Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

und ich bin nur 

ein Zeuge 

 

Ich weiß 

was Liebe ist 

 

Und ich weiß 

wie man sich 

verhält 

wenn die Liebe

vorbei ist 

 

Vorhin 

zum Beispiel 

wir haben nur 

gelacht 

am Fernsprecher 

 

Kein einziges Mal 

habe ich mich 

von der Vernunft 

verleiten lassen 

 

Sie soll glücklich sein

  • Gefällt mir 8
  • wow... 1
  • Schön 8
Geschrieben

Hi Carlos,

 

ein spannender Text, weil sich beim Lesen Widerspruch regt.

 

Ich frage mich: weshalb ist das "vergangene" Liebe, und was täte das LI, wenn es vernünftig wäre?.bzw. weshalb soll sein Verhalten überhaupt unvernünftig sein?

 

Gruß Lé.

  • Danke 1
Geschrieben

Lieber Carlos,

 

ich bin Mäuschen in der Leitung: Vermute, das LI spricht mit einer Freundin, und sie erzählt, wie es ihr gerade geht (Liebe verloren). Vielleicht hält sie an etwas fest, was bereits nicht mehr funktioniert (LI weiß, dass es vorbei ist, weil es ähnliche Erfahrungen gemacht hat), doch das LI bringt die Bedenken nicht mit ein, sondern lacht, damit die Freundin glücklich ist.

 

Da du es aber nicht in die Rubrik Freundschaft eingestellt hast, muss ich auch anders denken: Eine Fernbeziehung ..., die Liebenden telefonieren, und das LI spürt, dass es vorbei ist (aus Erfahrung), doch es bleibt fröhlich, um ihr nicht weh zu tun.

 

Wieder einmal ein Text von dir, der sehr nahe am Leben ist - ich lese ihn gerne!

 

Lieben Gruß

Nessi 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

"Liebe ist... wenn man nie um Verzeihung bitten muss"

Dieser Spruch aus dem Film "Love Story" war der Auslöser für eine lange Reihe von ähnlichen Aussagen, manche genial, die meisten mittelmäßig, am Ende banal, wie "Liebe ist, zu zweit in der Badewanne mit dem Entchen spielen". 

Ich erkenne die Existenz der Liebe als solche, als ein menschliches Phänomen und versuche nicht, es zu erklären, erkläre mich selbst als Zeuge ihrer Existenz.

Ich weiß, aus Erfahrung, was Liebe ist und weiß, ebenfalls aus Erfahrung, wie man sich verhält, wenn dieses Gefühl vorbei ist, bzw. wie man sich verhalten sollte. 

Ich schreibe zwar, ich hätte mich nicht von der Vernunft verleiten lassen, aber das ist Ergebnis einer rationellen Überlegung, weil ich aus Erfahrung weiß, dass Pärchen, die im Begriff sind, sich zu trennen, anfangen, sich gegenseitig zu beschuldigen und das kein Ende nimmt.

Alle meine "rationelle" Argumente lasse ich also beiseite. Keine Beschuldigungen, keine Reklamationen, keine Vorwürfe, nichts dergleichen. 

Ich höre aufmerksam zu. Denke, bevor ich antworte. Stelle mich dumm, bringe sie zum lachen. 

Wenn man frisch verliebt ist, schaltet sich die Vernunft automatisch aus. Man hört auf zu denken. Man liebt sogar offensichtliche Fehler und negative Aspekte des Liebesobjektes. Dieser Zustand endet meistens nach relativ kurzer Zeit. Manchmal sogar (bei Männern) nach dem ersten Orgasmus. 

All dies, natürlich, weiß man meistens erst, wenn man, wie in meinem Fall, das "Liebesleben" praktisch hinter sich hat, quasi nur noch ein Zeuge ist. 

 

Lieber Lé, liebe Nessi, ich hoffe nicht zu knapp und nicht zu geschwätzig auf eure liebenswürdige Kommentare beantwortet zu haben.

Vielen Dank Hugin, Gina, Joshua, Margarete für eure Likes.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Carlos, ich lasse mich hier gern vom Herzen leiten und lese heraus, sie soll glücklich sein, ein Wunsch, den ein liebender Mensch für den Anderen hat? 

 

So könnte es sein. Gern gelesen. Lieben Gruß Darkjuls

  • Danke 1
Geschrieben

Buon día liebe Charlotte, 

am liebsten wärest du jetzt in Portugal, nicht wahr? Auf der Terrasse eines Cafés einem Park gegenüber...  

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Guten Morgen liebe Sternwanderer, 

vielen Dank für deine Interpretation der Liebe, es gefällt mir sehr gut. Ich frage mich ob die "Ode an die Freude" nicht "Ode an die Liebe" heißen sollte. 

 

Vielen Dank Carry, Josina, Raumführgedanken, Flutterby, Letreo, Mariecolette. 

 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.