Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.270 Themen in dieser Kategorie
-
Schneeglöckchen
| erstellt von TEP- 1 Kommentar
- 832 Aufrufe
Schneeglöckchen Unter zugefrornem Tuche, brechen blühend Schimmer vor. Wie ein sagumwobnes Buche, ziehen mich zum Philosophentor die Düft - betörend - doch so leise, welch wachten bis zum Frühlingstauen schlummernd; weisen Geistes Reise, zum ewig dämmernd Morgengrauen. Sie schimmern in der Morgensonne, tausend Regenbogen gleich. Erfüllen mein ganz Seel mit Wonne, schenken sich mir - Götterreich. -------------------------------------------- für meinen Freund und Seelenverwandten, den Revolvermann -------------------------------------------- Verweis: http://www.dichter-forum.de/-in-stiller-suc…
letzter Beitrag von Black Raziel, -
Das Leben leben.
| erstellt von TEP- 1 Kommentar
- 1,1T Aufrufe
Das Leben leben Er suchte den Sinn des Lebens, eilte bald von Ort zu Ort, jagte und haschte in einem fort, das ganze Leben vergebens. Der Sinn des Lebens war sein Begier, seines Wissens Macht und Zier. Unendliche Weite seiner Reisen, sah die schönsten Ecken der Welt, das größte Elend, Gier nach Geld. Suchte Antwort bei allen Weisen. Keiner konnte ihm Antwort geben, es schien als war er umsonst zu leben. Wer suchet, der findet ward ihm gesagt jetzt liegt er in der Totenstille, er hatte gesucht, geirrt, gefragt, am Ende kraftlos, verloren der Wille. Einsame Träne, als er entschlief, "Der Weg ist das Ziel" - und er lä…
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
Trügerische Sternenbilder
| erstellt von TEP- 2 Kommentare
- 901 Aufrufe
Trügerische Sternenbilder Herkules und Orion Pegasus, Andromeda sehen wir von Weitem schon schimmern sie doch hell und klar. Doch wem ist schon Lynx bekannt? Oder Apus, nie genannt. Zart glänzen manchmal ihre Sterne in unendlich weiter Ferne. Doch werfest du den zweiten Blick auf stiller Wasser Tiefe schlummert wie im Kohlestück Diamant, als ob er schliefe.
als wir denn nun, du und ich wir uns trennten nicht ich, die Seele, unsichtbar und du, der Leib-haftig wahr sind wir denn nun zwei miteienander oder nur einer, der welcher von uns wa(h)r
letzter Beitrag von Daimi, -
Die Ameise
| erstellt von Daimi- 0 Kommentare
- 643 Aufrufe
Du, Ameise, auf Welten kannst du auch als Lebewesen gelten Du bist doch so klein geraten an all' die Großen verraten Was soll dein Leben für einen Sinn haben Ameise Du lebst vor dich hin, klein und leise
letzter Beitrag von Daimi, -
Ein Stückchen Outlaw
| erstellt von Onkel_Outlaw- 0 Kommentare
- 863 Aufrufe
wie es der Titel vermuten lässt... Ein Stückchen Outlaw Neulich schlich sich ein Gedanke, ohne Spuren in dem Sand. Reicht mir eine Himmelsranke, minutenlang die rechte Hand. An die Zeiten mich erinnert, nur wer mir das Herz zertrümmert. Richtig oder falsch vermag ein Mensch nicht immer unterscheiden. Innerlich ich mich verbarg -cholerisch wechseln die Gezeiten! Heute da empfind ich anders, als die Trauer mich verbrannte. Reue stimmt mich, manchmal Schande, doch dominiert mich Akzeptanz. Treu bleibt mir jetzt der Gedanke. hoffe mal, dass ich diesmal weniger Rechtschreibfehler habe und ihr das Gedicht genießen könn…
letzter Beitrag von Onkel_Outlaw, -
Dunkelwerk (Obsessionen meiner Seelenbleibe)
| erstellt von Black Raziel- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Dunkelwerk -Obsessionen meiner Seelenbleibe- Zeilen meines Enthusiasmus' weisen mir im Takt der Tage eingeschränkten Dualismus - ungebunden ihrer Lage. Scheint mein Leib selbst als Fragment meines Dunkelwerks zu existieren, um dem willenlosen Segment eine Seelenbleibe zu kreieren. Bleibt die Seele doch ein Konstrukt obsessiver Graphomanie - wegbereitet mir ein Viadukt gedanklich tief zur Asphyxie. © by black, 15.03.2009 -------------------------------------- "Bin ich nur das Werk meiner Graphomanie oder schlafe ich den Schlaf der gedanklichen Asphyxie?" -------------------------------------- …
letzter Beitrag von TEP, -
Gottwerk (Obesessionen meiner Seelenbleibe)
| erstellt von Black Raziel- 2 Kommentare
- 860 Aufrufe
Gottwerk -Obsessionen meiner Seelenbleibe- Nenne ich mein Leidbild Dichtertume - diagnostiziere ich mir Graphomanie. Lebe ich doch zeitlos trotz Asphyxie meiner Gedankenwelt im ewig stummen Eigenkrieg. Denn mein leeres Seelenzimmer füllt sich mit Gedankenresten. Ewigkeit verdammt für immer Dichterblut an Mauerfesten. Verlor ich mich auch manche Zeit verflechtet tief in stiller Nacht, erkannte ich in Einsamkeit, wie Schlummerndes in mir erwacht. Soll mein Dunkelwerk die neue Kreation und Schöpfung werden - spiele ich ganz ohne Reue einen neuen Gott auf Erden. Denn göttergleich vollkommen - soll mein Handeln Got…
letzter Beitrag von Knigg3, -
Der letzte Philosoph (Der tote Mann)
| erstellt von Black Raziel- 6 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Der letzte Philosoph -Der tote Mann- Bin ich, auch der nüchtern' Wahrheit stets bewusst, in einem tränentrocknen Lande nicht der Realist, wird schnell der Erzählung Ambivalenz zum Verlust, wenn ich mit schwachem Geiste sage, wie es ist. Denn unter der Zusammenkunft von Galle, Blut und Schleim beherrschen mich die stärksten dieser Kräfte. Findet die Unwissende der Seelen keinen Reim, erkennt sie nicht den Glauben der Vier Säfte. Doch so ungern ich in den Schlund der Abstinenzen falle, bricht das Schweigen im Finalen meiner Strophen. Taufte man mich unter einem Banner dunkler Galle auch als letzten aller schwarzen Philosophen. …
Über die Großen und Kleinen dieser Welt /Sonett
| erstellt von Szepan- 2 Kommentare
- 930 Aufrufe
'Wir sind die Großen dieser Welt', reden die Großen zu den Kleinen 'die Welt ist gut durch uns bestellt -' den Kleinen will das auch so scheinen. Die Großen wissen ganz genau wie alles gehen muss, den Kleinen ist's da eher flau, sind ratlos und ganz ohn' Entschluss. Die Großen haben stets die Wahrheit, die Kleinen suchen stets nach ihr; Ach,schafft euch doch ihr Kleinen Klarheit! Es gäb'sie nicht, der Großen Gier! Es gibt'sie nicht,der Großen Wahrheit, ach,würd'euch immer dies zur Klarheit!
letzter Beitrag von Szepan, -
Vom Krieg zerstört
| erstellt von Onkel_Outlaw- 0 Kommentare
- 663 Aufrufe
nachdem ich mich langemit einem alten anchbarn unterhalten habe, kam mir die Idee dieses Werk zu schreiben, eure Meinung ist gefragt. Den Menschen in mir drengt ein Schauern als er sieht was er getan Brocken der Vergangenheit dringen langsam in mir hoch Langsam fallen mir die Mauern, mir dem alten Veteran, scheu ziehe ich mich zurück, in mein graues Mäuseloch Geh ich an die Ruhestätte seh‘ ich all das Grauen dort Heinz und Eckard, meine Freunde liegen schon sehr lange hier Ja mich fesselt eine Kette und mir versagt jedes Wort bei euch zu liegen ohne Trauer – ja, das ist’s! Dass wünsch ich mir! EDIT: So ich versuch das …
Situs Inversus (Reflexionen meiner Seelenbleibe)
| erstellt von Black Raziel- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Situs Inversus -Reflexionen meiner Seelenbleibe- Scharfer Klingen Musenkusse unterbindet es zu inspirieren. Jedoch zirkuliert der rote Flusse unentwegt trotz kollabieren. Tiefer gleitet noch die Schneide hart entlang dem Rippenbogen, öffnet mir des Lebens Kleide und entblößt des Ursprungs Wogen. Liegt am rechten Fleck die Natur tief im weichen Fleisch begraben, scheint der reflektierte Blick nur allgemein Bestand zu haben. © by black, 09.03.2009 -------------------------------------- "Der Musenkuss ist die Inspiration des Künstlers; und die Inspiration ist die Atmung der Lebenslehre. Kunst braucht …
- 2 Kommentare
- 775 Aufrufe
Kathedrale der Nutzlosvergänglichkeiten -Reflexionen meiner Seelenbleibe- Hinter der Fassadentrage, vor den Mauern voll von Schimmel heben sich im Takt der Tage Neufragmente in den Himmel. Stolze Monumente ragen als ein Inbegriff des Neuen, neben dieser Kathedrale aller Klagen, aus den Katakomben einer scheuen und verachtenswerten Dichtung, in den postmodernen Zeiten. Bestimmt sie uns doch die Richtung, um euch Zukunft zu bereiten. © by black, 12.03.2009 -------------------------------------- "Es ist Zeit für die Revolution der Lyrik, durch die neue Generation der Dichter." ---------------------…
Neonlicht Wassertropfen auf Asphalt, Jahrhundertglanz der Sterne Im Unendlichen verhallt, Begreifend Weltenferne. Seiner Sichel Spiegelbild, Durchschimmert heut die Nacht. Wie blicken doch die Höhn so wild Die Blätter rauschen sacht.
Zum ABC
| erstellt von Vokalchemist- 0 Kommentare
- 827 Aufrufe
Am Beginn charakterisierst du eine freie Gemeinschaft heiliger Idioten, jedoch kann Lars mehr Namen ohne P qualvoll röcheln, sobald Titusse, Ulyssesse, Voltaire, Werther, Xerxesse + Yamamotos zusammentreffen. © RS 2009
Neid Neid ist ein gefährlich Tier in dir. Fütterst du es mit Gier, zerfrißt es dich schier! 01.03.09 Gruß! mystic
letzter Beitrag von soulofjimmy, -
Tausend Gesichter
| erstellt von TEP- 8 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Tausend Gesichter Blicke in kristallnen Spiegel sehen doch nur Reflexionen dieses Glück und Tränen Tiegel blitzgearter Emotionen. Doch auch tausend Scherben Seelenspiegels Silberglanz unmöglich dass sie fassen werden meines Innern Wogen ganz. Spiegelbilder, trugvoll schimmernd gaukeln euch Erkennen vor so sehn ich mich zurück erinnernd unsrer aller Seelen Chor. Anm: Inspiriert durch http://www.dichter-forum.de/bipolares-spiegelmosaik-reflexionen-meiner-seelenbleibe-vt4660.html
letzter Beitrag von Onkie IIV, -
Alles - für dich
| erstellt von TEP- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Alles - für dich Gezeichnet vom Alter, vom Leben vom Anfang bis zum Ende Falten, Narben deiner Hände hast du mir Halt gegeben. Wie ein Fels im Meer Licht in der Dunkelheit ohne dich kann ich nicht mehr Ich wünschte sie bliebe stehen- die Zeit. Liebe - bedingungslos Trost, gefunden in deinem Schoß. Du siehst mich wachsen, erblühen ich das Drüben an dir ziehen. Für mich mein ganzes Leben für dich ein kleines Stück haben wir uns Halt gegeben Eine der ersten Erinnerungen Dein Gesicht Bitte -Oma- verlass mich nicht. Ich weiß nict ob es schon ausgereift ist. über eure meinungen und/oder kritik würde ich mic…
Die keine Zeit frisst Menschen heut
| erstellt von soulofjimmy- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Das nachstehende Gedicht hab ich für eine Freundin geschrieben, aus Borna bei Leipzig. Am 28.10.2008 überholt ein Irrer im Überholverbot 3 Autos und einen LKW. Ihre 21 jährige Tochter kam von der Arbeit, Ihm entgegen, sie hatte keine Chance auszuweichen, war sofort tot, er überlebt leichtverletzt. Jeder der Kinder hat kennt diese Ängste. Ich bete zu Gott mich vor dieser Erfahrung zu bewahren. Für alle, die gestresst hinterm Steuer sitzen, den Termin vor Augen und die Uhr im Nacken, für die Sportfahrer unter uns, die rücksichtslosen, für die eben noch bei Rot Fahrer, Kurvenschneider und die mit Schwanzverlängerung aus PS und Blech........ Irgendwann …
letzter Beitrag von soulofjimmy, -
Erinnerungen - ältere Werke I
| erstellt von Torsul- 0 Kommentare
- 690 Aufrufe
Erinnerungen Schmerzhaft und zugleich schön. Fliegen durch meine Gedanken. Bilder verblasster Tiefen und Höhn. Momente der Vergangenheit. Abgespeichert im Gedächtnis. Beschwören Freude und Leid. Gedenkstätten der Glückseligkeit. Begraben unter frischem Trauer. Schimmern dort in Sicherheit. Monolithen geboren aus düstrem Frust. Zerrüttet vom Sonnenschein. Brechen durch freud geschwillte Brust. Gut bewahrte Schätze der vergangenen Zeit. Gesegnet mit umstoßender Kraft. Säen Formulierungen lyrischer Vermessenheit. N.J.B. 25.10.2007 --------------------------------------------------------------- Sooo Guten Morgen …
letzter Beitrag von Torsul, -
Federn im Sturm (Reflexion meiner Seelenbleibe)
| erstellt von Black Raziel- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Federn im Sturm -Reflexion meiner Seelenbleibe- Tausend Daunenfedern fallen auf mich nieder und begraben die Erinnerungen allen Seins, die keinen Werte haben. Denn im wilden Federsturme, zwischen weißen Silhouetten, rage ich dem schwarzen Turme gleich, um mir die Welt zu retten. © by black, 19.02.2009 Verweise: Asbestseele (Verfechter der Schattenwelt) Fragmente meiner Seelenbleibe (Verfechter der Schattenwelt) Bei Verweisen in Kommentaren anderer werde ich mich bemühen, diese stets dieser Liste beizufügen.
Vorwärts
| erstellt von Onkel_Outlaw- 2 Kommentare
- 916 Aufrufe
Vorwärts Ewig suchend fest geblieben steh auch auf dem Laufband hier Und will auch nach hinten sehn doch es ist schon längst verschwommen alle leute die mich lieben ertränke ich in Wein und Bier bremse und ich bleibe stehn doch wurde ich mit fortgenommen gezwungen oft nicht da zu sein wo ich einst die Heimat sah geh ich doch weiter in dei ferne alles Laute, dass wird still ich setze vor mich Bein um Bein nichts ist wie es einmal war es leuchten mir so viele Sterne die ich garnicht sehen will EDIT: das zentrieren will bei mir nicht so recht funktionieren.. schade
Das Ziel
| erstellt von Onkel_Outlaw- 8 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Die Glocke klingt, ein schwarzer Mann geht übern Hof und setzt sich nieder Zündet sich die Pfeife an und streicht den Staub von seinen Gliedern Zufrieden sitzt er da und raucht ich trau mich nicht zu ihm zu gehn er sieht so aus wie aufgebraucht trotzdem anmutig an zu sehn Er winkt mich ran, ich reagiere sichtlich verwirrt geh ich zu ihm will mich doch daneben knien merk ich plötzlich dass ich friere Dann ein heller Sonnenschein und der Mann ist plötzlich weiß! Ich will nie mehr woanders sein, war ich doch ein alter Greis! Eine Interpretation ist gefragt, desweiteren würde ich mich über kritik freuen.
Allein Sein
| erstellt von TEP- 4 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Allein Sein Ich spüre die Stille die Ruhe in mir genieße jede einzelne Sekunde könnte sitzen Stund um Stunde zwischen Licht und Schatten versunken hier.
Asbestseele (Verfechter der Schattenwelt)
| erstellt von Black Raziel- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Asbestseele -Verfechter der Schattenwelt- Verwittert stehen die Ruinen, der einst stolzen, alten Mauern. Spielen ihm doch Violinen, wird die Zeit nicht überdauern. Gelobtes Glücke alter Tage ist im Weg für neue Pfade. Alles Leben steht in Frage, weilt es hinter der Fassade. Ein Herz geschaffen aus Asbest, noch gestern Hochmut, heute Fall. Man es dem Schicksal überlässt, verbleibt vom Einsturz stummer Schall. © by black, 13.02.2009 ----------------------------- Nannte man es doch einst "Wunderfaser", so heißt es heute "Entsorgungsproblem". ----------------------------- Verweise: Fragmente meiner Seele…
Die Besondere Sekunde
| erstellt von TEP- 2 Kommentare
- 932 Aufrufe
Die Besondere Sekunde Wohin?Woher? wieso - ich weiß nicht mehr hast du es denn je vernommen woher wir wirklich sind gekommen? Wohin?Woher? bios logos hilft dir kein bisschen bei der Frage nach dem Sinn des Sein. …
- 7 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Sei mir die Stunde auch dunkel -Aus dem Tagebuche des Revolvermannes- Ach du kleines Dichterherze, meine liebe Schwesterseele. Dunkel weilt in mir die Schwärze, kriecht hinauf bis in die Kehle. Lässt sie mich auch brechen, speien satt von all dem Überdrusse. Will mir deine Sonne leihen, trocknen meinen Tränenflusse. Doch sei mir die Stunde noch so dunkel, wie die kalte Nacht, bleib ich deiner Freundschaft froh und gebe sorgsam auf dich acht. ------------------------------- Es ist zeitlich kurz VOR meinem letzten Werke entstanden, doch ist die Zeit erst JETZT reif, es hier auszustellen. Ich werde mich absofort wied…
Was Liebe ist
| erstellt von Almgandi- 3 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Was Liebe ist Unzählige Male Haben Menschen versucht Die Liebe zu fangen Und in Worte zu zwängen Doch wie ein Fisch aus dem Netz Oder ein Vogel der Hand Entwischt sie geschwind Sobald man sie fasst Und gelingt es dann mal Das man sie kann halten So merkt man sehr schnell Wie unmöglich dies ist Denn es gibt keine Worte Die groß genug wären Um gut zu beschreiben Was Liebe ist Yannik P. 09.02.2009
letzter Beitrag von Almgandi, -
Göttergleich (Aus dem Leben des Revolvermannes)
| erstellt von Black Raziel- 4 Kommentare
- 2,8T Aufrufe
Göttergleich -Aus dem Leben des Revolvermannes- Es ist mein Tagewerk und Hungerlohn, mein täglich Gnadenbrot und Alkohol. Denn ernte ich auch nur viel Spott und Hohn, so sage ich der Welt schnell Lebewohl. Die Realität schreibe ich für mich unangefochten in das schwarze Buch alleine mit nur einem Federstrich, doch ist die Gabe Segen und auch Fluch. Erschaffte ich mir dank dem Größenwahn, im ewig stummen Eigenkrieg, die Klinge meiner Lebensbahn, war doch der Weg das Ziel zum letzten Sieg. Verweise: Aus dem Tagebuch des Revolvermannes (Nur für Euch) Bei Verweisen in Kommentare anderer werde ich mich bemühen, d…
letzter Beitrag von Akasha, -
Die Wahrheit ist eine Betrügerin
| erstellt von Akasha- 2 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Ist die Wahrheit nicht verlogen? Wie oft hat sie sich schon verbogen? Was heute den Verstand mir raubt, hab ich gestern noch geglaubt. Kann sie sich nicht mal entscheiden, muss sie ständig sich neu kleiden? Für jeden trägt sie nen anderen Zug. Was ist das für ein Betrug? Dieses Luder ist so durchtrieben, gar nicht einfach sie zu lieben. Zeigt sich von so vielen Seiten, das die Menschen ewig streiten. Oder tu ich Unrecht ihr, weil ich sie nie ganz kapier? Sie hier nie begreifen werde, seh sie doch nur von der Erde! L.G.Akasha
letzter Beitrag von Akasha, -
Traurig Kind? 1 2
| erstellt von Oleg- 17 Kommentare
- 3,9T Aufrufe
Traurig Kind? Die Mutter hört ein Stöhnen leises Gejammer Sie folgt ihm in die dunkle Kammer Da ist ihr Schatz voll Kummer Mit sanfter stimme fragt sie es Bist du traurig Kind? Sie sieht wie die Tränen fließen Sich über das kleine Gesicht ergießen Das schluchzen wird zitternd und immer mehr So schlägt das Herzens Lebens schwer Zärtlich wischt sie ihm die feuchte aus dem Gesicht Und fragt, bist du traurig Kind? Ein kurzes Atmen stockend leer Erhebt das Kind die Augen zu der Mutter leer Die erhofft, doch die Hoffnung bleibt leer Des Kindes Leben ist nicht mehr Wortlos fragt das traurig Kind Bist du traurig Mutter? Das leb…
letzter Beitrag von sol, -
Das Rote Bild
| erstellt von Vikii- 0 Kommentare
- 741 Aufrufe
Menschenmassen Keine Luft Diese in einander verwohrene Masse durchtrieben von Angst und Hass Hass gegeneinander Diese Menschen keine Seele Kein Herz Diese nicht endend wollende Nacht deren Augen blind verlucht diese Seelen Der Menschen Diese Menschen Die keine Menschen mehr Die Tiere geworden sind Wild und ohne Furcht Diese Tiere zu dem geworden die sie nicht sind
letzter Beitrag von Vikii, -
Die Griechen warfen einst Steine zu übergroßen Tempeln auf auf deren Stufen sitz alleine die Erschaft des Barbarenhauf' Sie tragen schwarze Haare darunter sind sie blond steh'n an der Leichenbahre wie's niemand sonst gekonnt Sie nennen sich nach Goten der Name steht sehr gut bewundern nachts die Toten weil's kein anderer tut Es mangelt ihnen Sprache Wie's Wort Barbar schon sagt ist keine große Sache weil selten jemand fragt Ich möcht' sie gerne fassen möcht' sagen: das seid ihr will sie nich gehen lassen Ich brauch' sie dringend hier In uns'rer wirren Zeit sind sie die einzig Wahren in ihrer stillen Traurigkeit …
letzter Beitrag von Rikard, -
Vokalchemie
| erstellt von Vokalchemist- 9 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
Entschlafene Geister fordern ihren Meister . Ihre Seelen sind verwoben und so dem Sehnen enthoben . Sie verfluchen die Liebe , weil ohne sie nichts bliebe. Zweifel beherrschen uns nie wieder , verbotene Verse und Lieder. Doch für alle scheint der Mond , mal so schön, mal ungewohnt. Die Weltenseele mag Theater , jetzt ihr auf jeder Alma Mater. © RS 2009
Mich dürstet
| erstellt von Dirmiz- 0 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Gib mir etwas Wasser,mich dürstet. Sprach ich doch schon viel zu lange mit Mutter Sonne. Ich sah, wie jeder Tropfen Wasser wie mein eigenes Blut dahinfloss. Und aus jenem Wasser, bin ich schon lange gestiegen. War es falsch? Seine Finger nach der fremden Kühle,zu strecken? War es Gier, nicht nur im Schlaf oder im Geiste,über das Feuer im Wasser zu sprechen? Lässt Mutter Sonne doch jeden Menschen,wie ein Sonnenkind tanzen. Sieh, meine trockenen Lippen, zerissen vom Wind. Ein Zeichen um zu schweigen,jahrelang. Aber nur so, erhält auch das Wasser seine Macht. Ich bitte dich, Stille.. Meinen Durst. Sprechen sie doch schon so lange nicht mehr üb…
letzter Beitrag von Dirmiz, -
Augenblick IV: Das Glück finden
| erstellt von Onkie IIV- 5 Kommentare
- 3,5T Aufrufe
Augenblick IV: Harmonie Wir bauen Häuser, setzen Pflanzen; im Lauf der Zeit verändern wir die Welt; denn wenn uns zwiegespalten nichts gefällt schreit unsre Seele laut vor Diskrepanzen. Wir streben nach perfekter Harmonie und wollen unsre Welt verdrehen, anstatt uns selber zu verstehen, denn alles ändernd finden wir uns nie. Weshalb von Widersprüchen trennen, wenn sie durch Stille und durch Reflektion vereinbar sind mit Harmonie und Perfektion? Man muss dies nur für sich erkennen. Daraus entstanden: Das glückliche Faultier Der Faultiermann lag tags herum Und machte keinen Finger krumm. Da kam ein Ackergaul vorbei Und sagt…
Suche nach Perfektion
| erstellt von unbeschreiblich24- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ich bin perfekt und du nicht einmal unvollkommen Du sagst wir sind verschieden und ich sage um 180 Grad ganz streng genommen Ich plane alles und du läufst planlos durch dein Leben Du sagst „heute ist schlechtes Wetter“ und ich sage „es wird Gewitter geben“ Du glaubst einfach etwas und ich weiß Ich sage es sind 30 Grad und du sagst es ist heiß Ich lese etwas nach und du fragst nach Du weinst wenn jemand Fehler macht während ich lach` Du stolperst, fällst und stehst dann wieder auf Während ich an jedem Hindernis ganz einfach vorbei lauf` Wenn ich „Brockhaus“ bin, bist du nicht mal die „Bild“ Wenn ich rational bin und ganz strickt, dann bist du emotiona…
letzter Beitrag von unbeschreiblich24, -
Stadtgespräche
| erstellt von Timo- 3 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
1. Die Sonne pulsiert. Die Willkür der Götter blitzt den Ameisen. Eine Lupe ist ein Frühstadium der Brille: murmelt der Eisverkäufer und verschanzt sich hinter’s Glas auf seinem Nasenhügel; einer Rutsche für Zigarettenqualm, einem Hügel, oder Rüssel für Rauchzeichen. Denn mit dem Mund hält er die blasse Kreide für den knappen Asphalt. Denn neben Blumen, Strichfiguren, oder Sprungspielen, gehören Preise und Rabatte, wenn er das Lautankreiden seines terminknappen Kundenkreises satt hat. Dass immer blöde Kinderrauferein seinen Ärger wie an einer Schaschlikgabel anpicken, weis die pulsierende Sonne. Nie wendet sie sich im Schlaf, quillt den …
Sterben Es gibt nur wenig auf der Welt Dass absolut und sicher ist Zu einer dieser Sachen zählt Der Tod der auf das Leben folgt Ob Mensch ob Tier Ob Baum oder Strauch Ein jeder hat bloß seine Zeit Die irgendwann zu Ende geht Es ist egal wie wir uns mühen Gevatter Tod kommt sicherlich Zu holen uns ins Reich der Toten Wo dunkle Schatten auf uns warten Die Zeit zuvor auch gut zu nutzen Ist Sinn und Ziel in unserm Leben Doch wer von uns kann denn schon sagen Wie Zeit sinnvoll zu nutzen ist Aber was immer wir erreichen Am Ende ist nur eines wichtig Das mit dem sterben unsres Körpers Nicht die Erinnerung mit uns vergeht …
Zeit ein kleiner riss aus dem sie strömt sich windet farblos erschreckend schnell ein greifen nach ihr beschleunigt sie bloss begünstigt ihre flucht sie ist nicht gebunden trägt keinen ehering nicht gehalten an vorschriften sie ist eine freie wahl von gedanken und bemessungen sie wird sich nicht verändern lassen eher wird sie uns entgleiten
letzter Beitrag von klaasen, -
labyrinth irrend finden suchend verlieren meine gedanken ihren weg die zeit lockig malen wirre bahnen bunter fäden verschlungene wege durchdringen mein leben zieren die welt weben das sein
letzter Beitrag von Timo, -
Verschmähte Reise?
| erstellt von Summerbreeze- 0 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Wir haben Geschichten gehört über Hexen und Feen, Die des nachts hin tanzen über Berge, Wiesen und Seen. Geglaubt haben wir alle, da wär’ so viel Wahres dran - Wie wünschten wir uns, zu sein wie die Elfen bei Nacht, Die mit zarten Beinchen zerbrechlich schienen, filigran. Dass sie erfunden wären, zogen wir nie in Betracht. Und nachts, im Schlafe, von Träumen erfüllt, Liefen wir, in weiße Kleider gehüllt, Mit den lieblichsten Wesen durch Wiesen und Wald. Sah’n verzauberte Blumen, verwunschene Bäume, Die kleinen Gesichtchen voller Wünsche und Träume. Nichts gab es hier, was unmöglich uns wär’, Kein Berg war zu hoch und kein Stein zu schwer. …
letzter Beitrag von Summerbreeze, -
Schmerzvolle (Un-)Gewissheit
| erstellt von ViolinLady22- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Das habe ich in einer einsamen Stunde geschrieben Schmerzvolle (Un-)Gewissheit In meinem Unterleib schwirren tausend verwirrte, verwaiste Fliegen. Suchend nach der Einen oder der Anderen Möglichkeit einen Ausweg aus dieser auswegslosen Situation zu finden. Immer wieder stoßen die blinden, tauben Fliegen mit ihren Stahlhelmen von innen gegen meine Bauchdecke. Sie wollen mich quälen bis ich sie rauslasse. Aber wann ist es soweit? Will ich es überhaupt? Was dann? Was ist danach? Wenn die Fliegen ihre Stahlhelme absetzen und einfach nur noch taumelnd in ihrer Grube der Gewissheit hängend vor sich hinschweben? Gewissheit. Nichts wünsche ich mir gerad mehr…
letzter Beitrag von ViolinLady22, -
Nachtgedanken von Li Tai-Bo
| erstellt von Onkie IIV- 0 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
夜思 von Li Tai-Bo 床前明月光 疑是地上霜 舉頭望明月 低頭思故鄉 Nachtgedanken von Li Tai-Bo, übersetzt von Niklas Hoppe Bald blickt der Mond hell auf mein Schlafgemach, ich spüre Schwere, kalt wie starren Reif, so sehnsuchtsvoll blick ich dem Mondlicht nach, wenn ich gedanklich hin zur alten Heimat reis.
Mein Leben: Das Schauspiel
| erstellt von Almgandi- 7 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Mein Leben: Das Schauspiel Durchgeplant bis ins Detail So gehe ich durch’s Leben Chaotisch wirr scheint es zu sein Wenn andere mein Leben sehn Jedoch gehört, wer dacht’ das schon Auch dieses Wirrwarr zu dem Spiel In meinem Kopf da geht es rund Gedanken zischen hin und her: „Ich mach jetzt dies, dann tut er so.“ Ich lenke meine Umwelt gern Die einz’len Szenen durchgedacht Sind wie ein Drehbuch aufgebaut Und wenn ich denk’, dann seh’ ich mich Wie auf einer Bühne stehn: Ich stehe dort mit den Statisten, Die um mich rum ein Stück bloß spielen Das Stück an sich es ist so anders Und doch so gleich wie alt bekanntes: Es …
Laternenland
| erstellt von Torsul- 10 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
Laternenland Ungezählte Straßenfeuer passieren die Unendlichkeit, ein Fackelzug von Lampignons zum Schutze vor der Dunkelheit. Ein menschgebautes Lichtermeer der heimeligen Höhlenzier scheint eifrig durch die Finsternis, schreckt Dieb und Feind und Ungetier. Ganz grell brennts durch die schwarze Nacht, viel heller noch als Sternenlicht. Zeigt all der Gassen leere Pracht, nur echte Schönheit schau ich nicht. N.J.B. 14.12.2008
letzter Beitrag von Torsul, -
Blasse Regung
| erstellt von Vokalchemist- 10 Kommentare
- 3T Aufrufe
Es hat mich geruehrt, schreibe wie gefuehrt. Sehe jeden Vorhang, vor diesem letzten Gang. Es erinnert an Theater, verfliegt aber sehr viel zarter. Man kann es nur erahnen, was steht auf deinen Fahnen? Atemzuege tranchiert, dazwischen noch liiert. Den großen Bogen spannen und jetzt als Pfeil von dannen. © RS 2008
Zeit Die Zeit verrinnt so schnell um mich herum Gerade eben waren wir noch Kinder Spielten zusammen im Sandkasten Und jetzt sind wir bald erwachsen Kein anderes Ziel vor Augen Hatten wir gestern noch Als schnell groß zu werden Doch heute sitz’ ich hier und wünsche mir Die Zeit würde anhalten Für einen Augenblick bloß Viel zu schnell scheint alles zu gehen Kaum steht man auf Schon liegt man wieder Zur Ruhe gebettet Und wartet auf den nächsten Tag Yannik P. 13.12.2008
Das Lachen
| erstellt von Bruno Huber- 3 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Das Lachen,das nur Menschen rührt, wenn Lustiges um sie passiert, hört sich bei jedem anders an- Wie einer lacht,so ist er dann.... Warum man lacht - und wo`s entsteht, und dass es einem oft vergeht, das alles ist noch ungeklärt weil dieses Fach man nie gelehrt. Trotzdem sagt oft ein Lacher mehr, als tausend Seiten Schriftverkehr, denn er schlüpft vorlaut durch die Kehle, eh`ein Gedanke ist zur Stelle! Was Menschen trennt, sind ihre Sprachen... Doch sie versteh`n sich, wenn sie lachen! Nur Fröhlichkeit kann uns vereinen- Drum lasst uns lachen, statt zu weinen!
letzter Beitrag von frecherDAX, -
Drama eines Regenwurmes
| erstellt von Richard von Lenzano- 6 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
Drama eines Regenwurmes Auf dem Lande steht ein Turm daneben liegt ein Regenwurm, und es denkt der kleine Wurm: Wie komm ich bloß auf diesen Turm? Mein Blick der ist ja so beschränkt so denkt er nun - der Wurm - gekränkt. Der Schöpfer, der dies alles macht der hat an Würmer nicht gedacht, ich wollt' schon gern' mal in die Höh', damit ich mal was andres seh'. Der Blick von oben ist famos doch leider - bin ich nicht so groß. Selbst die Treppe stellt er fest ist für ihn nicht allerbest, auch die Wände sind zu glatt weil er zuwenig Kräfte hat. Traurig liegt der Regenwurm am Fuße von dem großen Turm, Er hadert nun m…
letzter Beitrag von Richard von Lenzano,