Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

jahr für jahr fülle ich ordner

mit fotos und videos

von exkursiv erlebtem

 

sei es der schnappschuss

eines flatternden schmetterlings

oder step einer irish dancerin

 

nur selbst bin ich selten

zu sehen stehe lediglich im

augenwinkel des betrachters

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Luise,

ich denke, wir sind nahe beieinander in der Betrachtungsweise.

Sobald ein Text, Bild oder Video gespeichert ist, ist der bzw. die Macherin Teil desselben, ob nun direkt sichtbar oder nicht.

Danke fürs Reflektieren und LG

Perry

Geschrieben

Sehr clevere Schlüsse, die ihr da zieht, Perry und Luise Maus. Ich finde das auch allgemein eine gute Definition von Kunst überhaupt. Das Aeussere dringt in mich ein und kommt durch mich zu einem Ausdruck wieder hinaus, WEIL es mich durchlaufen hat. Das nur deshalb, weil immer noch so viele denken, Kunst kaeme von Können. Gruß Isabelle.

Geschrieben

Tja, wenn das so ist, Perry, dann kann man da nix machen. Ich hab's immer so empfunden, dass Kunst halt einfach ein Abbild von Wirklichkeit ist, welches vorher den Künstler durchlaufen hat, aber da hab ich mich wohl geirrt. Dann ist Kunst halt nur was für Könner. Wer Könner ist, bestimmt dann wahrscheinlich der Kritiker und nicht der, der sich entweder qualitativ hochwertig oder qualitativ minderwertig ausdrückt. Vielleicht bestimmt es ja auch Uwe Kolbe. Das muss ich dann so akzeptieren. Wahrscheinlich sind auch meine Gedichte zu schlecht um Kunst zu sein. Dann sollte ich wohl lieber damit aufhören. Wenn Uwe Kolbe bestimmt, was Kunst ist, dann bin ich machtlos. Ich bin besiegt und gebe auf. Du hast gewonnen, Perry. Deine oder Uwe Kolbe's Definition ist die gueltigere und ich habe verloren. Ich gestehe meine Niederlage ohne Vorbehalte ein. Du oder Uwe Kolbe oder beide haben recht. Kunst muss man können, sonst gäbe es ja auch schlechte Kunst oder nennt man das Dilettantismus? Schlechte Kunst gibt es ja gar nicht. Doch, meine Gedichte. Ach so, die sind ja Dilettantismus, sorry. Ha'm wir wieder was gelernt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Kannst du mir sagen, wie man diese WG wieder verlässt? Bei so viel Unterdrückung des Individuums gehe ich lieber wieder. Tschüss, Isabelle.

Geschrieben

Moinmoin ihr Lieben

 

"Kunst" ist ein Begriff für den es aus den verschiedenen Epochen die verschiedensten Erklärungen und Zitate gibt.

Man muss sich nur im Netz umschauen was Künstler (nicht nur aus der Gegenwart) zum Wesen der Kunst alles gesagt haben.

Nachher ist man genauso schlau wie vorher

 

Am Ende ist es ähnlich wie bei der Religion, man glaubt es oder man glaubt es nicht.

Für den einen sind Skulpturen von Leonardo da Vinci Kunst, für den anderen die Fettflecke von Joseph Beuys.

Dazwischen liegen Welten, am Ende ist alles oder nichts Kunst.

 

Man kann die Kunst als Ganzes wohl kaum in Worte fassen, der Versuch einer allgemeingültigen Erklärung für Kunst muss eigentlich schon im Ansatz scheitern weil Kunst sich nicht festnageln lässt und das ist ja auch gut so.

Braucht es hohe handwerkliche Fähigkeiten um Kunst zu "machen" oder handelt es sich an dieser Stelle dann nur um gutes Kunsthandwerk ?

Ist nun das "Milchmädchen" von Jan Vermeer Kunst oder eher das "Schwarze Quadrat" von Kasimir Malewitsch ?

Natürlich sind sie es beide und das zeigt doch auf in welche Schwierigkeiten man kommt wenn man Kunst versucht zu erklären.

Mich würde Malewitschs Meinung zu Vermeer interessieren und umgekehrt Vermeers Meinung zu Malewitsch.

Beide waren ja wohl Künstler will ich meinen.

 

Ich für meinen Teil sehe mich als Hobby-Autoren der nicht den Anspruch erhebt Künstler zu sein, dem es aber Spaß macht sich mit Worten und Liedern auszudrücken und der sich riesig darüber freut wenn er positive Feedbacks bekommt.

Wir sollten alle auf dem Teppich bleiben, man kann nicht allen gefallen ... dann wäre man ja Mainstream

 

Irgendwer (vielleicht war es auch der Volksmund) sagte einmal: "Kunst liegt im Auge des Betrachters", vielleicht sollte man es dabei belassen

 

Um zum Ausgangspunkt dieses Themas zurück zu kommen, die Zeilen von Perry:

 

Ich verstehe es so das du Eindrücke sammelst, Jahr für Jahr, dein Leben lang und das du dich dabei selbst als Aussenstehenden betrachtest der zuschaut und kommentiert aber nur selten selbst in das Geschehen eingreift.

Ein stiller Beobachter des "Weltenbrausens"

Umgekehrt aber scheint auch die Welt dich kaum wahrzunehmen, nur als Außenstehender kurz im Augenwinkel auftauchend.

 

Mir gefallen deine Zeilen sehr gut und ich hoffe du kannst mit meiner Interpretation etwas anfangen.

Sehr gerne gelesen

 

p.s. @Isabelle:

 

Ich fände es sehr schade wenn du unsere WG verlassen würdest, bitte überdenke das noch mal

Geschrieben

Hallo Isabelle,

 

eine solche Reaktion hatte ich natürlich nicht gewollt, passen deine Texte doch gut in die lyrische Landschaft dieses Forums.

Was die sicher in der Anteilsverteilung diskutable Aussage von Herrn Kolbe damals meinte, war wohl -von sich selbst ausgehend-, dass z. B. ein Lyriker ein gutes Sprachwissen und ein lyrisches Grundwissen über die Ausdrucksformen haben sollte. Es gibt natürlich auch immer wieder Kunst, die sich über alles herkömmliche hinwegsetzt und nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sucht.

Wo der Übergang zwischen Kunstfertigkeit und künstlerischer Intuition liegt ist individuell sicher verschieden. Die Wertschätzung eines künstlerischen Werkes wird sowieso nicht vom Künstler selbst, sondern -oft erst nach dessem Tod- von der Gesellschaft getroffen.

Lass dich bitte nicht verunsichern und bleib uns erhalten. Ich habe mich immer gern mit Dir ausgetauscht und würde es auch weiterhin gern tun.

LG

Perry

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.