Gesellschaft & Alltag
Gesellschaftskritik - Aktuelles oder Zeitgeschichtliches
1.655 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Abstruses und Gutes aus Amerik
| erstellt von Vogelflug- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 62 Aufrufe
Was für ein Tag! Der bekannteste Übergewichtige der USA wird deren Präsident. Ein Demokratiehasser, ein Sexualstraftäter und notorischer Blödsinnerzähler, umjubelt von Millionen gottesfürchtiger Burgerfresser nebst dIätenerprobter Gattinen … Und als ich schon denke, dass alles, alles, einfach ALLES verloren ist in diesem Land, wird mir das Wirken von drei geheimnisvollen Burschen bekannt: Leonard P. ist begnadigt, kommt aus dem Knast, wird frei, naja fast - man lässt ihn endlich raus, mit ner Fußfessel nach Haus. Schnell soll er genesen! Lang soll er noch leben! ich kippe mir auf sein Wohl einen Kaffee hi…
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Zuversicht
| erstellt von Patrick- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 86 Aufrufe
Zuversicht Zwar leben wir in dunklen Zeiten, mit dem Rücken an der Wand. Doch wir, vereint, wir wollen streiten für uns’re Zukunft, unser Land. Die Erde bebt, die Flüsse steigen, die Sonne brennt auf Flur und Feld. Doch wir, wir werden niemals schweigen, wenn Menschen leiden auf der Welt. Es trennt uns vieles, oft im Stillen, zu laut, zu leise, reich und arm. Doch wir vereinen uns’ren Willen, denn Gleichheit hält uns alle warm. Parolen sind in aller Munde. Verderben bringt ihr schriller Krach. Doch Zuversicht schlägt nun die Stunde, sie hält uns fokussiert und wach. Wir bauen Brücken, wo e…
letzter Beitrag von Patrick, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 46 Aufrufe
Ohne Rausch wohl – wer’s sich leisten kann Der Wecker schreit, mit jedem Flüstern der Dämmerung. Sinne daheim gelassen, Masken sehen andere Masken. Peitschen treiben Marionetten, schwindlig - ständig, stumm gewollt; mehr, mehr und noch mehr: gib – man will. Wieder das Klicken des Schlosses hallt, ewige Stille – zu schnell wieder. Abend, wie Morgen, haben begonnen. Der Griff nach flüssigem Sanftmut, schon fast befohlen gefühlt; das Aufatmen, wieder wiegt sanft: Träume, bleibt bitte bei mir! Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Wer die Wahl hat
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 89 Aufrufe
Es dunkelt in Deutschlands politischer Flur. So treiben wir kopflos ohne Leitfigur, an der wir uns orientieren können; Politische Größen sind keine zu nennen. Umsetzbare Pläne für alle zu schmieden, Loyalität, die sich nur dem Volkswohl verschrieben, auch über parteiliche Grenzen hinweg, dem Lande zu dienen alleine zum Zweck. Uns Richtung zu geben und ein Geleit, es herrschte nicht allerorts Ratlosigkeit. Wer weist uns den Weg. ist Vorbild und Licht führt in eine Zukunft, die Hoffnung verspricht?
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Die neue Vermessung
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 311 Aufrufe
Die neue Vermessung Aus Maschinenträume III (noch unveröffentlicht) seit GENrationen sah InFIRM: das kategorische Klimbim Vorfahren beim paaren zu, und schlimmerem als Nietzsches vergessener Schirm ein Duktus, ein Ducken unter das Verschlucken deines Scharfsinns: vorhergesagt & abgestrahlt wie ein zusammen-geschnittener Film richte dich danach! richte dich – oder du endest abgerichtet! so lautet der Machtapparat gelingen empfohlene Prozesse vorbestimmt! wir wissen, was Zahlen bestimmen wir zählen uns zu den unzählig Analysierten von smarten Geräten gewertet, vertreten! die Lesart des Filters formt d…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Unterhaltung zweier Abfalleimer
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 83 Aufrufe
Unterhaltung zweier Abfalleimer „Was du strahlst! Kaum zu glauben!“ „Ja, jedes Mal, wenn die Sonne dich auf meiner Außenhaut blendet. Wenn ich, geputzt, entsorgt, entleert, die Leere in meinem Inneren spüre, frei von üblen Gerüchen und restlichem Dreck, dann fühle ich mich wie einst in der Fabrik, als ich die Endkontrolle am Band mit „Fehlerfrei!“ bestand.“ „Der bessere Eimer, der bist du, ein moderner, zum Treten mit Füßen. Zu meiner Zeit gab`s solche nicht. Da musste die Hausfrau jedesmal den Deckel heben und schließen und mit Kreuzweh büßen. Letzten Endes werden wir…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Bahnhofskönig
| erstellt von Henry C.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 46 Aufrufe
Bahnhofskönig Tag ein Tag aus sitzt er allein am Bahnhof hier in seim Zuhaus’. Fast noch Nacht, die Uhr zeigt halb vier. Die Menschen? Alle laufen sie vorbei und man hört besoffenes Geschrei; Entfernten Sirenenhall, dann Glas laut schellen, eine Flasche kommt zu Fall. Und draußen? Die Hunde bellen. Zu viel Müll passt in den Eimer nicht. Reste von Essen, Blüten von Rosen verzieren wie Blut den Fliesenboden. Gestank strömt herüber, faulig dicht. Doch er, bemerkt das alles kaum denn der, ein König ist in seinem Traum. Auf den…
letzter Beitrag von Henry C., -
feedback jeder art Lieber Arbeitgeber
| erstellt von MHz- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 89 Aufrufe
Danke für Deine Gnade Danke dass ich wiederkommen darf Danke für die Wahl, die Du mir lässt Danke lieber Arbeitgeber Du gibst mir die Überzeugung gebraucht zu werden nützlich zu sein dass mein Fehlen auffiel Danke dass Du meine Stunden reduzierst weil Du Wert auf meine Familie legst Danke dass Du mich nicht überbezahlst weil ich so auf dem Boden bleibe und erfahre, was wirklich wichtig ist Danke lieber Arbeitgeber Dein Entgegenkommen ist eine Wohltat Wie habe ich das nur verdient? Oh danke ich gehe gern auf die Knie für ein paar Münzen …
letzter Beitrag von MHz, -
feedback jeder art Beim nächsten Mal - bestimmt.
| erstellt von Missgunbar- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 92 Aufrufe
Im Sessel an der gläsernen Tür zum Garten mit Sicht auf das Grün sitzt sie und - Im professionell beraterischen Winkel in einem ganz ähnlichen Sessel sitzt er und - Die Sessel haben ein altes Holzgestell, die abgenutzten Bezüge, flaschengrün, sind aus Leder und - Sie weint seit kurzem. Er schweigt seit kurzem. Die Sessel sind recht bequem - schon von Anfang an. Ihr Weinen ist keine einfache Sache. Kaum einen Augenblick später, nachdem er zu reden aufhört, um ihren Tränen Raum zu geben, versiegen diese schon wieder, als könnten sie zu viel an Aufmerksam…
letzter Beitrag von MHz, -
feedback jeder art Social Media
| erstellt von S.C.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 47 Aufrufe
Social Media Ich weiß wer du bist, wie du heißt, was du willst, Ich kenne deine Sprache deine Art deine Welt, Ich brauch keinen mehr der mir sagt, was du willst, Deine Fotos, Videos zeigen deine scheinbare Welt. Wieso sollte man dich Fragen, wer du bist, was du magst? Du zeigst doch schon alles auf deine eigene Art, Du willst doch das man dich nur so kennenlernt, Damit jah niemand deine Vergangenheit hinterfragt. Instagram, Snapchat, Facebook und Co., Denken sie kenne dich hundert pro Dabei weiß jeder es ist nicht alles echt, Reality zu zeigen ist manchmal echt schlecht. Follower sind fü…
letzter Beitrag von S.C., -
feedback jeder art Bürgerblick - (M-)Wahlzeit
| erstellt von Rosenrot- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 47 Aufrufe
Bürgerblick (M-) Wahlzeit Welch Ungemach auf dieser Welt die Deutschen verteilen Millionen dort wo man von Frauen wenig hält vom Geldkoffer schon – und Patronen über den großen Teich - kühle Brise es scheint dort steht das X vorm T sie rollt auf uns zu – die miese Krise in GAZA sind die Menschen vergessen die Zukunft der Ukraine in der Luft sie schlachten weiter ab - wie besessen viele Milliarden der EU sind verpufft Jetzt - keine Zeit für das große Ganze es geht um das politische Überleben die Wahl – da bricht man keine Lanze der rhetorische Wettlauf geht rege los Parteien aller Cou…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Weiße Gnade
| erstellt von Henry C.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 71 Aufrufe
Weiße Gnade Frieden kehrt ein im großen Treiben, denn der Schnee hüllt die Welt in Schweigen. Mensch, Auto, Büro versinken, und warnende Lichter blinken. Die Straße, eben buntes Brausen, nun verschluckt vom weißen Rauschen. Die Stadt, türmt auf und ist doch besiegt, im Sturm die Spitzen längst versiegt. Krabbelnd die erlösende Kälte. So der Wille seine Kraft verliert, wenn das Herze selbst gefriert. Doch Trost in diesem Gemälde. Der Schnee hat die Seele befreit, das Land liegt dar im Unschuldkleid.
letzter Beitrag von Henry C., -
feedback jeder art Konsum
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 67 Aufrufe
Konsumier mich, Konsumier mich langsam, Konsumier mich im Ganzen, Samt Zähnen und Knochen, Hinterlass keine Spur von mir. Konsumier mich mit Liebe als Gesicht, Sag mir, schmeck ich glücklich? Hab ich ein Herz? Kannst du es halten für ein bisschen? Kannst du mich halten für ein bisschen? Mein Blut fühlt sich fremd an, Außer das auf deinen Lippen, Konsumier mich.
letzter Beitrag von JAB, -
feedback jeder art Silvester
| erstellt von Marinus Chordo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 60 Aufrufe
Schreiend schnellen Raketen zum Himmel und explodieren in einem Sternenmeer, das durch die Farben verblasst. Lodernde Flammen wüten auf Straßen, Plätzen und Höfen. Von Vernunft weit entfernt sind die Gebieter der Glut. Endlich erkenne auch ich, was passiert, wenn Menschen mit Feuer spielen, als wären sie Gott selbst und zwar ohne Moral: Tränengleich funkeln die Wunderkerzen in schwärzlichen Pfützen, ehe man sieht, es ist Blut übel Verletzter am Grund. Rufe nach Hilfe jedoch verschallen im Grölen der Meute. Nur ein Kind eilt herbei und wird getroffen am Kopf. Aber alles ist gut, denn die Feiernden sind doch zufrieden... …
letzter Beitrag von Marinus Chordo, -
feedback jeder art Ein Gruß zum Jahreswechsel
| erstellt von Vogelflug- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 141 Aufrufe
Neujahrsgruss für Lebende Man muss nicht besonders klug sein, man muss gar nicht klug sein, um zu denken. Man muss keinen Doktortitel in Geschichte, Politik oder Philosophie hBen, um sich mit anderen über die Umstände des Lebens auszutauschen, über das Für und Wider. Abwr gelangweilt schweigendzusammensitzen glauben, man habe einander nichts zusagen, während draußen Kriege toben, die Natur zugrunde geht und ungezählte Politiker*innen nichts tun, um etwas davon zuwenden, ist ein furchtbares Armutszeugnis für jeden in der Runde. ob das Jahr 2025 friedlicher wird, ob die Erde sich der endgültigen Überhitzung a…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Kahl
| erstellt von weltenwanderer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 86 Aufrufe
Mein Haar fällt prachtvoll das Fenster runter. Es glänzt im hellen Sonnenschein. Ich genieße den ruhigen Morgen. Mutter stürmt ins Zimmer. “Dein Haar ist ja furchtbar lang", sagt sie. Ich mag es so. “Ich muss dringend deine Haare schneiden” Am nächsten Morgen sitze ich kahl am Fenster, mit dem Blick in die graue, grausame, scheußliche Welt. Die bunten Blätter, von Mutter Natur niedergestürzt, am Boden. Machtlos.
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Das Festmahl
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 91 Aufrufe
Das Festmahl es schmeckt nicht und ist zäh doch ist es schon zu spät es schmerzt erst in der Kehle schon nagt es an der Seele dort raubt es mir den Atem und will noch etwas warten bis es mich fast erstickt dann doch nach unten blickt es ist, als wenn es lebt ins Innerste nun strebt nun drückt es auf den Magen es ist kaum zu ertragen die Auflösung vergeblich rummort es bis es ek’lig erst aufstößt, dann noch warm sich durchzwängt in den Darm dort alles niederwalzt was nach ihm ungestalt vergiftet, Schall und Rauch als Gasblase entfleucht …
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Familienbesuch
| erstellt von Missgunbar- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 91 Aufrufe
Deine Augen sehen Dinge anders als ich Dein Kopf erinnert Szenen anders als ich Dein Herz fühlt Erinnerungen anders als ich Manchmal liegt es mir auf der Zunge Dann möchte ich dir vor die Füße spucken Was mir seit langem diese hartnäckige Übelkeit bereitet Doch Deine Augen werde ich damit auch nicht mehr ändern Und ich habe die vage Vermutung dass auch meine Übelkeit dadurch nicht verginge Im Gegenteil Wahrscheinlich käme noch ein beachtliches Sodbrennen mit dazu.
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Der Weihnachtsbaum
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 83 Aufrufe
Der Weihnachtsbaum groß bist du geworden, Baum formschön, dicht, ein Weihnachtstraum zwölf Jahre durftest du verweil’n zum Dank kommt nun das scharfe Beil für kurze Zeit möchten sie schön deinen Kadaver leuchten seh’n beschmückt mit Sternen und mit Engeln leblos an den Zweigen hängend und zu dir gesellen sich Gans und Karpfen auf den Tisch appetitlich ohne Kopf anders als des Baumes Schopf dem die welken Engel künden die frohe Botschaft wird bald enden hier braucht’s keine Luft vom Wald bald schon wird sie dick und kalt was vom Feste übrig bleibt Mü…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Jahresende
| erstellt von maerC- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 61 Aufrufe
Wenn ein Jahr zu Ende geht und die Zeit kurz stille steht, wenn das Land bedeckt der Schnee, ziehst du oft ein Resümee. Warst du ehrlich, warst du klug und den Deinen nah genug? Warst du helfend stets bereit, war dein Herz genügend weit? Hast du Unrecht auch getan und gemerkt, da ist was dran? Kannst du Fehler noch beheben, musst du weiter damit leben? Hast du Zweifel, was wird kommen? Perspektiven sind verschwommen. Kannst du leben wie bisher oder wird die Zukunft schwer? Lass dir nicht das Fest vermiesen durch Gedanken über Krisen! Lass vom Frohsinn dich…
letzter Beitrag von maerC, -
nur kommentar Weihnacht, 1945 und 2024
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 85 Aufrufe
Weihnacht, 1945 und 2024 Totenstill, jene Heilige Nacht nach dem Großen Morden. Leben, Dorf und Wege im Griff eisiger Wintermacht. So fern der Stern von Betlehem. Vor Fenstern Dolche aus Eis, Frostblumen auf Scheiben. Der Kanonenofen raucht. Träume von Tellern mit Grießbrei. Wie Hungergefühle vertreiben? Brot, Brot hätten wir gebraucht. Zwischen drin das Weihnachtsmärchen. Ein Engel in die Stube gleitet, untern Baum Geschenke legt, himmlisches Glöckchenläuten, reines Kinderglück. Heute schrill die „Stille Nacht“. Märkte schwer bewacht. Was dort noch außer Glühwein, Plätzchen, Bier, Bratwürsten un…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Weiße Weihnacht?
| erstellt von Marinus Chordo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 72 Aufrufe
Wo bleibt der Schnee, der zu jedweder Weihnacht uns war versprochen? Hat denn Mutter Natur gar kein Erbarmen mit uns? Ich weiß noch damals, als ich ein Kind war, hingen in hohen Tannen Kristalle (so klar wie nur die Spiegel der Zeit), ehe der klirrende Nordwind sie in die Wälder geführt, wo Chöre von Staren laut probten ihr letztes Konzert. Heute zieht sich der Herbst bis ins Neujahr (außer im Bergland rauer Felsen, die sich schmücken mit glänzendem Weiß). Ist es denn aber zu viel verlangt, dass auch in den Städten Schnee fällt, wie es sich gehört, wenn einmal Winterzeit ist? Träumen kann man, so viel man will, doch am End…
letzter Beitrag von Marinus Chordo, -
feedback jeder art ein besinnliches Weihnachtsfest
| erstellt von Gina- 1 Kommentar
- 57 Aufrufe
Ein Brief ans Christkind Liebes Christkind, ich habe so viele Wünsche hier, darum setze ich mich hin und schreibe dir: bitte lege den Menschen Frieden unterm Weihnachtsbaum und reiße nieder den Stacheldrahtzaun, bitte streu allen Menschen Liebe ins Herz hinein, denn Hass und Streit, das soll nicht sein. Bitte kannst du Güte und Vertrauen verteilen und die vielen verletzten Seelen heilen, bitte gib in alle Herzen Wärme und Licht, damit der Mut zum Leben nicht zerbricht. Liebes Christkind, das sind meine Wünsche zum Weihnachtsfest und ich vertraue auf dich, dass du sie wahr werden läs…
letzter Beitrag von Herbert Kaiser, -
feedback jeder art Weihnachten
| erstellt von Manuelasworte- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 74 Aufrufe
Es ist Weihnachten, seit August im Laden, die Plätzchen düften der Lebkuchen auch der Stollen ein Genuß alles für den Bauch Früher war Weihnachten, im Dezember, jetzt ist Weihnachten, von Sommer bis Winter Ganz vier Monate werden Leckereien verkauft es ist Weihnachten ohne Weihnachten zu sein
letzter Beitrag von Manuelasworte, -
feedback jeder art allein...
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 76 Aufrufe
allein… auf weißer flur ringsum stille einsamkeit kargheit herbheit genügsamkeit freiheit grenzenlos tödlich kühle, kälte, frost meilenweit wo nahrung wärme wege sich selbst suchen aus kalten sternen rieseln ängste dieser zeit („Carolus“ in „poeten.de“ 12.24)
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Innehalten
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 83 Aufrufe
Schenke ihnen deine Zeit zu bedauern, was geschehen Senke das Haupt dergestalt dem Mitgefühl Ausdruck zu geben All das unsagbare Leid verursacht durch Gewalten in diesem Moment ist es an der Zeit Minuten schweigend innezuhalten Darkjuls, 21. Dezember 2024
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Der Tanz deines Lebens
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 82 Aufrufe
Der Tanz deines Lebens Erlebe ihn in jedem Augenblick; er könnte dein letzter sein. Nie weißt du, wann des Todes Reigen mit dir beginnt. Erhebe dich voller Lust von deinem Lager. Steig auf zu deinem Himmel, einer Lerche gleich, hoch zur erglühenden Sonne. Nie wird dich diese verlassen, mögen auch Wolken sie verhüllen. Drum schwinge dich ein in den Mai deines Lebens. Verwandle alle Empfindungen von damals, bedrückende wie himmelstürmende, in berührende Gefährten. Verleih ihnen bewegende Gestalten, Aussehen und Körpersprache. Hauch ihnen dein erfülltes Dasein ein. Dann tanze mit ihn…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Heiligabend
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 58 Aufrufe
Heiligabend Die Nacht hält den Atem an - sie ist so feierlich und still, in Erwartung vieler Herzen sie den Heiland bringen will Nicht jeder kann das Fest so lieben, viele Menschen traurig sind, keine Freunde sich geblieben, verstreut in alle Welt und Wind‘ Die Kinder haben sie vergessen, die alte Dame ist allein. Sie zu besuchen wär‘ vermessen, da bleib ich lieber doch daheim Schalte mir das Radio ein, fühle ich mich so nicht allein. Morgen ist der Spuk vorbei und Heiligabend einerlei Lade mir den Nachbarn ein, so sind wir beide nicht allein. Wir reden über dies und das und haben d…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Anne- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 72 Aufrufe
Zeit Sie ist Feind von Jedem. Wir betrachten sie als lästig und unbesiegbar. Doch was ist, wenn wir sie uns einfach annehmen, sie genießen und als Freund ansehen? Wir schränken uns durch sie selbst ein, dabei ist SIE nie der entscheidende Faktor. Wir können so viel mehr sein, wenn wir nicht immer gegen sie arbeiten. Ich werde sie nicht mehr als Feind ansehen! Ich werde sie in meine Arme nehmen und sie in mein Herz schließen, sie annehmen und mit IHR meine Wege gehen. Denn ich möchte sein! - So viel mehr als jetzt. Und ich werde sein! - So viel mehr als gerad'. Mit ihr! …
letzter Beitrag von Rudolf Fritz-Roessle, -
- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 119 Aufrufe
Das Wort zum Sonntag – Vom Friedenslicht Die Welt wird beherrscht von kriegerischer Gewalt bis in den entlegensten Winkel das Echo hallt Es nutzt kein Bitten kein diplomatisch Vermitteln als große Dummheit will ich das gerne betiteln. Kein Gedanke wird an das Gute verschwendet Hauptsache das Böse wird reichlich entsendet Weitsicht und Rücksicht, Einsicht erst recht sind Attribute dessen Fehlen sich grausam rächt. Egal ob es innerhalb der Familie passiert erst recht zwischen Staaten die „Pest“ grassiert der eine schiebt dem andern die Schuld gern zu versöhnende Worte sind zwischen Fronten tabu…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Der Auftrag
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 88 Aufrufe
Dein Dasein, das ist angenehm das anderer voll Nöten doch was weißt du von alledem was kümmerts dich, es ist bequem vom Schreibtisch aus zu töten Das wilde Kraut samt Wurzelwerk und zwar ganz leis und unbemerkt lässt du für ein paar Kröten aus dem Vorgarten jäten Wie könnte es auch anders sein ja, deine Hände bleiben rein stellst du dir einen Gärtner ein der sich die Finger schmutzig macht in Verbindung wirst du nicht gebracht mit Tod und Leid und all der Qual und trittst du an zur Wiederwahl hast du Stimmen in großer Zahl weil dir, dem braven Saubermann keiner etwas beweisen …
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Offen gesagt
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 128 Aufrufe
Offen gesagt Wenn Leute es wagen ihre Meinung zu sagen werden sie von der Macht einfach mundtot gemacht Wenn sie sich nicht fügen straft man sie Lügen nimmt ihnen die Stimme im übertragenen Sinne Grenzt sie letztlich aus einigen wohl ein Graus geht Direktheit zu weit in Sachen Demos Freiheit
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Der Advent
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 69 Aufrufe
Der Advent lümmelt sich lustlos im Bett. Die Vorhänge sind zugezogen. Dunkel ist`s im Zimmer. Grau im Dezember draußen. Der Advent ist schlecht gelaunt. Wozu aufsteh`n? Wozu von der Sehnsucht und der Hoffnung erzählen, dass ein Licht kommen wird – ganz sicher, ganz gewiss? „Naiv, weltfremd“ nannten das die Menschen und verdrehten müde die Augen. „Sieh doch“, sagen sie, „Finsternis regiert die Welt“: „Krieg und Tod, Gewalt und Elend, Angst und Lüge …“ „Was redest du da von lichtvoller Hoffnung? Es gibt nichts Helles mehr.“ Dann schüttelten sie den Kopf, zuckten mit den Schultern, manche seufzten und alle gingen si…
letzter Beitrag von Rudolf Fritz-Roessle, -
feedback jeder art Bibliothek
| erstellt von weltenwanderer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 143 Aufrufe
Stille. Leises umschlagen von Buchseiten, leises seufzen, flüstern, schleichen, alles erscheint so kühl und nüchtern. Stille in der Bibliothek. In der die Zeiger der Uhr zu schleichen scheinen. die gedanken rasen stürmisch arm und bein zittern ruhelos das herz hämmert flüchtig der puls erhöht - wie kommt es, dass alles hier still steht diese unheimliche stille in der bibliothek // Da ich erst vor kurzem mit dem Schreiben begonnen habe, würde ich mich sehr über Feedback freuen. weltenwanderer
letzter Beitrag von OMaria, -
- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 159 Aufrufe
Abgrundtief erwarten uns die Speere aufgespießt wie ein Geschichtsnarrativ Zu destruktiv? Nicht wenn du hinsiehst Zu Negativ? Nur ein Spiegel ein Abdruck vom Negativ Die Zeiger stehen 5 vor Weltkrieg Du kriegst die welt die du verdienst Es ist Zeit für Mut und Unmut Nutzt die Kunst und die Gunst der Weile Stellung zu beziehen bevor wir Stellungen beziehen Aufrütteln oder Aufschütten? Friedlicher Protest als Einklangsmanifest Der eingeschlagene Weg hat Kreuzungen!
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Vogelfrei
| erstellt von weltenwanderer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 65 Aufrufe
Ich stolziere durch die Stadt wie ein grauer Vogel, eingesperrt in meinem glühenden Käfig, eingeengt. Der Käfig gibt Sicherheit, beschützt, Gewalt kommt nur vom dunklen Himmel, der jeden aufsteigenden Drachen zerfetzt. Dann die Flucht, stürmisch durch den peitschenden Wind, hektisch, gierig in den Sonnenaufgang. Angekommen auf den rosa Wolken, richtet sich der Blick in die weite Wolken Pracht - welch überwältigende Schönheit! Mein buntes Federkleid strahlt im heiteren, warmen Sonnenlicht. Doch mit dem Blick in diese endlose Ferne, setzt sich ein Alb auf …
letzter Beitrag von weltenwanderer, -
feedback jeder art Hinweis zum glücklichen Sein
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 89 Aufrufe
Hinweis zum glücklichen Sein Nicht mehr leide deine Seele an dem Elend der zerrissnen Welt, wo Zwietracht, Angst, Vernichtung triumphieren, der Tod auf Krieges Feldern eine blutige Ernte hält. Nicht mehr leide deine Seele. Ihre Schwingen breite sie weit aus. Sie fliege in Regionen der Erinnerung, wo ihre glücklichen Augenblicke zu Haus. Sie landet vielleicht auf jener Sommerwiese mit vielen wilden Blumen, du pflückst noch einmal einen Strauß für Muttern oder spielst mit deinem Mühlrad am Bach. Kostest auch die erste Schokolade, geschenkt von einem schwarzen Soldaten. Du freust dich auf das erste Fußballsp…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Unterdrückung und Macht
| erstellt von Graufeder- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 51 Aufrufe
Eisenherz Mit Zaum und Hammer niederschlagen auf des Kopfes Himmelszelt Morgen sind wir ausgetragen und sie wetten unser Geld Lügen, bügeln, Eisenherz Recht für die, die Rechte haben tret sie tot, die kleinen Kröten bis die Laune längst verraten Schweig mich tot, so selig schön kriech ich nieder auf mein’ Knien Bauch und Brust der Tür gewandt Gänsehals und Engelskranz Verblödet in die Bücher schreiben zwing Laternen in ihr aus bis das Licht in ihren Augen ausgetrieben, glänzt es grau
letzter Beitrag von Graufeder, -
feedback jeder art Unsagbar schön!
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 70 Aufrufe
Unsagbar schön! Im Pantheon der Geschichte Marmorstatuen, Vasen, von Touristen bestaunt. Vorbei die Zeit antiker Götter. Raubtiere sind jetzt dran, zeigen Zähne in der globalen Arena, fauchen sich machtvoll an, demonstrieren Erlösergehabe. Hol der Geier das allgemeine unverbindliche Kritikgeleier! Vorherrschend sei der Schein. Man gebe sich positiv denkend und schaue stets gut gelaunt drein. Erst der Bauch, das Grabschen, dann eine doppelte Moral. Konsum, Medien und Spiele. für möglichst viele - fatal. Mit „Outfit“ „in“ und dabei zu sein, scheine das Glück. Das Mantra „Haben“, nicht…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Über die Bedeutung von Erinnerungen
| erstellt von TinoPfaff- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 107 Aufrufe
Alles war, sobald es ist Nichts ist mehr, sobald es war Du erlebst nicht, du hast erlebt So schwer den Sinn im Erleben zu finden, wenn doch alles nur gewesen ist? Wäre da nicht die Vorfreude Antreibend Kommendes wird bald sein Ungewiss, spannend Wäre da nicht das Erlebte Erfüllend Erlebtes wird für ewig sein Formend, strukturierend Das, was einmal sein wird, ist für lange bald, bis es gewesen ist Sobald es war, ist es nicht mehr Sobald gewesen, nur noch Erinnerungen Erinnerungen bestimmen dein sein Die Erinnerung an das, was war, ist das Jetzt Für immer jetzt, …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Bestandsaufnahme 2024/25
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 89 Aufrufe
Bestandsaufnahme 2024/25 Im Westen versinkt die Sonne, im Osten taucht sie nicht mehr auf. Sterne leuchten von fern, doch dunkler werden die Nächte. Aus geschändeter Erde kriechen Nebel der Angst, sinken in Seelenabgründe. Was wird mit uns noch werden? Viele ahnen, andre sind sich sicher: Die Hölle und ihre Teufel sind wir, - niemals die Anderen! Den Himmel und seine allmächtige Intelligenz haben wir aus unserem Leben verbannt, seine Botschaften missachtet, stattdessen suchen wir vergeblich Sicherheit vor Schicksalsschlägen unserer Zeit, füllen Arsenale mit Vernichtungswaffen. Zerri…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Erschöpfung
| erstellt von Justforfun- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 82 Aufrufe
Komm ich nach Haus so will ich nur eins Entspannen vom langen Tag Ausruhen von des Tages Trübelei’n Jedoch gibt es etwas, dass ich auch begehr Dass ich eigentlich machen will, und mag Doch mein Kopf ist müde, Jedes anzeichnen vom „lernen“ mir verhasst Nur der Gedanke Stoff in mein Gehirn zu pressen Ist mir eine Last. Dabei macht es mir doch Spaß, Dabei will ich es doch tun, Doch wieder was einzuprägen? Mir den Schädel zu zerbrechen, Um neues hineinzuquetschen? Nein, davon hab ich genug. Und das nervt umso mehr, So wünscht ich doch die Zeit sei mal mein Ohne, vom Tag…
letzter Beitrag von Justforfun, -
feedback jeder art Das Unwetter.
| erstellt von krampus.schatten- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 84 Aufrufe
Das Unwetter. 🌊 SP002 Einst segelt' ich durch Nacht geschwind, in Eiseskälte und starkem Wind, doch war ich gar noch kurz verlassen, konnt' ich die Reise nicht verpassen. Wollt die weite Welt entdecken, lauschen und die Wellen begleiten, kam mir schon das wahr' Entsetzen, konnt' mich schlecht hineinversetzen. Die Bretter meines Schiffes spielten ein kleines Spiel mit mir, zerissen unter mir mein Deck. Spürte das ganze Boot wackeln, ließ an mir nicht weiterzappeln, eingehüllt in Staub und Dreck.
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Alkohol
| erstellt von Hoosen- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 118 Aufrufe
Immer dieser Suff zwei nette abende hat mir die Flasche geschenkt zwei nette abende voller vergessen hat mir die Flasche geschenkt zwei lausige abende voller erinnerungen die sich ewig wiederholen hat mir die Flasche geschenkt VIELEN DANK AUCH!
letzter Beitrag von Hoosen, -
feedback jeder art Gestern im Blick
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 205 Aufrufe
In Reih und Glied fürs Vaterland, wie es vor Jahren einmal war. Sie heben provokant die Hand. Wer leugnet da noch die Gefahr? Sie ballen Fäuste in den Wind, weil dieser wieder kräftig weht und sie der Überzeugung sind, dass jener sich gefährlich dreht. Sie stehen ein für Volkes Gut gegen die Wahl nur aus Protest. Am Ende fließt auch dessen Blut, der sich durch Hetze leiten lässt. Sie sehen Schlachters Klinge nicht, die Schafe, die nur vorwärts schaun; dem Leithammel ins Arschgesicht, weil sie letztlich darauf vertraun: Geschichte wiederholt sich nicht, weil ja …
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art traumfrage
| erstellt von Sternenherz- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 196 Aufrufe
traumfrage fließen wir durch das leben oder fließt das leben durch uns bild & wort von eleonore gleich & sternenherz
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Werde ich ein Licht sein
| erstellt von Jutta S- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 151 Aufrufe
Werde ich ein Licht sein In der letzten Sekunde Ein Licht Bevor ich etwas anderes werde Ein Ding Brutstätte des Verfalls Werde ich ein Licht sein Sanft wie der Mond In der letzten Sekunde
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Das Darmspektakel
| erstellt von Isi vom Randeberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 112 Aufrufe
Isi, ein Mann von großer Gier, liebte Käse, Bohnen und Bier. Doch Laktose war sein größter Feind, ein Fakt, der ihm nicht sehr passend erscheint. Er fraß sich voll, der Bauch war prall, doch dann begann das Darmspektakel. Ein Grollen, ein Drücken, ein wilder Sturm, durchfuhr seinen Leib wie ein tobender Wurm. Die Gase entstiegen ihm ohne Verzug, der Duft war toxisch, die Wirkung ein Fluch. Der Dünnpfiff strömte, ein schäumender Bach, das Spektakel tobte die halbe Nacht. Isi blähte sich auf, ein Ballon wurde er, stieg hoch durch die Decke, das Haus wurd' ihm schwer. Mit Gestank, der stärker…
letzter Beitrag von Isi vom Randeberg, -
feedback jeder art Das Lied vom Flittelbübb
| erstellt von Isi vom Randeberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 116 Aufrufe
In einem Land, von Angst regiert, Wo Konrad Williams das Zepter schwang, War's seine Dummheit, die oft passiert, Doch herrschte er, und das nicht lang. Ein Flittelbübb, so nannte man ihn, Mit kaum Verstand, doch eisigem Sinn. Er stolperte über seine Macht, Ein Führer tollpatschig, stumpf und kalt, Die Worte leer, das Herz voll Nacht, Die Untertanen litten bald. Empathie? Die blieb stets fern, Denn Mitgefühl lag ihm nicht gern. Ein Koch, der seine Suppe rührte, Fand Konrad falsch und viel zu krass. „Das Land verbrennt, weil er regiert!“ – Schon fiel der Koch ins hohe Nass. Konrad,…
letzter Beitrag von Isi vom Randeberg, -
nur kommentar Wenn Weihnachten Wellen schlägt,...
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 123 Aufrufe
Wenn Weihnachten Wellen schlägt, die Nächte länger, ein ungehobelter Atemstoß letzte Blätter zu Boden fegt, wenn der Schelm von Wettergott Berge kurzfristig mit Zucker bestäubt, um sie danach mit Heißluftföhn von ihrer Zierart zu befreien, dann läuft in der Konsumwelt hierzulande alles wie gehabt: In Land und Stadt explodieren Weihnachtsmärkte, blasen sie Stimmungsvolles von Türmen,. hauchen Rauschgoldengel die Botschaft vom „Frieden! Frieden! Immerdar.“ Nostalgie aus dunklem Himmel regnet, würzt den Glühwein, wärmt den Magen, nicht die Seele. Mancher Alte spürt, dass ihm etwas fehle, schwärmt von …
letzter Beitrag von Carolus,