Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Die Vase

Du kommst nach Hause. 

Wir reden. Ich höre nicht zu

Wir debbatieren, weil ich dir nicht zuhöre.

Ich bin genervt

Wir streiten, weil ich angeblich schonwieder "so gucke". Ich habe kein Interesse daran und sitze es wieder aus, bis du wie immer nachgiebst und wir kusch- *knall * *klirr *

Etwas ist zerbrochen und ich bin aufgeschreckt.

Ich klopfe.

Du machst die Tür auf. 

Ich stehe vor dir.

Du stehst im Treppenflur...und ich im Haus.

Dein Blick ist zorig.

"WAS WILLST DU? Wenn du jetzt noch irgendwas hast was du mir an den Kopf werfen willst-"

"Meine Vase ist kaputt"

"WAS?"

"Eben, als du weggegangen bist und die Tür zugeschlagen hast, ist sie zersprungen.

Jetzt ist alles voller Scherben.

Ich weiß nicht mehr wo ich sie gefunden habe,  aber es war nach unserem zweiten Treffen und von da an gehörte sie zu mir."

"Die Vase hattest du an dem Tag auf dem Flohmarkt geholt. Die ist nichts Wert.  "

" Oh doch, sie war etwas besonderes, denn ich hatte sie für dich geholt.

"Du hast dir für mich ein Vase geholt?

Wie selbstlos" 

Dein Blick ist noch immer eisig.

"Nein es war nicht selbstlos. Denn du meintest beim ersten Treffen, dass meine Wohnung leblos sei, weil ich nicht einmal eine einzige Vase mit Blumen bei mir hatte.

Da habe ich mir nach unserem zweiten Treffen diese Vase geholt, denn danach kamst du ja häufiger und mit der Vase war es viel lebendiger. Diese Vase brachte das Leben überhaupt erst in meine Wohnung.

Du stockst in deiner Wut.

Ohne diese Vase ist wieder alles wie früher..."

Du guckst mich nachdenklich an, doch ich schaue zu Boden und rede weiter über die Vase.

"Mir ist eben klar geworden, dass ich sie in letzter Zeit immer weniger beachtet habe und mir ist aufgefallen, dass sie sogar etwas eingestaubt ist. Ich hätte mich mehr kümmern und ihr einfachmal Blumen geben sollen. Das wäre bestimmt schöner gewesen und sie hätte sicherlich etwas strahlender ausgesehen.

Es  wäre so einfach gewesen...doch ich habe nicht gesehen, wie sehr ich sie vernachlässigt habe...

Andere würden sich vielleicht einfach eine neue holen, aber ich möchte nicht irgendeine neue Vase haben. Ich möchte diese behalten, denn ich habe schon viel mit ihr erlebt und ich muss dir sogar sagen, dass ich wahrscheinlich schuld daran bin, dass die Vase überhaupt kaputt ist. Sie hatte nämlich schon länger einen Riss, den ich verursacht habe. und ich habe mich nicht darum gekümmert, da er zwar lang, aber auch innen war und man ihn nicht direkt gesehen hat. Ich habe es also vermasselt sie zu reparieren, als es noch einfach gewesen wäre.

Du kannst kaum etwas dafür, dass sie kaputt  ist.

Ich kann deinen Blick nicht deuten, doch du scheinst auf etwas zu warten, da du mich nahezu regungslos anziehst. Vielleicht denkt du auch einfach nach.

Ich hole tief Luft.

Was ich eigentlich sage  wollte ist: Die Vase ist kaputt und ich brauche deine Hilfe um sie zu reparieren, denn ohne dich schaffe ich es nicht.

Du weißt besser, wie man soetwas macht und ich möchte es von dir lernen. Auch wenn ich mich vielleicht anfangs noch etwas ungeschickt verhalten könnte, weiß ich, dass ich dir mit der Vase vertrauen kann, da  du sie genauso gut kennst wie ich. Und"

Du unterbrichst jeden weiteren Gedanken, indem du mich küsst.

Wir küssen uns.

Du hast eine Träne im Gesicht und ich wische sie weg.

Wir gehen gemeinsam rein und fangen an,  die Vase wieder zusammenzusetzen. Du erzählst, dass du in der Schule selbst mal getöpfert hast und wie schmutzig man dabei wird.

Wir debbatieren mit einem schmunzeln, wer den Deckel vom Kleber verlegt hat und du kicherst.

Du hast lange nicht mehr so gekichert.

Ich spüre deinen Blick und habe das Gefühl, dass die Wohnung wieder leben wird.

• Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo, moin Jenric

Mir gefällt der Bezug die zerbrochene Vase auf die vernachlässigte Partnerin. Gut, das die Vase zerbrochen ist und dem Partner zum Nachdenken veranlasst hat. Zusammen kann man alles kitten, wenn man sich wichtig ist. Gerne gelesen!

LG Josina

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Jendric,
ein ansprechend Beitrag für einen Erstling! 
Inhaltlich schön, an den Formulierungen könnte man hier und da noch feilen, wenn du noch etwas an dem Text arbeiten möchtest.

:welcome_yellow:

grüßen Freiform

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.