Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

In den Stunden der Abendglocke
fällt die Sonne in das dunkle Tal
in meinen Gedanken sich Kräfte messen
dieses Leben betet nur zur Qual

Was hat sich der Allmächtige nur dabei gedacht
mir zwei Seelen in mein Hirn zu pflanzen
die täglich kämpfen um die Vorherrschaft
anstatt gemeinsam im Schritt zu tanzen

  • Gefällt mir 8
  • in Love 1
Geschrieben

Hallo Freiform,

 

das liest sich, als ob da jemand ziemlich verzweifelt sei.

 

Zwei Seelen schlagen ach, in meiner Brust...

 

Jeder Tag ist ein Kampf,
ich werd noch verrückt,
ich krieg noch nen Krampf
weil mir gar nichts mehr glückt.

 

Schwieriger Text aber gerne gelesen, wieder etwas zum Nachdenken. Halt dich wacker.

 

lieben Gruß

Carry

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo Freiform!

 

Vielleicht sind Abend und Nacht genau dazu da.. um sich in diesen "einsamen" Stunden mit sich selbst ausseinandersetzen zu können. So erkennt man auch, was man als "gut" oder "schlecht" empfindet. Für mich waren diese "Seelen" bereits mehrere Personen und Stimmen in mir.. bis ich sie wieder als Gefühle erkannte.

 

Dank meiner Erkrankung kämpfe ich bereits 11 Jahre gegen mich selbst.. aber vielleicht ist das gar nicht nötig. Vielleicht ist es die uns gestellte Aufgabe.. oder ein "Test".. diesen inneren Zwiespalt in Einklang zu bringen, um herauszufinden, wer man war.. wer man ist.. und wer man sein möchte.. oder ob man nur jemand war, ist, oder sein möchte, den andere gerne sehen würden. Ich denke.. wir sind die Mitte dieses Zwiespalts.. und wenn wir sie gefunden haben, müssten wir nur genügend Kraft aufbringen, um diese auch tanzend zu leben.. was in der heutigen Zeit nicht immer einfach ist. Dennoch sollten wir es versuchen

 

Wenn ich jetzt noch auf Metrik und Form achten würde.. würde ich vielleicht sagen, dass das Metrum nicht einheitlich ist.. und dass dir sicher auch in den Zeilen 1 und 3 ein Reim eingefallen wäre. Allerdings achte ich mehr auf Inhalt und bin nicht unbedingt ein Metrik-Profi.. daher haben mir die Zeilen natürlich sehr gut gefallen.

 

Liebe Grüße,

Lightning

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Freiform

 

Ein sehr interessantes Gedicht hast du da geschrieben. Regt an zum Nachdenken, wieder....was wollte der Dichter da sagen. Die 2 Seelen im Kopf kann ich verstehen ich als möglicherweise auch die geliebte Person die immer in Gedanken ist, aber vorallem wirkt es auf mich wie der Kampf zwischen dem guten und schlechten das jeder in sich hat...

 

Hab ich wieder gerne gelesen, wie alles von dir

 

Liebe Grüße

 

Lena

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Freiform,

 

die erste Strophe finde ich gut gelungen, sogar sehr gut.

 

Ab und zu gerät des Menschen Ich und Ich in einen Konflikt und was liegt da näher als auf den Schöpfer zu schimpfen, der die Seele unverortet dem Menschen einhauchte.

 

 

LG Sternwanderer

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Carry, Lightning, Sonnenuntergang, Sternwanderer,

in dem Text habe ich versucht, das Thema Schizophrenie aufzugreifen, das sehr viel verbreiteter ist, als man allgemein annimmt. Wohl jeder hundertste Mensch hat Berührung mit den Symptomen, in unterschiedlichsten Ausprägungen. Ich habe das Glück, nicht dazu zu gehören, aber mir reicht mein Tinnitus schon vollkommen, für den bin ich allerdings selbst verantwortlich…:whistling:

Das Metrum ist wie meistens bei mir wechselnd, da ich nicht so viel Wert auf ein einheitliches Metrum lege. Es freut mich sehr, wenn es trotzdem zu gefallen weiß.

Ich freue mich und danke euch ganz herzlich, dass ihr mir eure Gedanken zu meinem Text dagelassen habt. Es ist immer der spannendste Moment zu erfahren, was ein Leser in einem Text sieht, wo das Thema nicht eindeutig ausformuliert ist.

 

Dankeschön!
@Skalde@Josina@Gina

 

grüßend Freiform
 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo nochmal!

 

Da du schreibst, du hättest versucht, das Thema "Schizophrenie" aufzugreifen.. kann ich als Betroffener noch hinzufügen, dass dir dies sehr gut gelungen ist. Daher habe ich mich in den Zeilen wohl auch wiedergefunden und meine persönlichen Gedanken zu diesem inneren Zwiespalt geteilt

 

Vielleicht freut es dich ja, dies von einer betroffenen Person zu hören.

Sich in diese Lage hineinzuversetzen.. zeugt von Mitgefühl. Danke dafür.

 

Liebe Grüße,

Lightning

  • Traurig 2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Lightning:

kann ich als Betroffener noch hinzufügen,

Hallo Lightning,

das schmerzt zu lesen! Ich hatte mich in das Thema einmal grob eingelesen und kann dir nur das Allerbeste wünschen! Auch wenn es gute Therapien und Medikamente gibt, ist das eine Herausforderung für das eigene Leben, der viele Betroffene nicht gewachsen sind. Ich hoffe, du hast die Kraft und den Willen, damit zu Leben und irgendwie das Beste daraus zu machen. Es ist schwer die Richtigen Worte zu finde, ich hoffe es ist mir zumindest im Ansatz gelungen. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht!


Dir noch einen schönen Abend!
 

grüßend Freiform

 

 

 

 

  • Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.