Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Mein Herz, ich hab geträumet

von Chili, Eis und Bier.

Da hat's mich ausgeräumet.

Das brannte sehr in mir.

 

Als ich daraus erwachte -

mir war, ich schliefe ein -

besah ich mich und dachte:

"Das kann doch echt nicht sein!"

 

Nun habe ich versäumet:

Ein Dieb hat nebenan

das Zimmer ausgeräumet;

und steckte es dann an.

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 5
Geschrieben

liebes schmuddelkind,

 

welch böses erwachen! oder war doch der schlaf das größere übel mit seinem brennenden traum? schön, wie sich hier vision und realität vermischen und das LI nicht so richtig weiß: träume ich noch oder bin ich schon wach? das zeigen besonders die verse: *als ich daraus erwachte - mir war, ich schliefe ein -*.

man kann als leser also guter hoffnung sein, dass der dieb und seine zündeleien gar nicht real sind, sondern das LI noch in seinem oder einem weiteren traum gefangen ist. oder blieb dem LI auch die entleerung seines verdauungssystems nicht erspart, weil alles *in echt* passiert? wie man es auch dreht und wendet, es ist jedenfalls witzig, wie hier der romantische stil parodiert wird, indem der text ziemlich prosaisch alltagsthemen aufgreift, aber eben in der gehobenen wortwahl der romantik. ich wünsche dem LI für die zukunft jedenfalls schöne träume, in denen es nicht im bauche schäumet. :grin:

 

lg

sofakatze

  • Lustig 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe sofakatze, liebe Sonja, lieber gummibaum,

 

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch mit meinem Gedicht zu beschäftigen.:smile:

 

Am 20.11.2020 um 10:48 schrieb sofakatze:

welch böses erwachen! oder war doch der schlaf das größere übel mit seinem brennenden traum? schön, wie sich hier vision und realität vermischen und das LI nicht so richtig weiß: träume ich noch oder bin ich schon wach? das zeigen besonders die verse: *als ich daraus erwachte - mir war, ich schliefe ein -*.

Was du alles entdeckst! Selbst in meinen weniger ernst gemeinten Gedichten. Aber du hast recht: Habe hier eben diesen Aspekt romantischer Lyrik auch aufgenommen und auch wenn ich die Romantik hier ein wenig aufs Korn genommen habe, ist es doch zugleich eine Respektsbekundung, da ich diese wundervolle Undeutlichkeit in der romantischen Lyrik so sehr mag - diese Verschwimmen von Traum und Realität, von Außen- und Innenwelt.

 

Am 20.11.2020 um 10:48 schrieb sofakatze:

wie man es auch dreht und wendet, es ist jedenfalls witzig, wie hier der romantische stil parodiert wird, indem der text ziemlich prosaisch alltagsthemen aufgreift, aber eben in der gehobenen wortwahl der romantik.

Vielleicht gar nicht mal gehoben; wohl eher altertümelnd. Aber ja, die Sprache und bestimmte Stilelemente habe ich übernommen und mich darüber lustig gemacht. Freut mich, dass du mit mir lachen konntest, denn bin ich sonst zwar ein recht lockerer Typ, aber beim Humor wird es ernst. Wenn jemand nicht über meine Witze lacht - da hört der Spaß auf.:wink:

 

Am 20.11.2020 um 10:48 schrieb sofakatze:

ich wünsche dem LI für die zukunft jedenfalls schöne träume, in denen es nicht im bauche schäumet.

:rofl2:

Alles gut, ich hab den Bauch ganz gut gezäumet.:wink:

 

Am 20.11.2020 um 11:11 schrieb Sonja Pistracher:

Köstlich und tragisch zugleich liebes @Schmuddelkind. Herrlich geschrieben. Ich habe mich köstlich amüsiert! 

Ja, wenn man weder in den Träumen, noch in der Realität zur Ruhe kommt, hat das etwas Tragisches, aber nichts fürchtet das tragische Schicksal mehr als ein Lachen. Darum freue ich mich sehr, dass du dich auch über meinen Text amüsieren konntest.:smile:

 

Am 20.11.2020 um 18:54 schrieb gummibaum:

Wenn selbst die Traumsymbolik zum Rauchmelder wird, während das LI nichts mitbekommt, wird die Weltfremdheit des Romantikers überdeutlich.   

Schöne Deutung! Dem kann ich beipflichten. Da scheint das LI so gefangen in seinen Träumen, dass es die Realität nicht bemerkt, die ausgerechnet durch die Träume reflektiert wird.

 

LG

  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.