Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lina,

 

Danke dir für deinen Kommentar. Mein Blickwinkel auf die Welt wird meist vom Schnittpunkt des Längengrades 1.444209 und des Breitengrades 43.604652 bestimmt. Das macht vielleicht den Unterschied aus

 

Liebe Grüße

Rudolf 

 

 

 

Hallo Nesselrose,

 

Vielen Dank für deine Anmerkung. Da hast du schon recht, denn die Bäume tragen auf vielerlei Weise dazu bei, dass Erde und Himmel harmonisch Händchen halten können. Der Baum produziert Sauerstoff, absorbiert CO2, leitet - bei Leguminosen - das Düngemittel Luftstickstoff an die Erde weiter, regelt die Luftfeuchtigkeit und den Regenshaushalt, filtert und reinigt das Wasser, bewahrt die Erde vor Winderosion und so weiter und so weiter.

 

Liebe Grüße

Rudolf

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo, & Moin Rudolf,
beim Lesen deines Gedichts kam mir der Baum des Lebens im Sinn. Ein Symbol der kosmischen Ordnung. Viele Kulturen, Religionen denken verschieden über ihn. Für die einen verbindet er Himmel u Erde, für andere Himmel, Erde und Unterwelt. Die Schamanen könnten über den Weltenbaum eine ganze Menge erzählen.
Bäume haben eine besondere Maggie, deshalb möchte ich sie ungern als Holzdübel bezeichnen, obwohl es so ist, wie du schreibst.
HG Josina

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Josina:


Bäume haben eine besondere Maggie, deshalb möchte ich sie ungern als Holzdübel bezeichnen, obwohl es so ist, wie du schreibst.
HG Josina

Hallo Josina, 

 

Für deinen Kommentar danke ich dir. Ich verstehe schon, dass der/die eine oder andere den Holzdübelvergleich in Verbindung mit einem altehrwürdigen Baum nur schwerlich als annehmbar erachten kann. Mir ist die allenthalben aufgegriffene spirituelle Baumsymbolik mit Yggdrasil und Konsorten auch ein wenig geläufig, weshalb ich mit meinem Zitat absichtlich in eine andere Kerbe hauen und die Baumgeschichte von der technischen Seite her ausleuchten wollte. Das interessante daran ist, dass ich auch auf diesem Wege, selbst mit meinen technischen Begriffen zu einem eigentlich sehr spirituellen Schluss kommen musste. Vielleicht will man dem Spruch auch ein Quäntchen "Leichtsinn" herauslesen, aber auch der wäre in der hiesigen Zitate-Rubrik nicht ganz fehl am Platz, weil sich diese ja tatsächlich in der Humorecke befindet, was ich anfänglich gar nicht bemerkt hatte.

 

Liebe Grüße

Rudolf

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.