Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Letreo,

 

habe die letzten Jahre erst bemerkt, dass mir ein wichtiger Lebensbaustein fehlt - die Jugendzeit.

 

Bedanke mich fürs Lesen und Sinnieren

 

lieben Freitagsgruß

Mathi

Herzlichen Dank fürs Liken

@Rhoberta@Stine5@avalo@Freiform@Skalde@Gina@anais@Carlos@Sonnenuntergang

@Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi,

 

ich kann deinen Worten ebenfalls beipflichten.

Jugend.. was das ist, habe ich auch nie herausgefunden. Oder gelebt.  Stattdessen "unbesehen weggeräumt".

Ob das ein Fehler war.. ich weiß es gar nicht. Vielleicht ging es auch nicht anders.

Aber mir ist heute klar, dass viele Erfahrungen essentiell sind, die Menschen in ihrer Jugend machen. Ein großes Spannungsfeld wird durchlebt und die Grenzen dessen ausgetestet, irgendwie lernt man wohl sich selbst und seine Umgebung damit besser einzuschätzen. Der Sinn von Normen wird bewusst.. es ist ein Wachsen der ganz eigenen Art.

 

Es ist schon seltsam, wie viele Menschen die Jugend nur belächeln. Über die Eigenarten den Kopf schütteln und sich kaum bewusst sind, welche Bedeutung die eigene Jugend für sie hatte. Weil es eben nicht nur ein Kapitel ist, das wie jedes andere linear verläuft.

Genauso wie die Kindheit unsere Entwicklung bestimmt, zeigt die Jugend uns im Grunde die Möglichkeiten dieser Welt auf. Der Horizont wird plötzlich ein ganz anderer..

 

Ich bin nun Anfang zwanzig, aber weiß gar nicht, wo ich eigentlich bin. Ich habe mich nie recht als Kind gefühlt, die Jugendjahre sowieso schon gleich übersprungen, aber erwachsen fühle ich mich auch nicht. Vielleicht bin ich ja noch auf der Suche..

Jeder Entwicklungsschritt hat wohl seine Bedeutung und es ist selten gut, ganze Wege zu überspringen. Aber manchmal läuft das Leben eben so, manche Schritte lassen sich vielleicht nachholen, andere bleiben ungegangen.

Dein LI hat das Versäumte erkannt und weiß nun darum - was unermesslich ist, denn ohne dies Erkennen könnten wir gar nicht manche Lücken begreifen. Auch wenn sie sich nicht immer schließen lassen, hilft das Verstehen doch schon etwas.

 

Deine Zeilen machen mich auch wieder nachdenklich.. vielleicht habe ich etwas verpasst. Das wird sich vielleicht auch erst mit der Zeit zeigen.

Habe deine Worte sehr gerne gelesen..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb alterwein:

es ist ganz toll, dass du erst Anfang zwanzig bist - du kannst deine Jugend noch ausleben,

Blödsinn machen,  die Welt erkunden (soweit es Corona erlaubt).

...wir wollen doch mal festhalten , das man zum Blödsinn machen, in keinem bestimmten Alter sein muss...:whistling:

Lasst es krachen Mädels , das Leben ist schon ernst genug!

 

grüßend Freiform

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

natürlich kann man immer Blödsinn machen :omabrathau2:  doch bestimmte Sachen bleiben doch der Jugend vorenthalten.

Ich wünsche dir einen unsinnreichen Sonntag

 

LG

aw

 

Liebe LisaN,

bin  ein Nachkriegskind. Kindheit in der Aufbauphase, mit achtzehn Jahren geheiratet - Jugend ade!

Es sollte keine Beschwerde sein, nur eine Feststellung.

 

Lieben Grjuß und einen schönen Sonnntag

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi, das sagt sich vielleicht leichter, als man es leben kann. Meine Enkeltochter ist 15 und sie darf pubertär, jugendlich, probierfreudig sein. Wenn ich sie in ihrem Outfit sehe, dann versichere ich ihr und mir immer wieder, dass ich weiß, was drinnen steckt und das liebe ich.

Wunderschön geschrieben von dir, vor allem die Wortwahl dafür. Gefällt mir sehr gut.

Und ehrlich - ich konnte meine Jugend auch nicht genießen, aber dorthin zurück möchte ich auch nicht mehr. Ich lebe heute eine Unbeschwertheit, die ich vorher noch nie kannte. Und das tausche ich nicht so schnell wieder ein. Wenn mich das Schicksal lässt.

Dir einen schönen Sonntag und weiter solch gelungenen Gedanken, die du zu Papier bringst.

Sonja

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

es macht mir Freude, heute die Jugend zu sehen, zu erleben - es ist eine andere Zeit.
Natürlich gibt es mehr Gefahren als zu meiner Zeit, aber die gefestigten jungen Leute kommen gut durch.

Meine jüngste Enkelin ist neunzehn und auch ein ganz tolles, selbstbewußtes Mädchen. Ist jetzt in einer Ausbildung nach dem Abi und möchte  dann Hebamme werden - ist das nicht toll?

Wünsche dir noch viel Freude mit deiner Enkelin

 

Bedanke mich fürs Feedback und wünsche dir einen schönen Sonntag

Mathi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.