Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Europa, diese schöne Königstochter,
ließ Zeus, den Gott mit Sitz auf dem Olymp,
in Lieb entbrennen und den Wunsch gebären,
als schönster Stier, den je die Welt gesehen,
Europa listig weit hinweg zu führen.
Verliebt erlag sie glücklich seinen Wünschen,
von denen ihrer Meinung nach gewiss
nur Götter wissen konnten, wo das Ziel
der Reise liegt; sie schwang sich auf den Stier,
der stürzte kühn sich in die Meereswogen
und gab alsbald als Zeus sich zu erkennen.
Am Ziele angekommen, fragte ihn
Europa, wo, um Gottes Willen sie
gelandet sei, und Zeus, inzwischen wieder
in menschenähnlicher Gestalt, verriet
der schönen Braut, sie seien auf der Insel
mit Namen Kreta, deren König er
seit tausend Jahren sei. Der Teil der Erde
zu dem die Insel zählt, er soll, das ist
mein Wille, allezeit nur deinen Namen,
das schwöre ich als Gott, Europa tragen!


So weit und arg verkürzt in Blankverse gesetzt, der mythologische Hintergrund für die Entstehung des Namens Europa. Unzählige Menschen kämpften und kämpfen immer noch für ein geeintes Europa. Ich zähle zu den Glücklichen, die ohne Reisepass nach Frankreich, Italien, in mein geliebtes Griechenland und viele andere Länder der EU reisen können. Und weiß um die Probleme Europas - aber was sind sie im Vergleich zu den früheren Jahrhunderten?
Und nun will die AfD die Geschichte umschreiben. Es war ein göttlicher Stier und eine
wunderschöne Königstochter, die Pate standen bei der Taufe Europas.
Ginge es nach der AfD (die Ansammlung für Doofe), müsste sie einen Esel zäumen und eine abgehalfterte Marketenderin drauf setzen, und der Esel wäre Beelzebub, die Marketenderin Beatrix von Storch.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Hayk:

Und nun will die AfD die Geschichte umschreiben. Es war ein göttlicher Stier und eine
wunderschöne Königstochter, die Pate standen bei der Taufe Europas.
Ginge es nach der AfD (die Ansammlung für Doofe), müsste sie einen Esel zäumen und eine abgehalfterte Marketenderin drauf setzen, und der Esel wäre Beelzebub, die Marketenderin Beatrix von Storch.

 

Eine herrliche Gleichsetzung mit den Gedanken, die mein Mann und ich hegen. Fast nur etwas milde in der Interpretation, aber immerhin ein Anfang. "Ansammlung für Doofe" stimmt leider nur bedingt, denn wären sie doof, wären sie nicht dort, wo sie sind. Im Parlament (ich weiß, dass es in Deutschland "Deutscher Bundestag" heißt"). Und dort gehören sie ganz bestimmt nicht hin. Aber wir in Österreich haben ja auch einen Kickl - also müssen wir ganz leise sein.

ZEUS und EUROPA - eine Sage, die dem Glücklichen Nahrung gibt. Vor allem, wenn sie deiner Feder entspringt und so perfekt umgesetzt wurde. Danke dafür.

Schönen Sonntag

Sonja

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Karlo, liebe Sonja,

ich danke Euch für Eure Wortmeldung und freue mich, dass es doch wohl eine Menge Europäer gibt, die über die nationalen Grenzen hinaus blicken (und den seit über 70 Jahre dauernden Frieden zu schätzen wissen).  Ich erwähnte schon, dass mir die Probleme Europas wohl bewusst sind, aber dass ich heute Freundschaften in Frankreich, dem einstigen "Erbfeind", Griechenland, Italien, England, den Niederlanden, Dänemark (ich erspare mir eine weitere Aufzählung, möchte nur noch Armenien nennen) pflege, zähle ich zu meinen bedeutendsten "Errungenschaften".

Die Übersetzung für die AfD, da gebe ich Dir, liebe Sonja Recht, ist ein bisschen polemisch und vielleicht ist "Dunpfbacken" treffender. Meine klammheimliche Freude an der Kontinentbezeichnung "Europa" ist, dass ausgerechnet eine schöne Königstochter (nein, ich bin bestimmt kein Monarchist) als Namensgeberin existiert. 

Dass Ihr mein Gedicht, das spontan nach der Nachricht, die AfD beabsichtigt, aus der EU auszutreten, entstanden ist, auch nochmit Lob erwähnt, freut mich natürlich sehr!

Auch an Lina und Liara geht mein Dankeschön.

Liebe Grüße,

Hayk

 

Nachtrag: Bei den Eseln entschuldige ich mich ausdrücklich, die können nichts dafür, dass sie ein Synonym für Dummheit und Einfältigkeit sind. Und der Storch, der gute Adebar, kann auch nichts dafür, dass er der Namensgeber der Beatrix (ich lach mich schlapp, das bedeutet "die glücklich Machende") ist.

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.