Zum Inhalt springen

Nichts weiter


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo zoe,

Danke Dir. Ich sehe das auch so, die Welt hat zwei Seiten, und es ist mir wichtig beide zu sehen.

 

@ Eulenflügel,

ja, letztlich definieren wir über unsere "Wertvorstellung" etwas, das weder das eine noch das andere ist. Wir leben von Vergleichen, ohne wäre unser Alltag weder wiederzugeben, noch so wahrzunehmen wie wir es tun. Was ist klein und was groß, was leicht und was schwer... Ich glaube diese Dinge bieten uns Orientierung. Und es ist ohne Zweifel dass jeder etwas anders wertet.

Die Welt als hässlich und schön zu beschreiben war eine bewusste Entscheidung, denn im Grunde sind es ja die Menschen in dieser Welt, die gemeint sind. Ich sehe und erlebe was Menschen schlimmes tun, und ich entdecke auch was Menschen schönes erschaffen.

Ja - unsere Wertungen können uns hin und wieder etwas Lebensqualität nehmen. Aber ohne Wertung könnten wir "Lebensqualität" gar nicht erst definieren oder wertschätzen. Ohne Wertung wäre es schwerlich möglich etwas wertzuschätzen, oder?

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenflügel,

 

das ist interessant, ich sehe Deine Antwort überhaupt nicht als Widerspruch zu meiner. Ich stimme Dir in fast allem zu.

Vielleicht ist es noch mal wichtig zwischen Werten und Wertigkeiten zu unterscheiden. Natürlich sind viele unserer Wertvorstellungen anerlernt, Erziehung, Schule, Gesellschaft usw.. Es gibt aus meiner Sicht auch tiefer liegende Werte, die ich in dem Bereich Wahrnehmung und Persönlichkeit verordne. Diese Werte entdeckt man manchmal früher und manchmal später, oft wenn man unbewusst in Konflikt mit diesen gerät. Und es gibt natürlich noch den biologischen Faktor, der evolutionsbedingt gewisse Werte festlegt, aber das klammere ich mal aus. Die emotionale Komponente ist doch sehr komplex. Soweit zumindest mein Verständnis von Werten, mag gut sein dass jeder eine etwas andere Auffassung von diesen Begriffen hat.

 

Bei dem das die Menschen gemeint sind - vielleicht habe ich da an Dir vorbei geredet (geschrieben). Ich meine nicht dass die Menschen = die Welt sind. Ich betrachte die Menschheit zwar (in Teilen) als arrogant genug davon auszugehen, aber ich schreibe dem Menschen keinen höheren Wert als anderen Lebewesen zu. Ja, die Welt ist vollkommen wertfrei. Erst der Mensch baut sich daraus eine Wertestruktur. Je nachdem wie man Wert definiert tun das natürlich alle Lebewesen, man könnte auch sagen eine Buche bewertet die Wüste als "schlecht" und Mischwälder als "gut", eine Wertung nach lebensschaffenden Bedingungen. Unsere heutigen Wertungen sind enorm verzerrt, darin liegt tatsächlich ein großes Problem.

 

Die Welt ist nichts menschen-geschaffenes, in diesem Fall beziehe ich mich aber auf genau dieses "Weltbild" das sich die Menschen erschaffen haben. Und das hat fatale Seiten, ebenso wie schöne. Fatal, schön - für wen? Ja, auch nur für den Mensch und sein Weltbild, bzw für die ganze Erde auf die der Mensch so stark Einfluss nimmt.

Was ich meine ist genau dieses gesellschaftliche Weltbild das uns in Wertvorstellungen zwingt. Daher sind die Worte auch so schlicht und direkt gewählt. Ich kann es leider gerade nicht besser erklären.

Scheint die Sonne nicht für den Schmetterling , die Eibe und den Kirschbaum, den Karpfen genauso wertfrei und liebevoll, wie für Dich und mich?

Auf jeden Fall tut sie das Sofern die Sonne überhaupt für irgendwen scheint.. und in diesem Kontext würde ich den Begriff "liebevoll" weglassen, ist mir eine zu große Wertung die ich einer neutralen Sonne nicht zurechne

Ich werde mich trotzdem an ihrem Licht erfreuen und jeden Sonnenaufgang "schön" finden.

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.