Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

In deinen Schuhen möcht ich gerne wandern.

Doch deiner Größe halte ich nicht Schritt.

Versetze Wort um Wort, doch bleibt im Schnitt

mein Stil: Nicht so zu sein wie alle andern.

Du bist mir Meilenstiefel, ohne Frage,

behaftet mit der Sohle des Vertrau'ns;

ich lache - mit dem Munde eines Clowns -

entführst du mich in deine Weltensage.

Dein Laufwerk reibt sich nicht an meinen Versen.

Erkennt im Stolperstein erdachten Sinn.

Du siehst das Farbenbunt in meinem Herzen,

gewährst mir die zu sein, die ich auch bin.

So bleib ich deinen Spuren auf den Fersen,

und denk mich nicht zur Kontroverse hin.

• Gefällt mir 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Behutsalem,

ein super Thema in Sonettform!

Die Sonettform liegt mir gar nicht, aber das ist reine Geschmackssache und deshalb unerheblich. Ein gekonntes Handwerk, was ich nie hinkriegen würde!

Dieser Vers gefällt mir am besten „mein Stil: Nicht so zu sein wie alle andern.“

Für mich macht es keinen Sinn, sich zu sehr an anderen zu orientieren, dadurch verliert man an Authentizität.

Ganz ohne Orientierung geht es leider nicht, allein schon deshalb, weil man seine Umwelt nicht vollkommen ausblenden kann und unbewusst so viel Einflüsse aufnimmt, die sich zwangsläufig in seinen eigenen Arbeiten wiederspiegelt, ob man es nun will oder nicht!

Super Arbeit!

grüßend Freiform

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Liebe Behutsalem,

das ist einfach wunderschön.

Dein Laufwerk reibt sich nicht an meinen Versen.

Vielmehr geht jeder seinen Weg und teilt mit manchem die Erfahrung und den Sinn der langen Reise.

Es wäre schade, so zu sein, wie alle anderen, denn "alle anderen" gibt es nicht, nur Entscheidungen seinem Selbst treu zu bleiben, oder zu versuchen, einem Bild zu entsprechen, das einem nicht entspricht.

Und jemanden zu haben, bei dem man einfach man selbst sein kann, ist wohl eines der wertvollsten Geschenke auf Erden.

Die metaphorische Darstellung über den Schuh gefällt mir sehr gut. Meilenstiefel statt Meilenstein und Sohle des Vertrau'ns, als Wegmarker und Verbindung, das hat symbolischen Charakter erster Güte.

Mensch hat Vorbild und Vorbild ist Richtungsweiser. Wo keine Täuschung hinter Ecken warten, führt einen der Weg gerade zu sich selbst, und wie das eigene Werden sich weiter gestalten will.

Viele schöne Gedanken, auch wunderbar gedichtet. Ich habe absolut nichts daran auszusetzen.. Chapeau!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Behutsalem,

die Grundaussage des Textes, jemand als Vorbild zu haben, aber trotzdem seinen eigenen Weg zu gehen, gefällt mir gut.

Falls Du noch am Text arbeiten willst, würde ich den Ausdruck "Laufwerk" überdenken, denn der ist aktuell eher technisch geprägt.

LG

Perry

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Behutsalem,

gefällt mir sehr gut, dein Sonett 'Wegweiser'.

So wie ich es lese, schreibst du hier von einem LD, das dem LI Freund und Vorbild ist.

Das Bild von den Schuhen finde ich gut gewählt, geht es doch um einen Weg, den das LI zurücklegen möchte. Mir gefällt auch, dass du bei diesem Bild bleibst und es entsprechend verändert wieder aufgreifst.

Die Schlussstrophe finde ich besonders gelungen. In ihr schwingt mE ein warmer und akzeptierender Ton mit. aint:

Das Wort 'Farbenbunt' scheint mir doppelt gemoppelt.

Behutsalem, ich habe dein Gedicht gern gelesen und genossen.

LG

Berthold

• Gefällt mir 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freiform; 

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar. Sonett.. Ja.. ich bin ganz vernarrt in diesen Schreibstil. Leider gelingt mir nur dann und wann eines auf Papier zu bringen.  Ob es ganz perfekt ist weiß ich gar nicht. .. es hat ja auch was mit der SIlbenanzahl zu tun.. aber so richtig habe ich das noch nicht durchschaut. :confused::gruebeln_yellow:

Am 15.10.2019 um 21:33 schrieb Freiform:

Dieser Vers gefällt mir am besten „mein Stil: Nicht so zu sein wie alle andern.“

Am 15.10.2019 um 21:33 schrieb Freiform:

Für mich macht es keinen Sinn, sich zu sehr an anderen zu orientieren, dadurch verliert man an Authentizität.

Dem stimme ich voll und ganz zu. 

Danke herzlich für dein Feedback, 

behutsame Grüße, Behutsalem

Liebe Lichtsammlerin!

Am 15.10.2019 um 21:36 schrieb Lichtsammlerin:

Es wäre schade, so zu sein, wie alle anderen, denn "alle anderen" gibt es nicht, nur Entscheidungen seinem Selbst treu zu bleiben, oder zu versuchen, einem Bild zu entsprechen, das einem nicht entspricht.

Und jemanden zu haben, bei dem man einfach man selbst sein kann, ist wohl eines der wertvollsten Geschenke auf Erden.

So ist es.. Vorbilder haben ist gut, denn es macht auf eine gewisse Art ehrgeizig, jedoch sich selbst nicht darin verlieren und der zu bleiben der man ist , dass ist die Kunst..

Danke für dein großes Lob am Ende.. dies von einer Autorin zu erhalten wie du es bist, ehrt doppelt..:classic_smile:

Danke dir für dein Feedback, 

behutsame Grüße, Line

Lieber Perry!

Am 16.10.2019 um 11:47 schrieb Perry:

Falls Du noch am Text arbeiten willst, würde ich den Ausdruck "Laufwerk" überdenken, denn der ist aktuell eher technisch geprägt.

Hab ich im eigentlichen nicht vor.. denn mit Laufwerk habe ich schon auch ans Schuhwerk gedacht.. 

Es freut mich dich immer wieder unter meinen Gedanken zu lesen, 

mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

Lieber Berthold!

Am 16.10.2019 um 14:07 schrieb Berthold:

gefällt mir sehr gut, dein Sonett 'Wegweiser'.

So wie ich es lese, schreibst du hier von einem LD, das dem LI Freund und Vorbild ist.

Danke, 

jepp, richtig erkannt.. ganz leise geflüstert...psst... das LD ist meine Schwester... 

Am 16.10.2019 um 14:07 schrieb Berthold:

Das Wort 'Farbenbunt' scheint mir doppelt gemoppelt.

hmm .. entweder hab ich es schon geändert oder aber ich bin blind:confused:

Du musst verzeihen, meine Antwort kommt ja relativ spät und ich kann mich wirklich nicht mehr entsinnen ob ich es damals 2x gemoppelt hatte... 

Jetzt steht es einmal da ... :smile:

Danke herzlichst für deinen Kommentar, 

liebe Grüße, Behutsalem

• Gefällt mir 2
  • Schön 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.