Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gina,

 

über deinen Kommentar habe ich mich gefreut. Vielen Dank dafür.

 

Liebe Grüße Rudolf

 

 

Hallo Lina,

 

auch dir danke ich für deinen Kommentar. Ja Blumen kann man, zumindest im gedachten Sprachsinn, ziehen, genauso wie man Menschen in der deutschen Sprache großziehen kann, obwohl man in Wirklichkeit nur deren Wachstum und im Falle von Menschen, auch deren Bildung fördern kann. 

Diese gängige, aber im Grunde genommen an den Haaren herbeigezogene Ausdrucksweise, wollte ich anhand des Rosenbeispiels zum Ausdruck bringen. Wenn man die Sachen nämlich wortwörtlich nimmt und versucht Wachstum und Bildung mit Gewalt herbeizuführen, passiert oft das, was passieren würde, wenn man versuchte eine Rose zu "ziehen" und denkt, sie könnte dadurch länger/höher werden. Man bricht die Pflanze und verletzt sich darüber hinaus selbst dabei. Und vor dem Handeln steht das Denken, deshalb mach ich mir über die Sprache, die nebenbei unsere Denkweise zum Ausdruck bringt, schon manchmal den ein oder anderen Gedanken, so wenig Sinn das machen mag.

 

Liebe Grüße

Rudolf

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.