Kinder und Jugend
36 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Märchenhaftes
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 80 Aufrufe
Verwunschen Erzähltes mit Bedacht Ausgewähltes: Prinz auf weißem Ross trifft Jungfrau im Schloss; Übers Wasser im Graben fliegen Scharen von Raben; Lieben sieben der Zwerge hinterm höchsten der Berge schneewittchenhaft Bleiches, an Phantasie Reiches; Bei Plätzchen und Tee, bitter Kälte und Schnee, da wünsche ich mir Märchenhaftes von dir.
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Endlich Schnee
| erstellt von Seeadler- 4 Follower
- 6 Kommentare
- 206 Aufrufe
Land im Nebel, schwarze Krähen Keine Zeit um Korn zu sähen Kahle Äste wie Gespenster Kindernasen, platt am Fenster Vater Frost mit strenger Hand hält sie in dem Haus verbannt bis die weiße Winterfee deckt die Flur mit erstem Schnee Heimlich leise über Nacht fällt die schöne Winterpracht Jubelschreie, Kinderglück Niemand hält sie mehr zurück Dicke Stiefel, bunte Mützen eilen zu den Rodelpisten toben bis zur Dunkelheit Endlich, endlich Schlittenzeit
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art An Dich
| erstellt von Basho- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 72 Aufrufe
Ach du, mein Kind! Meine summenden Lieder durchströmten dich im Traume. Und das Zucken deines Augenlids verging dort, wo Herz an Herz meine Wärme dich durchdrang. „Eigenbildnis“
letzter Beitrag von Hoosen, -
nur kommentar ICH bin ICH und nicht dein DU !
| erstellt von Sternwanderer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 227 Aufrufe
ICH bin ICH und nicht dein DU ! Das Foto zeigt meine Enkelin als ca.9-10Jahre alt war. In ihrem Blick liegt unendliches Vertrauen und gleichzeitig die unverwortete Bitte die mich zu dem Bildtext inspirierte. Mittlerweile ist das kleine Mädchen zu einem 15jährigen liebeswerten Pubertier mutiert - und - wir lassen sie ihre Fehler machen. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
nur kommentar Träume sanft, mein Kind
| erstellt von Moana- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 148 Aufrufe
Träume sanft, mein liebes Kind, die Schäfchen kommen geschwind, und kommen sie nicht sogleich, dann haben auch Träume ihren Preis. Und ich kann dir noch einmal sagen, wie flau ist mein Magen, weil niemand lacht wie du und wie ich dein Lachen lieben tu. Bis an alle Sterne lieb ich dich wie ein Regenbogen im schönsten Licht, und wenn ich abends schlafen gehe, freue ich mich schon auf den Morgen, an dem ich neben dir stehe. Jetzt träume sanft, mein Liebes Kind, damit der Märchenerzähler dich auch find und dir in deinen Träumen die Abenteuer holt von den Schlafbäumen.
letzter Beitrag von Moana, -
feedback jeder art Fehler
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 339 Aufrufe
"Was machst du da", fragt Karl den Fritz "Ich mache Fehler, machst du mit?" "Das kann ich nicht, ist das ein Spiel? Ich frag nur, weil ich lernen will." Da springt der Fritz aus seinem Hemd: "Sag bloß dir wären Fehler fremd Von Fehler machen, wirst du klug Nun mach schon, du bist jetzt am Zug"
letzter Beitrag von Seeadler, -
nur kommentar Schlechte Laune
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 290 Aufrufe
Ich bin der Grummelmupfel Hab im Gesicht nen riesen Zupfel, mit dem ich drunt und drüberstoße vom Kopf bis unten an die Foße Ich mupf mich dunkelgrün vor Wut schrei einmal laut und – wieder gut. Dann mapf ich rosawolkenfroh Ein Gummibär von Haribo Aus: Gedichte für meine Enkel
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Der kleine Kraputt
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 261 Aufrufe
Wenn ich die Welt begreifen soll, muss ich sie auseinander nehmen Demolieren find ich toll Der Papa kanns ja kleben Wenns auch noch Krach macht obendrein, dann bin ich restlos fasziniert Ich hau gern alles kurz und klein und schaue was passiert Eins aber will ich nicht verstehn, dass das was mir so Freude macht die Großen anders sehn Aus, Gedichte für meine Enkel
letzter Beitrag von Seeadler, -
nur kommentar Nicht dein Ernst
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 296 Aufrufe
Der Ernst des Lebens kommt daher mit seinem mürrischen Gesicht. Er klaut mir meinen Teddybär Der ist wohl nicht ganz dicht. Meint der doch wirklich ganz im Ernst die Spielzeit wäre rum: "Nun ist es Zeit, dass du was lernst." Ich meine: "Andersrum - Gib dich du alter Sauertopf dem Spielen wieder hin. Schmeiß dein Gelerntes aus dem Kopf, im Unsinn liegt der Sinn."
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Angst besuchen
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 319 Aufrufe
Komm, wir geh‘n die Angst besuchen die da wohnt im dunklen Eck Wenn sie anfängt rum zu fluchen laufen wir ganz einfach weg Gib mir deine Hand zu zwei‘n geht es leichter als allein. Komm, wir geh‘n die Angst besuchen wollen ihr ins Auge sehn bringen ihr ein Stückchen Kuchen dann soll sie zum Teufel gehen Gib mir deine Hand zu zwei'n geht es leichter als allein Aus meinen Gedichten für Kinder.
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Seifenblasen
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Seifenblasen Ein ganzer Schwarm von Seifenblasen, Gefüllt mit luft'gen Atemgasen, Flog kunterbunt wild hin und her. Ihr kurzes Leben war nie schwer. Den Flug von zwei der Seifenblasen Beschloss ein mitleidsloser Rasen. Er endete im Einwortsatz: Platz! Bunt schillerte 'ne Seifenblase In ihrer kurzen Schwebephase. Ein kleines Kind jauchzte vor Glück. Ein nasses Fleckchen blieb zurück. Die vorwitzigste Seifenblase Landete mitten auf der Nase. Hinschielen brachte nicht mehr viel, Weil dieser Hauch ganz schnell verfiel. Die kleinste von den Seifenblasen Sah, wo die ungeblas'nen saßen. Sie ließ sich fallen in das Nas…
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Kindheitserinnerung
| erstellt von Vogelflug- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 351 Aufrufe
Mutter liebte uns Kinder. Bestimmt. Irgendwie. Auf ihre Art. Es gab oft Süßes. Ich weiß nicht mehr, was mir passiert war – beim Abtrocknen eine Tasse fallen lassen? Irgend so etwas. Ein geschickter Dreizehnjähriger war ich nicht. Jedenfalls schlug sie mir deshalb erstmal liebevoll auf den Kopf, so dass ich umfiel. Ich dachte, das lässt sie nun entspannt ihre Arbeit weitermachen, aber ihr Liebesanfall war noch nicht zu Ende. Immer wieder sah ich ihren rot-bunten Hausschuh gegen meinen Bauch fahren. Hui, das muss ihr ein Liebesspaß gewesen sein! Dazu schrie sie laut ihre Liebe hinaus, was für einer ich sei und warum mein Bruder…
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Kinder haben
| erstellt von kupfi- 2 Kommentare
- 185 Aufrufe
Kinder haben Kinder zu haben ist das größte Geschenk, was das Leben einem Bescheren kann. Wenn sie dazu noch gesund sind und ihr Leben meistern , können Eltern sich glücklich schätzen. Sie gehen ihren Lebensweg, allein mit oder ohne Partner, kommen an Grenzen, meistern sie, manchmal auch nicht, müssen es erneut versuchen. Mir bleibt die Rolle als stiller Beobachter. Ich bin meinen Weg gegangen, habe mich verirrt oder verzettelt, wieder auf ihn zurückgefunden. Nun kann ich aus der Ferne zusehen, wie ihr es handhabt. Dazu musste ich Euch loslassen, damit ihr frei und ungebunden seid. Eure Erfahrungen machen konnte…
letzter Beitrag von kupfi, -
feedback jeder art tierisch vergnügt
| erstellt von Letreo71- 6 Follower
- 13 Kommentare
- 388 Aufrufe
Es blubbert die Katze rotzfrech maunzt der Fisch, ein Wurm streckt die Tatze und hüpft um den Tisch. Es gackert die Schlange, es zischelt das Huhn, der Ochs auf der Stange, hat nicht viel zu tun. Es zirpen die Löwen, es gähnen die Grillen, da bellen die Möwen: „Wir sollten mehr chillen!“ Es zottelt das Stinktier, es müffelt der Bär, dann schuftet das Faultier, oh welch eine Mär.
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Schlaflied (Schlafe, mein Schätzchen)
| erstellt von ConnyS- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 357 Aufrufe
Schlafe, mein Schätzchen. Im Nu Deckt Gottes Liebe dich zu Er hält dich sicher und warm Liebevoll in seinem Arm Niemals lässt er dich allein Stetig wird er bei dir sein Schlafe behütet nun ein Schlafe, mein Schätzchen, schlaf ein Schlaf ein, schlaf ein Schlafe, mein Schätzchen, nun schön Kannst du die Träume schon sehn? Tauche ins Traumland hinein Mögen dort schöne nur sein Flieg in den Träumen so weit Von allen Ängsten befreit Schlafe nur unbesorgt ein Schlafe, mein Schätzchen, schlaf ein Schlaf ein, schlaf ein Nach der Melodie des bekannten Schlafliedes …
letzter Beitrag von ConnyS, -
nur kommentar eine Kindergeschichte
| erstellt von Vogelflug- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 528 Aufrufe
DIE PAPIERTAUBE „HÄTTEN SIE MAL EIN TASCHENTUCH FÜR MICH, HERR WIELAND?“, FRAGTE DER VERSCHNUPFTE HERR NASE, DESSEN ARBEITSPLATZ DIREKT AM FENSTER DES BÜROS IST, WO ES IMMER SO ZIEHT. „ABER JA DOCH!“ DAS TASCHENTUCH WURDE, KAUM DASS ES DIE WERFENDE HAND DES HERRN WIELAND VERLASSEN HATTE, ZUM VÖGELCHEN. ES MACHTE VOR DEM, DER SCHNAUBEN WOLLTE, KEHRT, BREITETE SEINE WEISZEN PAPIERTASCHENTUCHFLÜGEL AUS, FLOG ZU EINEM OFFENEN FENSTER HINAUS UND BLIEB NACH KURZEM FLUG ZWISCHEN DEN GRÜNEN SPITZEN DES NAHEN AKAZIENBAUMS SITZEN. DORT GURRTE ES TAUBENGLEICH UND LOCKTE SO EIN…
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Traumzeit
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 657 Aufrufe
TRAUMZEIT Zwischen bunten Blättern schnüffelnd suchte Igel Borstel sein Abendessen. Weiter und weiter trieb es ihn immer seinem Näschen nach, als er endlich auf dem Hof von Bauer Lumich fündig wurde. Ein gewaltiger Birnbaum reckte sich ins Himmelblau. Borstel schien staunend am Ziel seiner Träume. Viele der süßen Früchte waren bereits zu Boden gefallen und unser kleiner Freund war überglücklich. Er probierte sogleich von den Köstlichkeiten. Hmm, wie lecker. Süß und saftig. Laut schmatzend naschte der Igel von einer Birne nach der anderen, als er aus der Ferne wütendes Gebell hörte. Nichts wie weg hier, dachte er bei sich. Aber es war bereits zu spä…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Mein erster Schultag
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
Mein erster Schultag ist jetzt über 70 Jahre her und manche Begebenheiten haben sich in meiner Erinnerung eingebrannt, andere sind mit der Zeit verblasst. Ich wuchs auf einem Bauernhof auf. Meine Liebe galt der Natur, den Tieren und Suppen mit Teigwaren. Meine Mutter bereitete mich auf den Schulanfang vor und meinte, bald würde ein anderer Wind wehen. Ich freute mich weder auf den Schulbeginn, noch hatte ich Angst vor ihm. Ich ließ ihn einfach an mich rankommen. Meine Mutter brachte mich zur Schule. Das große Klassenzimmer war mit Holztischen mit integrierten Bänken ausgestattet. Ein ganz unverkennbarer Modergeruch, den ich aber nicht mehr genau beschreiben k…
letzter Beitrag von Vagabund, -
- 2 Kommentare
- 286 Aufrufe
Ich habe in meinem Leben viel seelischen Ballast mit mir herumgeschleppt und es gelang mir nicht, alles über Bord zu werfen, was mich belastete. Aber durch das Aufschreiben und veröffentlichen kann man unter manches einen Schlussstrich ziehen und hat dann endlich Ruhe vor ihm. Viele Strafmethoden fasse ich unter dem Oberbegriff Demütigung zusammen. Ich war ein recht guter Schüler und habe auch schnell begriffen. Aber ich war nicht immer gut vorbereitet und auch sehr schlampig und nachlässig. Wenn ich dann eine schlechte Note auf eine Schularbeit bekam, wurde ich vor versammelter Klasse heruntergemacht und als der größte Dodel hingestellt. Selten bekam ich für …
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Kinderlieder
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 833 Aufrufe
Kinderlieder Schneeglöckchen Weißröckchen (Frühlingslied) Schneeglöckchen Weißröckchen jetzt lässt du dich seh’n. Du kriechst aus der Erde so zauberhaft schön. Schneeglöckchen Weißröckchen, malst den Wiesenhang aus. Zeigst der Welt dein Weißröckchen, weckst den Frühling mir auf. Schneeglöckchen Weißröckchen, ganz lang war dein Schlaf. Jetzt zwitschern die Vögel, freut sich Hündchen und Schaf. Kinderlied (Grundschullied) Guten Morgen liebe Sonne guten Morgen neuer Tag, ihr bekommt von mir ein Küsschen, weil ich euch so gerne mag. Ich werde gleich zur Schule gehen, Mein Teddy bleib…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Habe dich zum Fressen gern
| erstellt von wilfridgrote- 4 Kommentare
- 588 Aufrufe
Es lag ein Krokodil im Sande ganz nah an einem Rosenstrauch die Sonne wärmte seinen Rücken ging ein Zittern durch den Bauch Ins Auge stach die rote Rose Du bist so schön, sagte das Tier und deine warmen Blütenblätter passen ja genau zu mir Die Rose lächelte und sagte Ich habe Dornen an dem Stiel die werden stechen und dich kratzen ist bestimmt kein Kinderspiel Sieh her, mein Rücken glänzt mit Schuppen da kratzt mich doch kein Dornenstich ich fresse dich mit Stumpf und Stiel Dorn und Blüte inniglich Die Rose konnte sich nicht wehren verharrte regungslos vor Schr…
letzter Beitrag von wilfridgrote, -
feedback jeder art Wurm ab (Für Kinder)
| erstellt von Letreo71- 1 Follower
- 10 Kommentare
- 873 Aufrufe
Der Regenwurm Karl Fridolin lag nackend im Gebüsch. Ich wollte ihm was überziehn, es war ja noch recht frisch. Ich deckte ihn mit Erde zu und mit ein wenig Moos, doch fand er darin keine Ruh. Was hat der arme bloß? Er röchelte und prustete, geradezu energisch, er hechelte und hustete: „Ich bin ja so allergisch.“ (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Gutmensch, -
feedback jeder art Feuersalamandermann
| erstellt von wilfridgrote- 2 Kommentare
- 949 Aufrufe
Ich habe einen schönen Traum den träume ich wohl jede Nacht da lieg ich unter einem Baum genieße seine Blätterpracht genieße seinen Schatten. Ein Feuersalamandermann der machts wie ich und tuts mir gleich der liegt im Moose nebenan und flüstert leise: Ich bin reich Ich zeig dir meine Schätze. Wir graben uns durch feuchtes Moos durch Wurzelwerk und Sumpf und Sand tief unten in der Erde Schoß verborgen liegt der Diamant und Gold und Edelsteine. Der Salamandermann sagt: Du du kannst dir nehmen was du magst Ich hab noch mehr, nun greif nur zu du darfst, wenn du nich…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art OSTERFREUDE
| erstellt von Josina- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 500 Aufrufe
Osterfreude Für die eifrigen Osterhäschen, mit den kleinen Schnuppernäschen, muss jetzt mal ein Päuschen her. Ohne Möhrchen geht´s nicht mehr! Sie können nur kurz ausruhen, heute gibt es sehr viel zu tun. Auf der sonnigen Blumenwiese, für die Häschen Fritz und Liese. Die Möhrchen sind schnell verputzt, jetzt wird die Zeit sinnvoll genutzt. Feißig legen sehr viele Eier, die Hühner von Frau Else Dreyer. Zwei Häschen freudig fabulieren, womit sie die Eier Nun verzieren. Mutig gibt Liese sich einen Ruck, sie versucht den bunten Batiklook. Fritz findet es …
letzter Beitrag von Josina, -
textarbeit erwünscht Der gute alte Mond
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 591 Aufrufe
Der gute alte Mond (für Kinder ab 4 Jahre) Telmo ist am Nikolaustag 5 Jahre alt geworden. Er spricht spanisch, doch gibt sich sehr viel Mühe mit Oma deutsch zu sprechen. Zusammen mit Mama hat er ein Video aufgenommen. Oma schaut es sich beim Frühstück an. Telmo sitzt auf Mamas Schoß, seine Augen sind ganz weit aufgesperrt, die Stimme klingt sehr müde. „Oma, ich konnte nicht schlafen. Weißt du u,— wer—was—war da heute ein Vollmond? Kannst du auch nicht schlafen, Oma?“ Nein, lieber Telmo Schatz. Oma konnte letzte Nacht auch nicht schlafen. Deshalb hat sie sich aus ihrem Bett geschwungen, ist in den Garten gelaufen. Der große, runde, gelbe heller Mond…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Die Ameise
| erstellt von Stephan_sombra- 0 Kommentare
- 866 Aufrufe
Die Ameise trägt gut und gerne, sammelt Körner und auch Kerne. Tag ein, Tag aus, denselben Weg. Vom Wald hinein ins warme Haus. Die Ameise wollte mehr, sie wollte hinaus aufs Meer. Da stand sie nun allein am Strand, da bewegte sich der feine Sand. Die Ameise stieg empor, stand auf dem Rücken von Eleonore. Na Nu, wer bist den du? Fragte die Ameise. Ich bin die Schildkröte Eleonore, wer bist denn du? Ich bin eine Ameise und möchte hinaus aufs Meer. Dann begleite mich, ich bring dich hinaus aufs Meer. Eine Runde können wir drehen, dann musst du leider wieder gehen. Doch versprechen kann ich dir, nächstes Jahr zur selben Zeit,…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Salzig Träne
| erstellt von wilfridgrote- 0 Kommentare
- 448 Aufrufe
Mein kleines Krokodil du weinst ja viel zu viel vergiss die salzig Träne benutze deine Zähne denn wenn dich einer schimpft und tut beiß du ihm in den Hut Mein kleines Krokodil du zitterst viel zu viel nun zeige doch mal allen die spitzen, scharfen Krallen denn wenn dich einer schimpft und tut zerkratz ihm seinen Hut Mein kleines Krokodil nun nimm mal teil am Spiel hör endlich auf zu weinen zu zittern und zu greinen und wenn dich einer mag und tut umarme seinen Hut.
letzter Beitrag von wilfridgrote, -
feedback jeder art Schade um mich
| erstellt von wilfridgrote- 0 Kommentare
- 588 Aufrufe
Es war einmal ein Krokodil das wollte mich belohnen es nahm mich mit zu einem Fluss wo Krokodile wohnen Hier findest du, was jeder will ein bisschen Glück und Wärme mal fressen sie, mal sind sie still Du hörst es schon: ich schwärme Nun leg dich einfach in den Sand leg dich in unsre Mitte und reich dem Nachbarn deine Hand so ist es bei uns Sitte Sie fraßen mich mit Haut und Haar und kannten keine Gnade Ich dachte: Das ist niemals wahr um mich ist es doch schade!
letzter Beitrag von wilfridgrote, -
feedback jeder art Miau
| erstellt von Letreo71- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Kätzchen schlich auf leisen Sohlen in die Küche, sich was holen. Wie verstört ist nun ihr Blick, als die große Uhr macht Tick - Tack nun ist sie fortgelaufen, um den Schrecken zu verschnaufen. Putzt sich, schleckt sich, viele Male, trinkt ihr Wasser aus der Schale. Maunzt, miaut und gähnt und schnurrt, hörbar laut ihr Magen knurrt. Streckt sie aus die scharfen Krallen aber nur, um zu gefallen. Kater Moritz der sehr keck, her gehuscht aus dem Versteck, angelockt von Kätzchens schnurren, denn auch er hat Magenknurren, ruft:“Heut wird ein schöner Tag, komm, wir gehn auf Mäuseja…
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Eselkind Emil
| erstellt von Darkjuls- 3 Follower
- 10 Kommentare
- 743 Aufrufe
ESELKIND EMIL Emil ist ein Eselkind und stur wie Esel nun mal sind zieht er seine Karre nicht trotz einer Möhre vorm Gesicht Emil bleibt still auf der Stelle scheut vor einer Bodenwelle er würde lieber rückwärts gehen weigert sich, bleibt einfach stehen Sagt, wie kann ich Emil locken damit er läuft, aufhört zu bocken es ist bald dunkel, finstre Nacht Emil hat es sich bequem gemacht Da kommt mir eines in den Sinn Emil ist ein Eselkind ich hole schnell die Eselmutter das zieht mehr als jedes Futter Emil folgt brav hinterher die Karre ist doch gar nich…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
Verlernen
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 784 Aufrufe
Behalte die Hoffnung wenn es dir hilft im Schutz dieser Lüge zu schlafen als würde dich morgen der Tag begrüßen ohne Gestern. Wir sehen uns nicht wieder. Manche der Träume sterben ohne je vom Leben gekostet zu haben jenseits der Blumen die ihren Sarg schmücken. Kinder die nicht alt genug werden den Kinderschuhen zu entwachsen nicht ungewöhnlich. Wir wissen es beide. Niemand spricht davon manche Kinder lernen fünfjährig ihre Träume zu begraben und überleben Sternenkinder ohne Glanz in den Augen schon erwachsen. Sie ruhig weg wenn es so leichter ist an die Wunder zu glauben die du zerstörtest. Ich schlafe im Schutz…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Kleine Leute ganz groß
| erstellt von Windreiter- 0 Kommentare
- 594 Aufrufe
An manchen verzwickten Tagen sollten Erwachsene lieber kleine Kinder fragen, denn diese haben mit ihrem offenen unbeschwerten Wesen, zum Glück noch nicht so kompliziert viel gelesen. Deshalb kommen sie zuweilen viel schneller ans Ziel, als ein Doktor in Eilen, der studierte so viel. Auch können sie über ihre eigenen Fehler noch lachen, während die Erwachsenen – nur schimpfend – es nicht mehr so machen. Darüber hinaus freuen sich die großen Kleinen über jede Maus, spüren täglich die Liebe zu allem Leben und können diese Liebe noch ungefiltert weitergeben. Ein kleines Mädchen oder ein kleiner Bengel, sind in jedem Städtchen desh…
letzter Beitrag von Windreiter, -
für die Kinder
| erstellt von AndreasRoehner- 4 Kommentare
- 801 Aufrufe
Es geht hier nicht nur um die Meinen, auch um die Deinen, um die Seinen; um Die, die zuviel weinen. Es geht hier um die Kleinen. Lasset die Kinder Kinder sein. Keine Ängste injizieren. Für Angst sind Sie noch viel zu klein. Mit Stofftieren sollten Sie sinnieren. Gebt Ihnen nur gutes Essen, bitte noch kein Geld. Im Sand und Kasten auch Dreck fressen. Fern von Eurer Welt! Diese kommt noch früh genug. Jetzt ist es an der Zeit, für Liebe, Frohsinn, Scherz und Mut. Lasset Kinder Kinder sein! Respekt, Tugend und viel Lachen; Sachen auch mal selber machen. Indoktriniert nicht Wahn hinein; für dies sind Kinder viel zu klein. …
letzter Beitrag von AndreasRoehner, -
Kinderlachen
| erstellt von Vergissmein nicht- 0 Kommentare
- 853 Aufrufe
Kinderlachen. Schallt und hallt es überall.. Lange war es still im Leben, ohne diese Wilden, die das Herz zur Form erst bilden. Vor dem Frühstück schon in Welten, von Prinzessin, Pferd und Welpen. Wo nur die Regeln der Kleinen gelten. Kein Boden mehr nur eben. Was soll es sonst noch geben, außer Spielzeug zum darüber fliegen? Alles was es dann noch gibt, man das unwichtige aussiebt, ist die Liebe..die man gibt und kriegt. Kinderlachen. Seelen-glück. des Lebens großes Zauberstück.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
Kind:
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 1T Aufrufe
Kind in wiegender Schale aus Abend die letzten Strahlen Licht gebündelt tief im Herzen tragend und Wogen der Sehnsucht schlagen an deine leisen Blicke zurück auf ein Damals die Wasser der Vergessenheit steigen spülen durch dich hindurch tränken Worte im Schweigen Kind schon in der Wunde Schmerz geboren der Tage erschöpft aus denen Liebe floss entrann wie aus offener Stunde Sekunden flohen ins Niewieder deiner Träume im Tanz um die zitternde Flamme Heimweh der Nacht nach verbotener Wärme zog Frost Risse durch deine Seele als Furcht sich Taubheit ergab blieb Schuld in dir als Unschuld starb verglühte Scham deine Haut m…
letzter Beitrag von eiselfe, -
Kinderstimmen
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 934 Aufrufe
Kinderstimmen in meinem Kopf laut und stumm niemand hat sie gehört - werd' ich verrückt? Wer spricht? Kinderaugen starren mich an so verzweifelt hoffnungsvoll niemand hat sie gesehen. Wessen Blick? Kinderherzen schlagen in mir stark und schwach wollen leben ohne Schmerz niemand hat sie getröstet. Welches Herz? Kinderhände greifen nach mir so ängstlich vertrauend niemand hat sie beschützt. Wessen Finger? Kindertränen in meinen Augen verboten und leise sehnsuchtsvoll niemand hat sie verstanden - weine ich?
letzter Beitrag von Lichtsammlerin,