Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Sonja du hast doch auch das Recht, deine Meinung zu sagen!

 

Bei mir ist es so, ich nehme auch Kritik und Hilfe an. Nur nicht von jedem! Ich schaue mir zuerst seine Gedichte an. Als ich hier vor zwei Jahren meine Gedichte ins Forum stellte, hatte ich noch nicht viel Ahnung von Gedichtsformen. Doch dann wollten mir einige Ratschläge geben, die noch weniger Ahnung hatten als ich, da bin ich vorsichtiger geworden.

 

H. G Josina

  • Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sternwanderer,

dein Gedicht hat mir Wort für Wort gefallen, aber ich muss gestehen, dass mir die Form auch nicht wirklich zusagt. Inhaltlich top.

 

Liebe Alle,

ich habe auch hier und da schon mal etwas deutlichere Kritik in diesem Forum versucht, das kam gar nicht gut an, aber eigentlich haben wir doch vorab die Möglichkeit anzusagen, ob wir das wollen oder nicht. Bei "Feedback aller Art", gehört liebes Wohlwollen genauso dazu wie konstruktive Kritik. Bei nur "Kritik", da wird sogar Kritik erwartet. Wer dies nicht möchte, klickt "Nur Kommentare" an, dann gibt's keine Kritik und damit auch keine Streitpunkte. Ich finde, es ist ein riesengroßes Plus von diesem Forum, dass das geht.

Ich finde es z.B. gut, wenn ich gute Ratschläge bekomme. Ich muss sie ja nicht nehmen, aber ich kann, wenn ich finde, dass sie meinem Gedicht gut tun würden.

Mein allererstes Gedicht hier, ist nur so gelungen, weil @Carlos und @Hayk so richtig gute Ideen hatten und mir immer wieder Ratschläge gaben.

Ich finde es schade, wenn sich am Ende niemand mehr traut, richtige Gedichtarbeit zu machen. Wir könnten uns doch darauf einigen, dass bei "nur Kommentare" nicht kritisiert wird. Oder? Was meint ihr?

 

LG Wackeldackel

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Geschrieben

 

 

Hallo liebe Wgler,

 

zunächst einmal Danke für eure zahlreichen Kommentare, die ich gar nicht geweohnt bin.  Jeder ist für sich gesehen sehr wertvoll.

 

 

Hallo @Sonja Pistracher

 

Danke für dein Helfenwollen, doch ich bin schon groß.

 

Leider hat es sich im Laufe der Zeit eingeschlichen, dass nur noch das Weichspülprogramm gelesen werden will. Meine Versuche dies wieder ein wenig zu entweichen schlugen fehl. Meine Aktion(en) sorgte für eine pikierte Reaktionen oder auf Vorschläge würde gar nicht eingegangen. Kamen sie aber in sehr sehr ähnlicher weise von anderen – voilá – war DAS was anderes. Da komme ich mir ziemlich verarscht vor. Ich gab dann auf! Ähnliche Dinge dessen Ursprungsthema das Nichtkommentieren der Beiträge war, diskutierten wir ja unlängst. Das nur zu dem Thema: den Ton sind wir hier nicht gewohnt und ich für meinen Teil töne nicht mehr.

 

Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen! Hauptsache ist: bleibe sachlich und freundlich → auch wenn es deutlicher in der KritikWortwahl wird.

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

 

Hallo @Létranger

 

 

Du sagst: schonungslos sollte es nicht sein – aber deutlich. Der Meinung bin ich auch. Wie ich es schon anführte: in einem verpackten Karton kann ich den Inhalt nicht erkennen. Noch einmal ein Danke für deine wohlgemeinte Kritik, die mir meine übereifrige Fehlformatierung aufgezeigt hat.

 

Und hier, nur für dich, meine Überarbeitung:

 

 

Die Tristesse und Ich haben uns scheiden lassen 2

 

Das Schwarz - Weiß
wird wieder Bunt gefärbt.
Aus Dunklem erstrahlt ein Licht.
Das Schweigen lässt

Stimmen erklingen liebliche Poesie

raunen sie mir ins Ohr.
Plötzlich bemerkst DU

dass die Welt Kopf steht.
Und nichts ist mehr wie es war.
Vergessen sind die quälenden Tage
versiegt ist der Tränen Fluss.
Rosig gefärbt sind nun die Wangen
zartes Lächeln ziert das Gesicht.
Und vielsagend strahlen die Augen.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo @Carlos

 

Ich finde nicht, dass die Harmonie gestört war, nur weil Létranger „deutsch“ mit mir sprach und Sonja widersprach. Ich kenne hier aus früheren Zeiten einen deutlich raueren Ton.

 

Danke für dein Gefallen und recht hast du. Teil 2, denn ab und nichts ist mehr wie es war, kam spontan hinzu, was aber keinen Einfluss auf die Form meiner Zeilen hatte. Denn DAS ist ja der Kritikpunkt und nicht der Inhalt. Ich versuche auf jeden Fall zukünftlich dem Lesefluss und somit auch fürs Auge eingängiger zu formatieren.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo @Josina,

 

über die Gedichtkunst lässt sich vortrefflich streiten.

 

 

Vor langer Zeit schrieb ich einmal:

 

Was kümmert mich das Formale, wie die Metrik, Gedichtform ect. .

 

Mich kümmert es, dass die Worte aus der Seele und von Herzen kommen.

 

 

Liebe Josina,

@Létranger kam für mich nicht oberlehrhaft daher und ich meine, nur durch ein professionelles AndieHandnehmen kann man lernen – wenn man will. Recht hast du aber, das der Ein oder Andere (weiblich wie männlich) sich ein wenig zurück halten sollten. Verbesserungsvorschläge sind allesamt gut und schön, doch manchmal wird tatsächlich das Haar in der Suppe gesucht.

@Létranger  hat mir @Sonja Pistracher Werk empfohlen, welches ich zuvor schon gelesen hatte. Doch durch sein Aufmerksammachen sah ich, dass ich es wohl mit meiner Formatierung ein wenig übertrieben habe und setzte mich abends an eine Überarbeitung. Nachzulesen ist sie in meinem RE-Kommentar an @Letranger in diesem Faden.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo @Sternenherz,

 

 

ja, gute konstruktive Textarbeit muss möglich sein und ist es auch, wenn man die Hilfe annimmt.

Schön wäre es gewesen, wenn Létranger ein richtig formatiertes Textbeispiel aus meinem Werk beigefügt hätte und nicht nur auf Sonja's schönes Werk verwiesen hätte.

 

Der Oberlehrerzeigefinger war allgemein gemeint gewesen und nicht an Létrangers Adresse gerichtet.

 

Einen seperaten Labelfaden gibt es bereits, den ich auch schon kommentiert habe.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo @Wackeldackel,

 

 

Danke fürs inhaltliche Mögen meiner vielen fehl formatierten Zeilen. In meiner RE-Antwort an Létranger, hier in diesem Faden, findest du meine Überarbeitung, hoffend, dass sie besser ist.

 

 

Ich wähle ausschließlich das Lable „Feedback jeder Art“ weil ich eben jene Rückmeldungen erwarte, sei es schmusiger Art oder konstruktiv kritischer – auch wenn die Kritik in deutlicher Form geschrieben wird. Ist man nicht kritikfähig, wählt man eben das entsprechende Lable.

 

Recht hast du, es ist schade wenn sich niemand mehr traut Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich habe es auch schon weitestgehend aufgegeben offensichtliches anzumerken, wie zu viele Wortwiederholungen ect. da die Ratschläge mit rechts oder links abgetan wurden. Zum Metrum und Konsorten kann ich nichts beitragen, denn davon verstehe ich nichts.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • wow... 1
  • Schön 2
Geschrieben

Liebe Sternwanderer,

 

nachdem ich den ganzen Faden gelesen habe (auch deine neue Version), stelle ich fest, dass mir in Strophe 2 der ursprünglichen Version etwas an der Kürze der Zeilen gefällt, vielleicht, weil die Verse ähnlich aufgebaut sind, was in der Strophe 1 nicht der Fall ist. Hier bin ich eher bei Lé, und würde die Zeilen etwas mehr "zusammenrücken", so ähnlich wie du es in der neuen Version gemacht hast.

 

Trotz allem reizt es mich, etwas mit der 2. Strophe auszuprobieren, und ich hoffe, ich darf ...  Das wäre ein Zwischending zwischen ganz kurz und normal:

 

Vergessen

sind quälende Tage

versiegt

ist der Tränen Fluss

rosig gefärbt

sind die Wangen

zartes Lächeln ziert das Gesicht

 

und vielsagend strahlen nun die Augen.

 

 

Mir gefällt in beiden Strophen, dass sie mit je einem längeren Satz aufhören! Ich finde sie nicht einfach nur zerpflückt, sondern du hast versucht, einen bestimmten Effekt zu erzielen, so wie auch Carlos es wahrscheinlich meint.

 

Liebe Grüße von

Nesselröschen

 

PS: Ich hoffe, dass es i.O. ist, dass ich nun auch noch meinen Senf dazu gegeben habe. Die Verlockung war zu groß!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Nesselröschen

 

natürlich habe ich mir etwas bei meiner zerpflückend aussehenden Formatierung gedacht, doch hätte ich es nicht so extrem machen sollen, sondern Worte die im Lesefluss eine Einheit bilden

auch zusammen zulassen. Dein Beispiel zeigt es mir deutlich auf, wofür ich dir danke und gesenft hast du ganz sicher nicht, sondern konstruktiv kommentiert.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.