Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Zufall oder Omen

Jeden Freitagmorgen gehe ich zu meiner Tochter das Haus putzen. Doch letztens sollte es ein etwas verrückter Morgen werden. Abends zuvor jedoch fragte mich mein Sohn, ob ich nicht sein neues Auto zulassen könne.

" Mmmh, dann muss ich mich mit dem Putzen sehr sputen",  antwortete ich ein wenig stirnrunzelnd. Die Zulassungsstelle ist doch nur bis Mittag auf.“ Aber gut, Mama macht.

Voll motiviert und mit rasantem Schwung feudelte ich durch die Ecken und war früh genug fertig, um mich mit demselben Schwung adrett und ausgehfertig für die gelangweilten Akteure des Straßenverkehrsamtes aufzurüsten. Gesagt, getan und ab dafür die 13km Strecke bis zur Stadt in vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit. Was mir sehr schwerfiel! Ich hatte ja nicht unendlich viel Zeit zur Verfügung, exakt nur 30min., dann schloss die Behörde. Was in den Minuten noch alles passieren kann.

Rechtzeitig angekommen zog ich mein Zettelchen und setzte mich geduldig warten zwischen die Männerschar. Es galt 10 „Bittsteller“ abzuwarten. Also begann ich mit meiner geliebten Feldstudie, dem Beobachten von Menschen.

Doch dann kam mir in den Sinn, meinem Sohn kurz und knapp per WhattsApp Bescheid zu geben, dass ich auf Amt sitze. Erst in dem Moment sehe ich das Datum: Freitag der 13.! Bis dahin war mir das für viele Menschen bedeutungsschwangere Datum nicht bewusst. Wozu auch: Ich bin nicht abergläubisch.

Es plingte und ich schaute auf die Anzeigetafel nach der Nummer, die aufgerufen wurde und kontrollierte mein Zettelchen, ob die Nummern übereinstimmen. Ich traute meinen Augen nicht, ich musste an Schalter F13 → Freitag 13.

Weil es solche Zufälle wohl nur selten gibt, hatte ich lange Zeit hatte ich das Zettelchen aufgehoben, doch irgendwann ging es leider verloren.

© Sternwanderer

• Gefällt mir 6
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Sternenwanderer,

"Zufall oder Omen ? Wer kann das schon sagen ?

In diesen neuen, ungläubigen Tagen.

Es gab sie früher, die die es wußten,

die auch nicht lange überlegen mußten.

Ein Blick zum Himmel, der reichte ihnen;

sie konnten sich auch des Kalenders bedienen;

aus der Hand lesen und solche Sachen;

alles das, was wir heute nicht mehr machen.

So wird auch die Frage immer bleiben;

und daran auch die Geister sich scheiden."

Tolle Geschichte. Gut erzählt. Dir einen schönen Tag. Kurt

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo und Guten Morgen Nina und Kurt,

liebe Nina, ich glaube ja

es sollte ein ganz normaler Tag sein, im Nachgang. Denn sonstige mystische Dinge passierten keine weiteren. Vielleicht leider?

lieber Kurt,

vielen Dank für dein Lob und hab auch einen schönen Tag.

LG Sternwanderer

Geschrieben

Liebe @Sternwandererin, sehr schöne wohl selbst erlebte Geschichte. Gefällt mir sehr - vor allem auch der Muttergedanke, Zeit und Fürsorge weiterzugeben.  Egal,  um welchen Tag es sich handelt. Vielleicht sollte die 13 deine Glückszahl sein,  wenn sie dich schon so angelacht hat.  So wie bei mir mit dem Job in Wien. Aber das habe ich heute Gina schon geschrieben. 

Alles Liebe Sonja  

• Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Sonja,

dankeschön.

Ja, selbst genau so erlebt.  Das Ereignis liegt ca. 3Jahre zurück.

Wenn die Kinder fragen, egal ob meine eigenen, die Schwiegerkinder oder Enkelkinder ermögliche ich ihnen alles.

Für das "Gefällt mir" danke ich: @Melda-Sabine Fischer  @anais  @Gina  @Feuerfunke  @Carlos  und  @Freiform

LG Sternwanderer

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.