Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kälte weht durch meine blicke
wenn ich aus dem fenster seh
angst schnürt stärker noch als stricke
hoffnung ist nur ein klischee

grau ermattet stauben sterne
grau der fluch unendlichkeit
sehnsucht taumelt in die ferne
und verwaist im atem zeit

nichts bleibt abgebrannten lichtern
nicht mal blasser widerschein
spiegelt sich auf den gesichtern
jeder stirbt für sich allein

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 2
  • wow... 5
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sofakatze,

der Schlussvers ruft längst vergessen geglaubte Erinnerungen an Falladas "Jeder stirbt für sich allein" wach. Ich denke, das LI will die Geschichte des Berliner Ehepaares, das ihren Sohn verloren hat und durch ihren Widerstand in die Fänge der Gestapo geriet, nicht als Parallele zum eigenen Schicksal hernehmen, sondern das schon fast geflügelte Wort als Fazit erlittener Lebensumstände verstanden wissen.

Wortgewaltig! Das fällt mir beim Lesen Deines Gedichts ein.  Warum müssen die Menschen alle mal durch eine graue Phase? Vielleicht, weil es doch Hoffnung gibt? Wie sollten wir die Wanderung durch die Hölle sonst überleben?

Katzen, insbesondere Sofakatzen werden sieben Leben nachgesagt. Krönchen zurechtrücken, aufstehen und dann geht es erst richtig los!

Liebe Grüße,

Hayk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sofakatze,


dein Gedicht 'grau' ist sehr intensiv. Die Stimmung schwer. Angst, Müdigkeit
und Einsamkeit verdunkeln die Verse. Und am Schluss? Vielleicht ein kleiner
Funken Hoffnung? Irgendwo am Horizont? Nein. Was dort flackert, sind Charons
glühende Augen, auf die ich mich zubewege. Begleitung und Trost? Fehlanzeige.
Denn ...

Am 28.3.2020 um 14:55 schrieb sofakatze:

jeder stirbt für sich allein

 

Ein Dunkeldüstergedicht vom Feinsten. 


Sehr gern gelesen.

LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber hayk,

 

vielen herzlichen dank für deine interessanten gedanken zum gedicht. nein, fallada hatte ich nicht im sinn, als ich den schlussvers schrieb. deiner einschätzung ist nichts hinzuzufügen.

 

oder doch: ich darf noch ergänzen, dass sofakatzen sogar siebeneinhalb leben haben. das halbe haben sie sich durch ihre schlafplatzwahl gesichert. :grin:

 

*************

 

hallo berthold,

vor 6 Stunden schrieb Berthold:

Ein Dunkeldüstergedicht vom Feinsten. 

danke für das tolle lob, besonders auch für deine empfehlung und vor allem für deine textanalyse. charons flackernde augen - sehr passende assoziation im zusammenhang mit den von mir gewählten lichtern, die gerade am verlöschen sind. :thumbup:

 

 

liebe grüße und dank euch beiden!

sofakatze

 

mein dank geht auch an alle smiley- und stehdaumenvergeber.  :classic_smile:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe letreo, lieber wackeldackel,

 

vielen dank für eure feinfühligen kommentare. :smile: 

tatsächlich ist dieses gedicht nicht im zuge der corona-krise entstanden, was nur bestätigt, dass es *graues empfinden* in vielen lebenssituationen geben kann. so möchte ich mein gedicht am liebsten verstanden wissen (also allgemeingültig), aber es passt natürlich auch sehr gut zur derzeitigen krise und deshalb hatte ich es ja auch gepostet. 

 

liebe grüße 

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.