Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Es ist wieder Karnevalszeit,

die Kostüme stehen bereit.

Heute kannst du sein, der du sonst nicht bist

egal ob Biene Maja oder ein Polizist.

Vielleicht bist du heute der Agent 007

oder ein Gentleman, den die Frauen lieben.

Bist du  der Bösewicht, frech und gemein

spielst den Sandmann- für Groß und Klein.

 

Niemand wird dich heut' erkennen.

dich beim richtigen Namen nennen.

Du spielst deine Rolle einfach fantastisch

fühlst dich unter den Narren bombastisch.

Einmal im Jahr - willst du ein anderer sein,

lachen, tanzen, schunkeln - oder doch fies und böse sein -

wenn auch nur zum Schein.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo eiselfe,
ja, wenn es nur so wäre. Die meisten Jecken ziehen sich leider nur Kostüme an und werden auf Knopfdruck lustig, um sich später dann unerkannt Volllaufen zu lassen, oder hemmungslos fremden Weibchen und Männchen hinterher zu steigen. Nur die wenigsten schlüpfen wirklich in eine Rolle. Als junger Mann, habe ich auch gerne mal Karneval gefeiert, aber irgendwann ist mir die Lust an diesem Treiben vergangen. Trotzdem habe ich deinen romantisierten Beitrag gerne gelesen!
 

Jeder Jeck ist halt anders gestrickt. Hellau :smile:
 

grüßend Freiform

Geschrieben

 

Hallo Freiform,

 

dort wo ich lebe spielt der Karneval keine so große Rolle - aber ich schaue mir bestimmte Sendungen und Faschingsumzüge gerne mal an.

Gehöre eher nicht zu den Jecken, aber ich schaue mir das bunte Treiben gern an.

Es ist mir klar, dass viele diese Tage nutzen, um sich volllaufen zu lassen, aber die gibt es ja bei jedem Fest- und diese blende ich einfach mal aus,.

Vor dem Fernseher kann ich auch selber entscheiden, was ich mir ansehe, live dabei zu sein ist natürlich etwas ganz anderes-

aber leider geht es bei mir nicht mehr- aber die Erinnerungen die bleiben mir noch ....

 

Habe deinen Kommentar gern gelesen.

 

es grüßt

eiselfe

I

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo eiselfe,
erst einmal möchte ich mich bei allen Karnevalisten entschuldigen, das ich sie alle in einen Topf geworfen habe! Ich wollte den Karneval nicht in ein so schlechtes Licht rücken, für die meisten Teilnehmer, ist er nur ein schönes ausgelassenes Familienfest, ohne jeglichen Ausfälle. Nur in den letzten Jahren, gab es so viele Berichte von Übergriffen auf Frauen, Belästigungen und Komasaufen in den Medien, da habe ich mich verleiten lassen. Sorry, sollte mir nicht passieren! :omabrathau2:

Also Jecken, feiert schön mit Helau und Allaf, aber übertreibt es bitte nicht.
 

Dein Text eiselfe, hat den Karneval so skizziert, wie er eigentlich sein soll, und das hast du gut gemacht! :attention:
 

grüßend Freiform

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm,

 

Freiform scheint ja genau zu wissen, wie Karneval, Fasching usw. aussehen sollten. Allerdings bin ich anderer Auffassung. Als man die christlichen Gebräuche und damit die Fastenzeit noch ernster nahm, da ließen die Menschen tatsächlich vorher nochmal die "Sau raus". Mit volllaufen lassen, erotischen Vergnügungen und allem, was der Obrigkeit missfiel. Danach war ja 7 Wochen Schluss mit lustig. Und je repressiver die Gesellschaft im Rest des Jahres, desto wilder das Faschingstreiben. Daher ist das auch eine eher katholische Veranstaltung (Wir Evangelen saufen's ganze Jahr, um den inneren Zensor mal zu überhören).

 

Ob nun die Masken eher dazu dienten, die Personen, die über die Stränge schlugen, zu verstecken, oder ob sie eher dazu dienten, die bösen Geister an der Nase herumzuführen (durch die sogenannten "Perchtenmasken" hier im Süden), weiß ich nicht. Vielleicht war das ja auch regional unterschiedlich.

 

Das soll natürlich keine Rechtfertigung für ungewünschte Belästigungen, Komasaufen oder sonstige Übergriffe sein. Jeder soll noch allein ins Bett kommen, muss ja nicht immer das eigene sein...

 

Mein persönlicher Pflichttermin ist übrigens jedes Jahr "Fastnacht in Franken" vom BR. Die Sendung des BR mit den höchsten Einschaltquoten im Jahr und von der ARD lange schon begehrt für's Erste. Gibt der BR aber nicht her.

 

Helau

 

Ruedi

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.