Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da schlummerst du und merkst es nicht,
was drum herum um dich geschieht.
Nur Mutter ist's, die lange noch
dich Knaben friedlich schlafen sieht.

Sie steht an deinem Bett und wacht,
man hört sie manchmal stöhnen,
sie streichelt deinen Kopf ganz sacht.
Die Ärzte indes klönen.

Sie darf dich wecken, traut sich nicht,
die Welt scheint plötzlich wie beseelt,
zu lieblich schaut dein Kindgesicht,
als ob es dir an gar nichts fehlt.

Wann hat sie dich zum letzten Mal
bewusst so lange angeschaut?
Noch ehe sie die Antwort kennt,
ertönt ganz fern ein zarter Laut:

„Mami.“
 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 6
  • Traurig 1
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

ob du es glaubst oder nicht, mir war das auch nicht aufgefallen, aber ich mag es so, wie es da steht.;-)

 

Vielen Dank für deine Worte!

 

************************************************************************

 

Hallo Carlos,

 

das stimmt, ich hab darüber nachgedacht, ob ich es so stehen lasse.;-) Es ist meinem Sohn Julius gewidmet.

Vermutlich hast du recht, es müsste da nicht stehen.

 

Vielen Dank für dein Feedback!

 

************************************************************************

 

Bei allen Lesern und Likern bedanke ich mich herzlich!

 

Lieben Gruß, Letreo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letreo,

 

sehr eindringliche Worte. Mir scheint Mutter und Sohn sind im Krankenhaus, die Mutter in Sorge wacht bei ihrem Kind, sieht es noch einmal mit ganz anderen Augen, ein wunderbarer Moment. Der die beiden noch tiefer verbindet..

 

ertönt ganz fern ein zarter Laut:

Ich frage mich in diesem Vers, ob das "ganz fern" ein sprachliches Mittel ist, denn andernfalls erschließt es sich mir nicht. Der Junge ist ja bei ihr, die Stimme müsste also nah sein.

Ich würde es dann so verstehen, dass "ganz fern" ein Ausdruck für "leise" und "schwach" ist, was den Eindruck von Schwächung durch eine Krankheit nahe bringt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

 

Ich finde es übrigens schön, dass zum Schluss "Mami" steht. Auf dieses Wort scheinen die Worte hinzuwirken, darauf zielt es in gewisser Weise ab. Dieses Wort ist in meinen Augen die Vervollständigung, da es eine beidseitige Verbindung ausdrückt. Ich würde es so lassen, aber das ist mein Eindruck, und es liegt natürlich bei dir!

 

Sehr gerne gelesen und mitgefühlt..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Gedicht und deine mitfühlenden Gedanken hierzu.

Es freut mich sehr, dass für dich das Schlusswort so stehen bleiben kann. Mein Sohn hatte eine sehr aufwendige Operation an beiden Füßen und kam nach der OP in den Aufwachraum. Man sagte mir, dass ich ihn ruhig aufwecken könnte, aber ich tat es nicht. Es dauerte über 2 Stunden, bis er so langsam zu sich kam und ich stand die ganze Zeit an seinem Bett. Ich sah wie seine Lippen meinen Namen riefen, aber es war noch ohne Ton.

Das meinte ich mit fern. Das war für uns beide ein sehr inniger Moment, als er mich dann richtig wahr nahm.

 

Lieben Gruß, Letreo

 

***************************************************************

 

Ebenso möchte ich mich für alle hinzu gekommenen Likes bedanken und

@Carry, ein großes Dankeschön für die Empfehlung!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.