Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es ist so früh, dass die Stadt noch nichts vom Tage ahnt. Als der weiße Transporter anhält, erhebt sich Norman mit demselben Schwung vom Beton-Poller, mit welchem sein Rucksack auf seinen Rücken gerät; da ist Matze schon im Begriff auszusteigen.

"Moins, Norman."

"Morgen. Was haben wir heute? Wieder ein Baumarkt?"

"Leider nein", erklärt Matze, während er die Schiebetür des Transporters öffnet. "Aber immerhin Rucksackware." Er öffnet einen der Kartons, die sich im Laderaum mannhoch aufstapeln und die grünen Flyer kommen zum Vorschein.

"Der III. Weg?! Ich soll Nazi-Werbung in Oberschöneweide austragen, mitten im Nazigebiet?"

"Norman, Job ist Job."

"Für dich vielleicht, Matze. Ich will nicht nur von, sondern für etwas leben."

"Meinst du, ich finde das schön? Du weißt, wie die Auftragslage ist. Die bescheuerten Wahlen retten mir gerade den Arsch und euch allen den Job. Da kann man nicht wählerisch sein?"

"Wählerisch? Du meinst aufrichtig. Ich mache das nicht."

"Norman!"

"Nein, ich trage die Scheiße nicht aus."

"Dann muss ich dich abmahnen. Du lässt mir keine Wahl."

"Matze, du weißt, dass ich bei jedem Wetter austrage. Ich hab mich nie beschwert, auch nicht bei Überstunden oder Achtfach-Verteilung. Aber das mache ich nicht. Mahn mich halt ab, wenn du es für richtig hältst. Ist mir egal."

"Norman, jetzt warte doch mal! Norman!" Aber da ist der Verteiler schon auf dem Weg und lässt sich nicht einmal bewegen, zurückzublicken.

"Scheiße verdammt!", flucht sein Chef. Sogleich greift er zum Handy und wählt... "Said? Morgen! Du, eine Bitte: Könntest du nach Schöneweide kommen?... Sehr schön. Was meinste, wie lange du brauchst?... Eine Stunde? OK, bis dann!"

 

Wie immer steht Said ein Lächeln im Gesicht, als er sich Matze mit ausgreifender Hand nähert.

"Morgen, Boss."

"Morgen, Said. Klasse, dass du so kurzfristig einspringen kannst. Hast was gut bei mir."

"Keine Problem, Boss."

Matze gibt ihm die Pakete, die er sogleich in seinem Rucksack verstaut.

"So, das sind etwa 750 Stück. Sollte erstmal reichen. Kuckste, dass du in drei Stunden fertig bist. Dann setze ich dich um."

"Alles klar, Boss."

"Hast du einen Schnappi dabei?"

"Ja."

"Guter Mann! Wirste hier brauchen. Bis später! Hau rein!"

 

Wenn Said Prospekte verteilt, trägt er in seinem Gesicht, in seiner Körperhaltung, in seinem zügigen, aber nicht nacheilenden Schritttempo stets die Würde eines Menschen, der um den Wert dienender Hingabe weiß. Auch ergreift er mit Freude die Gelegenheit, ungestört denken zu können. Er denkt an Pakistan. Was er jetzt wohl in Pakistan tun würde? Dort hat vor einer Stunde die Schule begonnen und er würde jetzt unterrichten. Er würde den Schülern vielleicht Trigonometrie beibringen. Manche von ihnen würden später einmal Architekten werden und wenn sie dann beiläufig den Sinus-Satz anwenden, würden sie möglicherweise mit Dankbarkeit an ihn zurückdenken. Diese Dankbarkeit erfährt er als Prospektverteiler freilich nicht. Oft wird er von oben herab behandelt oder wegen seiner störenden Tätigkeit ermahnt oder gar angebrüllt.

 

"Egal", sagt er zu sich selbst. "Du arbeitest nicht, damit die Menschen dankbar sind. Das Leben selbst ist der Dank, seitdem du geflüchtet bist. Pakistan hat dir deinen Glauben nicht verziehen. Aber Deutschland kennt keinen Glauben, keine Kasten. Deutschland kennt nur harte Arbeit. Und hart will ich arbeiten. Ich bin kein Lehrer. Ich bin Verteiler. Das ist alles, was wichtig ist. Und das Beste, was ich daraus machen kann, ist gut zu verteilen. Ich muss schnell laufen, muss mein Tempo finden. Gestern war ich zu langsam. Aber gestern war gestern. Was kümmert mich gestern? Heute werde ich schneller sein. Heute werde ich 100 Flyer mehr verteilen als gestern. Die meisten werden die Flyer ohnehin wegwerfen. Das tut doch nichts zur Sache. Es geht nicht um die meisten. Es geht auch nicht um die wenigen, die die Flyer lesen. Es geht nicht einmal um die Flyer. Es geht um das Laufen, um das Vorankommen. Es geht darum, etwas zu tun. Und mit Liebe tue ich es, weil es mich ausmacht. Ich bin ein Verteiler."

 

Er nimmt den Schnappi aus seiner Hosentasche und denkt unweigerlich daran, wie Norman ihm zum ersten Mal zeigte, wie man ihn aus einer Plastikflasche herausschneidet, wie man ihn abrundet, dass er die Form eines Schuhlöffels hat. "Es gibt keinen Menschen, der mich nichts zu lehren weiß", denkt er. Nun schiebt er den Schnappi in den schmalen Spalt zwischen Tür und Rahmen hindurch und tastet sich zum Schloss hin. Klick! Das befriedigende Gefühl, wenn sich die Tür öffnet, vermischt sich inzwischen immer seltener mit dem Schuldbewusstsein, eingebrochen zu sein und wenn doch, erklärt er es sich wieder: "Du hast keine Zeit zum Klingeln. Du bist Verteiler. Du willst deine Sache gut machen."

 

Unauffällig lässt er den Schnappi wieder in seine Gesäßtasche gleiten, während er in den Hausflur huscht. Als er die Flyer in die Briefkästen wirft, denkt er wieder an Pakistan. Er denkt an seine Familie. An seinen Vater, an dessen Beerdigung er nicht teilhaben konnte. Dies wird er sich nie verzeihen. Auch an seine Mutter denkt er, die ohne ihren Mann und ohne ihren Said auskommen muss - oh, wie gerne würde er wieder von ihrem Chicken Saag kosten! Vor allem aber denkt er an seine Frau Fatma und seinen Sohn Zia, die nicht mitkommen durften nach Europa. Dass Zia inzwischen schon drei ist und er ihn noch nie auf dem Arm halten konnte, kann er nur ertragen, indem er so wenig wie möglich daran denkt. Aber er denkt oft daran.

 

Das würde er Fatma heute Nachmittag sagen, wenn sie wieder skypen und sie würde ihre Tränen zurückhalten. Er würde das erkennen und darüber weinen, sie damit zum Weinen bringen und dann würde Zia ins Bild geraten und freudestrahlend "Abba" rufen, woraufhin Said seine Tränen wegwischen würde und mit Zia herumblödeln würde. Fatma würde laut los lachen und Zia mit ein paar Spielsachen ablenken, damit sie stundenlang mit ihrem Mann reden kann. Wie immer würde er das Gespräch beenden mit den Worten: "Nur noch ein paar Jahre, dann hole ich euch nach Deutschland" Und sie würde antworten: "Ich bin nur froh, dass es dir gut geht."

 

Als er aus dem Mehrfamilienhaus heraustritt, wird er durch die Worte eines Fremden aus seinen Gedanken gerissen: „Hast dich wohl verlaufen, Kanacke, wa?“ Die Stimme gehört zu einem der drei Männer, die sich ihm von der Seite nähern. Glatzen, Springerstiefel, wütende Gesichter und kantige Nazi-Symbolik an ihrer Kleidung wirken fast bedrohlicher als ihre Worte: „Um ein paar tausend Kilometer, würd ick schätzen. Sollen wir dir helfen, nach Hause zu finden? Hier sammeln Deutsche Flaschen, weil Bimbos wie du ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen.“ „Keine Problem, Sir. Ich gehe“, antwortet Said in demütigem Tonfall. Einem der drei jungen Männer ist es ein Bedürfnis, nachzulegen: „Du bist in unserem Viertel. In unserem Land. Verpiss dich sofort!… Na, wird‘s bald?!“

 

Sogleich fängt er an, auf Said zu zu rennen, sodass dieser unweigerlich davon läuft. Während er um die nächste Ecke biegt, hört er, wie sein Verfolger mit harten Schritten wieder abbremst. Die drei Männer lachen schadenfreudig. Als Said an der nächsten Haustür angelangt, hält er inne und versucht, die Situation zu reflektieren. Sie wollten ihm wohl nur einen Schrecken einjagen, denn sie haben offensichtlich die Verfolgung aufgegeben. Also nimmt er wieder seinen Schnappi und setzt seine Arbeit fort. „Det gloob ick ja nich!“, hallt es ihm von der Kreuzung herbei. „Der Kanacke bricht ein.“ Sofort rennen die Männer Said entgegen.

 

Während er in den Hausflur eilt, hofft er, dass die schwere Holztür schnell genug wieder zufällt. Doch da stürmen die Männer schon hinein. Der erste schlägt Saids Kopf gegen einen Briefkasten und tritt ihm gegen das Knie, woraufhin Said zu Boden sackt. Als die anderen beiden nachkommen, treten sie zu dritt auf Said ein. Sie lassen nicht von ihm ab, als seine Stirn merklich eingedrückt ist. Noch ein paar mal treten sie auch zu, nachdem das Leben aus ihm gewichen ist und eilen schließlich davon. Im tiefroten Blut, das das Mosaik im Hausflur bedeckt, liegen grüne Flyer mit der Aufschrift: „Multikulti tötet.“

  • Traurig 5
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Worte der Zustimmung und Bekräftigung, liebe Lisa und lieber Freiform!:smile:

 

Am 7.8.2020 um 13:38 schrieb LisaN:

Leider ist es nicht Geschichte, denn es passiert jetzt.

Ja, diese Art von Gewalt ereignet sich leider tagtäglich, oft ist der Anlass dazu nichtig oder gar nicht gegeben. Was diese Geschichte wohl so drückend schwer macht, ist zudem die Perspektive, dass nicht wirklich etwas dagegen unternommen werden kann, denn Said ist gestorben trotz (oder gerade wegen) Normans aufrichtiger Haltung und seines Entschlusses, das Richtige zu tun. Was die Geschichte wohl letztendlich sagt: Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Solange die politische Kultur so beschaffen ist, dass Hass einen Nährboden findet, wird es immer einen Weg für politische Verfolgung geben - egal ob in Pakistan oder Deutschland.

 

Am 7.8.2020 um 13:38 schrieb LisaN:

Wenn die mal alle selbst in einer solchen Situation landen würden!

Zu einem solchen Gedanken sind erschreckend wenige Leute in der Lage: "Wenn ich in der Haut desjenigen stecken würde, den ich gerade angreife..." Ist ja im Grunde ein einfacher Gedanke, aber wenn man das nicht im Kleinkindalter verinnerlicht, wird daraus später wohl auch nichts mehr.

 

Am 8.8.2020 um 08:54 schrieb Freiform:

eine Wahnsinns Story hast du hier geschrieben, die mir in allen belangen wieder außerordentlich gut  gefällt!

Danke! Ich freue mich sehr, dass dir diese Geschichte so zusagt, obwohl sie natürlich bleischwer ist.

 

Am 8.8.2020 um 08:54 schrieb Freiform:

Ich hoffe sie wird noch oft gelesen, denn nichts anderes hat sie verdient. 

Naja, das ist immer so eine Sache mit der Wirksamkeit von Literatur (oder Kunst im Allgemeinen). Diejenigen, die aus so einer Geschichte lernen sollten, könnten es nicht und diejenigen, die es könnten, müssten es nicht. Hab mal gelesen: "Wenn Bücher die Welt verändern könnten, wäre es schon geschehen." Bin da eher skeptisch, dass Kunst mehr bewirken kann, als dass sich Menschen darin wiedererkennen. Aber ich habe große Wertschätzung für deine Sichtweise und bin dir ob deines Wunsches, diese Geschichte möge mehr Leser bekommen, sehr dankbar.:smile:

 

LG

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, alter Wein!:smile:

 

Der Trost, dass eine Geschichte fiktiv ist, lässt es zu, dass wir uns leichter auf Themen einlassen, die sonst zu schwer zu verdauen sind. Doch wenn man sich näher damit beschäftigt und die Wahrheit in der Fiktion erkennt, kann das ein ziemlicher Schlag mit dem Hammer sein. Leider gibt es solche Begebenheiten tatsächlich und ich kann deinen Wunsch verstehen, es wären nur Geschichten. Danke fürs Lesen und dass du der Geschichte Tiefgang attestiert hast.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.