Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Vom Werden

nimm mich an

verschmelz im Werden

lass mich in dir gehalten sein

warme Geborgenheit und Schutz

göttliches Umgebensein von Leben

Eins sein mit der kleinen Welt

ganz groß, alles bedeutend

anhaftend im Übergang

von Seele zu Materie

von Dyade zum Selbst

vom Erkennen zur Erkenntnis

fleischgewordener Gedanke sein

fühl ich dich, seh dich ohne Augen

lese dich vor den Abgründen

was du fühlst, werde ich sein

in dein ich wachse ich rein

hab keine Angst

bist nicht allein

• Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Peter, 

du beschreibst da wie etwas (jemand) oder ein Konzept sich ins Ich integriert und Teil der eigenen Welt wird, wo es vorher nur als etwas "Seelen"-fernes betrachtet wurde. Derjenige oder das, entwickelt sich dann, zusammen mit dem eigenen Ich, wurde also assimiliert in einem Selbst. Also in den Geist kopiert, während das Original im "außen" unangetastet bleibt. Bei Sartre heißt es, das Für-Sich und das An-Sich

So wie "Gott" im Geist kopiert ist, oder sollte ich eher sagen, dass Gott-Konzept. Mit unserem Ich befleckt 

Also da hast du "das Werden" an sich beschrieben. Meine Sicht zu deinen Gedanken. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ein Text der sehr tief in die Psyche geht und trotzdem oben schwimmt. 

LG JC

• Danke 1
Geschrieben

Lieber @Ponorist - für mich strahlst du damit Zuversicht aus, dass dem Werden das Leben innewohnt und so gepaart nie Einsamkeit, nie Leere, nie Verlassensein entstehen kann. Eine beruhigende Ansicht des Lebens in mir, das sich in ihren Facetten oft viel mehr den Ängsten und dem Kummer zuwendet als dem Leben selbst.

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Lieben Gruß

Sonja

• Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.