Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

ich wünsche meinen kindern, dass sie glücklich werden, nicht "erfolgreich"!

 

das weltberühmte hotel (in wien sagt man "weltberühmt in österreich") ist nicht für seine torte berühmt. die ist auch weltberühmt. die torte ist aber nicht nach dem hotel benannt, sondern nach seiner zigarre rauchenden besitzerin.

 

vor mehr als hundert jahren war es ungewöhnlich für die tochter eines fleischhauers inhaberin des besten restaurants der stadt zu sein, gleich neben dem kaiserlichen palast (nicht dahinter). noch außergewöhnlicher für eine solche frau war es zigarre zu rauchen.

das hotel erlangte seine berühmtheit, weil es zwar eine ehre war an den hof kaiser franz josefs zum essen eingeladen zu werden, aber keine garantie auch satt nach hause zu kommen.

 

mehr zeremonie als kulinarischer genuß. nur der hochadel bekam überhaupt etwas zu essen. wenn der kaiser die gabel ablegte wurde abserviert. franz josef war ein schneller esser, also ging man danach in das beste restaurant der stadt, gleich nebenan.

auch der verrückte luzi wuzi, jüngerer bruder franz josefs und völlig ausgeflippter transvestit. in überraschend vielen geschichtsbücher wird er immer noch unterschlagen oder verschämt als "grundverschieden" beschrieben. da bin ich sicher. franz josef war ein pedantischer langeweiler.

 

auch heute noch kommen erfolgreiche wiener und erfolgreiche touristen im hotel gerne zumindest auf einen kaffee vorbei.

die touristen bestellen die gleichnamige torte, die wiener kaiserschmarrn mit zwetschkenröster und einen kleinen schwarzen (oder soll man jetzt "einen kleinen mit migrationshintergrund" sagen?).

 

der besitzer und direktor des hotels, des restaurants und des weltweiten tortenversands ist ein erfolgreicher mann.

als sohn und nachfolger eines vaters, der den erfolg seines sohnes nicht nur wünschte, sondern forderte und erwartete, hat er das hotel übernommen, ist weltberühmt (in österreich), per du mit ronald reagan und halb wien.

man munkelt schon, dass er bei der wahl des nächsten bundespräsidenten wohl ein wörtchen mitreden werde. man traut ihm einen erfolg durchaus zu. wem wenn nicht ihm?

 

es kommt nicht dazu.

 

an einem sonnigen oktobernachmittag hat er sich mit seinem jagdgewehr erschossen. es würde nichts ändern den grund dafür zu kennen.

 

ich bin froh wenn meine kinder erfolgreich sind,

aber ich wünsche ihnen, dass sie glücklich werden!

(und mir auch)

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.