Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Irrgendeiner glaubt immer er sei

im Besitz der Wahrheit, auf der richtigen Seite

Irrgendjemand ist immer im Recht

Irrgendwer ist stets der bessere Mensch

 

Irrgendeiner hat immer noch ‘ne Idee

zu erziehen, zu verbessern, zu verbieten

Irrgendwer bildet immer ‘ne Minderheit

Irrgendjemand wird stets diskriminiert

 

Irrgendeiner weiß immer ganz genau

was die anderen endlich zu tun haben

Irrgendjemand kennt Kassandra persönlich

Irrgendwer hat stets viel zu viel Angst

 

Irgendwann trifft man sich dann am Stammtisch

und spielt Skat um die Demokratie.

Irrgendeiner, Irrgendwer, Irrgendjemand

reizen einander wie stets viel zu hoch

Wer irgendwie, irgendwo ihrem Spiel folgt,

geht in die Irre und verläuft sich wie sie

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo Rudi,
schön, dass Du mal wieder einen Text hier eingestellt hast.
Die Welt in den Händen von Kartenspielern ist tatsächlich eine beunruhigende Vorstellung, aber im Gegensatz zu sonstigen Verschwörungstheorien hat das wenigstens einen gewissen Humor sich vorzustellen, Trump, Putin, Kim und Erdo (wobei die beiden letzteren beliebig austauschbar sind) würden miteinander Skat spielen.
Wäre es nicht so tragisch und gefährlich, was da auf der politischen Bühne abläuft, könnte man die Bilder satirisch genießen.
Ob die Warnung im Schlussbild hilft, bleibt zweifelhaft, denn dazu würde es eine gemeinsame Anstrengungen aller Rechtschaffenden auf der Erde benötigen und das ist eher unwahrscheinlich.
Vielleicht beendet aber auch bald eine andere gemeinsam Gefahr die Spielgelüste gewisser Despoten.
Gern mitsinniert und LG
Perry
 

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Perry,

 

danke für das warme Willkommen. habe mich ja nun länger nicht mehr hier beteiligt, da andere Dinge wichtiger waren - ich kann halt nicht alle Hobbys gleichermaßen pflegen ;-).

Interessant, daß Du auf Trump, Putin etc. kommst. Die hatte ich eigentlich in dem Text vom Vortag verbraten ("AfD"). Oder hast Du da etwas gemischt?

 

Hier war die Ursprungsidee, dass irgendjemand immer beleidigt oder wenigstens anderer Auffassung ist - völlig egal, wer etwas wie entscheidet oder unternimmt. Wenn man sich als Gesellschaft vorwiegend nach denen richtet, die am lautesten schreien, dann wird's wohl früher oder später schieflaufen - ist halt meine Meinung. 

 

Danke für deine Gedanken! mal sehen, wann ich wieder dazu komme, mal zu kommentieren. Ich muss mich auch mit dem neuen Auftritt erstmal warmlaufen. Von den Reimmuskeln mal völlig abgesehen.

 

Bis bald mal wieder!

 

Ruedi

Geschrieben

Hallo Ruedi,

 

wie bereits erwähnt, schau ich mal hier bei dir rein.

 

Was mir spontan als Erstes einfiel: Wer versucht, es allen recht zu machen, macht es am Ende niemandem recht. Ich stimme diesem Sprichwort zu. Ist schon fast eine Garantie, möglichst viele unzufrieden zu machen. Da macht es schon mehr Sinn, zu entscheiden - wem man es recht machen möchte. Das setzt Denken voraus, wie jede Entscheidung. Obwohl, also manche, die scheinen es vor Entscheidungen nicht so mit dem Denken zu haben. Und wieder andere lassen lieber andere entscheiden. Ist ja auch viel sicherer, nicht nur bequemer. Schließlich lässt sich dann 'hinterher' immer behaupten, gar nicht schuld an Irrgendwas gewesen zu sein.

 

Am 9.3.2020 um 21:50 schrieb Ruedi:

Irrgendwer bildet immer ‘ne Minderheit

Irrgendjemand wird stets diskriminiert

Eine kurze Anmerkung zu diesen beiden Zeilen. Für mich eigentlich eine Art Doppelung. Was mir einfiel: Wie wäre es denn mit

 

Irrgendjemand wird stets hofiert

 

Das wäre, wie ich finde, eine schöne 'Gegenüberstellung'. Gegensätze. Natürlich ist das keine Kritik im eigentlichen Sinne, denn es spricht nichts gegen Minderheit-Diskriminierung. Ursache-Wirkung. Das ist richtig, alles in Ordnung damit. Ich wollte das in erster Linie deshalb erwähnen, weil mir das Bevorzugen, Hofieren, (die 'Elite') im Text insgesamt tatsächlich noch 'fehlt'. Würde ich einfach noch gerne 'mit drin haben'. Und hier böte sich eine gute Gelegenheit, das noch mit 'einzubauen'.

 

Am 9.3.2020 um 21:50 schrieb Ruedi:

Irrgendeiner weiß immer ganz genau

was die anderen endlich zu tun haben

Jepp. Max Mustermann vor dem Fernseher. Ob eine Bundestagssitzung oder ein Fußballspiel - irrgendjemand weiß immer ganz genau, was die anderen zu tun hätten. Wenn sie so schlau und gut und klug und sportlich (Wurstbrot + Bier, Fitnessfutter par excellence) wie derjenige welche wären. Dann hätten die längst ein Tor geschossen und alle Probleme wären längst gelöst. Dass Max während seiner 'Situationsbeurteilungen' mit dem Podex fest auf Sessel oder Sofa klebt, das spielt keine Rolle - natürlich nicht!

 

Am 9.3.2020 um 21:50 schrieb Ruedi:

Irrgendjemand kennt Kassandra persönlich

Hihi - mein persönlicher Lieblingsvers hier. :thumbsup:  Tja, wenn die wüssten! Bei Kassandra damals war es kein bisschen anders als es heute bei der Schwindelei mit der Wahrsagerei und den Kristallkugeln oder Tarotkarten ist. Nur mit einem Unterschied: Die Arme damals wurde unter Drogen gesetzt, gab unverständliches Zeug von sich. Und die Priester 'übersetzten' - nachdem sie zuvor scheinbar unverfängliche Fragen an die Fragesteller gestellt hatten. Aufgrund von gesellschaftlichem Rang (Kleidung, Auftreten, Höhe der 'Spende') lassen sich Rückschlüsse ziehen, ebenso wie durch die Sprachweise - gehoben oder einfach. Aussehen, Auftreten und gezielte Vorab-Fragen, die - scheinbar - nichts mit der Antwort zu tun hatten. Dann die Antwort noch so schwammig wie möglich halten, damit sie so weiträumig ausgelegt werden kann, dass jede(r) darin etwas findet - nach dem Motto: Oh, das stimmt! Denn zuerst erzählen Wahrsager immer von der Vergangenheit - was in Wirklichkeit das 'Herausfinden' von Informationen über die Fragesteller ist. Ganz schön raffiniert - und nichts Neues, gab es schon bei Kassandra damals. Und sehr wahrscheinlich auch schon davor.

 

Tja, wenn das die 'Unken, Unheilspropheten und Schwarzmaler vom Dienst' mal wüssten ... :wink:  Denn manche, die kennen Kassandra nicht nur persönlich - manche glauben fest, selbst Kassandra oder Kassandros zu sein.

 

Für mich ist, dafür ein Lob, die letzte Strophe auch die beste. Ja, der alt- und wohlbekannte Stammtisch. Nach ein paar Bier und meist ein paar mehr Schnäpsen, da haben die 'Stammtischredner' und 'Hobbypolitiker' sowieso, ihrer Meinung nach, die 'Weisheit mit Löffeln gefressen'. Ich würde ja sagen, erfolgreich auch den leisesten, geringsten Schimmer davon in Alkohol ertränkt. Ich bin nicht der Meinung, dass sich Weisheit, in Spiritus eingelegt, länger hält. Gibt ja Leute, die das mit ihrem Blinddarm oder ihren Mandeln nach der OP machen, da kann das ja auch klappen. Aber mit Weisheit funktioniert das nicht, die verflüchtigt sich im Dunst.

 

Schöne Wahl, das Skatspiel, das 'Reizen (Überreizen)' beim Skatspiel als Metaphern zu wählen. Passt, meiner Meinung nach, wirklich gut. 

 

Weißt du, ich persönlich glaube, dass das Problem darin liegt, dass zu viele Menschen ihr Leben lang nicht erwachsen werden. Sie bleiben geistig in der Kindheit hängen. Sicher, es gibt Meinungen, dass das etwas Positives wäre. Ich finde das ganz und gar nicht - Kindheit den Kindern. Verantwortung übernehmen, denken, bevor man handelt, Machen statt reden. Dafür braucht es ein erwachsenes Bewusstsein - der Welt und von allem, was vor sich geht. Wobei ich extra noch erwähne, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich meine damit 'kindisch' und nicht 'kindlich'. Kindlich ist positiv, aber kindisch ganz sicher nicht. Erwachsene Kinder sind nicht kindlich, sie sind kindisch. Das ist ein wichtiger Unterschied.

 

Gerne gelesen! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Liebe Anonyma,

 

gut, dass es dir wieder besser geht, wenn auch offenbar noch nicht gut (das ist ein bisschen so formuliert wie damals bei der Stiftung Warentest als Sextoys getestet wurden und ein Leser dann fragte, ob in diesem speziellen Fall "befriedigend" höher einzustufen sei, als "gut"). Ich hoffe es wird noch besser. Bei mir hatte es keine speziellen Gründe (außer dass ich dich und #Yue vermisst habe), einfach ein wenig Leben, wenig Ideen und in den letzten Monaten mehrere Bewerbungen und jetzt seit Februar eine neue Stelle, die mehr Zeit frisst als die alte.

 

Du hast mir ja wirklich hier und bei deinem Text von den benötigten Irren sehr ausführlich geantwortet und das weiß ich sehr zu schätzen. Vielen lieben Dank. Auch wenn ich Anregungen nur höchst selten als Änderungen übernehme, nehme ich sie doch sehr gründlich wahr. Die andere Perspektive ist manchmal sehr erhellend (manchmal auch bloß sehr daneben, bei dir aber noch nie gewesen). Hier begann alles mit der Zeile

Am 9.3.2020 um 21:50 schrieb Ruedi:

Irrgendeiner hat immer noch ‘ne Idee

zu erziehen, zu verbessern, zu verbieten

Zunächst war das "Irgendjemand" auch noch normal geschrieben und meine Fantasie ist, dass es vielen Leuten zu viel bedeutet, wenn sie an anderen rumerziehen oder ihnen etwas verbieten können. Natürlich immer nur mit den besten Absichten und nur am Gemeinwohl orientiert und natürlich überhaupt nicht aus narzisstischen Gründen oder weil es die eigene Bedeutung hebt. Meine diesbezügliche Haltung kam ja auch schon in "Filet" zu Ausdruck.

 

Aber erst als ich die Idee mit dem "Irr" am Anfang und "in die Irre gehen" am Schluss hatte, war der Text soweit, zu schlüpfen. Naja und nach der Inspiration kam die Transpiration, kennst Du ja wahrscheinlich. Das Skatspiel und das zugehörige Reizen kam mitten in der Arbeit und fügte sich dann ziemlich gut. Dieser Text ist eindeutig weniger für's Sprachgefühl, eher was für's Hirn. Und die Haltung. 

 

Schön, dass Du wieder da bist!

 

Ruedi    Owl Omg GIF by MOODMAN

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.