Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

So wie die Natur es dir gegeben
sollst du dich zu mir legen
hinfort mit alle der Schminke
welch sinnloses gepimpe

Was soll die ganze Farbe
ich mag der Natur Gabe
Natur ist niemals öde
drum find ich Schminke blöde

Da bleibt man doch nur kleben
sie kostet auch Tierleben
drum zeig dich wie du bist
schmeiß weg die Bunte List

So wie die Natur es dir gegeben
sollst du dich zu mir legen
dann kann ich dich auch lieben
sonst hättst du mich vertrieben

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Lustig 1
  • wow... 1
Geschrieben

Danke, lieber Freiform!

 

Danke für das Verschriftlichen meiner Gedanken!:classic_smile:

Ich finde, dass Schminke (und auch Schmuck) von der Schönheit eines Menschen ablenkt, indem sie das schöne Gesicht als Leinwand missbraucht und darauf ein künstliches Bild zeichnet, mal abgesehen davon, dass ich eine Aversion gegen Schminke und Cremes etc. habe. Auch finde ich das Selbstbewusstsein an sich attraktiv, wenn eine Frau sagt: "Ich bin schön, wie ich bin und ich muss mich nicht für die Männerwelt anmalen".

 

Der Wunsch des LI, die Geliebte möge sich zu ihm legen, so wie die Natur es ihr gegeben, wirkt genau in dieser Formulierung so sympathisch, weil ich darin so eine feine Balance ausmachen kann zwischen Unschuld und Schmuddelkram, zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, zwischen Anprangern und Milde. Schöne Formulierung jedenfalls!

 

Das Gedicht liest sich auch metrisch insgesamt gut, bis auf den einen Vers, über den ich ein bisschen gestolpert bin:

  Am 27.4.2020 um 13:36 schrieb Freiform:

ich mag der Natur Gabe

erweitern  

Da müsste ich Natur auf der ersten Silbe betonen, um das Wort in das Versmaß zu pressen. Vielleicht könnte man die Natur durch eine Metapher ersetzen, die metrisch besser reinpasst - vielleicht "Götter" (da muss man halt wissen, ob man mit dem theistischen Anklang leben mag, wobei Götter ja oft sinnbildlich für natürliche Geschehnisse oder seelische Vorgänge benutzt wurden).

 

Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ansonsten wie gesagt ein tolles Gedicht, das mich sprachlich anspricht und mir inhaltlich aus der Seele spricht.

 

LG

  • Danke 1
Geschrieben

Genau, Freiform

Wir Männer müssen auch mit der Fresse rumlaufen, die uns gegeben wurde

...obwohl sich auch viele Wikingermänner die Augen geschminkt haben...so kajalmäßig schwarz umrahmte Augen.

Das ist erwiesen !!!

Gut geschrieben !

 

LG Skalde 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

:rofl2:

Ja, ja, jaa

ich glaube es euch absolut!

Ihr  Männer steht überhaupt nicht auf äußeres, auf schöne Verpackung. Träumt nie von schönen Frauen von denen viele so schön ausschauen gerade weil sie geschminkt sind :)

 

Aber ja, ich kann auch verstehen das es Mal stört wenn das Make up flecken macht auf dem weißen Männer Hemd zb. Aber trotzdem gibt es bei der Schminke auch was zu loben. Etwas erotisches wie zb roter Kußmund, oder betonte Katzenaugen.....

Natürliche schönheit ja, klar aber ihr fällt schon immer in die verlockende Falle des künstlichen, und gibt es doch einfach zu :classic_rolleyes:

 

ich finde euch lustig :classic_laugh:

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hasse Lippenstift.

Manche Frauen haben dadurch gelbere Zähne.

Kajal finde ich oft gut...das war's aber auch schon.

O.k....bißchen Make Up gegen unreine Haut, obwohl viele das garnicht bräuchten.

Aber der Oberknaller sind die wegrasierten und wieder hingemalten Augenbrauen... 

 

 

LG Skalde 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es hängt natürlich auch davon ab wie was welcher steht, wenn nicht lippenstift dan lippgloss, und  wenn es schminke nicht geben würde, keine high heels, push up bhs, schönheits ops dann währen viele männer nicht mal mit ihren jetzigen liebsten zusammen und das ist die nackte Wahrheit :classic_laugh::classic_wink:

 

liebe grüße

 

lena

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Freiform,

 

Mann  liebt natürliche Schönheit und manch eine Frau auch. Auswahl an natürlich aussehen liebenden Frauen, unter denen Mann sich umschauen kann ist also da und er kann völlig entspannt die bepinelsten Frauen ignorieren. Er würde auch niemals die gepimpten Schönheiten auf Hochglanzcovers bewundern und never ever in der Fußgängerzone im Eiscafe´ sitzend einem reizvollen schwarzgelockten Vamp mit Smokey Eyes und blutroten Lippen alá Dita Von Tees hinterherschauen. Nein, das würde er nie tun! Ich schrei mich weg :rofl2:

 

Mit dem kritischen Aspekt den Tierversuchen gegenüber hast du ohne Frage recht, aber mittlerweile gibt es auch tierversuchsfreie Kosmetik und somit kann mein Gesicht weiterhin getunt werden, denn ich will weiterhin hören:

"Wie, so alt bist du schon? Ich hätte dich um Jahre jünger eingeschätzt." :wink:

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Schön 1
Geschrieben
  Am 27.4.2020 um 21:21 schrieb Lena D.:

Ihr  Männer steht überhaupt nicht auf äußeres, auf schöne Verpackung. Träumt nie von schönen Frauen von denen viele so schön ausschauen gerade weil sie geschminkt sind

erweitern  

"Uns Männer" gibt es nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich.

 

Schönheit ist in erster Linie eine Frage der Haltung. Ein Lächeln ist schön, Augen, die vor Freude strahlen, ein überraschter Blick, fokussiertes Nachdenken, ein schelmisches Grinsen, selbstbewusstes Gestikulieren, den Geliebten zu zwicken, wenn er etwas vorgeblich Freches gesagt hat - darin zeigt sich Schönheit, die keine Schminke simulieren kann.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schmuddelkind

 

Du hast auch recht. Es gibt auch ausnahmen. Liebe zum Beispiel ist die Ausnahme, wenn ein Mann eine Frau richtig liebt dann liebt er sie  so wie sie ist, bemerkt manche Makel sogar nicht oder liebt sie gerade deshalb.

Ich habe auch bemerkt das manche Frauen nicht wissen wie schön sie einfach sind und sich durch einen bestimmten trend beim schminken eigentlich schlechter machen. Selbstbewußtsein ist auch wichtig, das hast du schön gesagt. 

Trotzallem reagieren alle optisch und schauen lieber auf etwas attraktives egal ob es natürlich oder künstlich ist, und wenn sie wählen dann nehmen sie lieber das künstliche schöne als das natürliche nicht attraktive.

 

Wahrheit ist dazwischen. Ich reagire persönlich, durch meine Erfahrungen.Vielleicht habe ich zu viel zum Thema und zu wenig zum Gedicht hier kommentiert, aber ich konnte nicht anders. Ich finde die Frauen-Männer beziehung lustig. Nur liebe ist schön,wenn sie echt ist.

 

Ich finde Freiforms Gedicht witzig, kann auch verstehen das man die schminke nicht immer will, wenn man die frau auch ohne schön findet.

 

liebe grüße dir

und allen lesern hier

 

lena

  • Danke 1
Geschrieben
  Am 28.4.2020 um 11:02 schrieb Lena D.:

Trotzallem reagieren alle optisch und schauen lieber auf etwas attraktives egal ob es natürlich oder künstlich ist, und wenn sie wählen dann nehmen sie lieber das künstliche schöne als das natürliche nicht attraktive.

erweitern  

Das mag vielleicht für die meisten gelten, aber definitiv nicht für alle, für mich insbesondere nicht. In der Regel bin ich sowieso immer die Ausnahme. Ich jedenfalls finde das Künstliche schon an sich weniger schön, weil es künstlich ist, weil es eher darstellt und nicht so sehr "ist" - das gilt nicht nur für Menschen, sondern bezieht sich auf fast alles. Moderne Gebäude wirken auf mich hochgradig künstlich und ich finde sie nicht schön, während ich natürliche Landschaften sehr mag. Auch in der Musik kann ich als grobe Faustregel sagen: Je weniger Computer-Technologie dahinter steckt, umso schöner ist der Klang (wobei da natürlich noch andere Faktoren reinspielen, bei Menschen natürlich auch).

  • Danke 1
  • Schön 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heiliges Blechle, da hab ich ja wieder was angestellt ……find ich gut…….:whistling:
 

Hallo zusammen,
einen herzlichen Dank für eure zahlreichen und schönen Kommentare!

@Schmuddelkind
Du hast recht, metrisch nicht ganz sauber, wie zumeist bei meinen Texten, aber trotzdem müssen die Götter draußen bleiben.
Wer war zuerst da? Die Natur oder die Götter? Für mich eindeutig die Natur!
 
Ich bin mir auch sicher, dass sich die Menschheit schon in ihrer allerfrühestens Entwicklungsgeschichte geschminkt hat. Männer wie Frauen. Einmal zur Tarnung bei der Jagd und halt, um sich attraktiver zu machen als man eigentlich ist.

Gut, für die Jagd im Supermarkt ist das nicht mehr angebracht, aber für die Partnersuche immer noch aktuell.

Aus meiner Sicht brauche ich das wirklich nicht. Eine hübsche Verpackung macht etwas ungenießbares nicht genießbarer und umgekehrt verhält es sich genauso. Ich bevorzuge also definitiv ungeschminkte Damen, wobei das meine Frauen nicht die Bohne interessiert. Wie das in einer funktionieren Beziehung halt so ist, alles nur ein Kompromiss. Mirzuliebe übertreibt meine Frau es nicht und ich hack deshalb nicht auf ihr rum. Leben und leben lassen. Allerdings verdient die Kosmetikindustrie an mir keinen Cent…:whistling:

Dankeschön!
@Cheti@Lotte, B. R.@Nina K.@Gina

grüßend Freiform

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.