Zum Inhalt springen

Sühne


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Frank Gehlert,

 

Irgendwann - Irgendwer - Irgendwie - Irgendwo - Irgendwen - Irgendwas, die Idee gefällt mir. Nichts Konkretes, kein wirkliches Verstehen, sondern 'das Leben ist ein Rätsel'. So kommt es zu mir als Leserin herüber. Es gibt für alles eine Ursache, aber die Gründe liegen im Verborgenen ...

 

Was ich mich frage: Ich empfinde/erkenne hier eher etwas in Richtung einer 'philosophischen' Betrachtung - aber Hoffnung 'irgendwie' nicht. Ich erwartete beim Lesen, dass dann entsprechend am Schluss der 'Hoffnungsschimmer' (dem Namen dieses Unterforums entsprechend) erscheint.

Irgendwas

hält den Geist besetzt

Ich empfinde das eher als etwas negativ, als eine Art, ja, Feststellung. 'Besetzt' - hat etwas von 'beherrscht werden', vielleicht sogar von - fehlender Hoffnung?

 

Wenn das mal so nehme und dein Werk in einem anderen Unterforum 'sehe' - in der 'Philosophenrunde', dann ist es inhaltlich stimmig, dann suche ich auch nicht nach Hoffnung. Was mich zu der Frage bringt, ob es vielleicht sein kann, dass du es ganz einfach versehentlich hier gepostet hast?

 

Ein kleiner Hinweis noch, betrifft nicht dein Gedicht, sondern nur den 'tastaturtechnischen Bereich Text'.

verzeih´n

man ´s

Als ich mich, ganz am Anfang mit meinem ersten PC, noch nicht auskannte, machte ich den Fehler auch. Was du hier verwendest, ist kein Apostroph, sondern ein Akzent. Dieser gehört eigentlich über einen Buchstaben, wie z. B. in Frappé oder in à la. Wird er so wie von dir hier verwendet, entstehen Abstände zwischen Buchstaben, was kein schönes 'Schriftbild' zur Folge hat.

 

Der richtige Apostroph befindet sich auf der rechten Seite der Tastatur - über dem Rautezeichen (#). Sieht dann so aus:

 

verzeih'n

man's

 

Dann entstehen diese Lücken nicht und das Schriftbild wirkt besser. Nur so nebenbei erwähnt.

 

Gerne gelesen! ^^

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

dein Gedicht gefällt mir gut., ich mag's ja gerne kurz und treffend.

 

Den Ausführungen von Anonyma schließe ich mich an.

 

Bei folgender Stelle

 

Irgendwie

ist man´s selber Schuld

würde ich schreiben "ist man selber schuld". Das mag ein Dialektunterschied sein.

Und ich könnte mir gut vorstellen, den Text noch prägnanter zu machen, indem Du

 

Irgendwas

hält den Geist besetzt

einfach ersatzlos streichst. Falls es dir nicht besonders viel bedeutet oder wichtig ist. Für mich bildet es keine Steigerung und keine Verdeutlichung mehr. Verwirrt nur. Besser als mit der Aussage "....verletzt" kannst Du's kaum enden lassen. Dann bleiben die Gedanken auch bei der Sühne, dem Hauptthema. das mit dem besetzten Geist wirkt fast wie eine Ausrede á la "Ich kann doch nichts dafür, ich bin doch besessen."

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure positive Bewertung. Als Überschrift hätte ich auch Erkenntnis oder Einsicht wählen können.

Das Gedicht beschreibt die hinterfragende Denkphase bis hin zur Erkenntnis meines Protagonisten.Die Erkenntnis ,das man Hirngespinnsten,

Gelüsten und Gier wie fremdbestimmt hinterhergelaufen ist. Die letzten Zeilen bergen somit die Kernaussage innerhalb meines Gedichtes- der Hoffnung für sein weiteres Tun. Aber wie im richtigen Leben, birgt die Erkenntnis zwar immer Hoffnung ,zieht aber kein direktes Happy End nach sich.

Wenn jemand zur Einsicht gelangt, dann wird er hoffentlich nach und nach auf diejenigen zugehen, die er verletzt hat. Deswegen hab ich es auch nicht zu späte Sühne genannt.Und da ich zum Glück nicht in seiner Haut stecke, wünsche ich meiner Figur viel Glück.

In knappen Sätzen Gefühl zu tranportieren ist schon schwer genug. Auch deshalb benutzte ich den Dialekt, um das kopfschüttelnde Hinterfragen seines Charakters zu verstärken.

Mit einem verschmitzten Lächeln muss ich eingestehen, das meine Tastatur noch weisse Flecken birgt.Du hattest natürlich vollkommen Recht Anonyma.

Danke Dir für den Tip

Immer wieder schön gern von Euch gelesen zu werden

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.