Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja, das Grau, das auf so geübten Pfaden dahertänzelt .... spielerisch, in lang geübter Choreographie,

läuft doch öfter mal den anderen herrlichen Farben den Rang ab.

 

Das hast Du gut dargestellt, meinem Empfinden nach, lieber Lètranger.

Und so wird das LD eingesackt von diesem "Grauen Moloch", der geeignet ist, das Licht zu verdunkeln.

"Blendwerk" ist insofern eine gute Wortwahl vom "Grau".

 

Das "Grau" erinnert auch an die Grauen Männer aus Momo -- die Männer von der Zeitsparkasse ...

 

Gerne gelesen und kommentiert.

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fietje,

 

Schön, dass du ein bisschen kommentierst.

 

Deine Anmerkungen zum Metrum in den Versen 2 und 3 zeigen auf: man sollte diese Verse besser nicht in als Musterbeispiel für die Hexameterkunst verwenden. Ich habe andere Hexameter  geschrieben, die sich sehr viel stärker an der schulmäßigen Gestaltung interessanter Hexameter orientieren.

 

Hier habe ich mich sehr stark von dem leiten lassen, was ich sagen wollte. Das Metrum des Hexameter verhilft mir dennoch zu einem teils beschwingten, leicht dramatischen Auftakt für das abschließende Distichon, die Pointe.

 

Letztes Jahr, habe ich mal aufgeschnappt, hat ein Roman (Anne Weber: Ein Leben für den Widerstand) einen renommierten Buchpreis gewonnen, der durchweg im Hexameter geschrieben  war. Das zeigt vielleicht, wie gut der Hexameter auch geeignet ist, interessante Prosa zu schreiben.

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

wieder ein sehr tiefgründiges Gedicht von dir!

 

Es gefällt mir, wie du die Farben zur Beschreibung in der ersten Strophe einsetzt.

 

Leicht heiter wirkt das Ende, und etwas scheint sich das LI selbst auf die Schippe zu nehmen. Gut so, wenn man sieht, wie uns das Leben zusetzt!  

 

Am 30.4.2021 um 17:12 schrieb Létranger:

"Blendwerk" murmelt das Grau; es tänzelt leise heran und
sammelt die Farben, und schlups, ab in den Sack mit dem Licht!

 

Dennoch bleibt es offen, welche Farbe überwiegt (vielleicht ein Auf- und Ab).

 

Gut gelungen, finde ich!

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Lé,

 

ich meine es ist schon alles gesagt zum Gedicht,

 

aber ich steuere gerne meinen Senf (gelbgrün) dazu, weil mir das Gedicht ja sehr gut gefällt.

 

Ich finde es humorig, besonders den Schluss, und schlups (statt schwupss, ist auch nett).

 

Wie stark uns doch Sonnenschein beeinflusst, wenn sie nach grauen Tagen endlich auftaucht und schlups  vergoldet sie unsere Stimmung.

Umgekehrt halt auch... wobei ich die Melancholie die im dicken Nebel lauert immer gerne als guten Freund willkommen heiße.

 

zum Blendwerk: ja auch wenn alles eitel Sonnenschein zu sein scheint darunter liegt das Grauen

 

Der Ausspruch Blendwerk ist es, der in das Gedicht die philosophische Tiefe legt.

 

Scherz am Rande:

Selbst dickste Schminke im Gesicht, übertüncht auf Dauer nicht.

Das Leben hat nun mal zwei Seiten, das lässt sich leider nicht bestreiten.

 

Liebe Grüße

Sali

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.