Zum Inhalt springen

Von Faust (auf Faust)

Lichtsammlerin

Empfohlene Beiträge

Vom Doktor soll ich lesen, diesem Faust!

Dem gäb ich eine, frei aufs Haus,

träf ich den Molch nur eines Tages

und soll er sich Mephisto holen,

den Feigling eines Saufgelages,

ich fürchte nicht um seines Wohlen.

Nur kräftig muss der Stoß gar sein

ich wünsch dem Alten Schmerz und Pein!

Sein Seelenheil verkauft' er selbst,

so sei das Schicksal rasch bestellt,

im Irrweg der Walpurgisnacht

sein Dienst dem Teufel übermacht.

Nur jedem das, was er verdient,

soll die Geschichte eines lehren:

Hast du dem Teufel erst gedient

kann die Frist niemals verjähren.

Wüsst ich ihn nicht in guten Händen

ich würd des Doktors Grabmal schänden

und Faust's Tragödie selbst beenden!

• Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Lustig 5

"DA STEH ICH NUN,ICH ARMER TOR UND BIN SO KLUG ALS WIE ZUVOR" liebe @Lichtsammlerin, weil ich mit deinen wunderbaren Zeilen nun um FAUST fürchten muss, der zwar das Opfer, aber am Ende (nicht beim Gretchen) der Klügere war. "DES PUDELS KERN" ist doch die Häme des Mephistopheles, dem du eine über die Rübe geben solltest. 

Wunderbare Zeilen von dir. Bin begeistert.

Lieben Gruss

Sonja

• Danke 1

Hallo Lichrsammlerin,

sehr interessant,deine Bemerkungen zu Faust. Konnte mich eines Grinsen nicht erwehren.Aber zum Schluss sagt Faust auch,als er sich von der Magie abwendet."denn mit des Geschickes Mächten ist kein ewiger Bund zu flechten..." Faust steht an einer Zeitenwende von der mittelalterlichen Produktionsweise zur modernen, industriellen. Die feudale Gesellschaft ist im Niedergang begriffen, und das Bürgertum etabliert sich.Somit ändern sich die Produktionsverhältnisse als auch das herrschende Wertesystem. Faust steht exemplarisch für den modernen Menschen, der nach Erkenntnis strebt,und der aber unfähig ist zu Zufriedenheit und Genuss. Es ist aber gerade das unruhige Getriebensein, weshalb Mephisto am Ende seine Wette verliert.(vergleiche Prolog im Himmel) Fausts Seelesoll dann an Mephisto  gehen, wenn er sagen kann. "....kann ich zum Augenblicke sagen,verweile doch du bist so schön..." Das kann er aber nicht,er spricht im zweiten Teil das lediglich im Konjunktiv aus, "....wenn freies Volk auf freiem Grund steht,dann könnte ich zum Augenblicke sagen,verweile doch,du bist so schön...." Faust hat auch Charakterzüge eines modernen Unternehmers (vergleiche die Stelle von Philemon und Baucis. Faust will diese von ihrem Grund vertreiben und ihre Hütte abreissen lassen, um seine Projekte verwirklichen zu können) Faust ist, wie ich meine immer noch sehr aktuell.So wie man Faust als Prototyp des modernen Unternehmers ansehen kann, so kann man Mephisto auch als "Erfinder"des Kapitalismus ansehen. Er "erfindet" zum Beispiel das Papiergeld und auch das Lotteriespiel. Fausts primäres Interesse ist ein Erkenntnis -Interesse,er will erkennen, "was die Welt im Innersten zusammenhält..."Letzten Endes bewegt auih diese Frage die Wissenschaft von heute. Man könnte noch einiges  über Faust sagen und seine Bedeutung heute.

Liebe Grüsse

anais

• Gefällt mir 2
  • Danke 2

Liebe Sonja,

Ja, der arme Tor.. und doch, schlicht Mephisto zu verurteilen fände ich falsch! Denn DES PUDELS KERN lautet schließlich auch "Ich bin Teil der Kraft, die stets das Böse will, und Gutes schafft".

Dass Mephisto schändlich handelt... nun, nichts anderes ist vom Teufel zu erwarten. Der Teufel ist was er ist, dem brauche ich keines über die Rübe ziehen.

Fausts Charakter dagegen ist mir zuwider. Ein alter, verbitterter Lustmolch.... mit Hilfe des Teufels ein junges Mädchen verführen... "Er ist sich seiner Tollheit halb bewusst" doch hindert dies ihn nicht, entgegen seiner Vernunft zu handeln.

Nein, das ganze Buch ist mir ein Graus.

Vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, denn sicher hat dieses Werk große Bedeutung. Aber dass es seit Jahrhunderten den Schülern durchgepaukt wird.. immer und überall Goethe.. nein. Ich kann nicht viel an Goethe finden.. so sehr ich es versucht habe.

Also Opfer würde ich Faust jedenfalls nicht bezeichnen. Er weiß wohl, dass er einen Pakt mit dem Teufel schließt..

Und meine "Schelte" gegen Faust bezieht sich ein wenig auch auf das gesamte Buch..

Danke dir für deine Reflektion!

Liebe Grüße Lichtsammlerin

------------------------------------------------------------------------------

Liebe anais,

ich muss mich vorab entschuldigen - mir ist beim Antworten etwas dazwischen gekommen und nun muss ich gleich los zur Schule. (Faust ist zum Glück erst morgen wieder dran!)

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, wo ich gerne noch einiges zu sage.. das mache ich dann aber morgen in Ruhe, und nicht jetzt im Stress.

Anbei noch - Faust 2 habe ich noch gar nicht gelesen, wir sind noch beim ersten Teil. Reicht mir ehrlich gesagt auch schon.. naja.

Melde mich morgen..

vor 59 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Ich kann nicht viel an Goethe finden..

Liebe @Lichtsammlerin, das ist für mich nicht nachvollziehbar,  weil er für mich als Poet einfach unverzichtbar für die Literatur ist.  Seine frivole Seite ist mir allerdings auch nicht geheuer, was ich im Cranachhaus in Weimar nach einer Vorstellung "Der erotische Goethe" (milde  ausgedrückt) im Gästebuch vermerkt habe.  20190510_194956(0).thumb.jpg.20b188c36b1cdb43c09b2ad2d2fa9226.jpg 

Hallo Lichtsammlerin!

Hier ein Paar Zitate von Goethe:

"Geheimnisvoll am lichten Tag, lässt sich Natur des Schleiers nicht berauben

und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag, das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben"

"Erkennest dann der Sterne Lauf und wenn Natur dich unterweist, dann geht die Seelenkraft dir auf, wie spricht ein Geist zum andern Geist"

"Wenn dir´s im Kopf und Herzen schwirrt. Was willst du bessres haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben."

-Du U-Bahn Haltestelle Maxfeld in Nürnberg ist mit großen Tafeln dutzender seiner Weisheiten zugetextet. 

Dein Gedicht gefällt mir sehr und du hast deinen Frust über das erzwungene Lesen sehr kreativ zum Ausdruck gebracht. 

LG Faust der III

ab

PS: Mephistopheles ist ne geile Sau! 

• Lustig 1

Hallo Lichtsammlerin,
die Buchverleger und Veranstaltungsagenturen werden schon dafür sorgen, dass die Menschheit, bis ans Ende ihrer Tage die alten Meister liest. An die brauchen sie nämlich keine Tantiemen zahlen und können sich jeden Cent in die eigene Tasche stecken! 
In der Musik verhält es sich genauso, Bach vor ever.

Ohne frage, haben die alten Meister herausragende Werke geschaffen, aber es soll tatsächlich zeitgenössische Literaten und Musiker geben, die ähnliches zustande bringen und um ihre Existenz kämpfen müssen.

Ich Wette die alten Damen und Herren würden sich im Grabe rumdrehen, wenn die wüssten, wie sie heute noch vermarktet werden, während andere Künstler am Hungertuch nagen.
Ich freu mich jetzt schon auf die Sonderausgaben zu Goethes 240 Geburtstag und 190 Todestag.

Ich freue mich immer sehr, wenn du mal etwas humorvolles schreibst und wenn du es dann noch so in Szene setzt, bleibt mir nur ein, Chapeau!

Grüßend Freiform

• Danke 1

OJE.. ICH HABE ES GEAHNT.... in einem Lyrikforum kritisch über Goethe zu schreiben ist heikel.. also genau das Richtige für mich! :whistling:

Aber der Reihe nach...

---------------------------------------------

Liebe anais,

nun aber.. es freut mich sehr, dass du den historischen Kontext einbeziehst!

Faust ist ja über einen langen Zeitraum entstanden und beinhaltet so auch verschiedene Epochentypische Merkmale. Die Person Faust verkörpert Teile davon, spiegelt gleichsam Zerrissenheit und Aufbruch.

Und du hast ganz recht, dass am Ende Faust sich besinnt. Letztlich konnte Mephisto seinen Wetteinsatz nicht erfüllen und Faust erkennt die abgründigen Irrwege, auf die er geraten ist. Das sei Faust an dieser Stelle gut zu halten..

Dennoch bleibt er für mich ein Charakter, der mir persönlich einfach zuwider ist.

Der Vergleich mit einem heutigen Unternehmer erschließt sich mir nicht ganz. Das Getriebensein und diese "Gier" nach Erkenntnis durchzieht auch heute sicher viele Menschen, wie du schreibst, auch die Wissenschaft heute sucht ja noch nach dem großen Sinn.

Gleichzeitig ist Faust auch das, was wir heute wohl als Lustmolch bezeichnen würde. Faust's Alter ist wohl um die 60 einzuordnen, genau wird es ja nicht erwähnt. Nun.. wie nennen wir das, wenn ein 60Jähriger ein Kind / junges Mädchen verführt, schwängert, ins Unheil stürzt... genau: im besten Fall pädophil.

Denn dass Margarete diese Liebe scheinbar erwidert, ist dem Einfluss Mephistos zuzuschreiben. Dass aber Faust handelt wie er handelt, ist nur bedingt diesem zuzuschreiben.. würde er nicht das eigene Sehnen verspüren, wäre der gesamte Pakt ohne Sinn, denn Mephisto könnte schlicht "bewirken" dass Faust dem Augenblicke sagt, er solle bleiben..

Auch dies trägt zu meiner Ablehnung bei.

Und das ist etwas, was ich bei Goethe häufig finde. Auch der Erlkönig ist so ein Beispiel..

Aber das ist ein weiteres Kapitel, dass ich nun nicht auch noch losbrechen möchte :rolleyes:

Zu den Wendungen in Faust 2 kann ich tatsächlich noch gar nichts sagen, wie gesagt, so weit waren wir noch gar nicht.

Dein Kommentar zeigt mir aber deutlich, wie sehr es auf den Blickwinkel ankommt, und da mag meiner auch etwas eingeengt sein, aus einer leicht allgemeinen Ablehnung gegenüber Goethe.

Daher nochmals vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Botenstoff,

du darfst gerne Partei für dieses Werk ergreifen, und ich möchte gar nicht die Bedeutung von diesem schmälern! Kulturell war und ist es bedeutend und spiegelt, wie du auch sagst, auch heute noch einige Widersprüchlichkeiten und menschliches Streben.

ABER es ist mir dennoch zu beengt. Und der Fokus von Goethe in der deutschen Literatur, und damit auch in der Schule, ist mE zu groß. Von der dritten Klasse an, wurde ich jedes Jahr mit Goethe konfrontiert. Das untergräbt einfach die Diversität, denn bedeutende Literatur ist nicht auf Goethe beschränkt!

Ich finde, Goethe hat seinen berechtigten Platz in der Literaturgeschichte und auch in der Schule, aber das Ausmaß ist keineswegs mehr gerechtfertigt.

Meine Abneigung besonders bzgl Faust hat vielerlei Gründe, dies nur einer davon.

Danke für deine Reflektion!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Sonja,

vor 17 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

das ist für mich nicht nachvollziehbar,  weil er für mich als Poet einfach unverzichtbar für die Literatur ist. 

Das ist in Ordnung, es muss ja für dich gar nicht nachvollziehbar sein! Ich sprach ja davon, dass das mein persönliches Empfinden ist. Und auch, dass ich die Bedeutung Goethes in der Literatur keinesfalls untergraben möchte.

"Unversichtbar" ist ein schwieriges Wort. Aus meiner Sicht ist er durchaus verzichtbar - aber das sind dann Standpunkte, sofern man "unverzichtbar" nicht in einem essentiellen Kontext sieht.

Schulisch betrachtet liegt mir der Fokus einfach zu stark auf Goethe. JA ich meine auch, dass Goethe in der Schule behandelt werden sollte! Aber nicht in diesem Ausmaß.. denn er ist bei weitem nicht die einzige bedeutende Gestalt in der Literatur. Aber andere fallen schnell unter den Tisch, und alle Dichter ab 1900 sind sowieso schon mal raus. Von gegenwärtiger Literatur ganz zu schweigen!

Und DAS finde ich einfach fatal. Wir sind doch nicht im 18. Jahrhundert stehen geblieben, es gab so viele bedeutsame Entwicklungen in der Zeit, die behandelt werden könnten.

Die Welt dreht sich weiter.. aus meiner Sicht wird diese Fokussierung auf Goethe der Literatur im ganzen nicht gerecht. Denn die ist so divers. Aber die Bildung in der Schule vermittelt den Eindruck, Literatur bestünde nur aus Goethe, vielleicht noch bisschen Schiller, und das wars dann. DAS FINDE ICH TRAURIG.

So, aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen..

vor 17 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Seine frivole Seite ist mir allerdings auch nicht geheuer,

Diesem Punkt kann ich mich nur anschließen. Auch deinem Eintrag..

Ja, auch diese Seite ist wohl ein Grund für meine Abneigung gegen Goethe, denn dieses frivole ist nicht schlüssig einzuordnen, bleibt also immer ein offener Punkt, der mit Goethe den Raum betritt. Beklemmend.. empfinde ich das immer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Faust der III,

welch Ehre oder sollte ich sagen - welch Pech - hier auf einen dritten Faust zu treffen!

vor 10 Stunden schrieb Joshua Coan:

"Erkennest dann der Sterne Lauf und wenn Natur dich unterweist, dann geht die Seelenkraft dir auf, wie spricht ein Geist zum andern Geist"

"Flieh! Auf! Hinaus ins weite Land! / Und dies geheimnisvolle Buch, / Von Nostradamus eigner Hand, / Ist dir es nicht Geleit genug? / Erkennest dann der Sterne Lauf......." (Faust V. 418-25)

Das ist eines der Zitate, die ich allein ihrer Tiefe wegen sehr schätze. Und auch nicht missen möchte..

Schön, dass du es aufgegriffen hast :grin:

vor 11 Stunden schrieb Joshua Coan:

Dein Gedicht gefällt mir sehr und du hast deinen Frust über das erzwungene Lesen sehr kreativ zum Ausdruck gebracht. 

Und dies - das erzwungene Lesen ist ein weiterer Punkt! Anders verhielte es sich, würde ich mich in meiner Freizeit entnscheiden, nun einmal Faust zu lesen.

Vielleicht kritisiere ich indirekt ja auch einfach die Vorgaben der Schulministerien.. dass immer nur Goethe im Lehrplan steht..

Danke auch dir!

Hallo Freiform!

:blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume:

Sorry, muss mich noch zu Ende freuen :blume::blume::blume::blume:

OK. Und DANKE.

Du sprichst nämlich punktgenau meine Kritik  aus!

Das Verharren im Vergangenen, sei es Goethe, Bach oder Theodor Heuß, wird einfach dem zeitgenössischem Angebot nicht gerecht. Moderne Literatur ist reich! Moderne Musik ist vielleicht vielfältiger denn je! Und die FDP... äh... ok, schlechtes Beispiel  mit Theodor Heuß. Christian Lindner steht ja nicht unbedingt für Bedeutungszuwachs :rofl2:

vor einer Stunde schrieb Freiform:

Ich Wette die alten Damen und Herren würden sich im Grabe rumdrehen, wenn die wüssten, wie sie heute noch vermarktet werden, während andere Künstler am Hungertuch nagen.

Der Wette kann ich mich nur anschließen.

Und über solch ein Andenken, könnte sicher auch Goethe gut hinwegsehen..:

image.thumb.png.2505b4947596cdde1cf5ae83197f7843.png

Quelle: https://zwischenbetrachtung.de/2018/07/03/tuebingens-geister/

vor einer Stunde schrieb Freiform:

Ich freue mich immer sehr, wenn du mal etwas humorvolles schreibst und wenn du es dann noch so in Szene setzt, bleibt mir nur ein, Chapeau!

Vielen Dank! Ich gebe mir beste Mühe nicht immer nur lyrisches Trübsal zu blasen :omabrathau2:

Und dann gleich zwei humorvolle Werke hintereinander... puh. Das schaffe ich so schnell sicher nicht wieder.

Lieben Dank dir!

• Schön 1

Hallo gummibaum,

Danke dir, das freut mich!

Ob nun jeder meinen Standpunkt zu Faust teilt oder nicht, ist ja im Grunde auch nebensächlich.. in erster Linie war es auch ein humorvoll gemeintes Stück.

Aber es war schön hier einige Sichtweisen zu lesen..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

PS an alle: Habe die Deutschklausur über Faust hinter mich gebracht und darf die Tragödie nun auf Seite legen..

Lichtsammlerin: Ab... :whistling:

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.