Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hebet die Gläser

Und stoßet an,

Nieder mit den Verrätern,

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Zeiget eure Stärke,

Entfaltet euch aufs Ganze,

Achtet eure Lebenswerke und

Schreibet eine neue Romanze.

Die Liebe ist am funken,

Gehet eurer Leidenschaft nach -

Vergiss die ganzen Halunken

Doch niemals was er dir versprach.

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Geschrieben

Hallo, Grey Queen,

einen Toast auf die (wiedererlangte) Freiheit - nicht nur das Ende einer Beziehung, sondern auch die (ebenfalls wiedererlangte) Bereitschaft zu einer neuen, das lese ich hier heraus. Wobei die letzten Verse von hinzugewonnener Erfahrung und künftiger Vorsicht sprechen.

Die alt'modischen' Wörter passen, wie ich finde, durchaus zum 'Ablegen' des 'Alten' - in doppelsinniger Hinsicht.

In sich stimmig - besonders die 2. Strophe ist, so wirkt sie auf mich, 'sprachlich konsequent':

Zeiget - entfaltet - achtet - schreibet

Ich habe allerdings etwas Probleme, was die 3. und letzte Strophe anbetrifft. Zum einen irritiert mich etwas der Wechsel zur 'Ich-Form', zum anderen die letzte Zeile, im Zusammenhang mit der vorhergehenden:

Vergiss die ganzen Halunken

Doch niemals was er die versprach.

Ich denke - es sollte nicht 'die', sondern 'dir' heißen, mir scheint das ein Tippfehler zu sein.

Allerdings geht mir nicht darum, sondern um eine Unstimmigkeit: 'die Halunken' (Mehrzahl) und das 'er' (Einzahl). Hier gibt es keinen inhaltlichen Bezug, der diesen Wechsel erklären würde.

Was ich mir - persönlich - dorthin 'denke', wäre zum Beispiel etwas in dieser Richtung:

Vergesset die ganzen Halunken

Doch niemals, was einer versprach.

Durch das 'Vergesset' würde der Sprachduktus zum Vorhergehenden passen - und der Hinweis auf 'einer' ermöglicht den inhaltlichen Bezug auf ein spezielles, einzelnes Exemplar,

Kein Verbesserungsvorschlag - aber vielleicht kannst du ja etwas mit meinen Gedanken anfangen bzw. bringen sie dich auf eine Idee, das würde mich sehr freuen.

LG,

Anonyma

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.