Zum Inhalt springen

Sorgen


Empfohlene Beiträge

Hi ^^ naja bin neu hier , dachte mir ich schreib dann auch ma ein Gedicht hin oder tippe eher gesagt ^^ Die sind aba leider nich so gut wie die anderen hier aba ich hoffe das sie doch eine gewisses nievau haben :oops:

 

Sorgen

 

Jeden tag dieselben sorgen,

jede Nacht die Gedanken an morgen

immer an das selbe gedacht

und gewusst man ist stets allein in der Nacht

jeden tag war das haus freudenleer

und die Gedanken stets tränenschwer

jedoch niemals die Hoffnung aufgegeben

endlich in Freiheit zu leben

es dauerte jahrelang

doch jetzt bin ich frei

mein Leben lang

 

^^ naja danke fürs lesen LG Chi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey, willkommen im forum.

 

dafür ist das forum ja da. entweder überwiegend die eigene dichtkunst zu verbessern und zu erweitern und zum anderen teil auch um seine sachen zu veröffentlichen.

was deinen text angeht: ich muss sagen, dass er mir zusagt. es gefällt mir. lässt sich meiner meinung nach ziemlich flüssig lesen und die sprachliche qualität ist auch gut.

 

nur inhaltlich wirkt es eher wie eine zusammenfassung des lebens. es fehlt irgendwie ein "warum" für den umschwung in ein schönes leben.

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich selbst noch recht jung bin, geb ich auch erfahrenen immer gern in der lyrik den tipp, dass man nicht versuchen sollte seine ganzen tollen ideen, die man so den tag über ansammelt in ein großes werk zu stopfen, sondern lieber viele kleine, detailverliebte und filigrane sachen zu schreiben, weil nur so jeder gedanke der gebührende respekt erweißt wird.

 

zusammenfassungen wirken einfach so... zusammengefasst... tolle erklärung, was? nee aber das ist dann so komprimiert und nichts kann sich ganz entfalten, weil platz für andere dinge bleiben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi,

 

von mir auch ein herzliches Willkommen. Wie du selbst gesagt hast, bist du noch recht neu in der Lyrik bzw hast du dich noch nie an die Öffentlichkeit gewagt.

 

Ich gehe davon aus, dass du dich verbessern möchtest und auf positive Resonanz hoffst. Was ich dir mit auf den Weg geben kann, ist als grundlegende Baustelle die Ästhetik, die sich durch die Form, den Satzbau, die Interpunktion und vor Allem durch die Rechtschreibung äussert. Beispiele wirst du selbst feststellen oder sie fallen dir auf, wenn du von anderen Autoren etwas liest.

 

Als zweite Baustelle könntest du dich an den Inhalt heranwagen. Was möchtest du zum Ausdruck bringen? Worüber soll der Leser sich Gedanken machen?

 

Der dritte Punkt betrifft die sprachliche Umsetzung. Wie kannst du diesen Inhalt mit Kunstfertigkeit in der Sprache präsentieren? Möchtest du Reime nutzen oder nicht? Möchtest du ohne Versmass schreiben? Möchtest du eine Melodie auf das Papier zaubern? Möchtest du bildhaft ausdrücken, was dich bewegt? Wie gelingt dir das alles?

 

Weiter möchte ich dies alles nicht ausführen. Dazu gibt es auch wahrlich geeignetere Autoren. Nur solltest du dir unter Anderem diese Fragen beantworten, wenn du über den Punkt des "mal eben so hinschreiben mit Reimen" hinauskommen willst. Anregungen findest du hier genug. Schau sie dir an, vergleiche, finde deinen Willen, such deinen Weg.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei und hoffe, dies kam nicht zu Oberlehrerhaft rüber :wink:

 

Gruß

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ^^ ich werde es versuchen nich alle zu siezen ^^ aba ich bin leider so erzogen worden ^^ also meine gedichte sind wirklich nicht perfekt das weiß ich selber ^^ aba ich werde mich bemühen welche hinzubekommen die etwas mehr emotion drinn haben und welche die auch mehr aussagen ^^ nur dieses gedicht war einfach aus schmerze geschreiben wurden ^^ und ich bin eine Liebe chi ^^ aufjedenfall danke fürs lesen und für kommentieren ^^ Lg chi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.