Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Nesselrose,

 

Polen, die Stätten des Grauens, die vielen Toten - es ist beeindruckend, wie du das durch dein Gefühl in so wenigen Worten eingefangen hast.

 

Gott hier?

 

Und Adorno hat gefragt, ob Gedichte danach noch geschrieben werden dürften.

 

Sie wurden ...

 

Ich finde dein sehr persönliches sehr gut.

 

Gruß Lé.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen,

auf deine letzte Frage würde ich sagen, weder dort noch woanders.

Besser als Lé kann ich dein Gedicht nicht loben.

Ich kenne diese Aussage von Adorno, habe es nie als gültig angesehen. Er selbst war Musiker, hat komponiert. Genauso gut könnte man sagen, nach dem Holocaust hätten die Deutschen aufhören müssen, Musik zu machen.

Man sagte von den Deutschen, sie seien ein Volk von Dichtern und Denker.

Das ist natürlich eine Übertreibung. In Deutschland gibt es viel mehr Menschen, die sich mit kulturellen Sachen, mit Philosophie, Wissenschaften, Kunst, etc. beschâftigen als in den meisten Ländern der Welt. Aber sie sind trotzdem eine Minderheit. 

Wenn man an das alte Griechenland denkt, denkt man gleich an Dichter und Philosophen. Solche aber waren dort damals, genau wie heute, eine winzige Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

ich bin nicht wirklich gläubig, und gebe dir recht, stelle aber fest, dass ich in Ausnahmesituationen oder, wenn es mir die Sprache verschlägt, doch Gott auf den Plan rufe. - Es ginge zu weit, hier näher auf das Thema einzugehen. 

 

Danke fürs Lesen und Kommentieren und für das Lob!

 

LG Nesselröschen

 

PS: Wenn es Gott gäbe, hätte er v.a. dort (s. Gedicht) sein sollen. Ich verwendete die Zeile eher als Ausdruck von Hilf- und Sprachlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.