Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

...für immer.

Irgendwann,

wenn Angst über Zuversicht siegt

und das Gestern das Jetzt aufwiegt.

Wenn die Schädeldecke sich biegt

weil die Welt wie Blei darauf liegt -

ja dann...

Wenn das Lächeln verschwindet

und die Sprache sich windet.

Wenn mich gar nichts mehr bindet

und selbst Mozart nicht zündet -

ja dann...

Wenn die Sterne nicht mehr funkeln

und die Jecken nicht mehr schunkeln

und die Menschen nur noch munkeln,

im Geheimen und im Dunkeln -

ja dann...

halt ich ganz einfach den Atem an:...

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hallo Yeti,

ohne schunkelnde Jecken kann ich ganz gut, sehr gut sogar, aber eine sich biegende Schädeldecke unter einer bleiernen Welt ist schon ein krasses Bild. Da könnte es einem tatsächlich den Atem nehmen.

Du zeichnest hier eine übeldüstere Zukunftsmöglichkeit, die bereits in den Ritzen der Gegenwart lauert.

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass die Wurzeln dazu in der Vergangenheit gepflanzt wurden.

Liebe Grüße

Liara

• Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fietje!

Brillant erkannt! Düstere Gedanken ==> düstere Gefühle hat das LI weitergesponnen.

Der Dichter hatte (nicht immer) relativ gut Lachen, da er doch einigen dieser Bedrohungen (nachdem er seinen Atem gefunden hatte) nicht mehr ausgesetzt ist.

Als er aber in seinen Erinnerungen der Phantasie die Zügel schießen ließ...

Und er sich daran erinnerte, daß es Yogis gegeben haben soll, die das tatsächlich geschafft haben, war es nicht mehr weit bis zu diesem Gedicht.

Lieben Dank für Deinen erhellenden Kommentar und dein dickes Lob.

Liebe Grüße,

Yeti

-----------------------------

Hallo Liara!

Mit den Jecken geht es mir aber ganz ganauso wie Dir! Ich fand jedoch, daß dieses Bild hier ziemlich gut reinpasst, weil, wenn die Jecken nicht mehr schunkeln können, ist das ebenso Weltuntergang für sie, und nicht ohne Folgen für alle anderen (Corona läßt grüßen). Also Teil eines Endzeitszenarios für den LI.

Alles andere steht eigentlich schon in Fietjes Kommentar und meiner Antwort darauf.

Liebe Grüße vom Yeti

Geschrieben

In so einer trostlosen Welt würde ich auch einfach den Atem anhalten, Yeti. Eine trübe Stimmung, die ich gut nachempfinden kann, denn hin und wieder klopft sie auch an meine Schädeldecke. Ich denke, dass du mit deinen Zeilen auf viel Zustimmung triffst, da sie sehr zeitnah sind.

Lieben Abendgruß, Letreo

• Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich müßte man in so einer Welt nicht mal selber den Atem anhalten, das würde einem schon abgenommen...

Aber noch ist es nicht soweit - noch lange nicht! noch sind WIR da.

Liebe Grüße vom Yeti

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke Fietje,

Deine Einschätzung ehrt mich. Nur den Bogen zum Wettbewerbsthema hatte ich nicht geschlagen. Aber bei näherem Hinsehen, und dem Thema im Hinterkopf, im weitesten Sinne...; sei`s drum, der nächste Wettbewerb kommt bestimmt!

Liebe Grüße,

Yeti

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.