Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

wenn Einherjer schlafen

erschöpft und volltrunken

sitzt du auf Hlidskjalf 

gedankenversunken

Revue passierend

schaust du dein Leben

ein Auge für Weisheit

dem Mimir gegeben

neun Tage gehangen

durstend im Baume

vom Speere gezeichnet

fiebernd im Traume

die Runen empfangen

nach Helheim geritten

die Völva zu wecken

sie sehen zu bitten

im Totenheer wütend

und Windsbräute jagend

die Last der Bedrohung

durch Ragnarök tragend

das Weltall zu ordnen

in Göttlichkeit hüllend

die Meere der Erde

mit Ymirs Blut füllend 

hochheilige Götter

mit Riesinnen zeugend

Söhne der Rache

dem Ende vorbeugend 

wandernd durch Welten

suchend verbannt

zu schützen uns Menschen

vor Surts Weltenbrand

und dann schläfst du ein

mit deinen Sorgen

wann rennt der Wolf

kräht Fjalar schon morgen

wie schon so oft

hast du verbracht

grübelnd am Throne

die heutige Nacht

Anmerkung :

Die Asen sind ein Göttergeschlecht.

Einherjer sind Odins Krieger in Walhalla. 

Hlidskjalf ist sein Thron, von dem aus er alle neun Welten überblicken kann.

Mimir ist ein Riese. Seine Weissagungen sind legendär. Er bewacht den Brunnen der Weisheit am Fuße des Weltenbaums.

Odin musste ihm ein Auge opfern, um daraus trinken zu dürfen. Dieses Auge liegt seitdem in dem Brunnen.

Neun Tage lang hat Odin sich selbst geopfert. Er hat sich an einem Baum aufgehangen, mit seinem Speer verletzt, um so, fast sterbend, die Weisheit der Runen zu erlangen.

Einmal ist er nach Helheim (ins Totenreich) geritten, um eine längst verstorbene Völva (Seherin) zu wecken, weil er von ihr wissen wollte, was mit seinem Sohn Balder geschehen wird, da dieser ständig von seinem Tode träumte.

In den Raunächten reitet er mit seinem Totenheer durch die Lüfte.

Die Windsbräute sind Wirbelwinde...Odin ist der Wind.

Ragnarök ist das Weltenende, wo viele Götter den Tod finden.

Odin gilt mit seinen beiden Brüdern Vili und Ve als Schöpfer der Welt, die sie aus dem Körper des, von ihnen getöteten, Ur-Riesen Ymir geschaffen haben. Durch sein Blut entstanden die Meere. "Ymirs Blut" ist eine Bezeichnung der Skalden für das Wasser der Meere. 

Odin hat mehrere Söhne mit Riesinnen gezeugt, unter anderen die Rachegötter Vidar und Vali.

Er gilt als Wanderer der Götter, weil er ständig durch die Welten reist.

Als er die Zeugung Valis durch einen Zauber erzwang, weil die Riesin Rinda sich ihm nicht hingeben wollte, jedoch nur sie in Frage kam, wurde er von den anderen Göttern für zehn Jahre verbannt.

Surt ist der Herrscher der Feuerriesen.

Sein Schwert wird am Weltenende alles in Brand setzen. Das nennt man den Weltenbrand.

Der Wolf Fenrir ist Lokis Sohn. Die Götter haben beide angekettet, um Ragnarök hinauszuzögern.

Wenn der Endkampf gegen die Riesen beginnt, kräht der Hahn Fjalar dreimal.

Loki und Fenrir können sich losreißen. 

Fenrir wird Odin verschlingen und Vidar wird ihn rächen, indem er dem Wolf das Maul entzwei reißt.

• Gefällt mir 7
  • Schön 1
Geschrieben

Wieder was gelernt, lieber Skalde! 

Meine Welt ist die von Tolkien. Aber für die alten Götter und sagen habe ich mich auch schon immer interessiert. Ich finde das echt genial wie du das in lyrische Form packst. 

nordische Grüße JC!

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Skalde,

deine Gedichte sind lehrreich, die germanische Mythologie ist und  mir schon in den Grundzügen bekannt, interessant sind auch deine Anmerkungen.

Liebe Grüsse

anais

• Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshua Coan:

Wieder was gelernt, lieber Skalde! 

Meine Welt ist die von Tolkien. Aber für die alten Götter und sagen habe ich mich auch schon immer interessiert. Ich finde das echt genial wie du das in lyrische Form packst. 

nordische Grüße JC!

Tolkien mag ich auch.

Ganz herzlichen Dank für das Kompliment, JC

LG Skalde 

vor einer Stunde schrieb anais:

Hallo Skalde,

deine Gedichte sind lehrreich, die germanische Mythologie ist und  mir schon in den Grundzügen bekannt, interessant sind auch deine Anmerkungen.

Liebe Grüsse

anais

Vielen, lieben Dank, anais

Das freut mich

LG Skalde 

Geschrieben

Hey @Skalde,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut. 

Es ist immer wieder bemerkenswert wie sehr sich die Mythologien ähneln, obwohl sie in verschiedenen Regionen, zu verschiedenen Zeiten entstanden sind. Odin musste sein Auge opfern, um aus dem Brunnen der Weisheit trinken zu dürfen. Erinnert mich schon etwas an Horus, der Osiris(Gesellschaftsordnung) sein Auge schenkt, um die "Wahrheit" bzw. "Weisheit", wieder zu etablieren. Es scheint so als wären wir im Unterbewusstsein alle ziemlich gleich, erzählen die Geschichten jedoch auf unsere eigene Art und Weise, welche abhängig von der Region ist, in der man aufgewachsen ist. 

Gerne gelesen! 

Gruß, 

Zarathustra 

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Zarathustra:

Hey @Skalde,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut. 

Es ist immer wieder bemerkenswert wie sehr sich die Mythologien ähneln, obwohl sie in verschiedenen Regionen, zu verschiedenen Zeiten entstanden sind. Odin musste sein Auge opfern, um aus dem Brunnen der Weisheit trinken zu dürfen. Erinnert mich schon etwas an Horus, der Osiris(Gesellschaftsordnung) sein Auge schenkt, um die "Wahrheit" bzw. "Weisheit", wieder zu etablieren. Es scheint so als wären wir im Unterbewusstsein alle ziemlich gleich, erzählen die Geschichten jedoch auf unsere eigene Art und Weise, welche abhängig von der Region ist, in der man aufgewachsen ist. 

Gerne gelesen! 

Gruß, 

Zarathustra 

Vielen Dank, Zarathustra 

Deswegen gibt es für viele Heiden nur DIE Götter...und nicht die germanischen, die griechischen, die römischen....

Sie ähneln sich nun mal, nur die Völker haben ihnen andere Namen gegeben.

Odin selbst sagt in der Edda, dass er so viele Namen hat, weil ihn jedes Volk in seiner Sprache nennt.

LG Skalde 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.