Karriere. Die letzte Liebe, das glückliche Paar, Er und Sie vor dem Altar. Liebe, Tränen, Mann und Frau, Schreie, Lachen, Glückesraum. Die erste Nacht. Das neue Leben. Der erste Streit, das erste Vergeben. Alltag, Arbeit, Stress und Heiter. Rente, Eisamkeit, Alter. Das letzte Licht, die engen Wände, Der kalte Leib in tiefer Erde. Liebe, Tränen, Man…
Wege Viele Wege keine Schilder die unzähligen Spuren Einen Schritt in jede Richtung bleibe ich stehen Ein Ziel viele Trugbilder die tickenden Uhren Jeden Schritt in eine Richtung das Ziel ist zu sehen
die endlose Leine
| erstellt von seerocka- 0 Kommentare
- 787 Aufrufe
Die endlose Leine geboren als Freier unter den Sternen... umgeben von Geiern, die ihn in Scherben zu zerreißen bereit sind. sein leben, ein Kampf gegen die Alle... er wurde nicht schwach, aber die Krallen, sie stachen ihn blind. die endlose Leine - für viele die Freiheit. für ihn war es keine und weg zu der Wahrheit, flog er mit dem Wind.
Alles wird gut!
| erstellt von Tulk- 0 Kommentare
- 629 Aufrufe
Singend tänzeln wir der Ungewissheit entgegen, verschleiern unsere Furcht vor der Fratze des Todes. Ständig freudige Erwartung doch Handeln das wir verbergen, unter Strom und unter unseren Kleidung immer am regen. - nach Veränderung ich zehr Schreiend kriechen wir an den Rand der Zeit, hoffen gehört zu werden, das Echo wirft kein Verständnis zurück. Der Abgrund ist leer und Düsternis ist was bleibt, in fantastischen Menschenmassen trauern wir um unsere Einsamkeit. - trostloses Königreich Doch später kehren wir wieder zurück zur Lust, begatten das nächste warme Fleisch, in dessen Obhut, … bleibt alles gleich … ( trügerische Zu…
letzter Beitrag von Tulk, -
Unbennant by Sebi Scheidl
| erstellt von B. Deutung- 0 Kommentare
- 645 Aufrufe
so manche tuntige schwuchtel hat ein problem: sie wird verarscht so manch blutjunger spund hat ein problem: er weiß nicht was er tut. auch der mensch hat grenzen, so wie alles seine grenzen hat. ich habe ein problem: ich suche nach tollen worten doch dann die erkenntnis: das universum ist es nicht wert, schöngeredet zu werden geh trotzdem ins leben. Ende
letzter Beitrag von B. Deutung, -
Die Spinne
| erstellt von seerocka- 0 Kommentare
- 675 Aufrufe
Die Spinne In der Nacht wenn alles schläft und die Schatten sich erstrecken webt die Spinne ihr Geflecht an jeder Wand in jeder Ecke Mit Geschick verzierte Falle blendet strahlend die Gefahr für alle Opfer die reinfallen so nehmen sie's nicht wahr Wie im Aquarium die Fische getrennt von ihrem Teich in einer gläsernen Nische schwimmen sie im Spinnenreich
Das Wort Gedanken bilden hier und dort aus vielen Buchstaben das Wort besser es wär nie geboren oder ging spurlos verloren aber es wurde erkoren sich mit Gleichen zu vereinen und das Gute zu verneinen. Vollendet als der Satz, der ganze beschleunigt auf der Zungen Schanze wird er gedrungen wie zur Lanze die rasend sich in Herzen bohrt in denen Liebe bald verdorrt. So sei denn klug bevor du denkst und weise bevor du es lenkst das Wort das lacht das kann versprechen das Wort mit Macht kann auch zerbrechen.
letzter Beitrag von DickyWest, -
Nacht voll Tanz und Wein
- 641 Aufrufe
Verzweifelnd bricht die Nacht herein Das Abendlicht versiegt aus heiterer Erwartung fröhlich Gunst verbiegt, Ernüchterung droht welch Bedrohung Komm, schenke mir ein! Verstummt ist der Himmel, die Sterne stehen allein Sitz nicht allein, verpönt ist die einsame Ruhe Trink den Wein, Tanz mit barem Fuße, verbrannt sind alle Schuhe Komm, schenke mir ein! Verronnen ist die Zeit der Feier, die Zeit mein Wein Berauscht, doch Gedanken klare, ziehe ich gen Heimat Trauer und Glück auf einer Waage, verirrt im Unrat Meine Freunde … , … Ich bin allein!
Wie Tag und Nacht
| erstellt von seerocka- 5 Kommentare
- 860 Aufrufe
zwei Gegner, die immer schon kämpfen zwei Gegner, von denen keiner gewinnt zwei Gegner, die nur zu zweit überleben denn einer ohne den anderen stirbt diese Gegner sind unsere taten diese Gegner, gute und schlechte genannt diese Gegner bleiben zusammen denn ohne schlechte werden gute nicht erkannt
-
Fließender Fleck
- 582 Aufrufe
Sehe hin, schau nicht weg Täglich neue Gesichter, was erkennst du in ihnen? Zwischendrin was neues, da ein Schrecklicher Fleck! Fratzen reißen Fratzen, irren umher Wahnsinn zieht mich näher Dein Leben flieht vorbei, seit jeher Plötzlicher Schreck! Diese Gestalten, laufen, rennen durcheinander jeder hat ein Ziel, und ich? … Stehe! Ich verschwimme nach außen, ich bin nur einer Sinnloser Zweck! Trübung der Sinne und Trübseligkeit steigt hinter einer Fassade alternativer Neutralität. Wo bleibt derjenige der mir den Weg hier raus zeigt? Unsicheres Versteck! Spannende Wesen spannendes Geschehen doch im Grunde will ich es gar nicht m…
Kampf gegen die Einsamkeit
| erstellt von Leronyy- 3 Kommentare
- 749 Aufrufe
Hey.. das ist mein erstes gedicht das sich reimt.. ich würde mich über antworten und verbesserungsvorschläge wirklich sehr freuen! So viele verletzt, so viele Leben verloren, andere sagen sie sind neu, wie neugeboren. Sie sind wie Schwaden des Nebels im Wind, doch jeder einzelne bleibt einzig und allein, wie ein Waisenkind. Liebe soll helfen so sagen viele, doch so wie sie hilft, spielt sie auch ihre Spiele. Spiele mit den Seelen, den Ängsten derjenigen die mutig genug sind zu vertrauen, sie denken nicht weit genug, nicht an den Morgen der wird grauen. Sie werden verletzt, immer und immer und immer wieder, sie leiden, bis landen im heim…
-
Man sagt Jeder sei seines Glückes Schmied Als wäre es Metall Doch lernte ich dies Handwerk nie So bleibt mein Eisen kalt Man solle Gerechtigkeit walten lassen Das sei naturgemäß Pflicht Doch wo Licht ist, gibt es keinen Schatten Anders herum gilt dies nicht
letzter Beitrag von Katana, -
Freudentaumel getrübt
- 592 Aufrufe
Freudentaumel wird getrübt! Erkenne ich es zu rechten Zeit das jemand lügt? Finde ich dann wirklich in Einsamkeit, die so wünschenswerte echte Freiheit? Wahrheit genügt!
Tibald (Eine Reise zu Orten die Geheimnisse birgen)
| erstellt von jibazee- 0 Kommentare
- 558 Aufrufe
Ein Rauschen. Hör doch mal hin. Was sagt es dir? Auf der taufrischen, mit Blut benetzten Weide, Abseits des großen Weges, findest du einige Goldmünzen. Wer hat sie vergessen? Wem gibst sie zurück? Such' am Fluss nahe der großen Felsen. Dort wo die Pferde zum Trinken gehen. Rote Rochen, Schwebende, erzählen von vergangenen Zeiten. Lebendige Facetten einer Welt unterhalb des Spiegels. Garantie? Gibt es keine, nur ein Flüstern.
letzter Beitrag von jibazee, -
wortspuren
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 535 Aufrufe
wortspuren inspiration ist, aus vorhandenem neues herauszulesen. in der schule war abschreiben verboten, zumindest durfte man sich nicht erwischen lassen. mit den jahren wird es schwerer sich neues auszudenken, zuviel wurde schon gesagt. google mal das wort gedichte und du erhältst über zehn millionen einträge. was solls, dann kommt es auf einen mehr auch nicht an.
Feengeflüster
| erstellt von Paula- 0 Kommentare
- 618 Aufrufe
Feengeflüster Er hatte ein Ziel Konsequente Umsetzung Studium Abschluss summa cum laude Hochzeit mit Fee aus Wirtschaftliche Erwägung Statussymbole Inklusive Kind Er hat sein Ziel erreicht In stolze Selbstgefälligkeit Ignoriert er das Feengeflüster Welches Rettung bedeutet Tödliche Flucht ins Feenreich Ihre einzige Alternative Er spürt seinen Schmerz Alleine weint das Kind /b
letzter Beitrag von Paula, -
Dumm müsst man sein...
| erstellt von D0wN- 0 Kommentare
- 619 Aufrufe
Wie gern wär ich Dumm Alles wär Perfekt Ich blieb einfach Stumm. Übernehm jeden Aspekt Nichts wird Kritisiert Kenne kein Nein Werd von andern Stilisiert Liebe mein sein. Glaub alles und jeden, Seh keine Lüge, Leb in Eden, Nur weil ich mich füge Die Last der Intelligenz -Von Dummem erschwert- Belastet unsere Präsenz Ist es das Wert? Verwehren uns der Idiotie Was ist unser Lohn? gibt’s ne Garantie? Ist es wieder Hohn? Ich sollt weniger Denken Geh nun in die Nacht Soll sie mir Dummheit schenken Ich hör wie sie lacht. Verbesserungsvorschläge erwünscht lg D0wN
letzter Beitrag von D0wN, -
Liebe am Leben
| erstellt von Leronyy- 0 Kommentare
- 690 Aufrufe
Leben. Alle sagen es ist so schwer, sagen dass man stark sein muss. Seine Pflicht erfüllen muss man auch. Man muss und muss und muss... Man darf nie vergessen, nie nachlassen. Das Leben ist erfüllt von Pflichten und Ängsten, ein Leben in schwarz-weiß. Man vergisst das Risiko, den Spaß, die Liebe, den Kampf um das Wichtigste den Kampf für den es sich zu leben lohnt. man vergisst die Farben. Doch was tun wenn das Ende nah ist? Wenn man merkt dass die Farben sein Leben lang nicht benutzt wurden? Was ist wenn sein eigenes Leben, kein Kunstwerk, wenn es farblos endet? Es sollte eines sein. Ein Kunstwerk des Lebens, ein Abbild. Man verspottet die…
letzter Beitrag von Leronyy, -
Du, Ich, Sie und Wir Du und Ich ohne Sie Wie nie Ich und Sie ohne Dich Ich und Du ohne Mich Sie und Wir ohne Uns Sie ohne Ich und Du
letzter Beitrag von TJ, -
Lebensreise
| erstellt von Lily- 1 Kommentar
- 686 Aufrufe
Photos aus vergangener Zeit schicken dich auf eine Reise in die eig'ne Vergangenheit zeigen dir – und mahnen leise vergänglich ist das Leben flüchtig der Moment jung warst du noch eben heut’ man dich „älter“ nennt als Kind schautest arglos du in die Welt als junger Mensch mit Neugier im Blick auf des Lebens weitem Feld suchtest furchtlos du das Glück du gingst auf vielen Wegen - gerade und verschlungen - in Sonne, Sturm und Regen sangst Lieder, lang verklungen der Irrwege gab es viel verworren, ohne Licht du kamst dort nicht ans Ziel versperrt war jede Sicht Photos dokumentieren deiner Reise Stationen du eiltes…
-
Hier bin ich!
| erstellt von Lily- 0 Kommentare
- 736 Aufrufe
Ihr sucht mich - fragt der Sinn des Lebens - seit eh und je und meist vergebens? von Anfang an bin ich doch da in Bonn und in Amerika in China und beim Eskimo in Australien und Soho überall auf dieser Welt gibt’s mich gratis ohne Geld in Sonne bin ich, Meer und Licht Regen, Blumen, im Gedicht in jedem Kind, in Kraft und Mut in allem, was ihr gerne tut singen, malen, lieben, lachen arbeiten und Pläne machen in Musik, in Tanz und Wein niemals lass ich euch allein doch seh’ ich Grausamkeit, Gewalt Bosheit in hässlich gemeiner Gestalt erhebt der Hass seine eklige Tatze zeigt der Neid seine miese Fratze da…
letzter Beitrag von Lily, -
Schlaflos, liege ich hier begleitet von unendlich vielen Gedanken. Nicht wissend wo der Weg mich hintragen wird. Nicht planbar, die Zukunft erscheint zu beweglich ihr Bild. Warum bin ich auf der Suche nach planbaren Dingen, nach Sicherheit? Ist nicht sie das Gefängnis des Stillstandes? Ist es nicht realer ohne zu große Erwartungen einfach ungeplant zu leben. Geplante Dinge sind begleitet von Ängsten des Verlustes, der Nichterreichung und der Enttäuschung. Ist es nicht besser weniger zu erwarten und überrascht zu werden. Leben heißt laufen lassen, denn nur was läuft bewgt sich.
letzter Beitrag von Josephine, -
Zeitfelsen
| erstellt von Maikind- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ach, die Zeit ist wie ein reißender Strom: Sie zerrt an dir, schwemmt dich hinfort; Und mittendrin steht deine Erinnerung wie ein Fels.
Farfalla - Vanitas
| erstellt von Starsurfer- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Schlüpf aus, seh' auf, seh' nichts um mich. Seh' nichts, das nicht nichtig ist. Doch werd ich achten, was gegeben itzt die Flügel heben und erstreben alles Gute für mein Heil in Ewigkeit, denn alles ist voll Eitelkeit. /img
letzter Beitrag von Starsurfer, -
was zählt ?
- 596 Aufrufe
Einzig wichtig ist im Leben die Magie des Augenblicks sind die Träume, die wir weben die Momente raren Glücks - nicht die Autos, die wir fahren dickes Konto, Eigenheim - Emotionen sind's, die wahren und wenn uns gelingt ein Reim wenn wir spüren – wie als Kind - das Schwaukeln auf geheimer Welle wo wir tief verbunden sind mit dem Ursprung, mit der Quelle
Sanduhr Nur durch die Schwerkraft angezogen der Sanduhr stetiger Verlauf mit Umkehr wird nichts aufgehoben der Sand frisst die Minuten auf Das Dasein allgemein zu wichten die Wege insgesamt zu gehen nach voll erfülltem Leben richten und so gerecht die Taten sehen Die Bündigkeit muss schließlich zeigen ob sie stabil oder zerbrechlich über die Zukunft aber schweigen weil ja das Schicksal unbestechlich Wenn auch das Leben so verschieden im Rhythmus individuell wer weiß wie viel an Zeit geblieben der Sand läuft gleichermaßen schnell © Dieter Lunow
letzter Beitrag von Kurier, -
Helden, Mythos
- 625 Aufrufe
Die edlen Krieger stehen bereit, in der Stunde vor der Schlacht. Immer länger wird die Zeit, hat müde sie gemacht. Zum Trotze dem schläft niemand ein, die Waffen in den Händen. Wer würde so ein Narr denn sein, sein Leben so beenden. Ein Gewitter ist am Himmel fern, doch bald regnet es Blut. Welcher Manne kämpft schon gern, Wenn's Minne geben tut.
Hat das Endlose, Das für uns ohne Ende Ist auch ein Ende?
letzter Beitrag von odin, -
Der rote Adler
| erstellt von Dennis von Wintersmahr- 0 Kommentare
- 610 Aufrufe
Beim Abendbrot muss der Tisch gedeckt sein Ich sag es dir ins Gesicht: Abwaschen tu ich nicht Wenn ich fertig bin, denk ich nur an mich Stelle mir die Frage, wer macht jetzt reinen Tisch? Ich suche die Antwort, doch selbst Gott kennt sie nicht; Ich esse am liebsten mein Lieblingsgericht, ich rede von Pflaumen - sie schmeicheln meinem Gaumen.
letzter Beitrag von Dennis von Wintersmahr, -
Der Lauf
| erstellt von Impulz.lyrics- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
renn ich meinem Leben hinterher oder renn ich nur davon es ist ein Lauf ohne Ziel wo ich am Ende nichts bekomm aber stehen bleiben geht nicht, als wären Tretminen unter mir zu weit gelaufen, guck mich um, man wo bin ich hier? an keinem Ort bin ich Willkomen, sag mir wo ist mein Zuhaus ist es das Loch in das ich falle?! man ich komm hier nicht mehr raus und es ist nichts was mir bleibt, nur die Dunkelheit mich schützt in meinem Leben ist es so das mir die Sonne nichts mehr nützt ich bin erst 15 doch ich denk ich hab mein Leben schon gelebt der ganze Scheiß um mich rum hatt mich Stück für Stück zerlegt so wie ein Auto auf de…
letzter Beitrag von Maikind, -
der maler die pinselführung war nicht mehr so sicher wie früher, vor allem das licht schien blasser zu sein. vielleicht lag es an der nachlassenden sehkraft oder daran, dass ihn seine muse verlassen hatte. zuletzt malte er nur noch aus der erinnerung, sagten jene, die seine bilder für sonnenaufgänge hielten.
Es geht die trübe Sonne auf er blickt hinauf Er sieht die Punkte hell, denn sie sind mein Lebensquell Aber unstillbar bleibt der Durst, es folgt die schwarze Frust, das Streben nach Wissen, danach erneut die Lust. Der schöne Glanz der toten Sterne vergeht nun in der weiten Ferne. Verdammt sei des flachen Pfades Ende und gepriesen die Enge dieser Erde. Trotz aller neuen Plagen verschwinden auch die Weheklagen, denn nach der Erfahrung kommt schon bald die Offenbahrung. Ich höre des Augenblickes letzten Schrei. Ich weiß: Der Tag ist jetzt vorbei. Ich danke schon im vorraus für jede Kritik.
letzter Beitrag von AuruM, -
Der Fackelträger
- 689 Aufrufe
Ich komme zu euch, in leuchtend Gewand. Ich bringe euch eilig Feuer und Brand! Meine Fackel glühend, bringt Flammen und Glut. Ich kenne nicht Gnade, Verbrenn’ euer Blut! Doch die Not darin, werdet ihr nie seh’n, Denn Leben kann nur Aus Asche entsteh’n!
Es ist Zeit für einen Neuanfang Ich lege meine Karten bloß Schuldig bin ichs mir und vielen Suche weder Kraft noch Trost. Ich blicke auf den Weg vor mir Und sehe er verheißt Tumult Nur täuschen keine Floskeln mehr Die Ohren vor dem Rednerpult. Die Ewigkeit entflieht dem Geist Herunterzähln' kann jeder Vergänglichkeit man so begreift Schon vor dem Fall der Feder. Die Erkennung seiner wahren Grenzen Ist die große Leistung - Versuch nur sie zu sprengen Doch sie erschüttern dich am meisten! So stehe ich als Thor vor mir Und bade in der Illusion Ist Neuanfang nur Synonym Für die verfehlte Konklusion. Heimlich will ich s…
letzter Beitrag von AuruM, -
Die Wahl
| erstellt von Memento Mori- 0 Kommentare
- 721 Aufrufe
Wenn ich die Wahl habe, zwischen Licht und Schatten, wähle ich den schatten. Wenn ich die Wahl habe, zwischen Wasser und Wein, wähle ich den Wein. Wenn ich die Wahl habe, zwischen Brot und Fleisch, wähle ich das Fleisch. Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem alten Pfad und neuen Wegen, wähle ich die neuen wege. Wenn ich die wahl habe, zwischen der Klinge und dem Feuer, wähle ich das Feuer, Schatten und Licht tauschen die Rollen - jeden Tag und jede Nacht. Der Wein und das Wasser, sind des Philosophen, Boot und Anker. Brot und Fleisch halten ihn bei kräften. Er macht auf alten Pfaden kehrt, und nimmt sich der neuen Weg…
letzter Beitrag von Memento Mori, -
Genauso wie du
| erstellt von Nobody- 0 Kommentare
- 663 Aufrufe
Schreib mir einer vor, wie ich mich zu präsentieren habe. Muss ich mich denn präsentieren? Oder vermutet nicht nur der Betrachter, meiner Präsenz, sie sei eine Präsentation? Ich gebe nicht vor zu sein, denn ich bin ohnehin nur das, was von andern in mir erkannt wird. So vermag keiner mir zu sagen, was die Gesamtheit in mir erkennt. Ich bin ein Sohn, ein Mann und dennoch kein Vater. Ich bin keine Tochter, keine Frau, verstehe es dennoch zu Denken wie manche Mütter. Ich bin ein Freund, kein Fester, doch für manche ein Bester. Ich bin ein A-loch, kein großes, bleibe aber für alle unverbessert. Ich bin ein Ochse, ein Bock und blöd dazu. Ich bi…
letzter Beitrag von Nobody, -
Danken
| erstellt von Kleine Bärin- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Danken 09.02.2010 Zolltest du dem Sonnenschein je deinen Dank, der immer wieder Leben neu entfacht, der mit seiner sommerwarmen Hand aus deinen Augen lacht? Danktest du den Wolken schon, die des Wassers Leben spenden, hieltest weiche Regentropfen auf, erfrischend in den Händen ? Wenn die Sterne funkeln hell bei Nacht, dich in alle Ewigkeiten weisen, hast du dann schon mal bedacht, „Danke“ zu sagen, ganz leise ? Bedankest du dich auch beim Wind, der zärtlich übers Haar dir strich, deine heißen Tränen trocknete als kleines Menschenkind ? Und hast Du schon mal „Danke“ gesagt für die Vielfalt aller Erdenwesen, da…
letzter Beitrag von Torsul, -
Philosophisch - klug - resigniert?
- 637 Aufrufe
Allerorts seh' ich Betroffenheit nähert die Welt dem Abgrund sich oder gar dem Ende der Zeit? ich fand heraus - nur so für mich - ich kann sie beklagen, diese Welt doch kenne ich keine andere es gibt sehr viel, das mir missfällt doch wohin ich auch wandere begegnet mir mit frischem Gesicht vordergründig Neues zwar bis sich heraus stellt dann bei Licht dass es letztlich dasselbe war ich habe mich entschieden dann die Dinge, wie sie sind, zu nehmen was ich allein nicht ändern kann soll die Freude mir nicht lähmen mit den Menschen auf meinen Pfaden gehe ich liebevoller um *** wir alle wurden hier eingeladen und wissen nic…
Wenn die Trauer überwiegt
| erstellt von Kewalu- 0 Kommentare
- 718 Aufrufe
Für dich mein Omilein du wirst immer meine Weise fliegende Taube sein ... Das bittere ende eines ungewollten Strebens, nach der verzweifelten Schönheit die dich holt aus dem ausweglosen streit. Man fühlt wie allein man ist aber dennoch schweigt der Hass die Wut die in dir schläft, sie liebt dich und dein kämpfen gegen das was du dir wünschst ohne Worte ohne sehen ohne schlimmes vergehen. Man verurteilt dinge die man nicht verstehen kann schwört auf den Tot um nicht leiden zu müssen liegt im dunklen Graß um dem Bösen die Füße der Wahrheit zu küssen. Ich bin geschlagen von Menschen die ich meine Liebe nenne ohne auch nur den Sinn des Lebens zu kennen ohne…
letzter Beitrag von Kewalu, -
Es erdrückt mich mit jedem Atemzug
| erstellt von Lana- 0 Kommentare
- 568 Aufrufe
Ich wollte dies nicht schaffen, ungeachtet tat ich es. Geschah es nicht aus freien Taten, weder aus freier Entschlossenheit. Unzählbar die Versuche Es aufzuhalten, Unzählbare Niederlagen liegen hinter mir. Sage mir nicht, dass ich schon wieder schreibe, vermochte ich nicht damit aufzuhören? und dennoch tue ich es immer wieder. Mit jedem Willen den ich in mir trage, unterdrücke ich die meine Hand. Jeder einzelne Moment erzittert, qualvoll scheint die Sucht in mir. Zusammenkunft rastloser Fragen, Ist das alles nur Fiktion?
letzter Beitrag von Lana, -
Veränderung
| erstellt von Pteiz- 2 Kommentare
- 822 Aufrufe
Was vergangen ist vergangen, was einst nah war ist nun fern, Zeit verändert unbefangen, diese Welt nur all zu gern. Spuren schnell im Sand verwehen, ein Zurück gibt’s längst nicht mehr, selbst das Schönste muss vergehen, liebt man es auch noch so sehr. Nur Erinnerungen zeugen, was einst war, was man vermisst, muss sich doch dem Schicksal beugen, das so wankelmütig ist. Alles kommt und geht beständig, ein „auf ewig“ gibt es nicht, unser "Jetzt", ist bald unbändig, weit weg wie das Sternenlicht.
letzter Beitrag von Wolkenwolf, -
Sinn des Lebens?
| erstellt von Pteiz- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
In unsrem Menschenleben, ewig vergeht die Zeit, nach Wachstum wir steht’s streben, und auch nach Ewigkeit. Nach Schönheit und nach Jugend, nach reichem Geldgewinn. Findet man so die Tugend, und seines Lebens Sinn? Die Antwort auf die Frage, was bringt uns all das hier? Wir leben Tag um Tage, und schließlich schwinden wir. Vergessen und vergangen, und unsre Spur verweht. Wozu‘s nur angefangen, wenn alles dann vergeht? Die Antwort suchen viele, was bringt uns diese Welt, was haben wir für Ziele, was wurde uns gestellt? Für Fortpflanzung mal eben? Erhaltung seiner Art? Ist’s einzige im Leben, dass man sich fleißig…
letzter Beitrag von Spacerocker, -
Schamlos blind
| erstellt von Spacerocker- 0 Kommentare
- 666 Aufrufe
Schamlos blind Siehst du mein Kind im hellen Licht, das Blatt einen Kristal dort tragen? Nein mein Herr ich sehe nichts! Weisst du wohin die Wellen reisen wenn sie sich in die Höhen ragen? Nein woher? Das weiss ich nicht. Der Wind treibt eine Möve auf, er liest ihre Gedanken. Sie träumt vom weiten Sternenstaub und wird deswegen danken Delfine sprinten ohne Rast auf einen bunten Pfad Sie wissen das der Horizont nicht länger auf sie warten mag Spürst du den Zug in deinem Herzen? Er würde dich weit bringen Doch dein Herz ist so schwer, soooo schwer drum wirds ihm nicht gelingen Dieser Zug ist nicht für mich. Schau! Dort am U…
letzter Beitrag von Spacerocker, -
Beim wilden Mohn (Für Rena)
| erstellt von Black Raziel- 1 Kommentar
- 1,3T Aufrufe
Beim wilden Mohn -Für Rena- Ein Halm, ein Ei, vielleicht auch zwei, die Raupe schlüpft und bahnt sich frei. Sie frisst sich satt, von Blatt zu Blatt, weil sie den größten Hunger hat. Nicht lange dauert's, bis sie dann, ein Häuslein baut, drin schlafen kann. Nach dreiundzwanzig schlüpft erneut ein Ding, nun ungeschützt. Zu zerzaust und beinah gläsern, weilt es lang noch auf den Gräsern. Denn bevor die Glieder steifen, es die Schwingen weit entfaltet, muss es zur Vollendung reifen, bleiben diese doch erkaltet, ehe ihm die Sonnenstrahlen neue bunte Flügel malen. Das Abendrot, es dämmert schon, im Blumenmeer, beim wilden Mohn.…
letzter Beitrag von Onkel_Outlaw, -
Abgeschlossen
| erstellt von Onkel_Outlaw- 0 Kommentare
- 671 Aufrufe
Nach langer Zeit, ist mir ein Text entstanden, wo mir andere Meinungen drüber wichtig sind. Daher sind Kommentare höchst erwünscht. Ich möchte nach meiner langen Abstinenz auch um Entschuldigung bitten. Mein Studium frisst leider jede mögliche Sekunde und das bisschen was an Freizeit übrig bleibt, ist so knapp bemessen, dass es grad noch zum Aufrechterhalten der wichtigsten Freundschaften reicht. Daher verzeiht mir bitte, dass von mir regelmäßig leider nichts zu erwarten ist. Nun aber zum Thema: Abgeschlossen Ein schmerzhaft tiefer Seelenriss, zerstört idillisches Gefühge. Nicht seit kurzem, schon sehr lange, schnürt die Frage meinen Hals. Wie e…
letzter Beitrag von Onkel_Outlaw, -
Steigst morgens in die U-Bahn ein der Alltagstrott, Tag aus Tag ein die Leute gehn erst rein dann raus, sehn sich an doch sehn nicht hin und jeder sucht auf seinem Weg ein kleines Stückchen Lebenssinn. Es stinkt nach Zigaretten, Alkohol und Sesamecken. Ans Frühstück will ich nicht mehr denken, denn in allen dunklen Ecken liegt der Müll so stapelweise, nur Ratten kennen seine Reise und mitten in der ganzen Scheiße, denkst du: Was wird wohl passieren, wenn ich einfach sitzen bleibe, mich nicht dem Alltag unterwerfe, zur Schule geh und doch nichts lerne? Einfach immer weiter fahre, schon klingt aus rauschender Lautspreche…
letzter Beitrag von laemoción, -
Noch ein Gedicht über das Leben...
- 641 Aufrufe
Noch ein Gedicht über das Leben… Der Mensch sich gern den Kopf zerbricht über seines Lebens Sinn ratlos fragt er sich, woher komme ich, wo geh’ ich hin Warum gerade dieses Land und diese ganz spezielle Zeit warum gerade diese Eltern warum der K®ampf, warum der Streit Ist er richtig, der Weg, den ich gehe warum bin ich so oft verwirrt komme schnell an meine Grenzen hat das Schicksal sich geirrt? Wer initiiert das Chaos, wer zieht die Fäden in all den Jahren armer, kleiner Mensch, du wirst es niemals je erfahren
Kritik an der Zeit
| erstellt von Lily- 12 Kommentare
- 2,6T Aufrufe
Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und dies ist mein erster Versuch! Januar 2010 die Zeit blieb, seit ich denken kann nicht eine Sekunde steh’n blind und taub prescht sie voran Zeit, kannst du nicht ab und zu eine Atempause machen? du rast ohne Rast und Ruh ob wir weinen, ob wir lachen halt doch bitte einmal an nimm Zeit für eine Inventur schau, was schlecht geriet und dann dreh zurück die Lebensuhr zumindest noch einen Versuch könntest du dem Leben schenken wie auch Schriftsteller im Buch manch’ Kapitel neu bedenken Konsequenzen von Entschlüssen - niemand kann sie überblicken - werden oft zu reißend’ Flüssen v…