Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ihr seid keine Menschenfreunde, nein ihr lebt im Widerspruch,

PKK verboten, die BRD sie hasst die Kurden,

Für RWE den Hambi roden, reine Luft gefährden,

Deutsche Waffen kochen erneut den Nährboden von Krisenherden

 

Seht wie die Kinder gefällt und die Wälder weinen werden;

Dass man selbst mit Krombacher nicht Herr der Lage wird,

Das deutsche Technik mal wieder zu millionenfacher Mordlust führt.

 

Mal werden die Lungen mit Wasser und mal mit Staub gefüllt

Im Meer liegen Jungen, tot, wie Wasserleichen aufgequellt,

Neugeborene Ideen an der Brust der EZB gestillt.

Dem NSU hat Maaßen jeden noch so maßlosen Wunsch erfüllt.

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Freienweide,

 

ein Text, der mich gleich zweimal traurig stimmt.

Einmal finde ich die Verallgemeinerungen "Ihr, die BRD, deutsche Technik," zum Heulen

und andererseits Stilblüten wie "aufgequillt" zum Weinen.

Natürlich weiß ich, Du hast alles satirisch gemeint, aber m. M. nach fehlt da das Feingefühl.

Ich greife nur mal das Bild

Mal werden die Lungen mit Wasser und mal mit Staub gefüllt

Im Meer liegen Jungen, tot, wie Wasserleichen aufgequillt.

Natürlich hat das Schicksal ertrunkener Flüchtlingskinder jeden feinfühligen Menschen bis ins Mark getroffen, aber so wie Du das hier

lyrisch "aufblähst", sträuben sich mir einfach nur die spärlichen Haare.

Gelungene Bilder wie

Neugeborene Ideen an der Brust der EZB gestillt.

gehen dabei leider unter, auch wenn ich "Totgeborene" hier favorisiert hätte.

 

Auch wenn ich mich damit bei Dir und einigen anderen vielleicht unbeliebt mache, manchmal muss man solche Sachen auch mal offen ansprechen.

Ich hoffe doch, Du kannst auch was Konstruktives daraus entnehmen.

 

LG

Perry

Geschrieben

Beim "aufquellen" hab ich tatsächlich Mist verzapft. Danke für den Hinweis.

Allerdings musste ich den Inhalt so hart rüberbringen, da man mit rosigen Worten den Themen nicht gerecht wird.

Leider wehrt sich auch kaum jemand gegen das Verbot der PKK und die Unterdrückung der Kurden (deshalb als Verallgemeinerung die BRD)

Geschrieben

Hallo Freienweide,

ja im Rap herrscht oft eine raue Sprache (Motherfucker lässt grüßen), aber auch in der Satire wird gern mal hart argumentiert.

Mir ging es mehr darum, weg von Allgemeinverurteilungen hin zur Nachdenklichkeit zu kommen, denn es gibt meist mehrere Gründe, Ansichten, etc., die zu solchen Handlungen, Verhaltensweisen etc. führen.

Nehmen wir als Beispiel den Hambacher Forst, da treffen Umweltschutz und Vertragsrecht aufeinander. Hier kocht eine längst fällige Entscheidung zwischen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit hoch. Wer ist schuld, wer hat recht? Ich denke, solche Probleme verlangen ein Umdenken in unserer Gesellschaft.

LG

Perry

Geschrieben

Zunächst mal zu karlo....eine ganz schön unreflektierte Sicht auf die Dinge. Geflüchtet wird immer noch und der NSU Skandal ist ebenso noch lange nicht vollständig aufgeklärt. Maaßen hat einen gut bezahlten Job und der Verfassungsschutz erfreut sich ebenso an seiner weiteren Existenz, trotz sämtlicher Skandale. Zum Thema Schnee von gestern...wenn dich der Tod eines Kindes wirklich nach so kurzer Zeit bereits kalt lässt, dann tust du mir leid und es wirft die Frage auf, ob denn auch der Holocaust Schnee von gestern ist. Kein Verbrechen und kein Tod ist jemals Schnee von gestern, erst recht dann nicht, wenn Deutschland dafür die Verantwortung mit trägt. Gegenvorschläge in einem Gedicht? Habe ich hier sehr selten gesehen und es besteht auch nicht der Sinn von Lyrik darin Probleme zu lösen. All die angesprochenen Dinge als Jammerei abzutun ist mehr als bedenklich. Darüber solltest du dir Gedanken machen. Die BRD (übrigens ist das die offizielle Bezeichnung für den deutschen STAAT und nicht zwangsläufig für die Bürger, siehe Sozial- und Politikwissenschaft) ist nun mal für all diese Probleme zumindest mitverantwortlich und wer das leugnet der hat sich entweder nicht ausreichend informiert oder hat eine ganz gefährliche politische Orientierung, welche ich ungern genauer ausführen mag.

 

 

Zu Perry: siehe zur Erklärung der Abkürzung BRD in den Abschnitt für karlo(Fett gedruckt)

 

ja die harte Sprache muss nicht unbedingt sein, ich hielt sie aber für extrem aneckend und das unterstreicht die Relevanz (meiner Meinung nach)

Naja RWE wollte Fakten schaffen, ohne die Judikative einzubeziehen. Das ist in einem Rechtsstaat nicht zu akzeptieren und da RWE zusätzlich noch eine rückständige Technik fördern will und den Klimawandel folglich ignoriert, gehört den Aktivisten vor Ort der höchste Respekt ausgesprochen und RWE in die Schranken verwiesen

 

LG Freienweide

Geschrieben

Hallo Freienweide,

na da sind wir ja nun im konstruktiven Dialog.

Soweit ich in den Nachrichten gelesen habe, hat RWE einen rechtlich gültigen Vertrag für den Kohleabbau und wird deshalb von den Staatsorganen geschützt, bzw. unterstützt. Und ja, den Aktivisten gebührt Respekt für ihren selbstlosen Einsatz zur Erhaltung des Forstes und den Angehörigen des ums Leben gekommenen Reporters unser Mitgefühl.

Mittlerweile hat der Protest ja zum Einlenken geführt und wir können hoffen, dass eine für alle tragbare Lösung gefunden wird.

Ausgehend davon frage ich mich, was dein Text im Moment dazu beitragen kann, außer noch eins draufzusetzen und Feuer ins Öl zu schütten.

Dass Du uns auch noch den Unterschied zwischen Staat und Volk erklären willst, will ich gar nicht weiter kommentieren.

In diesem Sinne, lass uns kritisch bleiben.

LG

Perry

Geschrieben

Na einen Unterschied zwischen Staat und Volk gibt es doch wohl das ist unbestreitbar oder sind etwa alle Nordkoreaner autoritäre Diktatoren? Oder alle Amerikaner Faschisten

 

Es ist schon sinnvoll in Erinnerung zu behalten wie viel unrecht der Staat in der Welt schafft und wie RWE geltendes Recht missachtet. (Deine Recherche kann nicht stimmen, es gab nie einen gültigen Vertrag zur Rodung des Forstes im Gegenteil das Aachener Landgericht hat RWE die Rodung ja sogar untersagt, aber da es sich eben um eine Firma handel, welche viel Geld einbringt und zu den großen Energieunternehmen gehört, wird die BRD dagegen keine weiteren rechtlichen Schritte einleiten

Geschrieben

Nex24? Ernsthaft? Eine AKP-nahe deutsch-türkische Zeitung?

Das ist ja mal der Gipfel der Inkompetenz....natürlich behauptet ein Erdogan freundliches Blatt, dass die PKK (weil kurdisch) eine Terrororganisation ist.

(sieh dir mal die Medienkritiken an, welche allesamt ich wiederhole: OHNE AUSNAHME das Medium Nex 24 als abhängig und kurdenfeindlich darstellen)

Das fällt jedem Idioten auf, der sich 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt. Um mal (größtenteils) seriöse nachrichten zu zitieren:

 

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-06/tuerkei-luftwaffe-angriff-pkk-nordirak

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/syrien-konflikt-tuerkischer-angriff-auf-afrin-kurden-demonstrieren-in-berlin/20869690.html

 

https://www.jungewelt.de/artikel/104158.t%C3%BCrkei-bombardiert-pkk-stellungen.html

 

 

und übrigens die PKK kämpft gegen den IS mein Freund:

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/pkk-hilft-in-tuerkei-und-syrien-gegen-islamischen-staat-is-a-993020.html

Geschrieben

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.