Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was für ein inspirierender Anstoß. Auch wenn ich mit der Formulierung "sterben" nicht ganz einverstanden war, so ist es doch das stärkste Wort in diesem Gedanken. Innerhalb des Kreislaufs, falls du den Tropfen als kleinste individuelle Einheit auffasst, gibt es "Wiedergeburt" mit noch kleineren, unterindividuellen Vermischungen. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kann man das Atmosphärendasein dieser Tropfen auch schon als sich vereinigende Vorexistenz auffassen. Immerhin werden die süßen kleinen Tropfen allein durch Vereinigung schwerer. Die große Einheit Meer ist dann in der Konsequenz auch ein Tropfen, dessen Oberflächenspannung von der Gravitation des ganzen Planeten erzeugt wird. So gesehen lösen sich "Leben" und "Tod" in der Tropfenebene auf. Vielen Dank für das Guckloch in die Tiefe.

 

VLG - ein H₂O-Molekül

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel während des Lesens ein, dass nicht nur die süßen Tropfen im Meer sterben. Dein "süß" scheint mir der zentrale Inhalt des Gedichtes zu sein und irgendwie ist es mir ein Trost, dass auch die bitteren, traurigen, sauren ... wie auch immer sie beschaffen sind, ins Meer fallen und sich dort neutralisieren. Wie anders sollten wir sonst leben können? Gefällt mir sehr, Dein Gedicht ...

Lieben Gruß von Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.