Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moosgold

 

Wie herrlich riecht morgens der Tag mir entgegen,

das unverbraucht Frische aus Gottes Natur,

kein Lärm, nur das Zwitschern der zahlreichen Vögel,

verkündet mir Einklang und Lebenskraft pur.

 

Ich streif durch die Wälder und schaue zu Boden,

da lächelt mir fröhlich aus sattgrünem Moos,

ein Eierschwamm, gelbgold, wie Sonne, entgegen,

ich bück mich und frag ihn, was mach ich jetzt bloß?

 

Pflück mich du liebliches Mädchen, so bat er

möchte einmal nur in dein Körbchen hinein.

Doch muss ich dich schneiden, willst du mich begleiten,

ich weiß, sagt er: „ tue es", ich lass mich drauf ein.

 

Ich hätt‘ eine Bitte, sprach freundlich er wieder,

nimm auch meine Schwester, den Bruder mir mit

und da drüben, dort, siehst du, der Onkel, die Neffen,

pack allesamt ein, das wär ein Gedicht.

 

Ich streife gen Osten, dann wieder nach Norden,

rund um da wächst auch noch Mutter und Kind,

und nach und nach finde ich alle Verwandte

heb sie ins Körbchen und nehme sie mit.

 

Zu Hause dann sitzt ich und belächle das Moosgold.

aus Gottes Natur, so goldgelb und frisch.

Ich danke dem Herrgott für die göttliche Gabe,

koche heut Schwammerl und bitte zu Tisch.

 

 

 

671490994_Moosgoldforum2.jpg.57f1c2df76292685a7daf0cb872a8e66.jpg1088310161_BidMoos30.jpg.4d59d5f07ac8dd2828806aa08bf8daf8.jpg1453709371_DasKrberl.jpg.d97d2181a503b9b11b9e7cdc51c363c5.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Schön 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann kann ich vorbeikommen @Behutsalem? Ich liebe moosgoldene Eierschwammerl in jeder Form. Das Bewusstsein, eine ganze Familie zu verspeisen, lässt mich dann aber doch einen Rückzieher machen. Vor allem, da du diese so liebevoll eingesammelt hast.

Wundersam, märchenhaft und liebevoll geschrieben.

Bin begeistert.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, 

ich darf Sonja sagen??? 

 

Immer wieder gerne; Jetzt ist eh Urlaub in Österreich angesagt.. ein Schwammerlgulasch wäre einen Ausflug nach Kärnten sicher wert.. hab erst heute gesehen, dass du auch Österreicherin bist.. Servus.. auf diesem Wege.. 

 

Danke für deine netten Kommentar. 

 

Behutsame Grüße, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Behutsalem:

Hallo Sonja, 

ich darf Sonja sagen??? 

 

Ja bitte, freut mich natürlich, wenn du mich mit "Sonja" ansprichst.

PS: Hatten heute Wiesenchampignons, die zufällig auf einer Wiese herumgestanden sind. Dieses Wetter erlaubt diese "leichte Beute".

Schönen Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,


früh morgens im Wald auf Pilzsuche; da mache ich natürlich mit.

Dein stimmungsvolles Gedicht gefällt mir, den Titel 'Moosgold' finde ich sehr bildhaft.  ☺️

Auch der Rhythmus deines Gedichtes passt mE sehr schön zum Inhalt. In den ersten beiden Strophe habe ich nur einen kleinen Wackler entdeckt.

vor 12 Stunden schrieb Behutsalem:

ein Eierschwamm, gelbgold, wie die Sonne, entgegen,

Wenn du hier zum Beispiel auf 'die' verzichtest, würde es mE passen.
 

Bin gerne eine Runde mit durch den Wald gewackelt (auch wenn ich bei jedem zweiten Pilz fragen muss, was für eine 'Marke' das ist :wink: ).


LG, Berthold 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform! 

 

vor 11 Stunden schrieb Freiform:

ich sehe schon, vor dir muss sich jede Pilzfamilie in Acht nehmen!

so schlimm ist es nicht Freiform; Ich kenne nur die Eierschwammerl,,(bei euch Pfifferlinge ) den Herren und den Steinpilz, die Krause Glucke, den Parasol nun gut auch die schwarzen Morchel und die Schneeschwammerl... dann hab ich aber auch schon fertig:) 

Danke für dein nettes Feedback!

 

mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

 

Hallo Sonja, 

 

vielen Dank, liebe Grüße, Line

 

Hallo anais!

 

Das freut mich, dass ich dich zum Pilze pflücken gehen anregen konnte. 

Danke auch für's lesen und für dein Feedback. 

Behutsame Grüße, Behutsalem

 

Danke auch allen anderen fürs liken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

oh ich habe überhaupt keine Ahnung von Pilzen und mag sie auch nicht essen, aber das ist wunderbar geschrieben!

Fast ein wenig makabar, wenn ich so überlege.. da hast du wirklich die ganze Verwandtschaft, Mutter, Kind und viele andere mit dem Messer enthauptet und später die Köpfe verspeist!

Naja, aber wenn das Schwammerl so lieb darum bittet.. ich habe die Szenerie im Kopf, als würde das Lächeln dich streifen und daraus entsteht der Dialog. Also erzählst du zeitgleich eine Geschichte.

vor 15 Stunden schrieb Behutsalem:

da lächelt mir fröhlich aus sattgrünem Moos,

ein Eierschwamm, gelbgold, wie Sonne, entgegen,

Für mich die schönste Stelle. Aus dem Kontrast in diesem Bildnis - LI schaut zu Boden, und vom Boden lächelt die Sonne dem LI entgegen! Manches Wunder strahlt am Wegesrand, nicht nur im unendlichen Blau des Himmels..

 

Ich hoffe es hat geschmeckt :grin:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

auf Pilzsuche zu gehen, gleicht einem Abenteuer. Ich sammle im Urlaub in Norwegen ausschließlich die goldgelben Pfifferlinge (Kantareller). Es ist schon lustig, erst sieht man nicht einen Einzigen der Familie. Doch sobald der erste entdeckt ist, scheinen die anderen ihre Köpfe zu recken, um auf sich aufmerksam zu machen.

Am Schluss hat man eine ganze Großfamilie eingesammelt.

Und was ist das für ein tolles Bild, wenn einem mitten im grünen Moos plötzlich Sonnen entgegenleuchten.

 

Ein schönes Gedicht hast du geschrieben. Ich sag ja, die Natur inspiriert.

 

Liebe Grüße

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Berthold!

 

Am 17.7.2020 um 07:35 schrieb Berthold:

Wenn du hier zum Beispiel auf 'die' verzichtest, würde es mE passen

Da danke ich mal recht sakrisch für deine Hilfestellung.. schon verzichtet.. 

 

Auf was ich aber nicht verzichten möchte sind Eierschwammerl, so heißen sie bei uns in Kärnten. Ihr sagt glaube ich Pfifferlinge dazu. Schön, dass du mit mir durch den Wald gewackelt bist..

 

Am 17.7.2020 um 07:35 schrieb Berthold:

(auch wenn ich bei jedem zweiten Pilz fragen muss, was für eine 'Marke' das ist :wink: ).

Ich kenne nur ein paar.. und pflücke auch nur die bei denen ich mir hundertprozentig sicher bin das sie auch genießbar sind. Mein Vater , von dem haben wir alle die Leidenschaft, hat oft Pilze nach Hause gebracht die beim durchschneiden alle Farben gespielt haben. .. Hexenröhling hieß der glaub ich.. wenn meine Mutter sie dann gekocht hat, haben wir Kinder immer gesagt.. zuerst soll Papi kosten.. wenn er nicht umfällt essen wir es auch..   Er hat alle Pilze überlebt..grins.. und wir somit auch.. 

 

Solltest du einmal in Kärnten weilen, dann würde ich mich freuen mit dir durch den Wald zu wackeln. 

 

Ganz liebe behutsame Grüße, Behutsalem

 

Liebe Lichtsammlerin!

 

Du verpasst was wenn du keine Pilze isst.. Die können süchtig machen.. 

Am 17.7.2020 um 11:16 schrieb Lichtsammlerin:

Fast ein wenig makabar, wenn ich so überlege.. da hast du wirklich die ganze Verwandtschaft, Mutter, Kind und viele andere mit dem Messer enthauptet und später die Köpfe verspeist!

Grins.. stimmt.. aber ich rotte sie nicht aus.. wenn man sie richtig sammelt, dann hat man im nächsten Jahr wieder was davon.. sogar ein paar mehr.. 

 

Es hat geschmeckt.. und ich war auch heute morgen schon im Wald und hab mein Unwesen dort getrieben.. das Körbchen ist halb voll.. Freude, Freude..  

Die neuen Bilder hab ich auch frisch mitgebracht.. 

 

Ganz liebe Grüße auch an dich.. Line 

 

Lieber Nöck!

 

Stimmt, sieht man mal einen , lachen dir die anderen wie von selbst entgegen.  Wie du sehen kannst hab ich heute morgen die Gunst der Stunde dafür genutzt und hab ein Moosgoldfoto gemacht..  

 

Danke fürs Lesen und kommentieren. 

 

Liebe Grüße, Line 

 

Danke auch an alle die meine Gedanken gelikt haben!!!

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

wieder ein wundervolles Wortbild, das gefällt mir sehr.:smile:

Wenn ich Pilze sammeln wollte, müsste ich weiter weg ins Oberberische fahren und dort durch die Wälder streifen.

Vor langer Zeit bin ich mal mit der Familie, nahe der Zonengrenze, nach Pfifferlingen im Wald und nach Bigbeeren suchen gegangen und auch gefunden.

Der gemeinsame Ausflug in die Wälder und die Natur, ist durch dein Gedicht in meiner Erinnerung wieder wach geworden.

 

:heart: Liebe Sonntagsgrüße

Carry:hiya:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Carry!

 

Bei uns wachsen sie quasi fast hinter dem Haus.. .aber leider nur giftige.. 

Aber nicht weit von mir entfernt gibt es eine wunderschöne Kapelle im Wald und um diese rundum wachsen sie zu Haufen weis.. man muss sie nur sehen.. Komischerweise fokussiert das Auge nach einer gewissen Zeit die Farbe gelb.. und welch Freude, dass Körbchen ist dann meist für 3 Mahlzeiten gefüllt. Heute regnet es, also kann ich mir sicher sein, das übermorgen mein Suchen nicht leer ausgehen wird. 

 

Ich danke dir für deinen herrlichen Kommentar zu meinen Gedanken. 

Ganz liebe Grüße, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.