Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

 

Mensch

im Glücksrad Leben

       Willkür oder Schicksal?

wohin führt dein Streben

       mehr Qual oder Wahl?

vor die Tore des Seins geführt

sich verneigend

zu den Sternen steigend

weil kein Pfad dich tiefer

fallen lässt

 

Mensch

du auserwählter

       gut oder schlecht?

vom Zweifel Gequälter

       ist's Schein oder echt?

würfel noch einmal

am Rand des Himmels.

 

  • Gefällt mir 7
  • in Love 1
  • wow... 2
Geschrieben

Hallo Lichtsammlerin, 

 

wir müssen uns ständig entscheiden, aber auch das Leben so annehmen, wie es kommt. Was das Leben auch für mich bereit hält, ich schlage jeden Tag einen Weg ein und bin bereit, ihn zu gehen. Der Menschheit wurde vieles in die Wiege gelegt, was sie daraus macht, ist abzuwarten. Meines Erachtens haben wir alle Möglichkeiten, wir sollten dieses Potential nutzen. Die Würfel fallen täglich neu. Auch, wenn die Kraft manchmal schwindet. Die Hoffnung ist unser Antrieb. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

  • Danke 1
Geschrieben

Lieber avalo,

 

auch von dir interessante Gedanken und eine starke Einstellung.

Ich lese da natürlich viele Parallelen zum Buddhismus, der für mich persönlich von allen spirituellen Weltbildern noch am sinnigsten ist. Wenn auch in gewissen Punkten für mich nicht schlüssig, läuft es doch darauf hinaus, dass alles Leben dieser Erde ein Ende finden soll, quasi sich selbst auslöschen soll. Aber gut, das ist eine ganz andere Geschichte..

Die Frage nach dem Sinn der eigenen Existenz ist eine ganz persönliche und kann wohl nur von jedem selbst gefunden und gelebt werden..

Die Fragen, die mich in diesem Gedicht beschäftigten, sind wohl vielen vertraut. Warum sind die Dinge wie sie sind? Steckt ein Sinn dahinter? Ist es purer Zufall, eine Willkür des Universums, oder ein determiniertes Schicksal? Was ist dann der Wert eines "freien" Willens? Und so weiter und so fort..

Man kann sich in diesen Fragen verlaufen, aber sie nicht zu stellen, hieße für mich, stumpf zu resignieren. Es ist schön zu lesen, dass du diesen Sinn für dich gefunden hast!

Das Würfeln deutet die Willkür eines Schicksals an und pointiert damit die gesamte Fragestellung.. am Rand des Himmels - vielleicht nah am Abgrund. Und wohin fallen die Würfel, wenn sie über den Rand hinaus rollen? Welches Spiel treibt Schicksal dann?..

Ich werde nicht müde, weiter zu suchen.

Vielen Dank für deine spannenden Gedanken dazu!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------

 

Hallo Dakjuls,

 

deine Gedanken einen nun die scheinbaren Gegensätze von Schicksal und Zufall. Sie sprechen jedem von uns den Einfluss zu, selbst "an den Rädern zu drehen".

Das bildet das Leben, wie es uns erscheint, sehr treffend ab. Niemand hat Einfluss darauf, wo man geboren wird, wie man aussieht, welche Sprache man spricht usw.. unter welchen Voraussetzungen wir alle ins Leben starten.

Vielleicht schreibt dies Schicksal es uns vor. Aber wir mögen dennoch eine Macht in unseren Händen halten - zu entscheiden, was wir aus dem Vorgegebenen machen. Was uns in die Hände gelegt wird, kann täglich von uns neu gestaltet werden. Wie du schreibst - die Würfel fallen täglich neu. Und sind dann nicht wir es, die sie werfen? Sind nicht wir es, die ihren Fall mitbestimmen? Oder zumindest die, die aus den gefallenen Zahlen etwas eigenes schaffen?

Es kann das Beste oder Schlechteste sein.

In dem Zusammenhang bedeutet unser freier Wille eine große Macht und auch Verantwortung.

Der - wie ich denke - man nicht entfliehen kann, indem man alles einem höheren Schicksal zuschreibt.

Ob es darüber hinaus noch weitere Ebenen gibt, die einen tieferen Sinn bedienen.. nun, darüber mag jeder seine eigene Antwort finden.

Auch dir vielen Dank für deine Gedanken!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Liebe Lichtsammlerin,

 

deine Gedanken haben mich sehr nachdenklich gestimmt und mir ganz deutlich aufgezeigt, dass ich mich gerade an einem Punkt der Resignation befinde, der es mir unmöglich macht, solche klaren und motivierenden Gedanken wie die deinen auch nur annähernd herbei zu führen. Nun, vielleicht liegt es am November, aber vielleicht sollte ich auch genau diese Zeilen lesen, um mir dessen bewusster zu werden und deshalb sage ich  einfach mal "Danke"!

 

Liebe Grüße, Letreo

  • Danke 1
Geschrieben

Liebe Letreo,

 

es gibt solche Zeiten.. Und dieser Punkt der Resignation ist mir auch wohl vertraut, manchmal resigniere ich sogar an diesen Fragen, die im Grunde doch ein Streben, eine Suche aufzeigen!

Manchmal kommt dann so ein kleiner Anstoß, der uns dies wieder bewusst macht.. und es würde mich natürlich riesig freuen, wenn meine Worte bei dir solch ein Anstoß waren!

Ich glaube aber auch, dass wir nicht so klar aus dieser Resignation heraustreten könnten, wenn sie uns zuvor nicht einmal umfangen hat. Wenn wir sie in jeder Faser gespürt und ihre seltsame Kraft erlebt hätten.. was unsagbar erschöpfend ist.

Aber ich denke, langfristig wird es uns den Weg nur umso klarer aufzeigen..

Halt den Kopf hoch und fühl dich mal ganz lieb gedrückt, gedanklich, mit Abstand und so.. :knuff_yellow:

Und auch dir lieben Dank!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

  • Danke 1
Geschrieben

Liebe @Lichtsammlerin - das muss wohl an dem Tag liegen, dass genau deine Worte heute so berühren; zu Gedanken der Frage nach dem Wollen des Seins, dem Zufall des Handelns, dem Schicksal der Dinge, die ohne Zutun geschehen oder warum manches geschieht, das uns tief bewegt, während andere Dinge einfach hingenommen werden. Diese Entscheidungen, die oftmals das Leben für uns trifft (meinen wir zumindest) treiben uns zum Handeln, zum Tun, zum Empfinden. Diesen leichten Druck, reagieren zu müssen und nicht zu wollen, verspüre ich heute ebenso wie den Wunsch, mich zurückzuziehen und das Außen zu belassen, wo es ist. Deine Worte lösen diesen Wunsch in mir auf und ich nehme lächelnd zur Kenntnis, dass heute ich entscheiden kann, dass ich in einem Alter bin, wo diese Hetze des Alltags nichts mehr bestimmen darf. Irgendwann muss Ruhe einkehren und wir nehmen das Leben an, wie es ist. Danke für deine Zeilen.

Lieben Gruß

Sonja

  • Danke 1
Geschrieben

Liebe Sonja,

 

ich finde es ganz toll, dass du deinem inneren Fühlen gegenüber so ein feines Gespür hast.. mir scheint oft, viele Menschen haben das verlernt oder drängen es lieber zur Seite, wollen dem gar nicht recht nachspüren. Will ich auch nicht immer.. aber letztlich sagt uns unser Inneres recht genau, was gerade gut wäre. Und wie schön, dass du dem auch nachgeben kannst!

Zwischen all den Fragen ruht letztlich auch dieser Kern. Und wo wir ihn erfassen, finden die Entscheidungen zurück in unsere Hände. Wie sie sich wenden, wird dann wieder sinnhaft für uns.

Vielen Dank dir für diese Gedanken, und ich freue mich sehr, dass meine Worte dein inneres Sehnen wieder berührt und geweckt haben!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lichtsammlerin,

 

es wurde schon viel gesagt und kann dem nichts mehr hinzufügen.

 

Das ewige Hadern mit dem Schicksal, das orakelnde Würfelspiel und nicht zu letzt der Blick in die Sterne, wo so vieles in Chiffreschrift geschrieben steht. Das beschäftigt den Menschen zeitlebens - das alles hast du sehr fein das Worte fassende Lebensglücksrad gepackt.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Sternwanderer,

 

wie schön, dass du noch die Chiffre der Sterne mit einbringst..;-)

Wahrlich eine Schrift, in der die Menschen seit Jahrtausenden nach Antworten auf das Leben suchen. Ob die Sterne nicht letztlich nur Spiegel unser Selbst offenbaren.. wer könnte es sagen?

Freut mich sehr, dass dir meine Gedanken zusagen!

Vielen Dank..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.