Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

darf ich mal ein bisschen wissenschaftlicher werden? Habt ihr schon mal von den Bannflüchen von Konstantinopel gehört? Da hat vor über 20 Jahren ein Schweizer R. Sträuli recherchiert und diese Bannflüche ausgegraben und in einem Buch abgedruckt.

Es gab im Jahre 543 nach der Geburt Christus ein Verdammungsedikt von Kaiser Justinian, bei dem mehr oder weniger am ursprünglichen Wissen und christlichen Glauben rumgeschraubt wurde. Dieses war besonders ausschlaggebend, so dass das Wissen der heutigen westlichen Welt um die Wiedergeburt vor allem verlorenging.

Wer ab diesem Moment behauptete, dass es Wiedergeburt gäbe und der Entwicklung des Geistes diene, der wurde mit einem Bannfluch belegt.

Ich habe darüber Mal mit einem Theologiestudenten  diskutiert, der sagte mir, dass es tatsächlich disbezügliche Hinweise gäbe, sogar in der Bibel könnte man noch Andeutungen finden.

Ein weiterer Bannfluch war, zu behaupten, es gäbe mehr als einen heiligen Geist. Somit ist der Spruch "vom Vater, vom Sohne und vom Heiligen Geiste" Humbug. Aber das ist jetzt schon fast ketzerisch von mir, ich weiß. Jedoch wenn ihr mal den Widerspruch der Kirche betrachtet, da ist nur ein Geist erlaubt, aber wo kommen dann die Cherubinen her, die verschiedenen Engeln, die laut Bibel den Menschen erschienen sind und gibt es nicht allein sechs Erzengel.

Rein logisch stimmt da etwas nicht.

Unter diesem Aspekt betrachtet, was sind da unsere Seelen? Denen die heutige Kirche auch nur eine Existenz zugesteht. Aber wie ist das mit einem Menschen, der heute als Mörder stirbt, wäre es nicht absolut grausam, der könnte sich in weiteren Leben nicht hochentwickeln, er könnte nicht dazulernen und begreifen. was ist mir dem Säugling der stirbt, welchen Sinn hätte das? Keinen. Es macht nur Sinn, wenn man den Zweck der Wiedergeburt begreift. Und dann ist die Welt auch nicht mehr so ungerecht, wenn man sich ein bestimmtes Leben ausgesucht hat, weil man in diesem Leben noch einen wichtigen Aspekt lernen kann - und mit uns jene Menschen, die in diesem Leben mit uns verbunden sind.

Die Schlussfolgerung davon wäre dann auch, dass wir irgendwann einmal genug auf Erden gelernt haben könnten. Sagt nicht Gott in der Bibel: Mein Haus hat viele Wohnungen? Wäre ja sinnlos, wenn da nie einer einzieht. Oder nur die paar Hansele, die ein absolut anständiges Leben geschafft haben, während der Rest in der Hölle schmorrt.

So ungerecht und unbarmherzig stelle ich mir einen großen Geist (Gott, Allah, Manitu ....) jedenfalls nicht vor.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo, ihr Lieben, guten Morgen!

 

ich bin total begeistert von euren Kommentaren!

 

Liebe Lichtsammlerin,

ich las deinen Kommentar schon gestern Abend, aber ich war zu müde, um noch zu antworten.

Eines möchte ich vorausschicken, keiner weiß es, alles ist rein spekulativ, es soll nur ein Gedankenaustausch sein.

Bis ins kleinste Detail kann das keiner wissen

 

Ich schreibe jetzt noch einen Kommentar und es wäre gut, wenn wir das Thema damit abschließen, ok?

 

Dein Satz:

Aber ich stelle mir vor, wie ein Mensch eine Seele beherbergt, die bereits in einem anderen Körper versucht hat, ganz zu werden, nun aber noch mein Leben braucht, um dem näher zu kommen.

 

Die Seele braucht dein Leben, um im Stoff zu reifen, aber dein Körper merkt nichts davon, ob sie schon zig mal inkarnierte., nur, ohne Seele hättest du ja gar kein Leben, somit verdankt man der Seele sein Leben, sie inkarniert vor der Geburt eines Menschen, sie wird durch Zeugung nicht vererbt, sie ist immateriell, kein Arzt kann sie im Körper lokalisieren, und doch ist das Wort "Seele" in aller Munde. Ich hoffe, du verstehst mich.

 

Es gibt Ehepaare, nur als Beispiel, deren Seelen sind evtl. jünger als die Seele eines ihrer Kinder. Dann kann es passieren, dass sich im Laufe des Heranwachsens die Rollen Mutter/Vater/KInd vertauschen. dass die ältere Seele des Kindes gereifter erscheint als die Seelen ihrer Eltern. Oder ein anderes Bsp., manche Eltern, die gar nicht mit einem besonderen Talent aufwarten, aber deren Kind gilt als ein Wunderkind, woher hat so ein Kind das? Das gibt es   glaube ich vielfach in der Geschichte, war es Mozart oder wer?

Eines noch, ich glaube, eine Seele ist geschlechtsneutral.

 

Hallo Sternwanderer,

toll deine Zeilen, die sich sogar noch reimen, da kann ich nichts hinzufügen, genau so!

 

Hallo Wackeldackel,

von den Bannflüchen von Konstantinopel habe ich leider noch nichts gehört.

Ich weiß nur, dass die Kirche eigentlich die Wiedergeburt verneint, aber, wenn man in der Bibel blättert, wird es hie und da doch angedeutet, obwohl ich jetzt keine Stelle benennen kann, denn so bibelfest bin ich nicht.

 

Spannend, dein Beitrag!

 

Ganz herzlichen Dank euch allen,

auch an alle die Liker

 

Seid lieb gegrüß

von Lotte

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Lotte,

 

ich habe dein Sonett und die hier anschließenden Kommentare dazu sehr aufmerksam gelesen. Mir gefällt der innere Monolog, den du hier führst. So ähnlich hat er bei mir auch schon statt gefunden. Ich spüre oft, dass meine Seele erkrankt ist und dann bemühe ich mich darum, sie zu heilen, weil das wiederum auch mir gut tut. Ich wünsche mir für meine Seele, dass sie mich eines Tages glücklich verlässt. Zu dem, was einmal sein wird, oder wie es denn sein könnte, habe ich keine klare Meinung. Ist aber mMn auch nicht schlimm, da ich ja seelisch gut beschäfigt bin.;-)

 

Ich wünsche dir einen beseelten Tag!

 

Lieben Gruß, Letreo

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke dir, liebe Letreo,

 

ich denke, dass einige diesen inneren Monolog führen,

ich weiß aber auch, dass es von vielen belächelt wird,

jeder denkt eben etwas anderes und das ist gut so,

aber Irren ist auch menschlich, für Gegner und Befürworter.

 

Auch dir einen beseelten Tag!

 

Liebe Grüße

Lotte

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.