Sachtexte
Aufsätze, Kommentare, Biografisches
85 Themen in dieser Kategorie
-
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 99 Aufrufe
Wie sollte man zwischen den verschiedenen Arten von Vorstellung differenzieren? Einerseits das Verrückte, die Illusion und andererseits, das Realistische – ein einfaches Vorstellungsgespräch. Beim Gespräch das bodenständige gegenüber dem Imaginärem im Unerreichbaren. Wo liegen die Unterschiede? Welches sollte man bevorzugen? Sollte man überhaupt eines favorisieren? Sich während einer Konversation mit dem zukünftigen Vorgesetzten oder dem „Recruiter“ in der eigenen Fantasie zu versäumen, könnte den nachfolgenden Job kosten. Der Proletarier sollte den Anforderungen des Prokuristen gerecht werden. Ein gepflegtes und freundliches Auftreten im Raum in welchen die Unterredung,…
letzter Beitrag von symptoms, -
feedback jeder art Im Schützengraben
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 282 Aufrufe
Schützengraben An Weihnachten seid Ihr wieder daheim, hatten sie gesagt, in vier Wochen habt Ihr die verfluchten, gottlosen Franzmänner besiegt, hatten sie gesagt... Und nun hocken wir seit Monaten fest im schlammigen Schützengraben. Man nennt es Stellungskrieg. Gestern haben wir einhundert Meter gewonnen, heute hundert verloren, und dabei sterben wir hier wie die Fliegen. Sturm! Hatte der Hauptmann geschrien, neben mir mein Kamerad Franz, der mir zurief: „Nur Mut!“ Doch als ich wieder hinsah, war auf einmal sein Gesicht nicht mehr da, ein Schrapnell hatte es in Brei verwandelt. Niemand von Euch zu Hause kann sich vorstellen, wie entsetzlich, grausam und …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 327 Aufrufe
" Wie man mit uns spielt " (oder: Das Spiel mit unserer Angst) Wir kennen es reichlich, den Umgang mit unserer Unwissenheit und unserer Angst, gerade dann wenn wir etwas am meisten Lieben und wollen, dass es demjenigen oder das jenige, nicht schlecht ergehen soll. Wir alle kennen es auch, wie man mit uns spielt, uns Intrigiert, in uns bestimmte Dinge manifestiert, obgleich durch Fernsehen, Social Media, Werbung, Angebot und Nachfrage, oder durch Religiöse Glaubensansichten. Die Art und Weise und der Möglichkeiten sind so viele, das wir "Normal Denkenden Bürger" keinen Überblick mehr behalten können und im Endeffekt dadurch eine "Mir Egal - Ansicht…
letzter Beitrag von Die Traube, -
feedback jeder art Über das Ja und das Nein
| erstellt von Julius Korner- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 119 Aufrufe
Die Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten Jedem ist bekannt, dass es Ja und Nein als Antwortoptionen für alle Arten von Fragen und Antworten teilweise auch für Aussagen quasi jeden Bereich gibt, der textlich erfassbar wäre. Aber wenn man die Optionen von Ja und Nein also der Bejahung und der Verneinung als einzige Optionen zur Reaktion auf gemachte Textlich/ Sprachliche Arbeit so ist man im Irrtum. Es gibt durchaus Hinweise, darauf das es mehr Arten der bewertenden Antwort auf Sprachliches/Logisches. Der erste Hinweis ist eine Möglichkeit der Mischform zwischen Ja und Nein dem sogenannt Villeicht, der unentschiedenen Reaktion. Ein weiterer Hinweis ist der nach…
letzter Beitrag von Julius Korner, -
feedback jeder art Ikarus
| erstellt von RichardR- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Den Wunsch zu fliegen, macht die werthische Seele aus - auch in dem Wissen, dass es am Ende zur Tragödie führen muss, aber welches Schicksal ist davon schon befreit? Der Mangel an Flügeln, mit denen man hoch in die Lüfte steigen kann und - zumindest in der eigenen Phantasie - niemals den Himmel verlassen muss, treibt die Seele in die Hoffnungslosigkeit, wenn sie glaubt, alle Anderen mit ihren eigenen Flügeln fliegen zu sehen - in Wahrheit allerdings sind die Meisten nur dabei, hoch zu springen und tief zu fallen, nicht aber am Fliegen, ebenfalls aus Mangel an für sie passenden Flügeln. Die Seele ergeht sich in Träumen daran, sich den Herzenswunsch vom über den Wolken schw…
letzter Beitrag von RichardR, -
feedback jeder art Klartraum
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 201 Aufrufe
Vor 7 Jahren ist mein jüngerer Bruder, für mich sehr überraschend, nach meinem Besuch verstorben. Tage danach hatte ich einen Traum, wegen der Klarheit über die Erinnerung an diesen Traum und weil ich dabei bewusst agierte und reagierte, denke ich das es ein Klartraum war. Ich war irgendwo auf einer auf einer blühenden Hochebene unterwegs. Das Wetter war herrlich wie an einem schönen Maitag und der laue Wind ließ die schönen Blüten von den Bäumen schneien. Auf dem Berg sah ich eine größere Menschenansammlung, ich dachte zu erst an ein Fest, doch die Menschen redeten nur von Angesicht zu Angesicht untereinander. Manche Gesichter kamen mir bekannt vor, aber d…
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Die Tanz-Königin
| erstellt von heiku- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 329 Aufrufe
Hier die traurige Liebesgeschichte, aus meinem Songtext: „Die Tanz-Königin“ Ich war damals um die vierzig und ein paar Jahre geschieden. Weil ich die Abende und meine Freizeit in den trüben Herbst und Wintertagen, nicht nur einsam an der Glotze und mit Video-Spielen verbringen wollte, entschloss ich mich nach Jahren der Abstinenz, wieder einmal in eine Diskothek zu gehen. Ich wollte der Einsamkeit entfliehen, weil ich vermisste die Lebensfreude und die Zweisamkeit. Ich fühlte mich da noch unsicher, weil ich zuvor noch nie allein in eine Diskothek gegangen war. Also fuhr ich in die Disco in meiner Nähe, in der Hoffnung Leute zu treffen, die ich noch kenne. Als …
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Ich bin wieder hier
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 172 Aufrufe
Wiedergeboren Es waren dunkle, kalte Tage, der warme, funkelnde Frühling ist noch weit und fern, positiv denken, ich mache mir wärmende Gedanken. Nur wer tief im Dunkeln war, kennt das Licht. So langsam wieder Freude und Dankbarkeit empfinden, Schönheit erkennen, mich daran erinnern, dass um mich herum in jeder Sekunde Wunder geschehen, ich muss nur daran glauben, den Glauben wiederfinden. Ich bin körperlich relativ gesund, habe Essen, Beschäftigung und einen warmen Hintern, wenn ich heize. Habe die Wahl, was ich in diesem Augenblick, aus diesem Moment machen möchte, ich kann kreativ sein und gestalten, Schreiben ist wohl eine der sinnvollsten und schön…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Selbstliebe
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 160 Aufrufe
Sei Dein bester Freund Darf man sich selbst lieben? Woran ich glaube ist, dass tief in unserem Innern ganz viel Liebe, Harmonie und Stille oder Ruhe existieren, leider oft verborgen, einfach weil wir es nicht wahrnehmen oder glauben können. Dieser innere Kern macht uns alle gleich, gleich liebenswert, wunderbar und ist doch in jedem Menschen individuell. Mein eigener Freund sein, wie kann das funktionieren? Daran hänge ich gleich die nächste Frage… Was bedeutet es, welche Eigenschaften soll unser bester Freund haben? Er/sie nimmt Anteil daran, wie wir uns fühlen, tröstet in Zeiten der Trauer, hört uns zu, wenn wir das Bedürfnis haben, uns etwas …
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Ein unerwarteter Moment
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 180 Aufrufe
Ich liebe die Art und Weise, wie sich das Sonnenlicht vordrängt zwischen den dichten Baumkronen der Ahornbäume im Park, auf dem Gras sammelt und mich dazu verleitet die bewegten Schatten zu beobachten die der Wind dabei erzeugt wenn er durch die Zweige streicht. Ich denke an Hoffnung und Entschlossenheit. Ein fast meditativer Zustand der Ruhe überkommt mich. Und ich lasse mich gerne in dieser sanften Ruhe fallen. Ich bin dankbar für die Geschenke die mir die Natur so großzügig gibt. Gerade als ich dachte, der Moment hätte seinen Zauber vollbracht, kommt ein weißer Reiher mit einer großen Flügelspannweite und landet leise am Ufer des Sees. Ich bemühe mich …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Wildfeuer
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 228 Aufrufe
Ich wache hustend und keuchend mit einem hörbaren Giemen auf und rieche brennendes Holz. Gestern Abend, nachdem das kurze, plötzliche Gewitter vorbeigezogen war hatte ich mein Schlafzimmerfenster hochgeschoben um kühle Luft hereinzulassen. Ein mickriger Sprühregen, nicht die geballte Ladung Regen die wir wirklich brauchen. Ich schnappe mir meine Inhalatoren, verdoppele die Dosis und ringe immer noch um Atem. Unsere Region leidet unter der Dürre, denn wir haben häufig Temperaturen von über 30°C erlebt in diesem Frühling. Versengte Rasenflächen, bräunliche Flecken. Unerträgliche trockene Hitze, die für das normalerweise feuchte Klima ungewöhnlich ist. U…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Zwiespalt
| erstellt von Federkiel- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 189 Aufrufe
Zwiespalt Hier sitze ich nun. Völlig leer. Mein Herz zerbrochen. Kaputt im Wort Sinn. Es ist nicht mehr ganz. Das weiß ich genau. Ein zerbombtes Loch, wo früher ein ganzes Leben war. Taubheit wäre schön, aber ich fühle und das ist grausam. Ich Liebe Dich, aber ich will Dich nicht. Du wirst nie geboren werden- der schönste und grausamste Gedanke in diesem Loch. Zwiespalt, welch lächerliches Wort. Niemals gab es ein Wort, diesen Berg an Gefühlen zu beschreiben, die mich niederdrücken, zerdrücken, begraben. Wie wirst Du heißen, aussehen, riechen? Es…
letzter Beitrag von Federkiel, -
feedback jeder art Opfer und Täter
| erstellt von Hera Klit- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 233 Aufrufe
Opfer und Täter Ein Komodowaran attackiert eine Ziege. Mit das grausamste Geschehen, das ich mir bisher ansehen musste. Musste? Nein, ich musste nicht, aber ich habe es getan, weil bei mir die Hoffnung auf ein Happyend permanent mitschwang. Glaube ich. Also, ich bin doch keiner der Grausamkeiten anschauen will? Nein, ich schaue auch keine Krimis. Schon hingen die Hinterbeine der Ziege schlapp herab und an eine geglückte Flucht des lieblichen sanften Tieres war kaum noch zu denken. Ich litt schrecklich mit. Sind Ziegen Opfertiere, die dafür gemacht sind, sich abmurksen zu lassen? Man könnte es meinen. Muss man dies filmen? Kann m…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Niemals Hühnersuppe
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 166 Aufrufe
Niemals Hühnersuppe Wenn ich von einem harten Arbeitstag im Garten spät Abends hereinkomme, dann bereite ich mir gerne noch eine Suppe zu. Da ich grundsätzlich im Leben nichts übermäßig dogmatisch sehe, halte ich es auch mit meinen Suppen so. Ich bin da recht offen. Heute zum Beispiel gefiel es mir, mich für eine Sternchensuppe zu entscheiden. Vier große Teller voll mit überreichlich vielen leckeren Sternchen drin. Das war ein Hochgenuss und es ließ sofort wieder Kraft und Saft in meine erschlafften Glieder strömen. Dennoch bin ich keinesfalls auf Sternchensuppen festgelegt. Nein, es geht genauso mit Buchstabensuppe und natürlich auch mit Grießkl…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art In eigener Sache - ein Outing
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 251 Aufrufe
Nachdem ich hier im Forum einen Neustart unter neuem Pseudonym hingelegt habe, werde ich wohl erst mal weniger Lyrik schreiben und mehr Prosa bzw. Essays. Das Löschen meines alten Accounts war eine Handlung im Ausnahmezustand, und der neue steht für einen neuen Lebensabschnitt. In meinem ersten Beitrag „ Die Essenz meiner Gedankenwelt“, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, wies ich auf mein altes Projekt Demian S Lunaris hin, mit diesem Absatz war ich allerdings überhaupt nicht zufrieden, denn wie früher schon oft schrieb ich um den heißen Brei herum, war nicht ehrlich. Ich habe diesen Teil des Beitrags nun über die Bearbeitungsfunktion gelöscht. Ich denke, meine …
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Die Essenz meiner Gedankenwelt
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 231 Aufrufe
Gott ist unsere Verbundenheit mit der Natur, der allumfassenden Ursprünglichkeit, personifiziert und abstrahiert in unsere menschliche Logik- und Verstandeswelt. Alles Sein ist auch in uns, daher müssen wir Gott in unserer Tiefe suchen und nicht in und durch unseren Verstand. Nur so können wir ihm nahe sein. Letztendlich sitzen wir ALLE in irgendeiner Blase der Ignoranz innerhalb bestimmter Schichten, Milieus, Berufsgruppen usw., denn die Welt, die menschgemachte, aber menschenfeindliche Welt, ist viel zu komplex, als dass wir sie komplett überblicken könnten. Deshalb ist Toleranz so schwierig, um wirklich tolerant zu sein, müsste man jedes Fachgebiet und jeden H…
-
feedback jeder art Intensive Gefühle
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 207 Aufrufe
Intensive Gefühle Intensive Gefühle gegenüber anderen Menschen führen manchmal zu einer Störung der Realitätswahrnehmung und dem Rückzug in eine Wunschwelt. Nicht umsonst spricht man z. B. von einem Liebesrausch, der die Sinne verwirrt oder bei einer kriminellen Handlung von einer „Tat im Affekt", der eine Isolation von der Umwelt, ein Rückzug auf sich selbst vorausgegangen sei. Wer die Bindung zur Realität verliert, läuft Gefahr, sich selbst zur letzten Instanz für sein Handeln hochzustilisieren: Die Fähigkeit zur Einsicht, zur distanzierten Wahrnehmung, nimmt ab. Wir wollen das, was unsere Wünsche und Gefühle stört, einfach nicht wahrhaben. Den …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Demokratieverständnis
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 201 Aufrufe
Demokratieverständnis, auch für die Chaoten im Netz und auf der Straße. „Demokratie leben“ bedeutet, dass ich mit den Ergebnissen einer Wahl mein persönliches Entscheidungsrecht in bestimmten Fragen an die gewählten Parteien (Volksvertreter) und deren Repräsentanten in der Regierung für eine begrenzte Zeit (4 Jahre) abgetreten habe…. auch diejenigen, die nicht gewählt haben im Übrigen! Sonst hätten sie zur Wahl gehen müssen. Konkret heißt das, dass die Vorgaben der Regierung, in diesem Fall Regeln /Gesetze, genauso wie Verkehrsregeln oder andere gesetzliche Vorgaben einzuhalten sind und im Falle der Nichteinhaltung sanktioniert werden können. Da gib…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
textarbeit erwünscht Sollten wir nicht mehr wollen?
| erstellt von MHz- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Wofür stehen wir morgens auf? Die meisten um zur Arbeit zu gehen. Stehen wir gern dafür auf? Viele nicht. Ein Job ist für den Großteil von uns das notwendige Übel, um ein Dach über dem Kopf zu haben, etwas zu essen und ein wenig Wärme. Manche können sich sogar ein wenig Freude am Abend leisten, wo sie etwas unternehmen können. Sollten wir nicht mehr wollen? Was steht gerade an, was erledigt werden muss? Gesellschaftliche Probleme, Klimawandel, aufgeblähte Bürokratie, etc. Aber wer tut da etwas? Die wenigsten können aktiv etwas ändern. Aber genau das brauchen wir eigentlich. Und es würde uns aus den Gefühlen der Ohnmacht holen. Jeder könnte etwas tun, aber alles, was …
letzter Beitrag von MHz, -
feedback jeder art Ein kurzer Abriss über Nietzsche
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 416 Aufrufe
Ein kurzer Abriss über Nietzsche Sein Vater verstarb früh und er war der Hahn im Korb in einem von Frauenzimmern bestimmten Haushalt. Ein intelligenter, eitler Bursche, dem, ob seiner besonders guten Leistungen in der Schule und aufgrund seiner interessanten Gedanken und Sprüche, viele eine tolle Zukunft zutrauten. Er hatte viel Talent im Sprachlichen und auch in der Musik. Dummerweise studierte er nicht Philosophie, sondern Philologie, ein zwar notwendiges, aber mithin langweiliges Fach. Da er herausragend war, wurde er ohne Abschluss bereits mit vierundzwanzig Prof. in Basel. Eine tolle akademische Karriere schien im sicher, …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Goetheturm
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Wir lachen, rasen die unzähligen Holztreppen hoch so schnell unsere kurzen Beinchen uns bringen können. Spielen Fang, stolpern ein paar Mal und rennen weiter als gehöre es zum Spiel. Keine Tränen erlaubt beim Klettertoben obwohl die Knie den dumpfen Schlag spüren. Freude übertrumpft. Wird sind über Happy 😊. Der Turm ruft, den Riesen erklimmen! Unsere Haare verwurschteln ständig, klatschen über die Augen oder stehen zu Berge. Der böige Wind peitscht seitlich in den Turm hinein, treibt unsere ausgelassene Energie voran. Nieselregen will es uns schwieriger machen. Aber wir kennen keine Zurückhaltung. Rufen unsere Namen "Martina!" "Katja!" "Sonja!" "D…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 281 Aufrufe
... soll Augusto Monterroso (* 21. Dezember 1921 in Tegucigalpa, Honduras; † 7. Februar 2003 in Mexiko-Stadt) verfasst haben. Sie lautet (Zitat): "Der Dinosaurier Als er erwachte, war der Dinosaurier immer noch da." Ich fand die Erzählung und die Behauptung über ihre einmalige Kürze in einem Reclam-Bändchen (A. Monterroso, Der Frosch der ein richtiger Frosch sein wollte; Erzählungen; Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig 1986; Seite 15). Nun traue ich jedem und jeder Schreibenden zu, einen kürzeren erzählenden Text abzufassen. Auch uns. Aber sind es dadurch schon Erzählungen? Und wer wird unsere kürzesten Erzählung…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Über die Gewalt
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 268 Aufrufe
Die Dreistigkeit der Gewalt, vergewaltigt die Psyche des Menschen, sie droht mit dem Schlimmsten, schüchtert ein und will gefügig machen. Sie kann oder will nicht einsehen, dass sie selbst der treibende Motor für den finalen Untergang ist, denn sie spielt eitel mit der maximalen, existenziellen Vernichtung. Diejenigen, die sie therapieren könnten, treibt sie ins Schweigen, weil diese Gewalt sich nicht eingestehen kann, dass sie krank ist und dass sie im Grunde des Teufels Bruder ist. Sie geht davon aus, ihr allein solle alles möglich werden, was sie sich in den Kopf gesetzt habe, und gelingt es ihr nicht gleich, wird mit dem maximal Schlimmsten gedroht. Ihr g…
letzter Beitrag von Ponorist, -
- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 358 Aufrufe
Gedächtnisprotokoll eines afghanischen Jungen Wir sind die Familie A. Die Geschichte unseres Lebens ist, dass wir in Afghanistan in Herat, Distrikt Gozareh, Unterdistrikt Malan, in dem Dorf Gholam Oliya lebten. Dort hatten wir ein Haus, eine Obstwirtschaft und Felder und wir arbeiteten als Landwirte und manchmal, wenn das Geld zum Leben nicht reichte, auch als Arbeiter auf anderen Feldern. In jenem Dorf lebten etwa 20 schiitische Familien zusammen und in den Dörfern um unser Dorf herum lebten Sunniten. Wir bestritten unseren Lebensunterhalt als Landwirte und Arbeiter. Maryam (die Ehefrau vom ältesten Sohn) war in einer Schule neben dem Dorf als Lehrerin t…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Der Weg der Kunst
| erstellt von Thomkrates- 4 Kommentare
- 405 Aufrufe
Die Kunst darf nicht alles, was sie meint tun zu müssen. Denn wenn die Kunst sich nicht klar über ihre eigenen Motive ist und nur oberflächlich von einem Impulsgeschehen gelenkt würde, beliese sie die tieferen Gründe ihrer eigenen Unvollkommenheiten im Geheimen und Dunklen, anstatt sie zu lichten, anstatt sie eventuell der Therapie zuzuführen, die sie befreien könnte. Denn dies ist Auftrag, auch für die Kunst, dass sie ihrer eigenen Schatten und Leiden bewusst wird, nicht um sich selbst zu demütigen, sondern um sich selbst als ganz und heil zu entwickeln und zu entfalten. Denn es bleibt eine verwickelte Sache, wenn auch die Kunst glauben würde, ihre Leiden in kunstvolle F…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Arbeit der Deutschen Seemannsmission / Infowunsch von Ostseemoewe
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 347 Aufrufe
Monatelang fahren Sie kreuz und quer über alle Weltenmeere: Von Shanghai nach Istanbul, von Hamburg nach New Orleans, von Brasilien nach Ghana, vom Schwarzen Meer nach Murmansk, von Kiel nach Ontario u.s.w. ... Leichtmatrosen, Schiffsingenieure, Bootsmänner, Stewards, Mechaniker, um nur einige zu nennen. Mehr als 20 Mann Besatzung gibt es nicht mehr, egal wie groß die Schiffe sind... und sie werden immer größer. Alles soll schneller, effizienter, möglichst ohne Aufwand abgewickelt werden, Ruhezeiten sind Mangelware. Gerade erst eingelaufen, wird schon der nächste Port of Call angesteuert. "Time is money", das ist die Devise. Der Welthandel, der von der…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Das Leben ist ein Angebot, das man auch ablehnen kann
| erstellt von Happy Handri Hippo- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 801 Aufrufe
(nach Juli Zeh und Ferdinand von Schirach) “Das Leben ist ein Angebot, das man auch ablehnen kann”. Ein Satz wie ein Brett, das man vor den Kopf gedonnert bekommt. Ein Satz der betäubt, der benommen und sprachlos macht und doch schreiend nach einer Antwort verlangt. Und trotzdem herrscht danach meist eins: Stille. Vielleicht fällt eine Erwiderung so schwer, weil der moderne Mensch gerne dazu tendiert, den eigenen Tod aus seinen Gedanken zu verbannen, sich schnell abzulenken, sollten sie tatsächlich einmal den Pfad zu den Vorstellungen des eigenen Endes finden. Vielleicht aber fällt eine Antwort auch nur schwer, weil der Satz einen Schwarm an F…
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Eine andere Welt
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 281 Aufrufe
Eine andere Welt Und dann sah ich Meere, die ganz anders waren als unsere Meere, viel blauer und grüner, ganz türkis, vielleicht auch orange. Berge und Täler waren herrlich hocherhoben und tief drunten und darüber zwölf Sonnen, jede ein Vielfaches der unseren, von ganz seltsamem Farbenspiel und der mildesten, schonendsten Leuchtkraft. Des Nachts standen vierundzwanzig Monde am Firmament, mit reinstem Licht, sodass dort die Nacht heller war, als unser hellster und herrlichster Tag. Die Gräser wiegten im lieblichsten Wind, prächtiger als Weizenfelder und alles Getier war edler, als es sich denken lässt, feiner, stärker, schöner, größer oder zie…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
- 2 Kommentare
- 233 Aufrufe
Auch die Mathematik hatte im 20-sten Jahrhundert ihren Kopernikus-Moment, der den Herrschenden eine Kränkung versetzte, da nun deutlich wurde: das Zentrum des ganzen Bekannten und Sichtbaren ist nicht die Erde, ist nicht der Mensch, ist nicht die Rationalität. So wie auch Freud klar machte, dass das bewusste Ich des Menschen durch unbewusste und halbbewusste Kräfte beeinflusst wird, die er Es und Über-Ich nannte, und damit dem Ich eine weitere Kränkung vor Augen führte, so hat der Mathematiker Kurt Gödel gezeigt, dass es formale Systeme gibt, die wahre Sätze beinhalten, die rational nicht beweisbar sind. Gibt es also Wahrheit, die mit formalen Systemen (also …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Kreative Leidenschaft
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 207 Aufrufe
Es ist schwer ein kreativer Mensch zu werden, denn ein Talent mag von Geburt an und im Kindes- und Jugendalter noch nicht sichtbar sein und die Übung einer kreativen Leidenschaft dauert unter Umständen lange Jahre, bis sie Früchte trägt. Ich bin der Ansicht, dass Talent sich auch entwickeln kann, eben durch kontinuierliche, freie Übung, die auch bereit ist, dazu zu lernen und sich wohl dosiert von anderen inspirieren lässt, ohne dass er sie kopieren wollte. Ein Wollen für die kreative Leidenschaft aber allein, wird nicht in jedem Falle ausreichen, denn es ist auch ein Moment der Gnade in diesem Prozess des kreativen Werdens enthalten, bis er Früchte trägt. Dennoch plädier…
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Über die Ferne
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 188 Aufrufe
Im jungen Menschen bereits ist die Faszination für die Ferne angelegt, wenn der Besuch des Flughafens oder des Hauptbahnhofs zu einem motivierenden und lebendigen Ereignis für die junge Seele wird. Oder wenn der Vater des Kindes oder der Freund der Mutter auf Dienstreise geht und mehrere hundert oder tausend Kilometer vom Dienst- und Arbeitsort an einem Treffen oder Kongress teilnimmt, dann fasziniert dies meist den jungen Menschen, weil er die Ferne als Sehnsuchtsort seiner entfaltenden Seele empfindet. Ferne als Nähe zum innigen Eigenen, als lebendiges Raum-Zeit-Kontinuum, das Freude bereitet und ein Lächeln oder Staunen zaubert. Vielleicht ist die Faszinat…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Ich bau dir eine Schloss
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 302 Aufrufe
Ich bau dir eine Schloss Mutter will nicht aufstehen, sie besteht darauf, keine Kraft mehr dafür zu haben. Ich sage ihr, sie solle noch etwas liegenbleiben und verschwinde oben im Bad, um zu duschen. Kaum, dass ich ausgezogen bin, höre ich von unten jämmerliche Hilfeschreie. Ich rufe runter, was denn sei und erwähne, dass ich nackt bin. In kritischem Unterton, der auf die plötzliche Mobilisierung versteckter Kraftreserven hindeutet, vernehme ich nun von unten, wieso ich denn jetzt nackt sei, was dies zu bedeuten habe. Ich fühle mich total ertappt. Schuldgefühle machen sich breit. Hatte ich mich nackt gemacht, um zu sexuellen Ausschweifungen, zu denen es …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Fußball in Katar
| erstellt von Carlos- 1 Follower
- 14 Kommentare
- 346 Aufrufe
Ich schwöre bei Gott: Ich werde mir kein Spiel im Fernsehen anschauen. Darüber hinaus, keine Fragen darüber stellen. Kommentare werde ich überhören. Falls gefragt, werde ich lügen oder mich dumm stellen. Ich werde nicht daran denken. Tja, es könnte nur verdammt schwer sein, falls die Deutschen als Sieger heimkehren. Der Bundestrainer ist ein sehr sympathischer, gar nicht arroganter Mensch, oder?
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Frappierend
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 205 Aufrufe
Es ist wirklich frappierend, wie manche Menschen resistent gegen bessere Argumente sind und wie sie eine Sachlichkeit durch emotionalisierte Klage und verbale Drohung auszuhebeln suchen. Gerade solche Charaktere greifen zunächst zu mündlicher Gewalt, wenn ihnen ein sachlicher Einwand nicht nach ihrer Nase läuft und sie sehen, dass ihre Interessen in Gefahr sind. Aber sie machen sich nicht klar, dass ihre Interessen meist durch eine irrationale Furcht geleitet sind, die die verfügbaren Tatsachen und gemachten Erfahrungen ignoriert oder nicht glaubt. Und dabei neigen sie zur selbst erfundenen Lüge, die ihnen meist nicht wirklich bewusst ist, weil sie an ihr die Wahrheit er…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Freier Sex
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 299 Aufrufe
Freier Sex Sex jenseits der Fortpflanzung ist einer jener Befreiungsschläge des Menschen, die ihn zu seinem eigenen Gott erheben. Er musste es tun, um aus dem Käfig der tierischen Notwendigkeiten zu entrinnen und sein Haupt ins Reich der Sterne zu erheben. Selbst auf die Gefahr hin, dass auch diesmal ein Adler ihm die Leber herausreißen will. Ein Sklave ist nur derjenige, der Ketten als eine unumstößliche Tatsache hinnimmt. Sexualität ist die Front, an der in uns der Freiheitskampf am gewaltigsten tobt und ihre Beschneidung ist der empfindlichste Eingriff in unser naturgesetzliches Selbstbestimmungsrecht, auf dessen Durchsetzung wir allzeit unser höchstes A…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Von der Klugheit
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 451 Aufrufe
Die Reichen sind wahrscheinlich überwiegend nicht so klug, wie sie wahrgenommen werden, da ihre Klugheit mit der Menge an Geld verwechselt wird. Worin sich auch die Armen und der Durchschnitt täuschen. Man müsste wirklich einmal untersuchen, wie die Reichen zu ihrem Vermögen gekommen sind und schauen, wie viele durch wirkliche Klugheit dahin kamen. Setzt natürlich voraus, dass bereits klug verstanden ist, was wirkliche Klugheit ist. Es genügt dabei nicht die IQ-Werte zu bemessen, denn diese sind bereits aus einer bedingten, nur kognitiven Sicht geordnet. Die moralisch-ethische Klugheit, zum Beispiel, müsste dabei genauso berücksichtigt werden.
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Normal ticken
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 426 Aufrufe
Normal ticken Ich nehme den schmutzigen Wagen als Vorwand, mich eins zwei Stunden loszueisen. Mutter, die gerade in ein Gespräch mit den lieben Nachbarn verwickelt ist, gewährt mir diesen Freiraum, obwohl sie grundsätzlich glaubt, nicht mehr allein sein zu können, in diesem viel zu großen Haus. Ich löse ein Waschanlagenticket bei der kleinen Blonden in der Tanke. Sie wirft mir das Wechselgeld mit langen weißen Krallen in die Handmulde. Obwohl ich anständig bleiben will, passiert es mir, dass ich denke: „Damit könntest du mir einen runterschruppen.“ Das ist ungehobelt und unanständig, aber sie ist zu schön und zu aufreizend, man muss mir das verzeihen. Zu…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Schuld
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 323 Aufrufe
Schuld Und dann erfuhr ich von meiner Mutter, dass Rainer an Multipler Sklerose erkrankt sei. Sofort begrub ich meine alten Aversionen gegen ihn, die sich früher nicht selten zum blanken Hass hinaufgesteigert hatten. Ich konnte und durfte einen Kranken nicht verachten und ablehnen. Ich hatte ihn jetzt seit fast dreißig Jahren nicht mehr gesehen und er hatte mir auch gar nicht gefehlt. Kaum ein Mensch war mir je im Leben so auf die Nerven gegangen wie Rainer, aber er litt nun an einer Krankheit, deren Schrecken und Heimtücke ich genau kannte, weil auch meine liebe Schwester ein Opfer der gleichen Krankheit geworden war. Ihren stetigen Verfall über di…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Ein kurzer Kommentar zu den Religionen und der Rationalität
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 9 Kommentare
- 317 Aufrufe
Die in den letzten, wenigen Jahrtausenden zersplittert entstandenen Religionen auf den unterschiedlichen Kontinenten der Erde, können sich erst seit wenigen Jahrzehnten wirklich einander begegnen. Die Technik der Automobile, der Flugzeuge und die Arbeiten diese Werke der Religionen durch Übersetzungen den anderen Kulturen zur Verfügung zu stellen, ist erst seit wenigen Jahrhunderten und dann auch nur vereinzelt der Fall gewesen. Erst seit wenigen Jahrzehnten sind sämtliche Werke der Weltkulturen und Weisheitsdisziplinen in der freien Welt allen dort lebenden Menschen verfügbar. Eine friedliche und verständige, tolerante und aufgeschlossene, unvoreingenommene und willkomme…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Wo immer du jetzt bist
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 366 Aufrufe
Wo immer du jetzt bist Und dann ging ich den Flur runter und da war auch schon dein Zimmer. Die Tür stand offen und es herrschte eine rechte Unordnung. Ich musste schmunzeln. Frauen sind, wenn sie alleine wohnen, oft unordentlicher als Männer, die alleine wohnen. Das haben mir schon viele Leute bestätigt. Ich höre dich im Bad riestern. Da sind verschiedene Salate auf deinem Sofa und dem Tisch, welche auch zudem von allerlei Krimskrams überhäuft sind, verschüttet. Ich erkenne speziell Reissalat mit Erbsen. Aus einer halb vollen Plastikschüssel nehme ich einen Mund voll von dem leckeren Reissalat und verschütte dabei unglücklicherweise auc…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Der Räuber Jochen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 242 Aufrufe
Der Räuber Jochen Das Berndle, der Pauli, der Rainer und ich waren wie alle heranwachsenden Jungs in unserem Alter mit einer blühenden Fantasie gesegnet. Zum Unmut unserer lieben Mütter und Väter setzten wir diese allerdings nicht für die Schule, das Lernen und die Hausaufgaben ein. Nein! Hauptsächlich interessierten wir uns für Räuber- und Gespenstergeschichten und fast den gesamten Tag hielten wir uns damit auf, uns mit diesen für Erwachsene sinnlosen Geschichten zu beschäftigen. Darunter litten unsere Zensuren merklich. Jetzt kam erschwerend für unsere Eltern und deren Erziehungsbemühungen dazu, dass wir in einer Gegend lebten, in der tatsächlic…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Erfolg
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 230 Aufrufe
Erfolg So ein stiller Tag, kein Lüftchen weht und der Wald schweigt dunkelgrün. Ganz kinderlos ist der Spielplatz am Baptistengelände und die Gallowayrinder wiederkäuen ruhig liegend im hohen Wiesengras. Nicht einmal der Hahn des Nachbarn, der sonst alle dreißig Sekunden kräht, ist zu vernehmen. Wegen der quälenden Stille spiele ich Gitarre und singe einen Springsteensong. Dabei zeichne ich auf für meinen Channel. Mein Video mit dem John-Denver-Cover erzielte immerhin in der ersten Woche bisher 23 Klicks. Wie einsam und verzweifelt diejenigen die anklickten gewesen sein müssen? Ob mein Gesang ihnen half oder die Tatsache, dass ich noch einsamer erschein…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Alle Lust braucht stete Steigerung
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 190 Aufrufe
Alle Lust braucht stete Steigerung (Kurzbiografie der Untergrunddichterin und Genderaktivistin Hera Klit) Untertitel: Warum ich so gut bin, trotz meines dornenreichen Weges. Geboren im Getto eines unscheinbaren Rieddorfes in der Nähe von Büchners Geburtsort unweit des mächtig strömenden Vater Rhein, pulsierten in meinen Adern schon von früh auf ähnlich revolutionäre Wallungen, wie sie schon den großen Dichter des Danton auszeichneten. Wie oft pilgerte ich zum Geburtshaus des hohen Ahnen, um die richtige Gesinnung in meinem Herzen und meiner Seele zu pflegen und zu fördern, und auch ich gedachte der Obrigkeit im nahen Darmstadt mit tiefe…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Wer oder was ist schon normal?
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 360 Aufrufe
Normal ist also handelsüblich oder was allgemein üblich ist? Ist das nicht reines Schubladendenken? Ich empfinde es ja beinahe als Beleidigung. Wer will schon wie üblich sein, standardisiert? Ich bin es jedenfalls nicht. Normalerweise würde ich behaupten, dass alles, was in der Natur vorkommt, für mich normal ist, aber da stoße ich auf heftige Gegenwehr von Normaldenkenden. Diesbezüglich musste ich mich belehren lassen, dass z.B. gleichgeschlechtliche Paare und psychisch kranke Menschen unnormal sind. Normal bedeutet geistig und körperlich gesund. Also bin ich nicht nur im Krankenhaus von Kranken umgeben. Nein, ich bin selbst unnormal. Ich wurde sogar bereits als geistesg…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Über das Lyrische Ich - Ein Essay 1 2
| erstellt von Thomkrates- 2 Follower
- 25 Kommentare
- 452 Aufrufe
Vorbemerkung für die Leser im Forum: Der folgende Text ist vorläufig. Es ist der erste Versuch das gesetzte Thema ausführlich zu beleuchten. Da ich seit etwa zwei Jahren beobachte und meine Erfahrungen sammle, hier im Forum, in Workshops und in der Literatur, wage ich diesen Versuch hier erstmals und öffentlich. Ich erhoffe konstruktive Rückmeldungen, weniger zum Text, mehr zum Thema, da ich gerne mein Verständnis des Themas ergänzen und vertiefen möchte. Wer also mit dem Konzept des Lyrischen Ich vertraut ist, etwas darüber weiß, kann gerne hier kommentieren und anmerken, was mir eventuell noch entgangen sein könnte. Schon jetzt herzlichen Dank. Über das Lyr…
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art "Neues Mädchen"
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 186 Aufrufe
Eh ich mich umgucke, zieht die mich doch in der Klatschrunde! Minuten zuvor, friedlich in Gedanken versunken. Jetzt fahren Dämonen aus ihrem Hass gespitzten Mund. "Man besorgt sich keinen Hund so schnell....seine neue Hündin ist Bösartig.......Der führt Hunde an verkürzter Leine......" Ich schließe meine Augen kurz, wünsche mich weg. Fort von dieser Person. "Er will nur Frauen an ihm heranlocken!! Blödmann meint Weiber stehen voll drauf, wenn Typen ein Köter haben." Wenn der Nachbar nur in der Gegend stehen würde könnte sie Schuld bei ihm finden. So tief geht ihre Abneigung ihm gegenüber. Jede Gelegenheit wird ausgenutzt an die Pranger zu stellen. Ü…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art 110 Tage Krieg bisher
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 287 Aufrufe
110 Tage seit Russischer I N V A S I O N in der Ukraine. Severondonetsk. Alle 3 verbindende Brücken zur Stadt zerstört, zerbombt. Ungefähr 500 Zivilisten verstecken sich, fanden Zuflucht im Azot Chemiewerk unter intensivem Beschuß. Für wie lange? I…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Schuld
| erstellt von Romitz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
Schuldgefühl entsteht (auch) durch starkes Wollen in einem Missverhältnis zum Können. Indem ich mehr können will als ich fähig bin, mache ich mich Schuldig gegenüber meinen Erwartungen. (Gefühl von Ohnmacht) Aus Angst vor diesem Schuldgefühl, will ich mich der Verantwortung entledigen. Aus Verantwortungslosigkeit resultiert entweder Verlust an Autonomie, was mich aber erst wieder in die Situation bringt, dass ich mich für Erwartungen anderer entblöße und entsprechend einkleide, oder ich hebe mein selbst so empor, dass die Erwartungen anderer mein Ich nicht mehr erreichen. Der darin steckende Wunsch nach Kontrolle kann zwanghaft sein und bringt mich in die Gefa…
letzter Beitrag von Romitz, -
feedback jeder art Simulation und Wirklichkeit
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 357 Aufrufe
Die Wirklichkeit ist keine Simulation und die Gegenwart ist kein Produkt von bloßem Wissen und sachlicher Information, denn der Augenblick Gottes ist nicht erfassbar. Er sprach von den neuesten Möglichkeiten der digitalen Technik und des Internets. Alles Wissen sei verfügbar und durch Maschinen lesbar und verarbeitbar. Die Gespräche der Menschen, die Kommentare und Chats, die Foren, sie alle würden eingelesen und fütterten die Speicher der Computer. Daher sei eine auf solcher Grundlage erfolgende Simulation der Wirklichkeit auch rassistisch, sexistisch und weise zugleich. Doch begeistert von den Möglichkeiten, sah er nicht den Widerspruch darin. Der Turing-Tes…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Das große Los der Einzelgänger
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 209 Aufrufe
Das große Los der Einzelgänger Wir wären gerne ein Meer geworden, das sich über den ganzen Globus ausbreitet oder ein Fluss, der endlos durch wilde Landschaften mäandert, aber unter dem Einfluss der anderen wurden wir zu Tümpeln. Ein Baum, der alleine auf einem freien Hügel steht, bildet eine mächtige Krone aus, während der Waldbaum im Gedränge zwischen den anderen nur schwache lichte Ästlein entwickelt. Große Menschen waren immer auch große Individualisten und Einzelgänger. Menschen der Masse sind und waren stets unbedeutend. Geboren, um zu dienen. Massenware. Nutzvieh. Viele haben schon die Welt interpretiert, aber nur deine eigene Interpretation wird für …
letzter Beitrag von Carlos,