Zum Inhalt springen

State of play


Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Lieblingsversion, basierend auf der ersten Fassung:

 

Hast sie mal wieder einbestellt

Die wohl dümmste Kuh der Welt

Weil sie nach Deiner Nähe giert

Brav Dein Stöckchen apportiert

 

 

Schon der erste Schritt geschafft

Gleich wirst wieder mamihaft

Ist so süß Dein kleines Mädchen

Fein tanzt`s an den alten Fädchen

 

 

Dann das Gefäß mit altem Wein

Dieses Mal wird`s anders sein

Nun fehlt noch Mamis Trillerpfeife

Und für das Kind die rote Schleife

 

 

(Und wenn sie nicht gestorben sind…

Sagt die Frau zum süßen Kind…

Denn Du weißt es doch genau

Du brauchst eine richt`ge Frau

Nur hübsch sein und dabei nett lachen

Den Rest wird Mami für Dich machen)

 

Die erste Strophe der zweiten Fassung gefällt mir nicht - erscheint mir zum einen die Beziehung übererklärt, zum anderen wird ein Motiv unterstellt, dass sein kann, aber ein wenig herabwürdigend für beide Beteiligte wirkt ("bloß Gier"). Verzeih meine Nachsicht mit dem Alter.

 

Die beiden ersten gestrichenen Zeilen "Dann das Gefäß..." erscheinen mir metaphorisch misslungen. Anders gesagt: Ich kapiere die Metapher nicht. Am ehesten denke ich noch an den biblischen Gedanken, dass man neuen Wein nicht in alten Schläuchen aufbewahren soll. Aber was soll mir das hier sagen? Oder will die ältere Beteiligte die jüngere betrunken machen, um sie leichter rumzukriegen?

 

Die beiden gestrichenen Schlusszeilen finde ich überflüssig, sie tragen nichts neues bei. Wenn Dir daran liegt fände ich sie zwei Zeilen weiter oben besser platziert. Den ganzen Rest finde ich sprachlich schön, ironisch formuliert und auf den Punkt gebracht.

Zum Titel: "State of Play" kann je nach Zusammenhang mit Sachstand, aktueller Stand, Stand der Dinge übersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Musste nochmal aufsetzten, der Cursor hat mich nasgeführt.

 

Also der Titel passt in meinen Augen. Es ist zwar erkennbar, dass das jüngere LI einen Änderungsbedarf erkennt, aber sich noch nicht wirklich zu einer Änderung durchgerungen hat. Von daher würde sowas wie "Geänderte Regeln" nicht passen.

 

ich würde jetzt auch nicht zwanghaft eindeutschen, wenn der bekannte englische Begriff so gut passt. Spielstand gefällt mir auch nicht so gut.

 

Der Schluss der zweiten Fassung

 

Warum…?

Kannst Du nicht von mir lassen

Und ich Dich auch nicht wirklich hassen..

 

gefällt mir deutlich weniger gut als das hier gereimte Ende.

 

Soweit meine Meinung.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2 Verse waren auch nur eine Notlösung, weil euch das mit dem alten Wein nicht gefiel und ich irgendwie dachte, es wäre komisch, dass so stehen zu lassen

Pussy Galore

Nie gehört, gleich mal googeln. Ja, der Name fetzt.

 

 

Ich kapiere die Metapher nicht.

Es sollte eigentlich auf alten Wein und neue Schläuche hinauslaufen, aber ich sehe es selbst ein.

 

 

letztlich weißt du, wohin es gehen soll

Ja, dass ist so. Ich hab mir alles mal ausgedruckt und muss mal sehen, wie ich das neu zusammensetze.

Am besten nochmal ganz von vorn. Obwohl eure beiden Versionen sich ja nicht so unähnlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.