Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Liebe ist schwer abzuwägen,

sie lässt sich auch nicht flugs zersägen,

um so in lauter Einzelteilen,

wie Halb und Herzig zu verweilen.

 

Drum sollst du sie als Ganzes sehen,

auch wenn dies schwer fällt zu verstehen,

denn nur als Einheit hat sie Kraft

und schafft, was niemand andres schafft.

 

Selbst mit dem Hass fällt ihr das leicht

und deshalb ist sie unerreicht,

posiert auf ihrem hohen Throne,

nimmt manche Träne hin zum Lohne.

 

Das Gedicht "Die Waage" von @Sonja Pistracher hat mich zu diesen Zeilen inspiriert.;-)

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • wow... 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr liebe @Letreo71, dass du nach meiner etwas eigenwilligen Ansage gestern der Liebe ihren Stellenwert in der ihr zustehenden Wertigkeit zugestehst. Denn sie ist nun einmal das, was bleibt, wenn alles andere verlorengeht. Sie kann heilen, helfen, lindern.

vor 17 Minuten schrieb Letreo71:

Die Liebe ist schwer abzuwägen,

sie lässt sich auch nicht flugs zersägen,

um so in lauter Einzelteilen,

wie Halb und Herzig zu verweilen.

 

Dieser Hinweis der nicht anzustrebenden Halbherzigkeit gefällt mir ganz besonders gut. Entweder ganz oder gar nicht. Gäbe es doch Liebe zu kaufen und wäre sie rares Gut, sodass es zum guten Ton gehören würde, dass man sie zu Hause hat,  - dann wäre es vielleicht ein Kassenmagnet und auch die Superreichen, alle Egoisten, jeder Feigling und jeder Patriarch würde davon profitieren. Und damit die ganze Welt. Ein schöner Gedanke.

LG Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, liebe Josina, es freut mich, dass dir meine Zeilen und die Aussage meines Gedichtes gefallen haben.;-)

 

Liebe Sonja, ohne dein Gedicht wäre mir meines gar nicht entstanden und somit danke ich dir sehr für die Inspiration!;-) Ich denke, Liebe ist für jeden da, man muss nur bereit sein, sie zuzulassen und dehalb glaube ich schon immer daran, dass das Gute siegt! (Mit und ohne Gott.)

 

Liebe Grüße, Letreo

 

Bei allen Lesern und Likern bedanke ich mich herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.