Zum Inhalt springen

Südflug

Empfohlene Beiträge

die Wildgänse ziehen südwärts

als der nachts

alles erleuchtende Vollmond

silbern am Himmel verblasst

für sie taucht der Novembermorgen

die Welt noch einmal

in ein goldenes Abschiedslicht

das an laue Sommertage erinnert

und an die ewige Wiederkehr

der Wärme

nach jeder kalten Winternacht

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Kirsten,

der Flug der Wildgänse, Kraniche etc. ist immer ein besonderes Schauspiel am Himmel.

Da sie nach Süden fliegen, scheint mir das "goldene Abschiedslicht" eher für die Wehmut der Zurückbleibenden zu sein, als für die Wildgänse.

Dass nach einem kalten Winter die Wärme wiederkehrt ist wünschenwert, aber nach "jeder Winternacht" brächte sie das Wettergeschehen dann doch zu sehr durcheinander.

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

Gern Gelesen und LG

Perry

Liebe Kirsten,

Dein Gedicht finde ich sehr gelungen. Mir gefällt, wie klar und ruhig Du die Stimmung in Worte gefasst hast.

Um das "Wetter" mache ich mir keine Sorgen: die Wärme nach "jeder kalten Winternacht" habe ich eher sinnbildlich aufgefasst - ein schöner, hoffnungsvoller Abschluss für ein Gedicht, das sich mit einem Abschied befasst.

LG Thymian

Hallo Perry,

danke für deine Rückmeldung . Ich freue mich, dass du mein Gedicht gern gelesen hast.

Ich denke, man kann das "goldene Abschiedslicht"natürlich wie du auffassen als die Wehmut der Zurückgebliebenen. In diesem Fall bin aber nicht ich wehmütig, sondern der Novembermorgen oder die Natur. Und da die Natur eh nicht in den Süden reisen kann, passt es also.

Wie Thymian schon sagte, ist "jeder kalten Winternacht" sinnbildlich gemeint.

Liebe Grüße

Kirsten

Hallo Thymian,

auch dir danke ich für deine Rückmeldung und vielen Dank für deine positive Einschätzung.

Es hat mich gefreut, dass dir die ruhige Stimmung und der hoffnungsvolle Abschluss des Gedichts gefallen hat.

Liebe Grüße

Kirsten

Hallo Kirsten,

ein schönes Gedicht.

Wobei ich als Leser eine vielleicht zu plötzliche Veränderung des Blickwinkels sehe:

Das Gedicht über die Wildgänse endet eigentlich mit dem siebten Vers.

Man kann es so wie Perry oder Thymian lesen.

Ich glaube, dem Gedicht würde es gut tun, wenn du im neunten Vers das Wort "ewige" streichen würdest und im letzten Vers das Wort "jeder" durch "eine" ersetzen.

LG

Carlos

Hallo Carlos,

danke für dein Feedback.

Das Gedicht ist aus dem Blickpunkt eines Beobachters geschrieben.

Selbstverständlich darf man das Gedicht so sehen, wie man es möchte. Es spielt wohl auch beides mit rein, Das noch einmal auflodernde Morgenlicht zum Abschied, dessen Wärme daran erinnert und tröstet, dass der Winter nicht ewig ist. Ein Akzeptieren des ewigen Kreislaufs der Dinge, ein Wissen, dass auf Dunkel wieder Hell folgt. Daher die Worte "ewig"und "jeder" .

Liebe Grüße Kirsten

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.