Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Zählt wirklich nur die Liebe?

 

Nur die Liebe zählt, sagen sie.

 

Wie schön die Vorstellung, doch bei näherer

Betrachtung ist es nur eine romantisch - verklärte

und naive Sicht auf die Dinge.

 

Und doch wünsche ich so sehr, dass sie Recht

behalten.

 

Denn sie sagen auch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

(Kubedale)

  • Gefällt mir 3
  • Schön 3
Geschrieben

Liebe @Kubedale!

Ja, ja, ja! Und es ist nicht nur die Liebe zum anderen Geschlecht gemeint. Sondern vor allem die Liebe zum Individuum schlechthin. Nur diese hält die Welt zusammen und schenkt Vertrauen. Vor allem in der Familie. Wenn niemand mehr zu einem hält, dann tut es im Normalfall die Familie.

Liebe und Zusammenhalt, für einander da sein, den anderen nicht zu vergessen, über Fehler hinwegsehen, das Gute zu erkennen, mit offenen Augen durch diese Welt gehen, dankbar zu sein, dem Leben zugewandt durchs Leben gehen, sich selbst zurücknehmen zu können - das ist alles für mich Liebe. Und noch viel mehr. An sie zu glauben nährt das Sprichwort "die Hoffnung stirbt zuletzt". Gut erkannt.

Danke für deine Zeilen, über die nachzudenken, es sehr wichtig ist.

Mit liebem Gruß

Sonja

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Kubedale,

ich glaube nicht, dass nur die Liebe zählt, aber doch am meisten.

Wir reden hier nicht von der Eigenliebe oder der Liebe zu den Kindern, zu den Eltern, zu den Freunden, nehme ich an. Denn es gibt verschiedene Arten von Liebe.

Ich glaube, du meinst die Liebe zwischen zwei Menschen die nicht miteinander verwandt sind und sich auch körperlich angezogen fühlen und versuchen sich physisch und seelisch zu vereinen.

Das, was sie für einander fühlen und über die Akt der körperlichen Vereinigung hinaus geht, dieses Gefühl mit dem Anderen eine Einheit zu sein, das nennen wir Liebe.

Nun, zu glauben das NUR das zählt, wäre eine romantische Vorstellung. 

Eine romantische Vorstellung die übrigens de facto existiert in der ersten Phase der Liebe bei sehr jungen Menschen. Es hat auch seine Berechtigung. Das sind in etwa "die Flitterwochen". Ja, diese Phase, die schönste im Leben, dauert nur ein paar Wochen.

Liebe Grüße

Carlos

Geschrieben

Lieber Carlos,

 

genauso habe ich es gemeint. Am Anfang hat man noch die rosarote Brille auf und das ist auch gut so. Doch nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat, zeigt sich, welche Bedürfnisse man noch hat, um langfristig eine glückliche Beziehung zu führen. Im besten Fall sind diese deckungsgleich mit denen des Partners oder zumindest mit diesen kompatibel. 

 

Beste Grüße

 

Kubedale

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.